Paracetamol hat analgetische und antipyretische Wirkung und geringe entzündungshemmende Wirkung. Es ist ein aktiver Metabolit von Phenacetin mit viel geringerer Toxizität. Acetaminophen wirkt durch die Cyclooxygenase von Arachidonsäure Hemmung (insbesondere die COX-3), hemmt die Prostaglandin-Synthese im zentralen Nervensystem (ZNS). Es reduziert die Empfindlichkeit o.u.n. auf Kinin und Serotonin, was die Schmerzschwelle erhöht. Die Verringerung der Konzentration von Prostaglandinen im Hypothalamus ist für die antipyretische Wirkung verantwortlich. Paracetamol beeinflusst die Thrombozytenaggregation nicht. Wird in einer großen Menge absorbiert und schnell, erreicht eine maximale Blutkonzentration der aktiven Form faramceutyczynie nach 0,5-2 Stunden. Der Plasmaproteinbindung etwa 10% ist, ist die Zeit, um den maximalen Effekt zu erzielen, von 1 bis 3 h beträgt, und dem Der Effekt hält 3-4 Stunden an, wobei der Paracetamol-Metabolismus einen hepatischen First-Pass-Effekt erfährt und dann linear kinetisch verläuft. Paracetamol wird metabolisiert hauptsächlich in der Leber (90-95%) und wird in erster Linie im Urin ausgeschieden als Glucuronid-Konjugat, in geringerem Maße auch in Form von Sulfat und mit Cystein verbunden. Weniger als 5% werden unverändert ausgeschieden. T0,5 ist 1,5-3 h (erhöht im Falle einer Überdosierung und bei Patienten mit Leberversagen, ältere Menschen und Kinder). Größere Dosen können die normalen Mechanismen, um die metabolische Leber, sättigen und dann andere Stoffwechselwege verwenden, die Anlass matabolitów Leber- und Nierentoxizität von wahrscheinlich geben können den Pool von Glutathion abbau.Phenylephrin ist ein Sympathomimetikum, ein alpha-1-adrenerger Agonist. Es funktioniert vasokonstrykcyjnie, die eine vorübergehende Verringerung der Verstopfung und Ödeme der Nasenschleimhaut verursacht. Seine Wirkung auf das Herz ist es, den Herzrhythmus zu beschleunigen und die Effizienz seiner Arbeit zu reduzieren. Phenylephrinhydrochlorid wird schnell und unregelmäßig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Es wird schnell im Dünndarm und in der Leber über das Enzym Monoaminoxidase metabolisiert. Die pharmakologische Wirkung tritt schnell auf und kann mehrere Stunden dauern. Die Bioverfügbarkeit von Phenylephrin nach oraler Verabreichung beträgt 38% und die Eliminationshalbwertszeit 2-3 Stunden.Chlorpheniramin Es blockiert H1-Rezeptoren. Es hemmt die übermäßige Produktion von Schleim Nasensekret. Es wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und erreicht nach 2-6 h nach oraler Verabreichung eine maximale Plasmakonzentration. Die maximalen Plasmakonzentrationen werden nach 2-6 h nach oraler Verabreichung erreicht. Chorthinamin scheint beim ersten Durchgang durch die Leber extensiv metabolisiert zu werden. Es wird durch die Zerebrospinalflüssigkeit zum Zentralnervensystem und außerdem zu allen anderen Geweben verteilt. Die Bioverfügbarkeit liegt in der Größenordnung von 25-45%. Verteilung in Geweben und Körperflüssigkeiten ist nicht voll. T0.5 in der Eliminationsphase ist 14-25 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Lebererkrankung (Leberversagen oder ohne) oder Virushepatitis (erhöhtes Risiko einer Hepatotoxizität). Bluthochdruck. Hyperthyreose. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Angina pectoris). Tachykardien. Behandlung mit MAO-Hemmern. Glaukoms. Arrhythmien. Schweres Nierenversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es gibt keine Hinweise auf eine Anwendung bei Kindern <12 Jahren aufgrund der Paracetamol-Dosis und der Anwesenheit anderer Inhaltsstoffe. Paracetamol sollte mit Vorsicht angewendet werden, Vermeidung einer längeren Behandlung bei Patienten mit Anämie, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen. Die Anwendung von Pracetamol bei Patienten, die regelmäßig Alkohol trinken (≥ 3 alkoholische Getränke pro Tag), kann zu Leberschäden führen.Verwenden Sie nicht mehr als 2 g Paracetamol pro Tag für Alkoholiker. