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Hinweise:
Infektionen der Harnwege durchEscherichia coli und andere empfindliche Stöcke von der FamilieEnterobacteriaceae, Akute Otitis media, akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis bei Erwachsenen, verursachten Magen-Darm-Infektionen durch empfindliche Stämme vonShigella flexneri undS. sonnei, Prophylaxe und Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie bei Erwachsenen durch empfindliche Stämme Durchfall verursacht vonEscherichia coli.
Chemotherapie - Kombination von Sulfonamid mit einem Diaminopyrimidinderivat, Trimethoprim. Beide Komponenten wirken synergistisch antibakteriell und unterbrechen die verschiedenen Stadien der Folsäuresynthese. Das Präparat hat eine bakterizide Wirkung auf Gram-positive Bakterien (inkl.Streptococcus spp., Staphylococcus spp., Listeria monocytogenes, Nocardia asteroides), Gram-negative Bakterien (die meisten Stäbchen)Enterobacteriaceae, Moraxella catarrhalis, einige StämmeHaemophilus influenzae, Vibrio cholerae, Yersinien spp., Brucella spp., Neisseria spp.). Es funktioniert auch weiterChlamydia trachomatis undPneumocystis carinii. Er ist nicht aktiv gegenPseudomonas aeruginosa, Mycoplasma pneumoniae, Campylobacter spp., Treponema pallidum, die meisten anaeroben Bakterien und Enterokokken. Beide Komponenten der Formulierung schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert, maximale Plasmaspiegel nach 2-4 Stunden erreicht. T0,5 . 66% - wird 9-12 h Trimethoprim an Serumproteine 45% und Sulfamethoxazol gebunden. Cotrimoxazol dringt schnell in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein in die Lunge, Mittelohr, Mandeln, Prostata, Zerebrospinalflüssigkeit, Niere. Es passiert auch die Plazenta und in die Muttermilch. Beiden Komponenten der Formulierung in der Leber metabolisiert werden (Sulfamethoxazol erhöht), und in erster Linie im Urin, sowohl in unveränderter Form als auch als inaktive Metaboliten ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide, Trimethoprim oder Drogen mit einem Sulfonylharnstoff, Thiazide, PAS, p-Aminobenzoesäure (dh. Procain). Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <15 ml / min), Leberversagen, Hyperbilirubinämie, hämatologische Störungen (Thrombozytopenie, Granulozytopenie und Anämie, megaloblastischer) -Mangel, G-6-PD Schilddrüse. Schwangerschaft und Stillzeit. Kleinkinder bis 2 Monate alt Vorsichtig bei Patienten mit Allergien und Asthma bronchiale verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nebenwirkungen:
Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen), Hautüberempfindlichkeitsreaktionen (hauptsächlich Urtikaria, Erythema multiforme, viel weniger Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Lichtempfindlichkeit), hämatologische Störungen (Leukopenie, Thrombozytopenie, weniger Megaloblastenanämie), Kristallurie (nach hohe Dosen), sehr selten Entzündung des Leberparenchyms, anaphylaktischer Schock.
Dosierung:
Erwachsene oral bei Harnwegsinfektionen: 960 mg alle 12 h für 10-14 Tage; bei Magen-Darm-Infektionen verursacht durchShigella oderE. coli: 960 mg alle 12 Stunden für 5 Tage; bei akuter Exazerbation der chronischen Bronchitis: 960 mg alle 12 Stunden für 14 Tage; bei der Behandlung von Pneumozystose (Fortsetzung der intravenösen Therapie): 90-120 mg / kg täglich in 4 Dosen alle 6 Stunden für 14-21 Tage; in der Prophylaxe der Pneumozystose: 960 mg pro Tag. Orale Kinder mit Harnwegsinfektionen und akuter Mittelohrentzündung: 48 mg / kg täglich in 2 Dosen alle 12 Stunden für 10 Tage; bei Magen-Darm-Infektionen verursacht durchShigella spp.: 48 mg / kg täglich in 2 Dosen für 5 Tage; bei der Behandlung von Pneumozystose (Fortsetzung der intravenösen Therapie): 90-120 mg / kg täglich in 4 Dosen alle 6 Stunden für 14-21 Tage; in der Prophylaxe der Pneumozystose: 900 mg / m2 pc. täglich in 2 Dosen jeden dritten Tag.