Das Produkt in der Datenbank hat einen inaktiven Status
Hinweise:
Behandlung schwerer chronischer Schmerzen, die nur mit Opioidanalgetika ausreichend behandelt werden können.
Zutaten:
1 transdermales Pflastersystem mit einer Fläche von 7,5, 15, 22,5 oder 30 cm2 enthält geeigneterweise 4,125 mg, 8,25 mg, 16,5 mg oder 12.375 mg Fentanyl auf die Rate der Freisetzung von Fentanyl jeweils 25 g / h 50 g / h 75 g / h und 100 g / h (über einen Zeitraum von 3 Tagen) entspricht .
Aktion:
Starke Analgetika aus der Gruppe der reinen Opioid-Rezeptor-Agonisten (starke Agonisten ml). Es zeigt eine typische zentrale Wirkung von Opioiden, einschließlich der Empfindlichkeit des Atemzentrums zu reduzieren, was zu Übelkeit und Erbrechen. Liefert nach Aufkleben auf die Haut, die Konzentration von Fentanyl im Blut allmählich zu erhöhen, bis ein Gleichgewicht zwischen 12 und 24 Stunden. Weiter Fentanyl-Konzentration im Blut aufrechterhalten werden auf einem konstantes Niveau für 72 Stunden und hängt von dem Oberflächenstück aufgebracht erreicht ist. Eine Veränderung des Pflasters nach 72 Stunden führt zur Aufrechterhaltung einer konstanten Konzentration des Arzneimittels im Blut. Nach dem Entfernen der Pflaster Fentanyl-Konzentration im Blut sinkt um etwa 50% innerhalb von 13-22 Stunden bei Erwachsenen und bei Kindern von 22 bis 25 h. Ältere oder geschwächte Patienten können eine verlängerte Halbwertzeit haben. In Nieren- oder hepatischer Clearance von Fentanyl kann verändert werden, in dem Blut in erhöhten Konzentrationen des Arzneimittels zur Folge hat. Etwa 84% des Arzneimittels ist an Plasmaproteine gebunden. Metabolisiert wird hauptsächlich in der Leber durch CYP3A4 ist der Hauptmetabolit - Norfentanyl nicht aktiv ist. Etwa 75% der Dosis im Urin ausgeschieden, wie Stoffwechselprodukte, etwa 10% unverändert; etwa 9% mit Fäkalien in Form von Metaboliten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Fentanyl oder andere im Pflaster verwendete Substanzen. Schwere Funktionsstörungen o.u.n. Die Kombination von MAO oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen des MAO-Hemmer verwendet wird. Nicht bei akuten Schmerzen anwenden (einschließlich postoperativer Schmerzen). Verabreichung der Formulierung während der Arbeit wird durch die Möglichkeit von Atemdepression im Fötus oder Neugeborenen kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen (einschließlich COPD), Depression des Atmungssystems, aktuelle oder bevorstehende gelöst intrakranielle Hypertension, Bewusstseinsstörungen, Koma, Bradykardie, Hypotonie und (oder), Hypovolämie, Leberversagen, Niereninsuffizienz (einschließlich Dialyse) empfohlen im Alter, geschwächt oder mit hohem Fieber (beschleunigt die Aufnahme). Die Wirksamkeit und Sicherheit der Zubereitung bei Kindern wurde nicht nachgewiesen - die Anwendung wird nicht empfohlen. Vermeiden Sie die Anwendungsstelle des Pflasters auf die direkten Wärmebestrahlung aus (einschließlich Saunen).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit in der Schwangerschaft - Medikament kann während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Längerer Gebrauch in der Schwangerschaft kann Entzugserscheinungen beim Neugeborenen verursachen. Fentanyl sollte nicht während der Wehen (einschließlich Kaiserschnitt) verwendet werden. Das Medikament wird in der Milch ausgeschieden - Brust, wegen der Gefahr der Kindes Sedierung und Atemdepression können Sie nach mindestens 72 Stunden nach Entfernung des Pflasters Fentanyl enthält wieder aufgenommen werden.
