Kurzfristige symptomatische Behandlung von akutem Durchfall bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren.
Zutaten:
1 Tabl enthält 2 mg Loperamidhydrochlorid.
Aktion:
Eine Droge, die Peristaltik des Verdauungstraktes hemmt. Loperamidhydrochlorid ist ein synthetisches Opioid, das durch Bindung an Opioid-Rezeptoren in der Darmwand Darmmotilität hemmt und auch gastrointestinale Sekrete reduzieren kann, um dadurch die Symptome von Diarrhoe zu verbessern. Loperamid erhöht auch die Spannung des Analsphinkters. Der Beginn der antidiarrhoischen Aktivität wird bereits 1 Stunde nach Einnahme einer Dosis von 4 mg Loperamid beobachtet. Loperamid wird gut aus dem Darm absorbiert, wird aber fast vollständig entfernt und in der Leber metabolisiert, wo es mit der Galle im Stuhl gekoppelt und ausgeschieden wird. Aufgrund seiner hohen Affinität zur Darmwand und des hohen First-Pass-Metabolismus gelangt nur eine sehr geringe Menge Loperamid in den Blutkreislauf. T0,5 ist ungefähr 11 Stunden.
Gegenanzeigen:
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Loperamid oder einen der sonstigen Bestandteile. Kinder unter 12 Jahren. Das Medikament kann nicht als Basistherapie bei Patienten mit akuter Dysenterie verwendet werden, durch Blut im Stuhl und hohe Fieber, akuten Colitis ulcerosa gekennzeichnet, pseudomembranöse oder mit der Verabreichung von Antibiotika assoziierte Kolitis mit einem breiten Wirkungsspektrum. Bakterielle Entzündung des Dünndarms und Dickdarms durch pathogene Bakterien der Gattung verursachtSalmonellen, Shigella undCampylobacter. Eingeschränkte intestinale Peristaltik, da ein signifikantes Risiko für eine Verschlimmerung der Symptome im Darm, Dickdarm oder toxischen Kolondilatation besteht. Chronischer Durchfall. Loperamid sollte sofort abgesetzt werden, wenn Verstopfung, Blähungen oder Darmverschluss auftreten.
Vorsichtsmaßnahmen:
Im Falle einer chronischen Enteritis kann Loperamid die Symptome einer akuten Exazerbation der Krankheit verschleiern. Der wichtigste Faktor bei akutem Durchfall ist die Vorbeugung oder Umkehrung von Flüssigkeits- und Elektrolytmangel, insbesondere bei Kindern und schwachen und älteren Patienten. Die Behandlung von Durchfall mit Loperamid ist nur symptomatisch; Wenn bestimmte Ursachen von Durchfall festgestellt werden, sollte eine angemessene Behandlung erfolgen. Wenn nach akutem Durchfall innerhalb von 48 Stunden keine Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten beobachtet wird, sollte Loperamid abgesetzt und die Ursache der Diarrhoe erneut beurteilt werden. Da chronischer Durchfall auf möglicherweise schwerwiegendere Erkrankungen hinweisen kann, sollte Loperamid lange Zeit nicht angewendet werden, bis die Ursache für Durchfall gefunden ist. Trotz fehlender pharmakokinetischer Daten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte Loperamid in dieser Patientengruppe wegen des reduzierten First-Pass-Metabolismus mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Dieses Arzneimittel sollte bei Patienten mit Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden, da dies zu einer relativen Überdosierung mit toxischen Auswirkungen auf die Nierenfunktion führen kann. Bei AIDS-Patienten, die Loperamid wegen Durchfall anwenden, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, sobald die ersten Symptome einer Blähungen auftreten. Es gab vereinzelte Berichte über eine Dilatation von toxischem Dickdarm bei AIDS-Patienten mit viraler oder bakterieller infektiöser viraler Kolitis, die mit Loperamidhydrochlorid behandelt wurden. Vorsicht ist bei der Mitverwendung von hochdosierten Loperamid und Drogen bekannt zu hemmen P-Glykoprotein (z. B. Chinidin, Ritonavir, Cyclosporin, Verapamil, einige Makrolidantibiotika wie. Erythromycin und Clarithromycin) ausgeübt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte während der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Abwägung des erwarteten therapeutischen Nutzens gegen die möglichen Risiken, die mit der Verabreichung von Loperamid während der Schwangerschaft verbunden sind, insbesondere im ersten Trimester, angewendet werden. Die Verwendung des Medikaments während des Stillens wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Verstopfung, Übelkeit, Blähungen, Krämpfe und Bauchkoliken.Gelegentlich: Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, Unwohlsein im Bauch, Mundtrockenheit, Schmerzen im Oberbauch, Erbrechen, Dyspepsie, Hautausschlag. Selten: allergische Reaktionen / und isolierte Fälle von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock) anaphylaktische Reaktionen, Verlust des Bewusstseins, Stupor, verminderten Bewusstseins, Hypertonus, Koordinationsstörungen, Verengung der Pupille des Auges, Darmverschlusses (einschließlich Darmparalyse), Blähungen, Ileus des Dickdarms (einschließlich toxischem Megakolon), Urtikaria, Pruritus, Angioödem, Ausschlag mit Bläschen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Nekrose, toxische epidermale Nekrolyse, Harnverhalt und Müdigkeit. Nicht bekannt: Schläfrigkeit.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: zunächst 2 Tabl., Danach 1 Tabl. nach jedem weichen Stuhl, jedoch nicht früher als 2-3 Stunden nach der Anfangsdosis. Die maximale Tagesdosis sollte 6 Tabellen nicht überschreiten. in Erwachsenen und 4 Tabellen bei Jugendlichen. Wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt, die Anwendung abbrechen.