Symptomatische Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen. Das Medikament sollte bei Patienten angewendet werden, die eine Behandlung mit Tramadol in Kombination mit Paracetamol benötigen.
Tramadol ist ein zentral wirkendes Opioid-Analgetikum. Es ist ein reiner, nicht selektiv wirkender μ-, δ- und κ-Opioid-Rezeptor-Agonist mit besonderer Affinität für den μ-Rezeptor. Andere Mechanismen der Analgesie umfassen die Hemmung der neuronalen Wiederaufnahme von Norepinephrin und die Schwere der Serotoninfreisetzung. Tramadol wirkt auch hustenstillend. Im Gegensatz dazu Morphin, Tramadol in der empfohlenen Dosierung verwendet wird, nicht die Atemfunktion hemmen, stört nicht mit Magen-Darm-Motilität und hat keinen signifikanten Einfluss auf das kardiovaskuläre System. Die Stärke von Tramadol wird bestimmt als 1/10 bis 1/6 der Stärke von Morphin. Paracetamol ist ein Schmerzmittel (der genaue Wirkmechanismus ist unbekannt). Nach oraler Gabe von Tramadol (racemische Form) wird schnell und vollständig (Bioverfügbarkeit von 75% auf 90% während der Langzeitanwendung) absorbiert. Es bindet an 20% der Plasmaproteine, hat eine hohe Affinität für Gewebe. Tramadol ist durch O-Demethylierung (CYP2D6) mit den M1-Metaboliten, und N-Demethylierung (mit udziałemCYP3A) Metabolit M2 metabolisiert. Der M1-Metabolit hat analgetische Eigenschaften, die stärker sind als die Ausgangsverbindung. Etwa 30% der Dosis von Tramadol wird mit dem Urin ausgeschieden als unverändert, 60% - in Form von Metaboliten. T0,5 ist 5,1 / 4,7 h für +/- Tramadol und 7 h für den Metaboliten M1. Paracetamol unterliegt einer schnellen und fast vollständigen Absorption und erreicht Cmax nach etwa 1 Stunde wird es hauptsächlich in der Leber in zwei Stoffwechselwegen metabolisiert: Konjugation mit Glucuronsäure oder Schwefelsäure. Der letztere Mechanismus sättigt leicht nach Verabreichung von höheren als therapeutischen Dosen. Ein kleiner Anteil (weniger als 4%) wird durch Cytochrom P-450 und das aktive Zwischen Metaboliten (N-Acetyl-p-benzochinon) metabolisiert, der normalerweise schnell mit reduziertem Glutathion und im Urin ausgeschieden, nachdem die Konjugation an Cystein und Säure merkaptomoczowym gekoppelt ist ; Im Falle einer akuten Überdosierung erhöht sich die Menge dieses Metaboliten. Paracetamol wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Weniger als 9% Paracetamol werden in unveränderter Form im Urin ausgeschieden. T0,5 Paracetamol beträgt 2-3 Stunden, bei Nierenversagen T0,5 Beide Verbindungen sind verlängert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tramadol, Paracetamol oder andere Komponenten des Arzneimittels. Akute Alkoholintoxikation, die Verwendung von Hypnotika, zentral wirkende Analgetika, Opiate oder Psychopharmaka. Patienten, die während 14 Tagen vor der Behandlung mit dem Arzneimittel MAO-Hemmer einnehmen oder eingenommen haben. Schwere Leberfunktionsstörung Epilepsie nicht pharmakologisch kontrolliert.
