Zur intravenösen Anwendung bei der Behandlung des durch grampositive Bakterien verursachte folgend empfindlich gegen schwere Infektionen Vancomycin, die mit anderen Antibiotika nicht oder behandelt werden, wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist, oder löst diese Bakterien gegen andere Antibiotika wie Penicillin und Cephalosporin-resistent sind: Endokarditis Knocheninfektionen (Osteomyelitis), Pneumonie, Weichteilinfektionen. Falls angezeigt, sollte Vancomycin in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln, insbesondere bei Endokarditis, angewendet werden. Vancomycin kann bei der Prävention von postoperativen bakteriellen Endokarditis Patienten mit hohem Risiko von bakterieller Endokarditis verwendet werden, wenn sie in umfangreichen Operationen unterzogen werden (z. B. Herz- und Gefäßchirurgie) und kann nicht angemessen antibakterielle β-Lactam-Arzneimitteln erhalten. Bei der Entscheidung für eine Behandlung mit Vancomycin sollten offizielle Empfehlungen zur Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 500 mg oder 1 g Vancomycin als Hydrochlorid.
Aktion:
Trizyklisches Glycopeptid-Antibiotikum. Es hemmt die Zellwandsynthese von anfälligen Bakterien durch mit hohen Affinität zu D-Alanyl-D-Alanin, die Endgeräteeinheit des Vorläuferpeptid der Zellwand binden. Bakterizid für Gram-positive Bakterien, inklStaphylococcus aureus undStaphylokokken Koagulase-negative,Streptococcus spp.einschließlichStreptococcus pneumoniae, Clostridium spp., Enterococcus faecalis. Enterococcus faecium ist eine Spezies, die das Problem des erworbenen Widerstandes erfahren kann. Arten mit kongenitaler Resistenz - Gram-negative Bakterien:Chlamydia spp., Mycobacterium spp., Mycoplasma spp., Rickettsia spp. Vancomycin wird m.in in Pleuraflüssigkeit, pericardial, Synovia und Aszites. Metabolisiert ist in geringem Maße. Vancomycin ist 30-55% an Plasmaproteine gebunden. Nach intravenöser Verabreichung, ist es fast vollständig durch die Nieren ausgeschieden durch glomeruläre Filtration in der Form eines mikrobiologisch aktiven Mittels (ca.. 80% innerhalb von 24 h). T0,5 bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt ca. 4-6 Stunden, und anurischen Patienten 7,5 Tage signifikant erhöhen können.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Vancomycin.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verabreicht als Bolus-Injektion (z. B. innerhalb weniger Minuten) kann einen Abfall des Blutdrucks verursachen, einschließlich Schock und selten Herzstillstand, wie Reaktionshistaminreaktionen und makulopapulöser Ausschlag, pustulosa oder erythematösen (dh. Die Band roter Mann oder eine Anordnung von roten Hals). Vancomycin sollte als verdünnte Lösung für einen Zeitraum von mindestens 60 Minuten injiziert werden, um schnelle Infusionsreaktionen zu vermeiden. Am Ende der Infusion verschwinden diese Symptome normalerweise schnell. Sollte mit Vorsicht bei Patienten angewandt werden, die allergischen Reaktionen auf Teicoplanin (Berichte von Kreuzüberempfindlichkeitsreaktionen zwischen Vancomycin und Teicoplanin) entwickelt hat, bei Patienten mit Nierenversagen (Gefahr von Ototoxizität und Nephrotoxizität und muss die Konzentration von Vancomycin im Blut und die Nierenfunktion regelmäßig überwachen) und bei älteren Patienten (im Anschluss mit zunehmendem Alter der natürliche Schwäche der glomerulären Filtrationsrate zu erhöhten Serumspiegeln von Vancomycin führen kann). Ototoxizität, die vorübergehend oder stabil sein kann, berichtete bei Patienten mit vorbestehenden Schwerhörigkeit bei Patienten nach der Einnahme oder gleichzeitige Behandlung mit anderen Medikamenten ototoksycznym wirken, zum Beispiel. Aminoglykosid. Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium, und Patienten über 60 Jahre prüfen in regelmäßigen Abständen das Ohr und die mittlere Konzentration von im Blut Vancomycin. Vermeiden Sie die Anwendung von Vancomycin bei Patienten mit früherem Hörverlust; Wenn Vancomycin bei diesen Patienten angewendet wird, sollte die Dosis basierend auf den periodischen Blutkonzentrationen angepasst werden. Das Auftreten von Taubheit kann Tinnitus vorausgehen. Ältere Patienten sind anfälliger für Schwerhörigkeit.Erfahrungen mit anderen Antibiotika deuten darauf hin, dass Taubheit trotz des Endes der Behandlung auftreten kann. Bei Frühgeborenen und Säuglingen kann eine Bestätigung der erwarteten Vancomycin-Serumkonzentration indiziert sein. Die gleichzeitige Anwendung von Vancomycin und Anästhetika war mit dem Auftreten von Erythem und Rötung bei Kindern verbunden, wie dies nach der Verabreichung von Histamin der Fall war. Regelmäßige Überwachung von Blut Vancomycin ist bei längerem Gebrauch indiziert, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder mit Hörbehinderung, sowie bei gleichzeitiger Anwendung von Substanzen mit