Nebenwirkungen:
Die schwerwiegendste Nebenwirkung ist die Atemdepression. Sehr häufig (> 1/10): Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Juckreiz, Schwitzen. Häufig (≥ 1/100, <1/10): Sedierung, Nervosität, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Hautreaktionen an der Applikationsstelle. Gelegentlich (≥ 1/1000 <1/100): Euphorie, Amnesie, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Unruhe, Zittern, Parästhesien, Sprachstörungen, Hypertonie oder Hypotonie, Bradykardie oder Tachykardie, Dyspnoe, Hypoventilation, Durchfall, Hautausschlag, Erythem, Harnverhalt, . Selten (≥ 1/10 000 <1/1000): Arrhythmie, dilatative Blutgefäße, Schluckauf, Schwellungen, Kältegefühl.Sehr selten (<1/10 000): Anaphylaxie, Täuschungen, Erregungszustände, Asthenie, Depression, Angst, Verwirrung, sexuelle Dysfunktion, Entzugserscheinungen, Ataxie, Krampfanfälle (einschließlich klonischer und Grand-mal-Anfälle), Amblyopie, Atemdepression, Apnoe, schmerzhafte Blähungen, Darmverschluss, Blasenschmerzen, Oligurie. Bei längerer Anwendung kann sich eine Toleranz gegenüber Fentanyl, körperliche und psychische Abhängigkeit entwickeln. Nach dem Wechsel der Verwendung von Opioiden oder nach abruptem Absetzen der Behandlung können Entzugserscheinungen (wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Angst, Schüttelfrost) erleben.
Dosierung:
Individuell abhängig von den Bedürfnissen des Patienten, einschließlich aktueller Behandlung, Allgemeinzustand und Schwere der Erkrankung. Bei Patienten, die nicht mit Opioiden behandelt wurden, sollte die Anfangsdosis 25 μg / h nicht überschreiten. In beurteilt Opioid werden-ihre übliche Tagesdosis (z. B. Basierend auf dem Morphin oral unter Verwendung der Tabelle Dosen von Opioiden ekwianalgetycznych Packungsbeilage verwendet), berechnet dann die täglichen Anforderungen an Fentanyl. Im Folgenden wird für erwachsene Patienten MF 0-90 F = 25 tägliche orale Dosen von Morphin (MF in mg / d) und eine entsprechende Dosis von Fentanyl (F) in mg / h angegeben; MF 91-150 = F 50; MF 151-210 = F 75; MF 211-270 = F 100; jede nachfolgende 60 mg MF / 24 h = jede nachfolgende F 25 μg / h. Andere Konversionsmethoden, die in der klinischen Praxis verwendet werden, können verwendet werden. Sowohl bei Patienten, die zuvor mit Opioiden behandelten und unbehandelte, Bewertung der Behandlung kann erst nach 24 h durchgeführt werden. Die analgetischen bisher verwendeten soll nicht vor Ablauf von 12 Stunden nach dem ersten Patch Knack abgebrochen werden. Bei unzureichender Analgesie sollte die Dosis nach 3 Tagen erhöht werden. Normalerweise sollte die Dosis von 25 mg / h erhöht werden, die Notwendigkeit für die Patienten zusätzliche Dosen von Analgetika gegeben. Der Rückzug von der bisher verwendeten Behandlung mit anderen Methoden sollte schrittweise bis zur vollen Wirksamkeit der Zubereitung erfolgen. Patienten benötigen möglicherweise ein kurz wirkendes Analgetikum zur Kontrolle der sog "Durchbruchschmerz". Wenn der Patient eine Dosis von> 300 μg / h benötigt, sollten zusätzliche oder alternative Schmerzbehandlungen in Erwägung gezogen werden. Der Patch sollte sorgfältig reinigen angewandt werden (gereinigtes Wasser ohne die Verwendung von reizender oder Ändern der Permeabilität dh. Seife, Öl, Reinigungsflüssigkeiten), trocken, ohne Behaarung (falls nötig, geschnitten, nicht rasiert) unverändert (keine Reizung oder Änderungen der Strahlungs) Haut auf der oberen Brust, Rücken oder Oberarm. Der Patch zu 72 Stunden getragen werden, falls erforderlich eine frühere Änderung sollte keine Änderung innerhalb von 48 Stunden erfolgen. Die nächste Scheibe, nach der Entfernung der Abfälle an einen anderen Ort angewandt wird (an der gleichen Stelle kann das Medikament nach 7 Tagen halten).