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Hinweise:
Behandlung der folgenden Infektionen bei Erwachsenen und Kindern, einschließlich Neugeborenen (von Geburt an): nosokomiale Pneumonie; Infektionen der unteren Atemwege bei Patienten mit zystischer Fibrose; bakterielle Meningitis; chronische eitrige Mittelohrentzündung; bösartige äußere Otitis; komplizierte Harnwegsinfektionen; komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen; komplizierte intraabdominale Infektionen; Knochen- und Gelenkinfektionen; Peritonitis bei Dialyse bei Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD). Behandlung von Patienten mit Bakteriämie, deren Assoziation mit einer der oben genannten Infektionen bekannt oder wahrscheinlich ist. Ceftazidim kann zur Behandlung von Patienten mit Neutropenie und Fieber, die möglicherweise durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, angewendet werden. Ceftazidim kann in der perioperativen Prophylaxe von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit transurethraler Resektion der Prostata (TURP) eingesetzt werden. Bei der Auswahl von Ceftazidim sollte das Spektrum seiner antimikrobiellen Aktivität berücksichtigt werden, hauptsächlich aerobe Gram-negative Bakterien. Ceftazidim sollte in Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen immer dann angewendet werden, wenn die Art von Bakterien, die eine Infektion verursachen, den Rahmen von Ceftazidim überschreiten könnte. Es sollte für den angemessenen Gebrauch von Antibiotika sind zu offiziellen Richtlinien gegeben werden.
Zutaten:
1 Flasche enthält 1 g oder 2 g Ceftazidim (in Form von Ceftazidim-Pentahydrat); Das Arzneimittel enthält Natrium: 2,22 mmol (51 mg) bzw. 4,39 mmol (101 mg) Natrium in 1 Durchstechflasche.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der 3. Generation. Arten, die üblicherweise anfällig für Ceftazidim - aerobe Bakterien, Gram-positive:Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae; Gram-negative aerobe Bakterien:Citrobacter koseri, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria meningitidis, Proteus spp. (inklProteus mirabilis), Providencia spp. Arten, bei denen das Problem des erworbenen Widerstandes auftreten kann:Acinetobacter baumannii, Burkholderia cepacia, Citrobacter freundii, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Klebsiella spp. (inklKlebsiella pneumoniae), Pseudomonas aeruginosa, Serratia spp., Morganella morganii, Staphylococcus aureus (S. aureus Methicillin-sensitive hat eine geringe angeborene Empfindlichkeit gegenüber Ceftazidim, MRSA ist resistent gegen Ceftazidim),Streptococcus pneumoniae, Clostridium perfringens, Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Fusobacterium spp. Mikroorganismen mit angeborenem Widerstand:Enterococcus spp. (inklEnterococcus faecalis und Enterococcus faecium), Listeria spp., Clostridium difficile, Bacteroides spp. (viele StämmeBacteroides fragilis ist resistent), Chlamydia spp., Mycoplasma spp., Legionella spp. Medikament innerhalb von ca.. 10% an Plasmaproteine gebunden. Die Konzentration von Ceftazidim MHK größer als im Knochen, Herz, Galle, Sputum, glasigen, Gelenkflüssigkeit, pleurale und peritoneale Flüssigkeiten gefunden. Ceftazidim leicht kreuzt die Plazenta und in der Muttermilch ausgeschieden wird. In der Zerebrospinalflüssigkeit dringt im Fall der Entzündung. Ceftazidim wird nicht metabolisiert. Es wird unverändert im Urin ausgeschieden; <1% wird in die Galle ausgeschieden. T0,5 ist 2 Stunden0,5 Bei Patienten mit Nierenversagen ist sie länger (die Dosis sollte reduziert werden); bei Patienten ≥ 80 Jahre alt (T.0,5 ist 3,5-4 h); bei Frühgeborenen, Neugeborenen und Säuglingen bis zu 2 Monaten (T.0,5 es kann 3- oder 4-mal so lang sein wie bei Erwachsenen, jedoch ab dem Alter von 2 Monaten T0,5 liegt im gleichen Bereich wie bei Erwachsenen).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ceftazidim, andere Cephalosporine oder einen der sonstigen Bestandteile. Eine Geschichte von schwerer Überempfindlichkeit gegenüber einem β-Lactam-Antibiotikum.