entsprechend nephrotoxischer oder ototoxischer Wirkung. Die Dosis sollte basierend auf der Serumkonzentration des Arzneimittels ausgewählt werden. Blut Vancomycin sollte regelmäßig überwacht und Nierenfunktionstests durchgeführt werden. Alle Patienten, die das Arzneimittel erhalten, sollten regelmäßig hämatologischen Tests, Urintests und Nierenfunktionstests unterzogen werden. Vancomycin reizt Gewebe stark und induziert Nekrose an der Injektionsstelle nach intramuskulärer Anwendung; es sollte durch intravenöse Infusion verabreicht werden. Viele Patienten, die Vancomycin erhalten, haben Schmerzen an der Injektionsstelle und Thrombophlebitis, manchmal schwer. Die Häufigkeit und Schwere der Thrombophlebitis kann durch langsames Hinzufügen der verdünnten Lösung (2,5 bis 5 g / l) und durch Änderung der Infusionsstelle verringert werden. Längere Verwendung von Vancomycin kann zu einem übermäßigen Wachstum von nicht anfälligen Mikroben führen. Eine sorgfältige Beobachtung des Patienten ist unerlässlich. Wenn während der Behandlung eine Superinfektion auftritt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Patienten, die intravenös Vancomycin erhielten, entwickelten selten eine pseudomembranöse KolitisC. difficile.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nur während der Schwangerschaft nur gegeben werden, wenn es eindeutig notwendig ist und nach sorgfältiger Abwägung der Risiken und Vorteile der Behandlung (unzureichende Daten). Vancomycin durchquert jedoch die Plazenta und die Möglichkeit seiner ototoxischen und nephrotoxischen Wirkungen auf die Entwicklung des Embryos und des Neugeborenen kann nicht ausgeschlossen werden. Vancomycin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es sollte mit Vorsicht bei stillenden Müttern verwendet werden, weil das Potenzial für Nebenwirkungen bei Säuglingen (Störung der Darmflora mit Durchfall, das Wachstum der Hefe und die Möglichkeit von Allergien). In Anbetracht dessen, wie wichtig es ist, dieses Arzneimittel bei stillenden Müttern anzuwenden, sollte die Entscheidung, das Stillen einzustellen, in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Hypotonie, Atemnot und Kehlkopf Ausschlag und Reizung der Schleimhäute, Pruritus, Urtikaria; Nierenversagen manifestiert sich hauptsächlich durch erhöhtes Serumkreatinin; Phlebitis, Rötung in den oberen Teilen des Körpers und Gesicht. Gelegentlich: temporärer oder permanenter Hörverlust. Selten: Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Eosinophilie; anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen; Tinnitus, Schwindel; Vaskulitis; Übelkeit; interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen; Drogenfieber, Schüttelfrost, Schmerzen in der Brust, Rückenschmerzen. Sehr selten: Herzstillstand, pseudomembranöse Kolitis und Darmkolik; exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, lineare bullöse IgA-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse.
Dosierung:
Intravenös nach adäquater Verdünnung (gewöhnlich bis zu 5 mg / ml) in einer Infusion, die mindestens 60 min dauert, mit einer Rate von nicht mehr als 10 mg / min.Erwachsene und Kinder im Alter von> 12 Jahren: üblicherweise 500 mg alle 6 Stunden oder 1 g alle 12 Stunden, alternativ kann eine Dosis von 30-40 mg / kg / Tag verabreicht werden, aufgeteilt in 2 bis 4 Dosen. Behandlung der bakteriellen Endokarditis: in der Regel 1 g alle 12 Stunden für 4 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antibiotika: Gentamicin mit Rifampicin, Gentamicin, Streptomycin. Je nach Erreger kann eine längere Behandlung erforderlich sein, die bis zu 6 Wochen dauert.Kinder aus dem 1. Jahrhundert bis zu 12 Jahren40 mg / kg / Tag sollte die Dosis geteilt werden, in der Regel in 4 Dosen: 10 mg / kg alle 6 Stunden.Neugeborene (berichtet) - 0-7 Tage alt: Die Anfangsdosis beträgt 15 mg / kg, danach sollten 10 mg / kg verabreicht werden. alle 12 Stunden; im Alter von 7-30 Tagen: Die Anfangsdosis beträgt 15 mg / kg, danach sollten 10 mg / kg verabreicht werden. alle 8 Stunden Jede Dosis sollte 60 Minuten lang verabreicht werden. Diese Patienten müssen möglicherweise sorgfältig auf Serum-Vancomycin überwacht werden.Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Die Dosis wird entsprechend der Kreatinin-Clearance verabreicht (siehe: Nomogramm zur Dosierung von Vancomycin bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels). Bei Dialysepatienten mit inaktiven Nieren sollte eine Dosis von 15 mg / kg verabreicht werden, um eine therapeutische Blutkonzentration mit einer Erhaltungsdosis von 1,9 mg / kg / Tag zu erhalten. Bei Patienten mit ausgeprägter Nierenfunktionsstörung kann anstelle der täglichen Anwendung des Arzneimittels alle zwei Tage eine Erhaltungsdosis von 250 mg bis 1 g verabreicht werden. Bei Patienten mit Anurie wird eine Dosis von 1 g alle 7-10 Tage empfohlen.