Notfallbehandlung von Migräneattacken mit oder ohne Aura.
Zutaten:
1 Tabl enthält 50 mg oder 100 mg Sumatriptan in Form von Succinat. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Der selektive Agonist des vaskulären 5HT-Rezeptors1funktioniert nicht bei anderen Arten von 5HT-Rezeptoren. Die Droge verursacht Vasokonstriktorgefäße, die Blut zu extrasolarem und intracranialem Gewebe, einschließlich Meningen liefern. Es wird angenommen, dass die Erweiterung dieser Gefäße einen Migräneanfall verursacht. Darüber hinaus hemmt Sumatriptan die Aktivität des Trigeminusnervs. Beide dieser Mechanismen machen die Anti-Migräne-Wirkung der Zubereitung aus. Klinische Reaktion tritt ungefähr 30 Minuten nach oraler Verabreichung einer Dosis von 100 mg auf. Nach oraler Gabe wird das Arzneimittel schnell resorbiert und erreicht nach ca. 45 min 70% der maximalen Plasmakonzentration. Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 14%. Bei 14-21% ist das Medikament an Plasmaproteine gebunden. Der Hauptweg der Beseitigung ist der Stoffwechsel; der Hauptmetabolit - ein Indolessigsäure-Analogon - wird hauptsächlich als freie Säure und in Glucuronid-konjugierter Form im Urin ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase sind es ca. 2 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Sumatriptan oder andere Bestandteile der Zubereitung. Myokardinfarkt oder bekannte ischämische Herzkrankheit, Prinzmetal Angina, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Anzeichen oder Symptome einer ischämischen Herzerkrankung. Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung oder transitorische ischämische Attacke im Gehirn. Schwere Leberfunktionsstörung. Moderate bis schwere Hypertonie oder niedrige, unkontrollierte Hypertonie. Gleichzeitige Verwendung von Ergotamin oder Ergotaminderivaten (einschließlich Metyzergid). Gleichzeitige Verwendung von reversiblen MAO-Inhibitoren (z. B. Moclobemid) oder irreversiblen MAO-Inhibitoren (z. B. Selegilin); Sumatriptan darf 2 Wochen nach Absetzen eines irreversiblen MAO-Hemmers nicht angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat ist nicht zur Verwendung bei hemiplegischen, basalen oder ophthalmoplegischen Migräne indiziert. Verwenden Sie das Arzneimittel nur in Fällen, in denen Migräne eindeutig identifiziert wurde. Patienten mit neu diagnostizierter Migräne oder mit atypischen Migränesymptomen sollten vor der Behandlung von anderen schweren neurologischen Störungen ausgeschlossen werden. Sumatriptan sollte nicht bei Menschen mit Risikofaktoren für ischämische Herzerkrankungen verwendet werden, bis eine Diagnose, die eine Herzerkrankung ausschließt, durchgeführt wird. Diese Patientengruppe umfasst chronische Tabakraucher, Patienten, die eine Nikotinersatztherapie verwenden, insbesondere postmenopausale Frauen und Männer über 40 Jahre alt. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Epilepsie oder anderen Risikofaktoren, die die Anfallsschwelle senken können und bei Patienten mit ausgeglichener Hypertonie. Weitere mit Vorsicht bei Erkrankungen bei Patienten angewendet werden, die die Absorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung beeinträchtigen können. B. mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion und bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide. Die gleichzeitige Anwendung von SSRI, SNRI (Gefahr des Serotonin-Syndroms) und Zubereitungen, die Johanniskraut (Inzidenz von Nebenwirkungen kann höher sein). Nach der Anwendung von Sumatriptan können vorübergehende Symptome auftreten, insbesondere Schmerzen oder Engegefühl in der Brust, die intensiv sein und in den Nacken ausstrahlen können; Wenn Sie vermuten, dass diese Symptome auf eine ischämische Herzerkrankung hinweisen, sollte Sumatriptan abgesetzt und entsprechende Tests durchgeführt werden. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen. Die Anwendung bei Patienten über 65 Jahren wird nicht empfohlen (begrenzte Erfahrung, unzureichende pharmakokinetische Studien). Lactose-Monohydrat und soll nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus überwiegt. Sumatriptan wird in die Muttermilch ausgeschieden - 12 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Schläfrigkeit, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien und Hypästhesie), eine vorübergehende Erhöhung des Blutdruckes kurz nach der Verabreichung, Spülung, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen (wegen einer Migräne-Attacke sein kann), Schwere (Symptome können stark sein und gibt es in verschiedenen Teilen des Körpers, einschließlich der Brust und Hals), diese Symptome sind in der Regel transient), Muskelschmerzen, Schmerzen, heiß oder kalt, Druck- oder Engegefühl (Symptome können in verschiedenen Körperteilen schwere und auftreten, einschließlich in der Brust und im Hals), Schwächegefühl, Müdigkeit (Symptome von leichter bis mittlerer Schwere). Sehr selten: abnormale Leberfunktionstests. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (von Hautreaktionen bis zum anaphylaktischen), Angst, Krämpfe, treten manchmal bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen oder gleichzeitiger Neigung zur Krampfanfall, Nystagmus, Skotom im Bereich der Vision, Tremor, Dystonie, flackernde Lichter, Doppeltsehen, Gesichtsfeldausfälle, Verlust der Sehkraft, dauerte auch (Symptome von Migräneanfällen führen können), Bradykardie, Tachykardie, Palpitationen, Arrhythmien, transitorische ischämische EKG-Veränderungen, Krampf der Koronararterien, Angina pectoris, Herzinfarkt, Blutdruckabfall , Raynaud-Phänomen, ischämische Kolitis, Durchfall, Nackensteifigkeit, Gelenkschmerzen, übermäßiges Schwitzen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren: eine Einzeldosis von 50 mg, einige Patienten benötigen möglicherweise eine Dosis von 100 mg. Das Medikament sollte so bald wie möglich nach dem Auftreten von Migräne-Symptomen eingenommen werden (wenn später während einer Migräneattacke angegeben ist auch wirksam). Wenn der Schmerz nach der ersten Dosis weiterhin besteht, und wieder aufgetaucht, dann kann, 1 oder 2 während der nächsten 24 Stunden, die mindestens 2 h lieferten zusätzliche Dosen verabreicht werden, das Intervall zwischen den Dosen und der Anwendung zu der Zeit von nicht mehr als 300 mg des Wirkstoffs. Wenn der Patient auf die erste Dosis nicht reagiert - Sie sollten keine weitere Dosis derselben während einer Migräne-Attacke, aber die Formulierung verwendet werden, verabreicht werden, um die folgenden Anfälle zu behandeln. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollten niedrigere Dosen (25-50 mg) in Betracht gezogen werden. Schlucken Sie die Tabletten mit Wasser.