Behandlung von leichten und mittelschweren Formen von Colitis ulcerosa. Morbus Crohn.
Zutaten:
1 Tabl ungefähr Freisetzung enthält 500 mg oder 1 g Mesalazin. 1 Beutel enthält 1 g Mesalazin in Form von Granulat mit verlängerter Freisetzung.
Aktion:
Das Medikament wirkt lokal entzündungshemmend auf das entzündete Gewebe der Darmwand. Es hemmt die Leukozyten-Chemotaxis, reduziert die Produktion von Zytokinen und Leukotrienen und entfernt freie Radikale. Nach oraler Gabe wird Mesalazin unabhängig vom pH-Wert in einzelnen Abschnitten, Durchlaufzeit und Darmflora kontinuierlich über die gesamte Länge des Darms freigesetzt. Die durchschnittliche Transitzeit durch den Dünndarm beträgt 3-4 Stunden, Mesalazin wird in der Darmschleimhaut und in der Leber metabolisiert. Es bindet etwa 50% der Blutproteine und den Hauptmetaboliten (Acetylgesalazin) in etwa 80%. T0,5 ist 40 min und Acetylalazine 70 min. Es wird in Urin und Kot ausgeschieden. Die Ausscheidungsrate ist bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion vermindert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Mesalazin, andere Komponenten des Arzneimittels oder Salicylate. Schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen Magengeschwür des Magens oder Zwölffingerdarms. Hämorrhagische Diathese.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfasalazin (Risiko einer Sensibilisierung gegen Salicylate) und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Leberfunktionstests wie ALT oder AST sollten vor und während der Behandlung durchgeführt werden). Beenden Sie die Anwendung sofort, wenn Sie akute Intoleranzsymptome bemerken. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (regelmäßige Überwachung der Nierenfunktionsparameter, z. B. Serumkreatinin, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung). Bei Patienten, die während der Therapie eine Nierenfunktionsstörung entwickeln, sollte eine Nephrotoxizität von Mesalazin vermutet werden. Die gleichzeitige Anwendung von nephrotoxischen Medikamenten wie NSAIDs oder Azathioprin kann das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen - die Häufigkeit der Überwachung der Nierenfunktion während einer Kombinationstherapie sollte erhöht werden. Vor und während der Behandlung (2 Wochen nach Beginn der Behandlung und danach 2-3-mal in 4-wöchigen Intervallen) sollte ein Bluttest (peripherer Blutausstrich) und eine physikochemische Untersuchung des Urins durchgeführt werden. Bei korrekten Ergebnissen sollten alle 3 Monate Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden. Bei anderen Krankheitssymptomen führen Sie die Untersuchung unmittelbar nach dem Auftreten der Symptome durch. Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion, insbesondere Patienten mit Asthma, sollten während der Behandlung unter Kontrolle bleiben.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Droge sollte während der Schwangerschaft und während des Stillens sorgfältig und nur dann verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das Risiko für das Kind überwiegt. Mesalazin überschreitet die Plazentaschranke und in die Muttermilch. Es gibt Berichte über Blutkrankheiten (Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie) bei Neugeborenen von Müttern, die mit Mesalazin behandelt wurden. Die Konzentration von Mesalazin in der Muttermilch ist niedriger als im Blut der Mutter, während die Konzentration des Metaboliten Acetylsalazin ähnlich oder höher ist.
Nebenwirkungen:
Häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen; Ausschlag (einschließlich Urtikaria, erythematöser Ausschlag); Kopfschmerzen. Selten: Myokarditis, Perikarditis; Schwindel; Erhöhung der Amylase, akute Pankreatitis, Blähungen. Sehr selten: Eosinophilie (im Rahmen einer allergischen Reaktion), Anämie, aplastische Anämie, Leukopenie (einschließlich Granulozytopenie und Neutropenie), Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie; Pancolitis; periphere Neuropathie; allergische Reaktionen und fibröse Veränderungen in der Lunge (einschließlich Dyspnoe, Husten, allergische Alveolitis, pulmonale Eosinophilie, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Infiltration, Pneumonie, Bronchospasmus); eingeschränkte Nierenfunktion (einschließlich akute und chronische interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Nierenversagen), Urinverfärbung; Alopezie; Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, ähnliche Reaktionen wie Lupus erythematodes; erhöhte Aktivität von Leberenzymen,erhöhte Werte für Cholestase und Bilirubinindizes, Hepatotoxizität (einschließlich Hepatitis, kongestiver Hepatitis, Zirrhose, Leberversagen); Oligospermie (vorübergehend). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen, drogeninduziertes Fieber. Der Mechanismus der Myokarditis durch Mesalazin, Perikarditis, Pankreatitis, Nierenentzündung und Hepatitis ist unbekannt, kann aber allergisch sein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Colitis ulcerosa, Behandlung der aktiven Phase der Krankheit - einzeln, bis zu 4 g pro Tag in geteilten Dosen; Erhaltungsbehandlung: Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 2 g. Morbus Crohn, aktive Phase Behandlung und Erhaltungstherapie: einzeln, bis zu 4 g täglich in geteilten Dosen. Bei Patienten mit Morbus Crohn, die nicht die gewünschte Reaktion auf eine 4 g / Tag Behandlung innerhalb von 6 Wochen oder während einer Erhaltungsbehandlung mit 4 g täglich haben, kehrt die Krankheitsaktivität zurück und eine andere Behandlung sollte erfolgen.Kinder ≥6 Jahre. Behandlung der aktiven Phase der Krankheit: einzeln, üblicherweise verabreicht 30-50 mg / kg / Tag in geteilten Dosen, die maximale Dosis beträgt 75 mg / kg / Tag in geteilten Dosen, die Gesamtdosis sollte 4 g pro Tag nicht überschreiten . Erhaltungsbehandlung: einzeln, üblicherweise 15-30 mg / kg / Tag in geteilten Dosen verabreicht, die Gesamtdosis sollte 2 g pro Tag nicht überschreiten. Tabelle. kann geteilt oder in ein Glas mit etwas Wasser oder Saft und Getränk gelegt werden. Gießen Sie Granulat in die Zunge und schlucken Sie es mit Wasser oder Saft.