Harnwegsinfektionen durch empfindliche Stämme verursachtEscherichia coli, Proteus mirabilis, Enterobacter spp. und Koagulase negative Staphylokokken, inklStaphylococcus saprophyticus. Infektionen mit einem anderen Standort, verursacht durch anfällige Mikroorganismen, wenn die pharmakokinetischen Eigenschaften die Möglichkeit gewährleisten, bei Ausbruch der Infektion die richtige Konzentration des Arzneimittels zu erhalten. Atemwegsinfektionen: Lungenentzündung durchPneumocystis carinii (unter anderem eine Komplikation beim erworbenen AIDS-Immunitätssyndrom). Gastrointestinale Infektionen: Typhus, Durchfall durchE. coli (einschließlich Reisedurchfall). Die Empfindlichkeit von Mikroorganismen sollte mit einem Test bestätigt werdenin vitro.
Zutaten:
1 Tabl enthält 100 mg Trimethoprim.
Aktion:
Chemotherapeutikum, Dihydrofolsäure-Reduktase-Hemmer. Es funktioniert bei den meisten Sorten, einschließlichBordetella spp., Citrobacter spp., Enterobacter spp., Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Hafnia spp., Klebsiella pneumoniae, Legionella spp., Pasteurella spp., Providencia spp., Serratia spp., Salmonella spp., Shigella spp., Staphylococcus aureus, S.epidemidis, S.saprophyticus, Streptococcus pneumoniae, S. pyogenes, S.viridans, S.faecalis, Vibrio spp., Yersinien spp.. Die maximale Konzentration im Blut erreicht 0,6-4 Stunden nach der Anwendung; das Vorhandensein von Nahrung verringert die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt. In 42-46% ist es mit Plasmaproteinen assoziiert. T0,5 ist 5-17 h (durchschnittlich 10 h). Es dringt unter anderem ein für Bronchialsekret, Vaginalsekret, Gewebe und Sekrete der Prostata, Sputum, Knochenmark, Liquor, Nieren- und Lebergewebe sowie Muttermilch. Es wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden (ca. 80% in unveränderter Form).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Trimethoprim und einen der sonstigen Bestandteile. Megaloblastenanämie mit Folsäuremangel verbunden. Schwangerschaft. Schweres Nierenversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es wird nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen. Bei Anzeichen von Knochenmarkschäden sollte das Präparat abgesetzt werden (unmittelbar nach Auftreten der Symptome sollte ein Blutbild mit Abstrich durchgeführt werden). Bei Patienten mit Folsäuremangel oder Verdacht auf einen solchen Mangel und eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion mit Vorsicht anwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist für die Anwendung in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, das Medikament während des Stillens einzunehmen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Hautausschlag, Juckreiz, Überempfindlichkeit gegenüber Licht. Selten: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktischer Schock; Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Fieber, Erhöhung von Harnstoff oder Serum-Kreatinin, Erhöhung von Bilirubin und Transaminasen, aseptische Meningitis. Außerdem: Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, megaloblastische Anämie, Methämoglobinämie, epigastrische Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Zungenentzündung.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: in der Regel 100-200 mg 2 mal am Tag, alle 12 Stunden; Kinder 6-12 Jahre: 2-4 mg / kg / Tag in 2 Dosen. Das Medikament sollte für mindestens 10 Tage verwendet werden, weiter 2-3 Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome. In der Bauchhöhle 300 mg alle 12 Stunden für 2-3 Tage, dann 200 mg alle 12 Stunden, bei Reisediarrhoe 200 mg alle 12 Stunden, bei Pneumozystitis 5 mg / kg. alle 8 Stunden oder 300 mg alle 8 Stunden (in Kombination mit Dapson - 100 mg pro Tag); bei Patienten, die auf eine Behandlung innerhalb von 72 Stunden ansprechen - das Medikament sollte für weitere 14 Tage verabreicht werden. Bei Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von 15-30 ml / min werden 50 mg alle 12 Stunden gegeben, nicht für Personen mit einer Kreatinin-Clearance unter 15 ml / min.