Behandlung von schweren und chronischen Schmerzen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 10 mg, 30 mg, 60 mg oder 100 mg Morphinsulfat in Form einer verzögerten Freisetzung.
Aktion:
Starke Analgetika aus der Gruppe der reinen Agonisten-Opioid (starke Agonisten I, Kappa und Delta schwächer, haben wahrscheinlich keine Auswirkungen auf Sigma). Es verträgt Schmerzen, es verursacht Sedierung. Übt eine Kontraktions glatten Muskulatur des Magen-Darm-Trakt, der Gallenwege und verursacht die pyloric Krampf, verzögerte Magenentleerung, Motilität Freisetzung, Verstopfung, erhöhten Druck in der Gallenwege und der Harnwege. Es passiert die Plazenta, hemmt die Uteruskontraktion und geht in die Muttermilch über. Es erhöht den Histaminspiegel im Blut. Indem man auf o.u.n. Erhöht die Freisetzung von ADH, senkt die Körpertemperatur und Reizbarkeit des Atemzentrums verursacht Übelkeit, Erbrechen, Hustenreflex, Miosis hemmt. Es verbessert die Stimmung und wirkt euphorisch. Das spezielle Design der Tabletten (System mit kontrollierten Freisetzung des Wirkstoffs) nicht konstant Bioverfügbarkeit verringert, aber verringert die Absorption (die Freisetzung von Morphin ist langsamer größer ist seine Konzentration im Blut), wobei das Medikament kann in 12-Stunden-Intervallen verwendet werden. Das Einsetzen der Wirkung erfolgt nach ca. 2,5 h, die durchschnittliche Laufzeit beträgt 8-12 h mit wiederholten Dosen eingeschwungenen Zustand nach 24 Stunden. Nach der oralen Bioverfügbarkeit von ca. 20-60% erreicht wird, die maximale Blutkonzentration erreicht im Durchschnitt etwa 4 h nach der Verabreichung (10 mg tabl für und 30 mg -. zwischen 1 und 7 h bei 60 mg tabl -. zwischen 2 und 7 h bei 100 mg tabl -. zwischen 90 min und 12 h). Etwa 35%, die an Plasmaproteine gebunden sind, dringen gut in Gewebe ein, schlecht, um sie zu o.u.n. (Verteilungskoeffizient um 0,4). Wird in der Leber metabolisiert wird, in erster Linie (70%) von 3-glucuronid Morphin (M3G) und Morphin-6-glucuronid (M6G) - M6G hat eine hohe Affinität zu Opioidrezeptoren CNS (Ungefähr 10-20 mal stärker als Morphin) und spielt wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei den analgetischen Arzneimittel, insbesondere in mehreren Dosen verwendet. Metaboliten werden mit dem Urin ausgeschieden. Morphine unterliegt enterohepatischen - teilweise in der Galle ausgeschieden wird (ca. 10% der Dosis) und wird in den Fäkalien (90% der Dosis während der ersten 24 h) ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden; neigt nicht dazu, sich im Körper anzusammeln. Metabolismus von Morphin bei Kindern über 3 m.ż. Es unterscheidet sich nicht wesentlich vom Metabolismus des Erwachsenen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Morphin, andere Opioide oder andere Komponenten der Zubereitung. Begleitbehandlung mit Morphinagonisten / -antagonisten. Lähmende Darmverschluss oder Verstopfung. Hemmung der Atemwege, schweres Bronchialasthma oder obstruktive Lungenerkrankung. Schweres Leberversagen. Bauchschmerzen-Syndrom. Aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit, Wirksamkeit und Dosierung ist das Medikament zur Anwendung bei Kindern kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte mit Vorsicht angewandt werden und in reduzierten Dosen an Patienten mit Morbus Addison, Prostatahypertrophie, Schilddrüsenunterfunktion, verminderte Lungenkapazität, Nieren- und / oder Leber und bei älteren Menschen. Sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit: intrakranielle Hypertension und Trauma auf den Schädel, Atemdepression, chronische Verstopfung oder andere Darmstörungen, Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle unregelmäßige Muskelkrämpfe, Krankheit, Gallen Pankreatitis, niedriger Blutdruck durch Hypovolämie, akuten Schmerzen Bauchschmerzen, behandelt mit Opioid-Agonisten / Antagonisten, behandelt mit anderen Mitteln, die ZNS hemmen, missbrauchen Alkohol. Morphin sollte bei opioidabhängigen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Abrupter Rückzug kann zu Entzugserscheinungen führen. Drogenabhängige oder drogenabhängige Patienten sollten für kurze Zeit behandelt und genau überwacht werden. Morphin kann die Erregbarkeitsschwelle bei Patienten mit Epilepsie senken.Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Medikament vor und während der ersten 24 Stunden nach der Operation einnehmen. Aufgrund der Laktose sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Nicht in Kombination mit MAO-Hemmern verwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund der starken Nebenwirkungen von Morphin sollten sowohl Männer als auch Frauen Kontrazeptiva während der Behandlung verwenden. Die Droge sollte während der Schwangerschaft, besonders im dritten Trimester der Schwangerschaft nicht verwendet werden. In Ermangelung einer alternativen Analgesie sollte der potenzielle Nutzen für die Mutter und das Risiko für den Fetus mit dem Arzneimittel in Betracht gezogen werden. Morphin passiert die Plazenta und kann zu Atemdepression und Verlangsamung der psychophysiologischen Funktionen bei Neugeborenen führen. Morphin sollte während des Stillens nicht verwendet werden (es wird in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
Sehr häufig (> 1/10): Sedierung, Schläfrigkeit (gewöhnlich nach einigen Tagen der Anwendung abklingen), Kopfschmerzen; dosisabhängige Atemdepression; Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund; Stimmungsschwankungen (meist Stimmungsaufhellung, manchmal Dysphorie). Häufig (≥1 / 100, <1/10): erhöhte Sekretion von ADH; Parästhesien, Wahrnehmungsstörungen, Schwindel; Miosis; Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, geschwächter Hustenreflex; Verdauungsstörungen, Durchfall; Schwierigkeiten beim Urinieren und Harnverhalt; Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus (aufgrund der Freisetzung von Histamin durch Morphin), vermehrtes Schwitzen; Rückenschmerzen; Appetitlosigkeit; Harnwegsinfektion; Asthenie, Schüttelfrost, Fieber, periphere Ödeme (Zurücktreten nach Abschluss der Behandlung); Depression, Verwirrung, Schlaflosigkeit, Veränderung der Aktivität (in der Regel eine Reduktion, manchmal Agitation) und sensorische und kognitive Fähigkeiten zu ändern, z. B. die Schwierigkeit der Entscheidungsfindung, Wahrnehmungsstörungen, Halluzinationen (transient), Alpträume, vor allem bei älteren Menschen, Verwirrung. Gelegentlich (≥1 / 1.000, <1/100): Herzklopfen; erhöhter intrakranieller Druck, Verlust des Bewusstseins, Gleichgültigkeit, Tremor; Sehstörungen, d. h. verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Nystagmus; Lungenödem; paralytischer Darmverschluss, Geschmacksstörungen; Harntraktkrämpfe; schmerzhafte Muskelkrämpfe, Muskelsteifheit; orthostatische Hypotonie, Rötung des Gesichts; Entzugserscheinungen (Angst, Erbrechen, erhöhter Appetit, Reizbarkeit, Zittern, Hyperaktivität, verstopfte Nase, Tränen- Anfälle und schwere) wurden bei Säuglingen von Müttern gefunden, die Morphin verwendet hatte; schlechte Laune, Intoleranz der Droge; anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, allergische Reaktionen; Gallengangskontraktion, erhöhte Werte von Leberfunktionstests; Stoppen der Menstruation; geistige und körperliche Abhängigkeit, Euphorie, Angst, Aufregung, verminderte Libido, Impotenz. Selten (≥1 / 10.000, <1/1000): Bradykardie oder Tachykardie; Asthmaanfälle bei überempfindlichen Menschen; Hypertonie; Pankreatitis. Sehr selten (<1 / 10.000): hohe Dosen können zur Erregung führen o.u.n. (Pessimismus und Allodynie, die nicht auf eine höhere Dosis von Morphin reagieren), Epilepsieanfälle, Myoklonus.
Dosierung:
Es sollte individuell ausgewählt werden, abhängig von der Intensität des Schmerzes, dem Alter des Patienten und der Reaktion auf zuvor verwendete Analgetika. Erwachsene: 3-100 mg alle 12 Stunden Ältere Patienten: Die Behandlung sollte mit einer niedrigeren Anfangsdosis begonnen und dann individuell erhöht werden, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen; Morphin wird bei diesen Patienten viel langsamer metabolisiert, daher kann es notwendig sein, die Tagesdosis des Medikaments zu reduzieren. Patienten mit Nieren- und / oder Leberversagen, Patienten mit verminderter gastrointestinaler Motilität: Die Dosierung sollte individuell angepasst werden.Art der VerabreichungDie Tabletten sollten während oder nach einer Mahlzeit als Ganzes geschluckt werden; Tabletten dürfen nicht gebrochen, gebissen oder gequetscht werden, da das Risiko einer plötzlichen Freisetzung einer zu hohen Dosis besteht.