Erwachsene und Jugendliche: schwere Lungenentzündung (einschließlich nosokomiale Pneumonie und Lungenentzündung im Zusammenhang mit der Verwendung eines Beatmungsgeräts); komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis); komplizierte intraabdominale Infektionen; komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen (einschließlich diabetischer Fußinfektionen); Behandlung von Patienten mit Bakteriämie, die im Zusammenhang mit den oben genannten Infektionen auftritt oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit diesen Infektionen assoziiert sind. Das Medikament kann verwendet werden, um Patienten mit Neutropenie, die Fieber haben, möglicherweise aufgrund einer bakteriellen Infektion zu behandeln.Kinder von 2 bis 12 Jahren: komplizierte Infektionen in der Bauchhöhle. Das Medikament kann verwendet werden, um Kinder mit Neutropenie, die Fieber haben, wahrscheinlich durch eine bakterielle Infektion verursacht zu behandeln. Die offiziellen Leitlinien für die angemessene Verwendung antimikrobieller Mittel sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Ampulle enthält 2 g oder 4 g Piperacillin-Natriumsalz und 0,25 g oder 0,5 g Tazobactam Natriumsalz. Das Produkt enthält Natrium - 5,58 mmol (128 mg) Natrium und 11,16 mmol (256 mg) Natrium pro 1 Fläschchen.
Aktion:
Die Kombination von Piperacillin - β-Lactam-Antibiotikum mit einem breiten Spektrum von Tazobactam - ß-Lactamase-Inhibitor. Piperacillin ist ein halbsynthetisches Penicillin empfindlich auf viele β-Lactamase, die tazobactam inaktiviert. Die Kombination beider Verbindungen erweitert den bakteriziden Bereich von Piperacillin auf Bakterienstämme, die β-Lactamase signifikant produzieren. Für die Zubereitung normalerweise empfindliche Spezies - Gram-positive aerobe Bakterien:Enterococcus faecalis, Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp. Koagulase-negativ, empfindlich gegenüber Methicillin,Staphylococcus aureus, empfindlich gegenüber Methicillin, Streptococcus pyogenes, Streptococcus aus Gruppe B; Gram-negative aerobe Bakterien:Citrobacter koseri, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis Proteus mirabilis; Gram-positive anaerobe Bakterien:Clostridium spp., Eubacterium spp., Peptostreptococcus spp.; Gram-negative anaerobe Bakterien: GruppeBacteroides fragilis, Fusobacterium spp., Porphyromonas spp., Prevotella spp. Bakterien, die Resistenz haben könnten:Enterococcus faecium, Streptococcus pneumoniaeGruppeStreptococcus viridans, Acinetobacter baumannii, Burkholderia cepacia, Citrobacter freundii, Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Morganella morganii, Proteus vulgaris, Providencia spp., Pseudomonas aeruginosa, Serratia spp. Bakterien mit angeborenem Widerstand:Jeikeium Corynebacterium, Legionella spp., S. maltophilia, Chlamydophilia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae. Sowohl Piperacillin als auch Tazobactam binden zu etwa 30% an Plasmaproteine. Drug dringt gut in Geweben und Flüssigkeiten, einschließlich der Darmschleimhaut, der Gallenblase, der Lunge, Galle und Knochen. Es wird schlecht in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit eingedrungen, wenn es keine Entzündung gibt. Piperacillin wird in einen Deethylmetaboliten mit geringerer mikrobieller Aktivität umgewandelt. Tazobactam wird zu einer Verbindung metabolisiert, die keine mikrobielle Aktivität aufweist. Piperacillin und Tazobactam werden über die Nieren durch glomeruläre Filtration und aktive Sekretion ausgeschieden. Piperacillin wird unverändert schnell ausgeschieden, 68% der Dosis erscheinen im Urin. Tazobactam und sein Metabolit werden hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden, wobei 80% der Dosis wird unverändert ausgeschieden, und der Rest als Metabolit. Piperacillin, Tazobactam-Metaboliten deetylowy und Piperacillin werden auch in die Galle ausgeschieden. T0,5 Piperacillin mit Tazobactam in der Eliminationsphase beträgt 0,7-1,2 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Piperacillin oder ein anderes Antibiotikum Penicillin oder Tazobactam. Eine akute, schwere Überempfindlichkeitsreaktion gegen ein β-Lactam-Antibiotikum (z. B. Cephalosporine, Monobactame oder Carbapeneme) wurde im Interview berichtet.