Analgetisch und antipyretisch. Die Zubereitung kombiniert die Wirkung von Salicylaten (Acetylsalicylsäure und Etzamid) und Koffein. Die ersten beiden Komponenten üben eine Analgesie aus, hauptsächlich bei Entzündungsschmerz; sie hemmen Cyclooxygenase und blockieren dadurch die Synthese von Prostaglandinen. Coffein verstärkt die analgetische Wirkung von Salicylaten. Nach oraler Verabreichung sind Salicylate in der Magenschleimhaut teilweise hydrolysiert. Sie absorbieren schnell und fast vollständig. Nach der Absorption durchlaufen sie eine weitere Hydrolyse im Plasma. Koffein wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, Spitzenwerte nach 1-2 Stunden erreicht. Salicylate bindet fest an Plasmaproteinen, und diese Verbindungen verdrängen andere Drogen. Coffein in etwa 17% ist an Plasmaproteine gebunden. Die Transformation des Medikaments findet hauptsächlich in der Leber statt. Salicylate sind hauptsächlich mit Glycin an Salicylsäure, Phenol und Acylglucuronid und viele andere Metaboliten gekoppelt. Koffein wird in der Leber durch Demethylierung und Oxidation der 1-Methylxanthin, 7-Methylxanthin, 1-metylomoczowego Säure metabolisiert. T0,5 Salicylate sind etwa 2-3 Stunden, Salicylsäure etwa 6 Stunden, der Metabolismus der Salicylate ist gesättigt - T0,5 es kann bei höheren Dosen bis zu 15-30 Stunden verlängert werden. Koffein und seine Metaboliten werden über die Nieren im Urin ausgeschieden. T0,5 für Koffein ist 3-7 Std. 5-20% im Urin in unveränderter Form ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels. Überempfindlichkeit gegen andere NSAIDs mit Bronchospasmus, Heuschnupfen, Schock. Bronchialasthma, chronische Atemwegserkrankungen, Heuschnupfen oder Nasenschleimhautödem. Aktive Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüre und Entzündungen oder Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Schweres Leber- und Nierenversagen. Schweres Herzversagen. Blutgerinnungsstörungen (Hämophilie, Thrombozytopenie) und gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel. Behandlung mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche oder mehr. Kinder unter 16 Jahren (insbesondere im Rahmen von Virusinfektionen aufgrund der Möglichkeit eines lebensbedrohlichen Reye-Syndroms). III Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht anwenden bei Patienten, die mit oralen Antidiabetika aus der Sulfonylharnstoff-Gruppe und bei Patienten, die Anti-Sedativa einnehmen, behandelt werden. Wird mit Vorsicht mit eingeschränkter Nierenfunktion bei Patienten (einschließlich chronischem Nierenversagen), Leberversagen, Herzversagen, Bluthochdruck, juveniler rheumatoider Arthritis und (oder), systemischer Lupus erythematodes und für Blutungen uterine starke Blutungen, die Verwendung von intrauterine Einsatz Empfängnisverhütung sowie psychomotorisch stimulierende Patienten, die an Schlaflosigkeit und älteren Patienten leiden. Bei Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematosus, und Leberversagen aufgrund der Zunahme der Toxizität Salicylate Tests der Leberfunktion durchgeführt werden. Weiterhin vorsichtig, wenn Methotrexat-Dosen getroffen werden müssen, <15 mg / Woche (Gefahr von mielotoksycznego). Das Medikament sollte 5-7 Tage vor dem geplanten Eingriff abgesetzt werden (Risiko einer verlängerten Blutungszeit). Lactose-Monohydrat - Arzneimittel nicht an Patienten mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Droge kann im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft nur im Falle der äußersten Notwendigkeit verwendet werden.In dem dritten Trimester der Schwangerschaft Behandlung ist kontra - Prostaglandinsyntheseinhibitoren auf dem kardiovaskulären System und fötale Niere und in der Mutter und das Neugeborene können unter Umständen verlängern die Blutungszeit und die Hemmung der Kontraktilität des Uterus uszkadzająco. Das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert. Die Droge kann Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen verursachen, die nach Absetzen der Therapie verschwinden.
Nebenwirkungen:
Sie können Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Völlegefühl im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, Schäden der Magenschleimhaut, Geschwüre aufflackern, Perforationen auftreten; Transaminasen erhöht, alkalische Phosphatase und Bilirubin, fokale Nekrose von Leberzellen, Zartheit und Vergrößerung der Leber (insbesondere bei Patienten, juveniler rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematosus, rheumatischem Fieber oder Lebererkrankung); Tinnitus (das erste Zeichen einer Vergiftung mit Salicylaten), Schwerhörigkeit, Schwindel; Proteinurie, Vorhandensein von Leukozyten und Erythrozyten im Urin, Nierenpapillennekrose, interstitielle Nephritis; Herzversagen; Hypertonie; Thrombozytopenie, hämolytische Anämie bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat, Leukopenie, Anämie aufgrund von gastrointestinalen mikrokrwawień, Agranulozytose, eosinopaenia, erhöhtes Blutungsrisiko, verlängerte Blutungszeit, Prothrombinzeit; Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus, Schock).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Kinder> 12 Jahre alt: 1-2 Tabl. einmal oder bei Bedarf die gleiche Dosis alle 8 Stunden, bei Erwachsenen nicht mehr als 6 Tabletten. täglich, und bei Kindern im Alter von 12-16 mehr als 3 Tabletten täglich. Das Medikament sollte nicht länger als ein paar Tage verwendet werden. Tabelle. Nach dem Essen nehmen und viel Wasser trinken.