Rheumatoide Arthritis resistent gegen die Behandlung mit NLZP. Entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn).
Zutaten:
1 Tabl enthält 500 mg Sulfasalazin.
Aktion:
Sulfasalazin übt entzündungshemmende, immunsuppressive und antibakterielle Wirkungen aus. Es wird zur Hemmung von Entzündungszuständen, insbesondere der Darmschleimhaut und zur Behandlung von aktiver rheumatoider Arthritis eingesetzt. Wirkungsmechanismus bei entzündlichen Darmerkrankungen: Die Hauptwirkung von Sulfasalazin ist die entzündungshemmende Wirkung des im Entstehen begriffenen Mesalazins. Darüber hinaus wurde eine immunsuppressive Aktivität wurde als Folge der Hemmung der Metabolisierung von Lymphozyten und Granulozyten, und die Hemmung der verschiedenen enzymatischen Systemen für alle drei Verbindungen (Sulfasalazin, sulfapirydyna, Mesalazin) nachgewiesen. Die bakteriostatische Wirkung von Sulfapiridin, das lokal im Kolon gebildet wird, kann auch klinische Bedeutung haben. Das Medikament wirkt sich sowohl auf aerobe als auch auf anaerobe Bakterienflora aus. Der Wirkmechanismus bei rheumatoider Arthritis wurde nicht nachgewiesen. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel teilweise (in etwa 20% der verabreichten Dosis) im Dünndarm absorbiert und durchläuft dann einen enterohepatischen Kreislauf. Die maximale Plasmakonzentration wird nach 3 bis 6 Stunden erreicht, und der Grad der Bindung an Proteine beträgt etwa 99%. Es gibt signifikante Unterschiede in der Serumkonzentration des Arzneimittels. Es besteht eine moderate Neigung zur Ansammlung von Sulfasalazin im Körper. Ein kleiner Prozentsatz der Dosis wird mit dem Urin ausgeschieden. Sulfasalazin wird durch Bakterien im Lumen des Dickdarms von zwei Hauptmetaboliten abgebaut sulfapirydynę und Mesalazin (5-Aminosalicylsäure). Sulfapyridin wird rasch resorbiert, teilweise in der Leber zu inaktivem Acetylsulfapyridin metabolisiert und hauptsächlich in unveränderter Form im Urin ausgeschieden. Das nicht acetylierte Sulfapyridin ist teilweise an Serumproteine gebunden und die maximale Serumkonzentration ist nach 12 Stunden erreicht. es hört auf, im Serum erst nach 3 Tagen des Absetzens des Rauschgifts entdeckt zu werden. Der Grad der Sulfapyridinacetylierung ist genetisch festgelegt. Patienten mit freier Acetylierung haben höhere Serumkonzentrationen an freiem Sulfapyridin und neigen daher stärker zu Nebenwirkungen. Mesalazin wird in geringerem Maße absorbiert. 15% der Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden. Der größte Teil der verabreichten Dosis, 75%, verbleibt im Lumen des Dickdarms und wird im Stuhl als 5-Aminosalicylsäure ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Sulfasalazin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide und Salicylate. Intermittierende Porphyrie, gemischte Porphyrie. Obstruktion der Harnwege oder Därme. Nicht bei Kindern unter 2 Jahren anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schweren Allergien und Asthma bronchiale, mit G-6-PD-Mangel (Risiko einer hämolytischen Anämie). Sulfasalazin sollte nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion oder schlechter Blutzusammensetzung angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt die Risiken. Bei Patienten mit leichter Überempfindlichkeit sollte eine Desensibilisierung in Betracht gezogen werden. Bei schweren Überempfindlichkeitsreaktionen sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei einer Dosis von 70 mg / kg / Tag kann die Blutkonzentration Werte erreichen, die als toxische Schwelle (50 μg / ml) angesehen werden. Es gibt Berichte über schwere Hautreaktionen (in einigen Fällen zum Tode führt), wenn die Verwendung von Sulfasalazin einschließlich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxische epidermale Nekrolyse und epidermale Nekrolyse (TEN). Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome informiert und engmaschig auf Hautreaktionen überwacht werden; das größte Risiko von exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom oder Nekrose toxische epidermale Nekrolyse ist in einem frühen Stadium der Behandlung in den meisten Fällen innerhalb des ersten Monats der Behandlung.Wenn Sie Anzeichen und Symptome von exfoliative Dermatitis auftreten, Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer Nekrose der Flutung der Epidermis (z. B. Hautausschlag, Schleimhautveränderungen oder Anzeichen von Überempfindlichkeits) Sulfasalazin Behandlung gestoppt werden soll und nie nicht wieder nehmen. Es gab auch eine schwere, lebensbedrohliche systemische Überempfindlichkeitsreaktionen, wie arzneimittelinduzierte Hautausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen. Es