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor der Verabreichung des Arzneimittels kann eine detaillierte Geschichte von früheren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, andere β-Lactam-Arzneimittel (z.B.Cephalosporine, Monobactame, Carbapeneme) oder anderen Allergenen, in Bezug auf die Möglichkeit einer anaphylaktischen Reaktion. Das Auftreten dieser Art von Reaktion ist eher bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Allergenen in einem Interview. Im Fall einer schweren Reaktion Überempfindlichkeits Antibiotikum abgesetzt wird, kann es notwendig sein Adrenalin oder andere Notfallmaßnahmen zu ergreifen. Im Fall einer Blutung kann das Antibiotikum sollte und eine geeignete Therapie abgebrochen; Das Blutungsrisiko ist bei Patienten mit Nierenversagen größer. Während die Verabreichung von hohen Dosen können neurologische Komplikationen in Form von Anfällen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten. Während der Behandlung, vor allem langfristigen, sollten Maßnahmen in regelmäßigen Abständen wegen der Gefahr von Neutropenie und Leukopenie hämatopoetischen geprüft werden. Bei Patienten mit eingeschränktem Kalium Reserve, und bei Patienten, die Medikamente, die die Konzentration von Kalium in Blut senken muß periodisch Konzentration von Elektrolyten in Blut, wegen der Gefahr der Hypokaliämie überprüft werden. Bei jedem Patienten, den Durchfall nach der Behandlung entwickelt werden, sollte die Möglichkeit der Pseudomembrankolik in Betracht gezogen werden; Nach der Diagnose dieser Krankheit sollte das Präparat abgesetzt und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden. Patienten, die das Präparat verwenden, sollten auf eine Superinfektion mit Antibiotika-resistenten Mikroorganismen überwacht werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren. Der Natriumgehalt der Formulierung: jeweils 5,58 mmol / l (128 mg), Natrium und 11,16 mmol / l (256 mg) Natrium in 1 Fläschchen sollten in einer natriumarmen Diät angesehen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere und Stillzeit gilt nur, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus oder Kleinkind.
Nebenwirkungen:
Häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag (einschließlich makulopapulöser Ausschlag). Gelegentlich: Super Hefe, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Blutdruckabfall, Phlebitis, Thrombophlebitis, Ikterus, Entzündung der Schleimhaut der Mund, Verstopfung, Dyspepsie, erhöhte ALT, AST, Pruritus, Urtikaria , Erhöhung des Blutkreatinins, Fieber, Reaktionen an der Injektionsstelle. Seltene Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Nasenbluten, verlängerte Blutungszeit, Eosinophilie, anaphylaktische oder anaphylaktoide (einschließlich Schock), Hitzewallungen, Pseudomembrankolik, Bauchschmerzen, Hepatitis, Bilirubin im Blut erhöht, erhöht alkalische Phosphatase, erhöhte GGT, Erythema multiforme, bullöse Dermatitis, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Nierenversagen, tubulointerstitielle Nephritis, Schüttelfrost. Sehr selten Agranulozytose, Panzytopenie, verlängerte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit, einer positiven direkten Coombs-Test, Thrombozytose, Hypokaliämie, Hypoalbuminämie, Hypoglykämie, Hypoproteinämie, Nekrose, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, erhöhter Blut-Harnstoff-Stickstoff. Während die Verabreichung von hohen Dosen können neurologische Komplikationen in Form von Anfällen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten. Bei Patienten mit Piperacillin Mukoviszidose-Behandlung mit einer erhöhten Inzidenz von Fieber und Hautausschlag verbunden ist.