Vorsichtsmaßnahmen:
Ceftazidim hat ein begrenztes Spektrum von antibakterieller Wirkung, so im Fall von bestimmten Infektionen, dh. Bakteriämie, bakterielle Meningitis-Infektionen, Haut- und Weichteilinfektionen und Knochen- und Gelenk es zugleich anderen Antibiotikums erforderlich sein kann.Ceftazidime ist hydrolyseempfindlich von einigen β-Lactamasen mit erweitertem Spektrum (ESBLs) so vor der Anwendung von Ceftazidim sollte Informationen über die Prävalenz von ESBL-produzierenden Bakterien umfasst. Vor der Verabreichung des Arzneimittels sicherstellen soll, dass der Patient auf Penicilline nicht allergisch ist, Cephalosporine oder andere Drogen, in Verbindung mit der Möglichkeit einer anaphylaktischen Reaktion (es besteht die Gefahr von Querempfindlichkeit gegen Penicillin und Cephalosporine). Im Fall einer schweren Reaktion Überempfindlichkeits Antibiotikum abgesetzt wird, kann es notwendig sein Adrenalin oder andere Notfallmaßnahmen zu ergreifen. Ceftazidim sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Nierenversagen eingesetzt werden (durch Modifikation der Dosis angegeben), oder bei Patienten, die gleichzeitig nephrotoxische Arzneimittel (z. B. Aminoglykoside starkes Diuretikum). Bei jedem Patienten, den Durchfall mit der Anwendung des Antibiotikums entwickelt, soll die Möglichkeit der Pseudomembrankolik in Betracht gezogen werden; Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, sollte das Absetzen von Ceftazidim und eine entsprechende Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Langzeitanwendung von Ceftazidim kann zu einer Zunahme von nicht empfänglichen Organismen (z.Enterococcus sppPilze,), die zu einer Unterbrechung der Behandlung oder für die Durchführung der Verfahren führen können. es ist dann notwendig, den Zustand des Patienten neu zu bewerten. Der Natriumgehalt: 2,22 mmol (51 mg) bzw. 4,39 mmol (101 mg) in einer Durchstechflasche sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die den Natriumgehalt der Diät kontrollieren.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bei Tieren gab es keine direkte oder indirekte negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft, embryo-fetale Entwicklung und perinatale und postnatale. Allerdings sind die Daten über die Verwendung von Ceftazidim bei schwangeren Frauen sind begrenzt, weil das Medikament nur bei schwangeren Frauen verwendet werden, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt. Ceftazidim wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden wird, aber wenn es in therapeutischen Dosen verabreicht nicht seine Wirkung auf das gestillte Kind erwarten - Ceftazidim kann während der Stillzeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Eosinophilie, Thrombozytose, Phlebitis und Thrombophlebitis bei der intravenösen Verabreichung, Durchfall, einen vorübergehenden Anstieg der Aktivität von einem oder mehreren Leberenzymwerten (ALT, AST, LDH, GGT, alkalische Phosphatase), Hautausschlag (makulopapulöser lückenhaft oder Brennnessel), Schmerzen und (oder) Entzündung an der Injektionsstelle nach intramuskulärer Verabreichung, Coombs-positive Reaktion. Gelegentlich: Candidiasis (einschließlich Vaginitis und Mundsoor), Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, die mit der Verabreichung von antibakteriellen und Kolitis (möglicherweise mit einer Infektion in Verbindung gebracht werdenClostridium difficile und nimmt die Form von pseudomembranöse Entzündung), Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, vorübergehende Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Blutharnstoffstickstoff und (oder), Serum-Kreatinin, Fieber. Sehr selten: interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen. Bekannt: Agranulozytose, hämolytische Anämie, Lymphozytose, Anaphylaxie (einschließlich Bronchospasmus und (oder) eine Verringerung des Blutdrucks), neurologische Störungen (Tremor, Myoklonus, Tremor, Enzephalopathie, Koma bei Patienten mit Nierenversagen, die nicht reduziert werden angemessen dosieren Ceftazidim), Parästhesien, Geschmacksstörungen, Ikterus, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Angioödem.
Dosierung:
Erwachsene und Kinder über den Monat ≥40 kg. Intermittierende Lieferung - untere Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose-Patienten 100-150 mg / kg pro Tag (in aufgeteilten Dosen alle 8 Stunden, 9 g täglich); fiebrige Neutropenie, nosokomialer Pneumonie, bakterielle Meningitis, Bakteriämie 2 g all 8 h; Infektionen der Knochen und Gelenke, komplizierten Infektionen der Haut und Weichgewebe, Bauch Infektion, Peritonitis assoziiert mit Dialyse bei Patienten mit CAPD: 1-2 g alle 8 h; komplizierte Harnwegsinfektionen: 1-2 g alle 8 oder 12 h; perioperative Prophylaxe von Harnwegsinfektionen bei Patienten, die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) durchlaufen: 1 g bei der Induktion von Anästhesie und eine zweiten Dosis während der Entfernung des Katheters; chronische eitrige Otitis media, maligne Otitis externa: 1-2 g alle 8 h.Kontinuierliche