Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Pneumonie, Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis) verursacht durchStreptococcus pneumoniae,Haemophilus influenzae*, Streptococcus pyogenes. Entzündung des Rachens und Mandeln verursacht durchStreptococcus pyogenes**. Entzündung des Mittelohrs und der Nebenhöhlen verursacht durchStreptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae*, Staphylokokken,Streptococcus pyogenes. Infektionen der Haut und Weichteile verursacht durchStaphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes. Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis, Zystitis) verursacht durchEscherichia coli, Proteus mirabilis, Klebsiella spp. und Koagulase-negative Staphylokokken. * StämmeHaemophilus influenzae Die Herstellung von β-Lactamasen, die gegen Penicillin resistent sind, sollte als resistent gegen Cefaclor betrachtet werden, obwohl einige dieser Stämme zeigenin vitro Empfindlichkeit gegenüber Cefaklor. ** Cefaclor ist wirksam bei der Beseitigung von Nasen-und Rachenstreptokokken. Es gibt jedoch keine klinischen Daten zur Untermauerung seiner Wirksamkeit bei der Prävention von rheumatischem Fieber oder bakterieller Endokarditis.
Zutaten:
5 ml Suspension (nach Lösen der Granulate in Wasser) enthält 125 mg oder 250 mg Cefaclor in Form eines Monohydrats; die Suspension enthält Saccharose.
Aktion:
Lact-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der 2. Generation zur oralen Verabreichung. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Hemmung der Zellwandmembransynthese. Cefaklor funktioniertin vitro die folgenden Mikroorganismen - aerobe grampositive: Staphylokokken (einschließlich Stämme von Koagulase-positive, Koagulase-negativen und Penicillinase produzierenden Stämme;Staphylococcus aureus resistent gegen Methicillin ist auch resistent gegen Cefaclor),Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A); aerobe Gram-negative Bakterien:Escherichia coli, Haemophilus influenzae (Stämme, die keine β-Lactamase produzieren),Klebsiella spp., Proteus mirabilis. Cefaclor Exponate MIC <8 pg / ml im Vergleich zu der Mehrheit (> 90%) Stämme der folgenden Mikroorganismen: Aerobe Gram-negative Bakterien:Citrobacter diversus, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae; Anaerobe Gram-positive Bakterien:Bacteroides spp. (ausgenommenB. fragilis), Peptococcus, Peptostreptococcus, Propionibacterium acnes. Cefaklor arbeitet nicht weiterPseudomonas spp., Acinetobacter calcoaceticus, am meisten entrerokoków (z.Streptococcus faecalis), die meistenEnterobacter spp., Serratia spp. Es wird nach oraler Verabreichung auf nüchternen Magen gut absorbiert und erreicht Cmax innerhalb von 0,5-1 h. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 25%. T0,5 im Blut beträgt 0,6-0,9 Std. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion T0,5 es ist leicht verlängert; bei vollständigem Nierenversagen beträgt sie 2,3-2,8 Std. Das Medikament wird über die Nieren ausgeschieden, etwa 60-85% der Dosis in unveränderter Form.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine oder einen der Inhaltsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (eine Dosisanpassung kann bei Patienten mit schwerer oder mäßiger Nierenfunktionsstörung aufgrund eines verlängerten T - Wertes erforderlich sein0,5 Arzneimittel; Patienten sollten beobachtet und Labortests durchgeführt werden) mit der Geschichte von Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere Kolitis. Das Auftreten von Diarrhoe bei Erhalt oder unmittelbar nach dem Herausziehen des Antibiotikums kann ein Zeichen von pseudomembranöse Kolitis sein - es ist bevorzugt, die Formulierung und Anwendung einer geeigneten Behandlung zu unterbrechen. Bei Kindern bis 1 mż. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Zubereitung wurde nicht bestimmt. Aufgrund des Saccharosegehalt in dem Schlamm, Patienten mit seltenen Erbkrankheiten Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose oder Saccharase-Isomaltase sollte diese Arzneiform nicht nehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie mit Vorsicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Nebenwirkungen:
Die häufigste Nebenwirkung ist Durchfall, auch beobachtet: Übelkeit, Erbrechen, Kolitis (einschließlich pseudomembranöser Kolitis).Darüber hinaus können einige Patienten Eosinophilie, positive Coombs-Test, vorübergehende Lymphozytose, Leukopenie, vorübergehende Symptome von Hepatitis und Hepatitis Ausfall eintritt, ein leichter Anstieg der Leberenzyme AST, ALT und Konzentration der alkalischen Phosphatase, Juckreiz im Genitalbereich, Vaginitis, vaginale Candidiasis, allergische Reaktionen (Masern-wie Hautausschläge, Juckreiz, Nesselsucht), Serumkrankheit Symptome (Erythema multiforme mild, Hautausschlag oder andere Hauterscheinungen mit Arthritis oder Gelenkschmerzen, mit oder ohne Fieber, häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen), Krampfanfällen. Selten: Lymphadenopathie, Proteinurie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis epidermalen necrolysis, Anaphylaxie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Agranulozytose, transiente Neutropenie, temporäre interstitielle Nephritis, leicht, die Konzentration von Harnstoff-Stickstoff im Blut, eine geringe Erhöhung der Serum-Kreatinin-Erhöhung in Blut, abnormal Harnanalyse, Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, erhöhte Muskelspannung, Schwindel, Halluzinationen, pathologische Schläfrigkeit. In Einzelfällen: anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Quincke-Ödem), Asthenie, Ödeme (einschließlich des Gesichts und der Extremitäten), Kurzatmigkeit, Parästhesien, Synkope, Vasodilatation, Hypotension. Toxische Nephropathie wurde während der Behandlung mit β-Lactam-Antibiotika beobachtet. Längere Verwendung von Cefaclor kann die resistente Bakterienflora erhöhen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 250 mg alle 8 Stunden; bei schweren Infektionen oder durch weniger empfindliche Bakterien verursachten Infektionen - 500 mg alle 8 h Die maximale Tagesdosis von 4 g Kinder über 1 m (zB Lungenentzündung.): in der Regel 20 mg / kg pro Tag in drei aufgeteilten Dosen... alle 8 Stunden (Pneumonie und Bronchitis) oder in 2 Teildosen alle 12 Stunden (Infektion des Mittelohrs und des Rachens). In schwereren Fällen kann eine Dosis von 40 mg / kg / Tag in geteilten Dosen verwendet werden. Die maximale Tagesdosis bei Kindern beträgt 1 g, die Behandlung dauert in der Regel 7-14 Tage; bei der Behandlung von Infektionen durch β-hämolytische Streptokokken - mindestens 10 Tage. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Bei Dialysepatienten: Prädialyse sollte eine Dosis von 250 mg g -1, und dann einer Erhaltungsdosis von 250-500 mg alle 6-8 Stunden während der Perioden zwischen Dialyse verabreicht werden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei älteren Patienten zu ändern.