Dosierung:
Intravenös, bei der Infusion.Erwachsene und JugendlicheBei einer schweren Lungenentzündung oder Patienten mit Neutropenie, die Fieber erlebt haben, was wahrscheinlich auf eine bakterielle Infektion - 4 g + 0,5 g alle 6 h; in komplizierten Harnwegsinfektionen (einschließlich odmiedniczkowym Nephritis), komplizierte Infektionen in den Bauch Infektionen, Haut- und Weichteilinfektionen (einschliesslich diabetischer Fussinfektionen.) - 4 g + 0,5 g alle 8 h Es ist nicht notwendig zu ändern Dosierung bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion und bei älteren Menschen (mit normaler Nierenfunktion hat oder die eine Kreatinin-Clearance von> 40 ml / min). Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Dosis auf die Kreatinin-Clearance (CCr) CCr> 40 mg / ml angepasst werden - keine Dosisanpassung; CCr 20-40 ml / min - 4 g + 0,5 g alle 8 h; CCr <20 ml / min - 4 g + 0,5 g alle 12 h; Bei Hämodialysepatienten sollte nach jeder Dialyse eine zusätzliche Dosis von 2 g + 0,25 g verabreicht werden.weil Hämodialyse 30-50% der Piperacillin-Dosis innerhalb von 4 Stunden entfernt.Kinder von 2 bis 12 JahrenBei komplizierten Infektionen, intra-abdominale - 100 mg Piperacillin und 12,5 mg Tazobactam / kg. alle 8 Stunden; bei Kindern mit Neutropenie, die Fieber entwickelten, wahrscheinlich verursacht durch bakterielle Infektion - 80 mg Piperacillin und 10 mg Tazobactam / kg. alle 6 Stunden Die Höchstdosis von 4 g + 0,5 g innerhalb von 30 Minuten nicht überschreiten. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis auf die Kreatinin-Clearance angepasst werden: CCr> 50 ml / min - eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich; CCr ≤ 50 ml / min - 70 mg Piperacillin und 8,75 mg Tazobactam / kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Bei Kindern mit Hämodialyse sollte eine zusätzliche Dosis von 40 mg Piperacillin und 5 mg Tazobactam / kg verabreicht werden. nach jeder Dialyse. Das Medikament wird durch intravenöse Infusion (für 30 min) verabreicht. Vor der Verabreichung sollte das Pulver in einem der folgenden Lösungsmittel gelöst werden: Wasser für Injektionszwecke; 0,9% ige NaCl-Injektionslösung; 5% ige Glucoselösung zur Injektion. Die hergestellte Lösung kann mit einem der folgenden Verdünnungsmittel (zur Injektion) auf das erforderliche Volumen weiter verdünnt werden: 0,9% ige NaCl-Lösung; 5% Glucoselösung; 6% Dextranlösung in 0,9% NaCl-Lösung; Ringer-Lösung mit Lactaten; Hartmanns Lösung; Ringer-Lösung mit Acetat; Ringer-Lösung mit Acetat und Malat. Aufgrund der physikalischen Inkompatibilität und der Möglichkeit der Inaktivierung sollte das Präparat nicht in einer Lösung mit Aminoglycosid-Antibiotika gemischt werden. Die Zubereitung und das Aminoglycosid sollten getrennt gelöst und verdünnt werden. Wenn eine gleichzeitige Anwendung empfohlen wird, kann das Präparat mit Amikacin oder Gentamycin über ein übliches Infusionsrohr (Y) verabreicht werden - vorausgesetzt, dass die Anweisungen des Herstellers zu Konzentrationen und Lösungsmitteln genauestens eingehalten werden.