Vorsichtsmaßnahmen:
bei Kindern unter 12 Jahren nicht empfohlen. (nicht die Sicherheit und Wirksamkeit angegeben) bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und schwerer respiratorischer Insuffizienz. Sollte nicht bei Patienten mit schweren Lebererkrankungen verwendet werden, und bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion prüft QT-Intervall zwischen aufeinanderfolgenden Dosen. Tramadol kann nicht als Ersatz für Opiate bei süchtigen Patienten verwendet werden. Bei Patienten, die mit Tramadol behandelt wurden, wurden Anfälle berichtet. Bei Patienten mit pharmakologisch kontrollierten oder anfällig für Krampfanfälle sollte das Medikament nur bei Bedarf verabreicht werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten süchtig nach Opiaten und Hirntraumapatienten, die Gallenweg Erkrankungen Schock, Bewusstseinsstörungen unbekannter Ätiologie mit eingeschränktem Atem oder Atmung und erhöhtem Hirndruck geraten. Tramadol in therapeutischen Dosen kann Entzugserscheinungen verursachen. Die Anwendung von Tramadol während einer flachen Anästhesie sollte vermieden werden.Im Falle einer Langzeitbehandlung oder wiederholter Dosen sollte der Patient regelmäßig überwacht werden, um zu sehen, ob eine weitere Behandlung notwendig ist.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund des Inhalts von Tramadol, verwenden Sie das Präparat nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien des Arzneimittels und nach Inverkehrbringen des Arzneimittels beobachtet wurden. Sehr häufig: Schwindel, Benommenheit, Übelkeit. Häufig: Kopfschmerzen, Zittern, Verwirrtheit, Stimmungsschwankungen (Angst, Nervosität, Euphorie), Schlafstörungen, Erbrechen, Verstopfung, trockener Mund, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schwitzen, Juckreiz. Gelegentlich: Depressionen, Halluzinationen, albträume, Amnesie, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Parästhesien, Tinnitus, Hypertonie, Herzklopfen, Tachykardie, Arrhythmie, Dyspnoe, Dysphagie, Teerstühle, Hautreaktionen (, z. B. Hautausschlag, Urtikaria) Albuminurie, Miktionsstörungen (Schwierigkeiten und Schmerzen beim Urinieren und Harnverhalt), Schüttelfrost, Hitzewallungen, Schmerzen in der Brust, erhöhte Leber-Transaminasen. Selten: Sucht nach der Droge, Ataxie, Krämpfe, verschwommenes Sehen. Sehr selten: Missbrauch der Droge. Nebenwirkungen bei der Verwendung von Tramadol verbunden: orthostatische Hypotonie, Bradykardie, Synkope; Warfarin-Dysfunktion, einschließlich Verlängerung der Prothrombinzeit; seltene allergische Reaktionen mit Symptomen von Atemwegserkrankungen und Anaphylaxie (zB Dyspnoe, Bronchospasmus, Keuchen, angioneurotisches Ödem.); selten Appetitwechsel, Bewegungsschwäche und Atemdepression; in Stimmungsschwankungen (in der Regel Euphorie, Dysphorie sehr selten), körperliche Aktivität (in der Regel Schwäche, gelegentlich erhöhen) und Veränderungen der kognitive und sensorische (zB abnormale Verhalten, Wahrnehmung und Entscheidungsfindung.); Exazerbation von Asthma (Kausalzusammenhang nicht festgestellt); Entzugserscheinungen ähnlich denen des Opiat-Entzug (Unruhe, Angst, Nervosität, Schlaflosigkeit, Hyperkinesie, Tremor und Magen-Darm-Erkrankungen); abruptes Absetzen kann zu sehr selten andere Symptome (Anfälle Panik, schwere Angstzustände, Halluzinationen, Parästhesien, Tinnitus und ungewöhnliche ZNS-Neben mit der Anwendung von Paracetamol Überempfindlichkeit Reaktionen, einschließlich Hautausschlag, anormale Blutzusammensetzung, einschließlich Thrombozytopenie, Agranulozytose, Hypoprothrombinämie bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin-Präparaten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Intensität des Schmerzes und der individuellen Reaktion des Patienten bestimmt werden. Erwachsene und Jugendliche> 12. anders: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2 Tabletten Bei Bedarf können Sie zusätzliche Dosen, nicht mehr als 8 Tabl., Einnehmen. täglich. Das Medikament sollte in Abständen von nicht weniger als 6 Stunden eingenommen werden.In keinem Fall sollte das Medikament länger als unbedingt notwendig verwendet werden. Bei Patienten sollen im Alter von> 75 Jahren nicht häufiger als alle 6 Stunden angewandt werden. Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) Behandlungsintervall soll bis 12 h verlängert werden. Da Tramadol aus dem Körper entfernt werden sehr langsam über Hämodialyse oder Hämofiltration ist die Verwendung des Arzneimittels nach der Dialyse zur Aufrechterhaltung einer analgetischen Wirkung üblicherweise nicht erforderlich. Es wird nicht für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung empfohlen (Kreatinin-Clearance <10 ml / min). Bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung sollte erwogen werden, den Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Dosen zu erhöhen. Tabelle. sollte ganz mit Wasser geschluckt werden; sie sollten nicht geteilt oder gekaut werden.