Die Behandlung der Symptome der Verstopfung der Nase und Fieber und mit der Erkältung verbundenen Schmerzen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren.
Zutaten:
1 Beutel enthält 500 mg Acetylsalicylsäure (ASS) und 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid; Das Medikament enthält Saccharose.
Aktion:
Acetylsalicylsäure (ASS) ist ein nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Irreversibel die Cyclooxygenase von Arachidonsäure durch Prostanoid-Synthese inhibierende: Prostaglandin E2 (PGE2), Prostaglandin I2 (PGI2) und Thromboxan A2. Durch Inhibierung der Synthese von Thromboxan A2 in Plättchen hemmt ASA auch die Plättchenaggregation. Pseudoephedrin (das rechtsdrehende Ephedrinisomer) ist ein α-Adrenomimetikum. Stimulierende α-adrenergen Rezeptoren der glatten Gefäßmuskulatur verursacht Kontraktion der erweiterten Arteriolen in der Nasenschleimhaut und verringert den Blutfluss in dem hyperämischen Bereich. Nach oraler Verabreichung wird ASS schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Während der Resorption und nach der Resorption wird es zum Hauptmetaboliten - Salicylsäure - umgewandelt. Die maximale Konzentration von ASA im Blut wird nach 10-20 min erreicht und die Salicylsäure 0,3-2 h. Beide Aspirin und Salicylsäure binden stark an Plasmaproteine. Salicylsäure passiert die Plazenta und in die Muttermilch. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Die Hauptmetaboliten umfassen Salicylsäure, gekoppelt mit Glycin (salicylurowy Säure), einem Ether und Ester-Glucuronid Salicylsäure und Gentisinsäure in freier und mit Glycin konjugiert. Eliminationskinetik der Salicylsäure, hängt weitgehend von der Dosis, da die Salicylsäure Metabolismus durch Leberenzyme beschränkt. T0,5 2-3 Stunden nach niedrigeren Dosen (bis zu 325 mg / Tag) bis etwa 15 h nach den hohen therapeutischen Dosen (> 3 g / Tag), oder im Fall einer Vergiftung. Salicylsäure und ihre Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Pseudoephedrin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und erreicht Cmax nach 20-120 Minuten Es dringt in die Muttermilch ein. In 70-90% wird es unverändert im Urin ausgeschieden. Es ist teilweise in der Leber metabolisiert wird, ist es die primäre aktive Metabolit Norpseudoephedrin (ca. gesunde Probanden im Urin ausgeschieden. 1%, können aber ca.. 6% bei Patienten mit chronischer Alkalität des Urins). T0,5 Pseudoeperidin ist 5-6 h bei pH 5-6; im Falle einer langfristigen Alkalisierung des Urins kann es 50 Stunden dauern; im Fall von hoch angesäuerten Urin -. 1,5 h Die herkömmlichen Hämodialyse nur geringe Wirksamkeit bei der Entfernung von Pseudoephedrin aus dem Körper aufwies.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Aspirin, andere Salicylate, für Pseudoephedrin oder Hilfsstoffe. Eine positive Geschichte von Asthma bronchiale induziert mit Salicylate oder Substanzen mit ähnlicher Wirkung, insbesondere NSAIDs. Aktive Ulzeration des Verdauungstraktes. Hämorrhagische Diathese. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen. Schweres Herzversagen. Schwere Hypertonie. Schwere koronare Herzkrankheit. Methotrexat-Dosen ≥ 15 mg / Woche. Die Verwendung von MAO-Hemmern in den letzten 2 Wochen Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Sehr häufige Verwendung von Analgetika (insbesondere mehrere verschiedene Analgetika gleichzeitig) können permanent Nierenschäden (Analgetika-Nephropathie) verursachen. Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden: mit Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Gefäßkrankheit Nierenkrankheit, Herzinsuffizienz, Hypovolämie, größere chirurgische Eingriffe, Sepsis oder schweren Blutungen (Aspirin weiter erhöhen kann das Risiko einer Nierenfunktionsstörung oder einer akuten Nierenfunktion); mit Leberfunktionsstörung; mit einer Geschichte von Geschwüren des Magen-Darm-Trakt, einschließlich chronischem oder wiederkehrendem Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen Geschichte; Asthma bronchiale, chronische Atemwegserkrankungen, Heuschnupfen, Rhinitis Polypen und Patienten, die allergische Reaktionen (zB.Hautreaktionen, Pruritus, Urtikaria), andere Substanzen, insbesondere entzündungshemmende und Antirheumatika (Risiko von Bronchospasmen, Asthmaanfall, oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen); unter Mitverwendung von Antikoagulantien und nach einem chirurgischen Eingriff, einschließlich kleineren Behandlungen, wie eine Zahnextraktion (verlängerte Blutungszeit aufgrund der Wirkung des Anti-Thrombozyten-ASA). mit verminderter Harnsäureausscheidung (Risiko eines Gichtanfalls); mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (oder das Risiko einer Hämolyse, hämolytische Anämie, Faktoren, die das Risiko gehören zum Beispiel erhöhen die Verwendung von großen Dosen von Aspirin, Fieber und akuter Infektion.); mit Hyperthyreose, milde Hypertonie, Diabetes, koronare Herzkrankheit, erhöhte Augeninnendruck, Prostata-Hyperplasie und übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Sympathomimetika bis mäßig; bei älteren Menschen (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Pseudoephedrin auf das ZNS). Aufgrund des Saccharosegehalt, soll nicht mit einem seltenen Erbkrankheiten Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose oder Saccharase-Isomaltase bei Patienten verwendet werden. Der Gehalt an Saccharose (2 g, 1 Sascha -., Entsprechend 0,17 Kohlehydrat Austauscher) sollte für Patienten mit Diabetes in Betracht gezogen werden. Bei Kindern unter 16 Jahren wegen des Risikos eines Reye-Syndroms nicht anwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
ASA. Bauchschmerzen, Dyspepsie, Gastritis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magen-Darm-Geschwür (die im Einzelfall kann zu Magen-Darm-Perforation führen) und transiente Leber durch Erhöhung begleitet Dysfunktion der Transaminasen, Schwindel und Tinnitus (die Symptome sein kann Überdosierung), Nierenfunktionsstörungen, akutes Nierenversagen, Hämolyse und hämolytische Anämie bei Patienten mit schweren Mangel an Glucose-6-Phosphat, Blutungen (z. B. in der perioperativen Phase, blaue Flecken, Nasenbluten, des Urogenitaltraktes, Gummis .) - Blutungen zu akute oder chronische posthemorrhagic Anämie durch Eisenmangel (zB im Rahmen der latenten Blutungen führen können durch Zeichen und klinische Labors, wie Müdigkeit, Blässe der Haut und Symptome von Organ hypoperfusion begleitet); Überempfindlichkeitsreaktionen, die Symptome von Labor- und klinischen umfassend: asthmatisches Syndrom, leichte oder moderate Reaktionen können Haut, Atemwege, Magen-Darm-und Kreislaufsystem, einschließlich Hautausschlag, Schwellungen, Juckreiz, Schnupfen, Staus und Ödem der Nasenschleimhaut sind Herz- und Atemversagen und in sehr seltenen Fällen - schwere Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock.Pseudoephedrin. Steigerung des Blutdruckes (aber nicht in kontrolliertem Bluthochdruck), eine Vielzahl von kardialen Symptomen (z. B. Tachykardie, Palpitationen, Herzarrhythmie), die Stimulation der ZNS (z. B. Schlaflosigkeit, und in seltenen Fällen, Halluzinationen) und Harnretention (insbesondere bei Patienten mit Prostatahyperplasie), Hautsymptome (zB Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Einweg-Inhalt von 1-2 Tütchen. Bei Bedarf kann die Einzeldosis im Abstand von 4-8 Stunden wiederholt werden, die maximale Tagesdosis beträgt 6 Beutel. Das Medikament sollte nicht länger als 3 Tage (ohne Rücksprache mit einem Arzt) verwendet werden. Wenn eines der Symptome überwiegt, ist es besser, eine Einkomponenten-Formulierung zu verwenden.Art der Verabreichung. Der Inhalt des Beutels sollte in einem Glas Wasser aufgelöst werden.