Mäßige oder schwere systemische und / oder lokale bakterielle Infektionen, bei denen β-Lactamase produzierende Bakterien nachgewiesen oder vermutet werden -Erwachsene (einschließlich ältere Menschen) und Jugendliche: Krankenhauspneumonie, komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis), intraabdominale Infektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, bakterielle Infektionen bei Erwachsenen mit Neutropenie;Kinder von 2 bis 12 Jahren: bakterielle Infektionen bei Kindern mit Neutropenie. Offizielle Empfehlungen zum richtigen Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Fläschchen enthält 2 g oder 4 g Piperacillin in Form eines Natriumsalzes bzw. 250 mg oder 500 mg Tazobactam in Form eines Natriumsalzes.
Aktion:
Die Kombination von Piperacillin - β-Lactam-Antibiotikum mit einem breiten Spektrum von Tazobactam - ß-Lactamase-Inhibitor. Piperacillin ist ein halbsynthetisches Penicillin empfindlich auf viele β-Lactamase, die tazobactam inaktiviert. Die Kombination beider Verbindungen erweitert den bakteriziden Bereich von Piperacillin auf Bakterienstämme, die β-Lactamase signifikant produzieren. Für die Zubereitung normalerweise empfindliche Spezies: Gram-positive aerobe Bakterien (Brevibacterium spp, Enterococcus faecalis, Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp. empfindlich gegenüber Methicillin,Streptococcus spp., einschließlichStr. Pneumoniae, Str. PyogenesStreptococcus aus der Gruppe B); Gram-negative aerobe Bakterien (Citrobacter koseri, Haemophilus spp., einschließlichH. influenzae, Moraxella catharrhalis, Proteus mirabilis, Salmonella spp., Shigella spp.); Gram-positive anaerobe Bakterien (Clostridium spp., Eubacterium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus.); Gram-negative anaerobe Bakterien (GruppeBacteroides fragilis, Fusobacterium spp., Porphyramonas spp., Prevotella spp.). Bakterien, die Resistenz haben könnten:Staphylococcus aureus empfindlich gegenüber Methicillin,S. epidermidis empfindlich gegenüber Methicillin, Enterococcus avium, E. faecium, Propionibacterium acnes, Streptococcus aus der Gruppeviridans, Acinetobacter spp., Burkholderia cepacia, Citrobacter freundii, Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Proteus Indol-positiv,Pseudomonas spp.einschließlichP. aeruginosa, P. stutzeri, Serratia spp., Bacteroides spp. Bakterien mit angeborenem Widerstand:Corynebacterium jeikeium, Staphylococcus spp. resistent gegen Methicillin,Legionella spp., Stenotrophomonas maltophilia. Sowohl Piperacillin als auch Tazobactam binden in 20 bis 30% an Plasmaproteine. Drug dringt gut in Geweben und Flüssigkeiten, einschließlich der Darmschleimhaut, der Gallenblase, der Lunge, Galle und Knochen. Piperacillin wird in einen Deethylmetaboliten mit geringerer mikrobieller Aktivität umgewandelt. Tazobactam wird zu einer Verbindung metabolisiert, die keine mikrobielle Aktivität aufweist. Piperacillin und Tazobactam werden über die Nieren ausgeschieden. Piperacillin, Tazobactam und Deethylpiperacillin werden ebenfalls in die Galle sekretiert. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt es 0,7-1,2 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Piperacillin oder ein anderes β-Lactam-Antibiotikum, Tazobactam oder anderen β-Lactamase-Inhibitor.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie nicht in Kindern unter 2 Jahren. Nicht bei Kindern ohne Neutropenie anwenden. Seien Sie besonders vorsichtig bei Patienten, die gegen viele Allergene allergisch sind. Patienten, die gegen Cephalosporine allergisch sind, können allergisch gegen Penicilline sein (Kreuzallergie). Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit zystischer Fibrose (Risiko von Fieber und Hautausschlag). Im Falle einer Blutung sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden (bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist das Blutungsrisiko größer). Bei jedem Patienten, der nach der Anwendung Durchfall hatte, sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis in Betracht gezogen werden; Nach der Diagnose dieser Krankheit sollte das Präparat abgesetzt und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden. Das Produkt enthält 2,4 mmol (54 mg) Natrium pro 1 g Piperacillin, was bei Patienten mit einer kontrollierten Natriumdiät berücksichtigt werden sollte.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur verwenden, wenn es unbedingt notwendig ist.