Infusion - febrile Neutropenie, nosokomiale Pneumonie, untere Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose-Patienten, bakterielle Meningitis, Bakteriämie, Knochen- und Gelenkinfektionen, komplizierte Infektionen der Haut und Weichgewebe, Bauch Infektion, Peritonitis mit Patienten in Zusammenhang gebracht Dialyse CAPD: Sättigungsdosis von 2 g, gefolgt von kontinuierlicher Infusion von 4-6 g alle 24 h.Kleinkinder> 2 Monate und Kinder bei der Geburt. <40 kg. Intermittierende Lieferung - komplizierte Harnwegsinfektionen, chronischer eitrige Otitis media, Otitis externa maligna 100-150 mg / kg pro Tag in 3 geteilten Dosen, nicht mehr als 6 g / Tag; Neutropenie bei Kindern, untere Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose-Patienten, bakterielle Meningitis, Bakteriämie: 150 mg / kg pro Tag in 3 geteilten Dosen, nicht mehr als 6 g / Tag; Knochen- und Gelenkinfektionen, komplizierte Infektionen der Haut und Weichgewebes, Bauch Infektion, bei der Dialyse Peritonitis bei Patienten CAPD 100-150 mg / kg pro Tag in 3 geteilten Dosen, nicht mehr als 6 g / Tag durchlaufen.Kontinuierliche Infusion - febrile Neutropenie, nosokomiale Pneumonie, untere Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose-Patienten, bakterielle Meningitis, Bakteriämie, Knochen- und Gelenkinfektionen, komplizierte Infektionen der Haut und Weichteilinfektionen, komplizierte intra-abdominale Infektionen, Peritonitis assoziiert mit Dialyse Patienten, die CAPD: Beladungsdosis 60-100 mg / kg, gefolgt von kontinuierlicher Infusion von 100-200 mg / kg / Tag, nicht mehr als 6 g / Tag.Neugeborene und Kleinkinder im Alter von <2 Monaten. Intermittierende Lieferung - bei den meisten Infektionen: 25-60 mg / kg / Tag in 2 Teildosen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ceftazidim in kontinuierlicher Infusion bei Neugeborenen und Kleinkindern <2 Monate alt wurde nicht nachgewiesen.Spezielle Patientengruppen. Patienten> 80 Jahre sollten 3 g / Tag nicht überschreiten. Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung liegen keine Daten vor (eine genaue Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit wird empfohlen).Patienten mit Niereninsuffizienz. Intermittierende Lieferung. Eine Anfangsdosis von 1 g Ceftazidim sollte gegeben werden. Die Erhaltungsdosen sollten anhand der Kreatinin-Clearance (CCr) bestimmt werden. Erwachsene und Kinder über den Monat ≥40 kg - CCr 50-31 ml / min: 1 g alle 12 Stunden; CCr 30-16 ml / min: 1 g alle 24 Stunden; CCr 15-6 ml / min: 0,5 g alle 24 h; CCr <5 ml / min. 0,5 g alle 48 Stunden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei schweren Infektionen, eine einzelne Dosis bei 50% erhöhen oder die Häufigkeit der Dosierung erhöhen. Bei Kindern sollte die Kreatinin-Clearance unter Berücksichtigung der Körperoberfläche oder der mageren Körpermasse berechnet werden. Kinder über den Monat <40 kg - CCr 50-31 ml / min: 25 mg / kg alle 12 Stunden; CCr 30-16 ml / min: 25 mg / kg alle 24 Stunden; CCr 15-6 ml / min: 12,5 mg / kg alle 24 Stunden; CCr <5 ml / min: 12,5 mg kg alle 48 Stunden.Kontinuierliche Infusion. Erwachsene und Kinder über den Monat ≥40 kg - CCr 50-31 ml / min: Beladungsdosis von 2 g, gefolgt von 1-3 g für 24 h; CCr 30-16 ml / min: Beladungsdosis 2 g, dann 1 g für 24 h; CCr <15 ml / min: nicht bestimmt. Sicherheit und Wirksamkeit von Ceftazidim in kontinuierlicher Infusion bei Kindern mit Niereninsuffizienz verabreicht, <40 kg, wurden nicht bestimmt.Patienten unter Dialyse. Die Serumhalbwertszeit von Ceftazidim während der Hämodialyse beträgt 3-5 h; Nach jeder Hämodialyse sollte die korrekte Erhaltungsdosis von Ceftazidim wiederholt werden. Patienten mit Nierenversagen kontinuierlich weiter arteriovenöse Hämodialyse oder Hämofiltration hoher Strömungs in Intensivtherapie wird in einer Einzeldosis oder in mehreren Dosen ceftazidime 1 g pro Tag empfohlen. Bei Patienten, die sich einer Low-Flow-Hämofiltration unterziehen, wird die Dosierung in Abhängigkeit vom Grad des Nierenversagens bestimmt. Ceftazidim kann bei Patienten eingesetzt werden, die Peritonealdialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) unterzogen, in Dosen Nierenfunktion angepasst. Neben der intravenösen Verabreichung kann die Ceftazidim auch (von 125 mg bis 250 mg pro 2 Liter Dialysierflüssigkeit in der Regel) in der Dialysierflüssigkeit vorgesehen sein. Detaillierte Empfehlungen finden Sie in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften. in großem Muskel (zB im oberen äußeren Quadranten des Muskels - Das Medikament sollte in einer langsamen intravenösen Injektion, ein paar Minuten (1-g-Dosis) durch intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 20 bis 30 Minuten (2 g Dosis) oder in einem tief intramuskulär injiziert (Dosis 1 g) verabreicht werden. Gesäß oder lateraler Teil des Oberschenkels). Intramuskuläre Verabreichung wird nur in außergewöhnlichen klinischen Fällen durchgeführt und das Nutzen-Risiko-Verhältnis muss bewertet werden. Intramuskuläre Dosen> 1 g werden nicht empfohlen.