Behandlung von diagnostizierten akuten Migräneattacken - mit oder ohne Aura.
Zutaten:
1 Tabl enthält 50 mg oder 100 mg Sumatriptan in Form von Succinat. Das Präparat enthält Lactose und Aspartam.
Aktion:
Antimigräne-Medikament - ein spezifischer und selektiver Agonist der 5-HT-Serotonin-Rezeptoren1D. Es beeinflusst nicht andere Subtypen von Serotonin (5-HT) -Rezeptoren2 bis zu 5-HT7). Es verengt selektiv die Blutgefäße im Bereich der Halsschlagader, ohne die Gehirnströmung zu beeinflussen. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse experimenteller Studien darauf hin, dass es die Aktivität des Nervus trigeminus hemmt. Beide Mechanismen beruhen auf dem Anti-Migräne-Effekt von Sumatriptan. Die Wirkung des Medikaments beginnt nach 30 Minuten nach der Verabreichung. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel rasch resorbiert, 70% der maximalen Plasmakonzentration treten nach 45 Minuten auf. Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit von Sumatriptan in der oralen Form beträgt 14%. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine ist gering (14-21%). Es metabolisiert wird hauptsächlich beteiligt Monoaminoxidase A. Das Hauptumwandlungsprodukt - analog Indolessigsäure werden im Urin ausgeschieden werden, die in Form der freien Säure ist, und Glucuronidkonjugate. Seine Wirkung wurde nicht auf 5-HT-Rezeptoren gefunden1 und 5-HT2. Nicht-renale Ausscheidung macht etwa 80% der gesamten Clearance aus. T0,5 im Blut beträgt ca. 2 Std. Die Pharmakokinetik von Sumatriptan nach oraler Gabe wird durch Migräneattacken nicht signifikant beeinträchtigt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Sumatriptan, Sulfonamide oder andere Bestandteile der Zubereitung. Geschichte des Myokardinfarkts, ischämische Herzkrankheit, Prinzmetal Angina, periphere arterielle Verschlusskrankheit. Vorhergehender Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke. Schweres Leberversagen. Moderate oder schwere Hypertonie oder moderate, unkontrollierte Hypertonie. Gleichzeitige Verwendung von Präparaten, die Ergotamin oder seine Derivate (auch Metizergid) und reversible oder irreversible MAO-Hemmer enthalten. Nicht innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Produkt sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren und bei Patienten über 65 Jahren angewendet werden, da keine ausreichenden Daten vorliegen. Das Präparat sollte nicht zur Behandlung von Hemiplegic-, Basal- oder Occiput-Migräne verwendet werden. Bei Patienten mit Migräne besteht ein erhöhtes Risiko für zerebrale Durchblutungsstörungen, zB Schlaganfall, ischämische Attacke. Im Fall eines starken Schmerzen in der Brust und Engegefühl, auch im Bereich des Halses, muss das Auftreten der koronaren Herzkrankheit berücksichtigen und administriere keine zusätzliche Dosen von Drogen und angemessen, den Patienten zu steuern. Sollte nicht bei Patienten mit Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen verwendet werden, und bei Patienten, die starke Raucher sind oder Nikotinersatztherapie verwenden, ohne vorherige Beurteilung des kardiovaskulären Systems. Besondere Aufmerksamkeit sollte Frauen mit den aufgeführten menopausalen Risikofaktoren und Männern über 40 Jahren geschenkt werden.Die Patienten sollten während der Kombinationstherapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern engmaschig überwacht werden. Vorsicht ist geboten, wenn Sumatriptan bei Patienten mit Erkrankungen mit, die die Absorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung beeinträchtigen können, z. B. Leber- oder Nierenfunktion und Patienten mit Anfällen oder anderen Risikofaktoren, die die Krampfschwelle senken. Die Verwendung von Johanniskraut und Medikamenten kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen erhöhen. Bei Patienten, die Langzeit-Analgetika einnehmen, sollte die Ursache der Schmerzen in Abhängigkeit von der fortgesetzten Anwendung des Medikaments ausgeschlossen werden. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden. Aufgrund des Gehalts an Aspartam, bei Patienten mit Phenylketonurie nicht verwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann bei schwangeren Frauen nur dann angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Sie sollten innerhalb von 12 Stunden nach der Einnahme mit dem Stillen aufhören.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kribbeln, Schwindel, Benommenheit; vorübergehender Anstieg des Blutdrucks unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels, Hitzewallung; Schmerz, Gefühl heiß, sich ausbreitend oder quetschend, schwach und müde fühlend; ein Gefühl von Schwere; Übelkeit, Erbrechen. Sehr selten: leichte Anomalien bei Leberfunktionstests; Überempfindlichkeitsreaktionen (von Hautreaktionen bis zum anaphylaktischen Schock); Krämpfe, Zittern, Dystonie, Nystagmus, Skotom; flackerndes Licht, Doppeltsehen, verminderte Sicht, Nystagmus, Gesichtsfeldausfall, Verlust der Sehkraft Fälle von permanentem Verlust des Sehvermögens; Bradykardie, Tachykardie, Palpitationen, Arrhythmien, transitorische ischämische Veränderungen in dem Elektrokardiogramm, Koronar-Spasmus, Myokardinfarkt; Hypotonie, Raynauds Symptom; ischämische Kolitis; Steifheit des Halses.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg, einige Patienten benötigen möglicherweise 100 mg. Das Präparat sollte schnell eingenommen werden - sobald Migräneschmerzen auftreten. Wenn der Patient nicht auf die erste Dosis des Präparats anspricht, verabreichen Sie nicht die nächste Dosis. Das Präparat kann jedoch zur Behandlung weiterer Anfälle verwendet werden. Wenn die Symptome nach der ersten Dosis bestehen bleiben, aber es können wieder 1-2 zusätzliche Dosis über die nächsten 24 Stunden gegeben werden, vorausgesetzt, dass die Gesamtdosis während dieser Zeit verabreicht wird, nicht über 300 mg größer sein. Bei Patienten mit leichter oder mäßiger Leberfunktionsstörung sollten niedrigere Dosen von 25 bis 50 mg in Betracht gezogen werden.