1 Suppositorium enthält 250 mg oder 500 mg Mesalazin.
Aktion:
Derivat von Salicylsäure (5-ASA) mit einer lokalen entzündungshemmende Wirkung auf den pathologischen Veränderungen im interstitiellen Gewebe des Dickdarms. Der variable Teil der Dosis (5-20%) absorbiert wird und daher nicht vollständig systemische Effekte ausgeschlossen werden. Mesalazin wird hauptsächlich in der Darmwand, aber auch in der Leber acetyliert. Nur ein kleiner Teil des Arzneimittels wird zu anderen Metaboliten metabolisiert (z. B. durch Hydrolyse). Die Plasmaproteinbindung für Mesalazin beträgt etwa 50%, für acetyliertes Mesalazin etwa 80%. T0,5 Mesalazin im Blut ist etwa 1 Stunde, für acetyliertes Mesalazin - ein paar Stunden. Beide Substanzen werden in Urin und Kot ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Nieren- oder Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung und während es Blutwerte überwacht werden soll, die Leberfunktion (ALT und AST), Creatinin-Spiegel im Blut und Urintests durchgeführt (Teststreifen). Es wird empfohlen, den Test nach 14 Tagen nach Beginn der Behandlung und dann 2-3 mal mit einem Abstand von 4 Wochen zu wiederholen. Wenn die Ergebnisse innerhalb der Norm sind, sollen weitere Untersuchungen alle 3 Monate durchgeführt werden. Bei zusätzlichen Symptomen sollten Tests sofort durchgeführt werden. Verwenden Sie das Medikament nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wenn sich die Nierenfunktion während der Behandlung verschlechtert, sollte das Potenzial für eine renale Toxizität von Mesalazin berücksichtigt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht anwenden; bei Lungenerkrankungen, insbesondere bei Bronchialasthma; bei Patienten, von denen berichtet wurde, dass sie nach der Einnahme von Sulfasalazin Nebenwirkungen verspüren. Wenn nach der Anwendung von Mesalazin Symptome der Intoleranz (Magenkrämpfe und Darm, starke Bauchschmerzen, Fieber, starke Kopfschmerzen und Hautausschlag) sollte sofort abgebrochen werden. Es liegen nur begrenzte Daten zur Verwendung des Medikaments bei Kindern vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Begrenzte Daten zeigen nicht, dass sich negativ auf Mesalazin auf Schwangerschaft, Gesundheit des Fötus oder Neugeborenen. In einem Beispiel nach längerer Verabreichung von hohen Dosen (2-4 g oral) während der Schwangerschaft wurde mit Nierenerkrankung bei Neugeborenen berichtet. In der Schwangerschaft kann das Arzneimittel nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die erwarteten Risiken überwiegt. Acetylierte Mesalazin und in geringerem Maße Mesalazin wird in der Muttermilch ausgeschieden. Es kann nur während des Stillens verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die erwarteten Risiken überwiegt. Tritt bei einem gestillten Säugling Durchfall auf, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
Selten: Kopfschmerzen, Schwindel, Myokarditis, Perikarditis, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen. Sehr selten: aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische Ekzeme, Drogen Fieber, systemischer Lupus erythematodes, Pankolitis), periphere Neuropathie, allergische und fibrotische Reaktionen der Lunge (Atemnot, Husten, Bronchospasmus, Alveolitis , pulmonale Eosinophilie, Lungeninfiltrate, Pneumonien), akute Pankreatitis, erhöhte Aminotransferase-Spiegel, das Auftreten von Parametern, Cholestase, Hepatitis, cholestatische Hepatitis, Alopezie, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, akute und chronische interstitielle Nephritis, Nierenversagen, transiente Verringerung der Anzahl der Spermien im Samen.
Dosierung:
Rektal: 500 mg 3 mal am Tag. Während der Remissionsphase kann die Dosierung dreimal täglich auf 250 mg reduziert werden, um einen Rückfall zu vermeiden.