Nebenwirkungen:
Häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag (einschließlich makulopapulöser Ausschlag). Gelegentlich: Superinfektion mit Pilzen der GattungCandida, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Blutdruckabfall, Phlebitis, Thrombophlebitis, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Ikterus, Entzündung der Mundschleimhaut, erhöhte ALT und AST, Pruritus, Urtikaria, Erythem, erhöhte Blutkreatinin, Fieber, Reaktion an der Injektionsstelle. Seltene Anämie, Symptome von Blutungen (einschließlich Henoch, Nasenbluten, verlängerte Blutungszeit), Eosinophilie, hämolytische Anämie, anaphylaktische oder anaphylaktoide (einschließlich Schock), Muskelschwäche, Halluzinationen, Krämpfe, Hitzewallungen, Bauchschmerzen, pseudomembranösen Kolitis, trockener Mund, erhöhte Bilirubin im Blut, erhöhte alkalische Phosphatase; erhöhte Aktivität von γ-GT, Hepatitis, bullöse Dermatitis, Erythema multiforme, verstärktes Schwitzen, Ekzeme, Hautausschlag, Arthralgie, Muskelschmerz, interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Schüttelfrost, Müdigkeit, Ödeme. Sehr selten Agranulozytose, ein positiven direkten Coombs-Test, Panzytopenie, verlängerte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit, Thrombozytose, Hypoalbuminämie, Hypoglykämie, Hypoproteinämie, Hypokaliämie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis epidermalen necrolysis, erhöhter Blutharnstoff-Stickstoff. Die Verabreichung von hohen Dosen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu Enzephalopathie führen können (Bewusstseinsstörung, Myoklonus, Tremor). Bei Patienten mit Piperacillin Mukoviszidose-Behandlung mit einer erhöhten Inzidenz von Fieber und Hautausschlag verbunden ist.
Dosierung:
Intravenös.Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre alt: Alle 6-8 Stunden auf dem Standort und die Schwere der Infektion der Gesamttagesdosis von 2 g + 250 mg bis 4 g + 500 mg je; in Neutropenie - 4g + 500mg alle 6 Stunden in Kombination mit Aminoglycosid. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Erwachsene, ältere Menschen und Kinder> 40 kg) benötigen eine Dosisanpassung; Dosis sollte auf den Grad der Niereninsuffizienz eingestellt werden - Kreatinin-Clearance (CCr) 20-80 mg / ml 4 g + 500 mg alle 8 Stunden (Gesamttagesdosis beträgt 12 g Piperacillin + Tazobactam 1,5 g); CCr <20 ml / min: 4 g + 500 mg alle 12 Stunden (Gesamttagesdosis von 8 g Piperacillin + Tazobactam 1 g); bei Patienten unter Hämodialyse ist die maximale tägliche Dosis 8 g + 1 g Piperacillin Tazobactam weiter nach jeder Dialysesitzung eine zusätzliche Dosis von 2 g 250 mg des Produkts gegeben werden soll, wie die Hämodialyse für 4 h 30-50% Piperacillin entfernt. Der Ausfall Patienten Niere und Leber, die Konzentration von Piperacillin und Tazobactam Blut Messung wird eine zusätzliche Führung für die Dosiseinstellung bereitzustellen.Kinder von 2 bis 12 Jahren: bei Kindern über den Monat <40 kg Dosis sollte auf 90 mg / kg eingestellt werden (80 mg 10 mg Piperacillin + Tazobactam) und alle sechs Stunden in Kombination mit einem Aminoglykosid verabreicht wurde (nicht mehr als 4 g Piperacillin + Tazobactam 500 mg alle 6 Stunden). Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen eine Dosisanpassung; die Dosis sollte an den Grad der Niereninsuffizienz angepasst werden - CCr ≥40 ml / min: Dosisanpassung ist nicht notwendig; CCr 20-39 ml / min: 90 mg / kg (80 mg 10 mg Piperacillin + Tazobactam) bei 8 h (maximale Tagesdosis beträgt 12 g Piperacillin + Tazobactam 1,5 g); CCr <20 ml / min: 90 mg / kg (80 mg Piperacillin + Tazobactam 10 mg) in 12 h (maximale Tagesdosis beträgt 8 g Piperacillin + Tazobactam 1 g); bei Kindern über den Monat <50 kg Hämodialyse, die empfohlene Dosis beträgt 45 mg (40 mg 5 mg Piperacillin + Tazobactam) / kg. alle 8 Stunden, bei Leberversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es wird durch langsame intravenöse Injektion (mindestens 3-5 min) oder durch langsame intravenöse Infusion (für 20-30 min) verabreicht. Vor der Verabreichung wird das Pulver mit Wasser zur Injektion oder 0,9% NaCl-Lösung rekonstituiert und zur Infusion weiter verdünnt die oben erwähnt wird. Verdünnungsmittel oder in einer 5% igen Glucoselösung.