sollte die frühen Anzeichen von Überempfindlichkeitsreaktionen (Fieber, Lymphadenopathie, mit oder ohne Ausschlag) und möglicherweise abgebrochen wurde zur Kenntnis genommen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist. Sulfasalazin, das oral verabreicht wird, hemmt die Absorption und den Metabolismus von Folsäure, was seinen Mangel verursachen kann. Es wurden Fälle von Neuralrohrdefekten Geburtsfehler bei Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft gewesen Sulfasalazin nahm, aber nicht eine direkte Verbindung zwischen der Exposition gegenüber Sulfasalazin und dem Auftreten dieser Defekte festgestellt. Sulfasalazin ist in der Muttermilch ausgeschieden, aber die Menge an Arzneimittel in der Muttermilch soll nicht eine Bedrohung für ein gesundes Kind darstellen. Bei Früh- und Neugeborenen mit physiologischer Gelbsucht ist Vorsicht geboten. Berichtete das Vorhandensein von Blut im Stuhl oder Durchfall bei Säuglingen gestillten Müttern mit Sulfasalazin behandelt, die nach Absetzen der Mutter Sulfasalazin aufgelöst.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Magenprobleme, Übelkeit. Häufig: Leukopenie, Appetitlosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Geschmacks, Tinnitus, Husten, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Erbrechen, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Proteinurie, Fieber. Gelegentlich: Thrombozytopenie, Depressionen, Atemnot, Haarausfall, Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht, erhöhte Leberenzyme. Selten: Gelbsucht, Veränderungen im Nagelbereich. Sehr selten: schwere Nebenwirkungen Auswirkungen auf die Haut: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom). Bekannt: aseptische Meningitis, pseudomembranöse Kolitis, Agranulozytose, aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, Makrozytose, megaloblastischer Anämie, Panzytopenie, Anaphylaxie, Serum-Krankheit, Enzephalopathie, periphere Neuropathie, Geruchsbelästigung, Perikarditis, Zyanose, fibrosierende Alveolitis , interstitielle Lungenerkrankung, eosinophile Infiltration, Verschlimmerung der Colitis ulcerosa, Pankreatitis, Leberversagen, fulminante Hepatitis, Hepatitis, Hautausschlag, arzneimittelinduzierte mit Eosinophilie und systemischen Symptomen, Angioödem, giftig, Pustulardermatitis, Erythem, Hautausschlag, exfoliative Dermatitis, Lichen ruber, Lichtempfindlichkeit, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, nephrotisches Syndrom, interstitielle Nephritis, Kristallurie, Hämaturie, vorübergehende Oligospermie, Gelbfärbung der Haut und Körperflüssigkeiten, Induktion von Autoantikörpern. Wenn schwere Nebenwirkungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Rheumatoide Arthritis. Erwachsene und ältere Menschen: Dosierung sollte individuell angepasst werden. Die empfohlene Dosierung beträgt 1-3 g pro Tag. Die am häufigsten verwendete Dosis beträgt 2 Tabletten. 2 mal am Tag. Es wird empfohlen, die Behandlung mit kleineren Dosen zu beginnen und sie allmählich gemäß dem Schema zu erhöhen: Tag 1 - 4: 1 Tabl. am Morgen, 2 tabl. Abend; Tag 5.-8 .: 1 Tabl. am Morgen, 2 Tische am Abend; Tag 9 und folgende: 2 Tabletten am Morgen, 2 tabl. Abend. Wenn die Reaktion des Patienten auf die Behandlung für 2-3 Monate schlecht ist. Kann Sulfasalazin tägliche Dosis auf 3 g erhöht werden. Bei Patienten, die Nebenwirkungen erfahren vorübergehend Dosis reduziert werden kann.Entzündliche Darmerkrankung - eine akute Form der Krankheit. Erwachsene und ältere Menschen: schwere Exazerbationen der Krankheit: 2-4 tabl. 3-4 mal am Tag. Leichte und mäßige Würfe: 2 Tabl. 3-4 mal am Tag. Kinder: 40-60 mg / kg / Tag in 3-6 geteilten Dosen.Entzündliche Darmerkrankungen - unterstützende Behandlung. Erwachsene und ältere Menschen: 2 Tabl. 2-3 mal am Tag. Die Behandlung mit dieser Dosis sollte nicht unterbrochen werden und sollte für längere Zeit fortgesetzt werden, wenn keine Nebenwirkungen auftreten. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit wird die Dosis auf 2-4 tabl erhöht. 3-4 mal am Tag. Kinder: 20-30 mg / kg / Tag in 3-6 geteilten Dosen.Die Dosierung sollte in Abhängigkeit vom klinischen Zustand, der Verträglichkeit des Arzneimittels und der Reaktion auf die Behandlung individuell angepasst werden. Es wird empfohlen, dass Patienten, die noch nie mit Sulfasalazin behandelt wurden, ihre Dosis schrittweise über mehrere Wochen erhöhen sollten, wobei die Tagesdosis gleichmäßig in Teildosen aufgeteilt werden sollte.Art der Verabreichung Die Tabletten sollten zu den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser eingenommen werden; Ganzes schlucken, nicht zerdrücken oder zerbrechen.