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Asthma, Überempfindlichkeit gegen Aspirin geraten, wie in diesen Reaktionen Bronchospasmus nach der Einnahme von Paracetamol (Kreuzreaktion) berichtete - es tritt in weniger als 5% der Patienten. Kreuzhypersensibilität kann sich entwickeln; Patienten, die gegen ein Antihistaminikum allergisch sind, können allergisch gegen andere sein. Es sollte das Risiko-Nutzen in den folgenden Situationen zu beurteilen getroffen werden: Niere oder Lunge, Prostata-Hyperplasie, Diabetes, Asthma bronchiale, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie schwere Bradykardie, idiopathische orthostatische Hypotonie, zerebrale Arteriosklerose), Pankreatitis, aktives Magengeschwür, Verengung der Verbindung des Pylorus- und Duodenalkanals, Anämie, Schilddrüsenerkrankung. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die auf Beruhigungsmittel und Patienten mit Epilepsie empfindlich reagieren, da sie mit den Arzneimitteln, die zur Behandlung dieser Erkrankungen verwendet werden, interagieren können. Patienten, die mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin, oder anderen Medikamenten, die przeciwcholinergicznie einschließlich Chlorpheniramin handeln, sollten sie so schnell wie möglich, das Auftreten von Magen-Darm-Problemen wegen der möglichen Gefahr von Darmparalyse melden. Ältere Patienten sind anfälliger für anticholinerge Wirkungen von Antihistaminika, wie trockener Mund und Restharn; Wenn diese Wirkungen kontinuierlich oder signifikant erhöht sind, kann es notwendig sein, die Anwendung des Arzneimittels zu beenden. Aufgrund der Saccharose, darf es nicht mit Fructose-Intoleranz, Saccharase-Isomaltase oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nicht in der Schwangerschaft, es sei denn, es ist absolut notwendig. Es sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Abhängig von Phenylephrin. Selten: Myokardinfarkt, ventrikuläre Arrhythmien; Lungenödem (in der Regel bei hohen Dosen oder bei empfindlichen Personen); intrazerebrale Blutung (in der Regel bei hohen Dosen oder bei empfindlichen Personen). Nicht bekannt: Ruhelosigkeit, Ängstlichkeit, Nervosität, Schwäche, Übelkeit, Zittern, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen (bei hohen Dosen kann es ein Symptom von Hypotension sein), bei hohen Dosen können Krämpfe, Parästhesien und Psychose mit Halluzinationen erleben; Hypertonie (in der Regel bei höheren Dosen oder bei empfindlichen Personen), periphere Vasokonstriktion, Durchblutung von Organen wichtige Vitalfunktionen zu begrenzen (Vasokonstriktor Wirkung eher bei Patienten hipowolemicznych), kalten Gliedmaßen, Erröten, niedriger Blutdruck; Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, schwerer Bradykardie, Erhöhung der Übung Herzmuskel aufgrund der Zunahme der Widerstands peripherer Arterien, insbesondere in Bezug auf die älteren Menschen oder Patienten mit eingeschränkten zerebrovaskulären oder koronare Ausfällen oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. sowie Herzklopfen (bei hohen Dosen); Verschlechterung der Nierenblutversorgung und wahrscheinlich eine Abnahme der Urinmenge, Harnretention; Dyspnoe, Atemwegserkrankungen; Blässe der Haut, Piloering, übermäßiges Schwitzen; Erbrechen (bei hohen Dosen); Hyperglykämie; Hypokaliämie, metabolische Azidose.Abhängig von Chlorpheniramin. Häufig: Depression des zentralen Nervensystems in Form von Schläfrigkeit, Übelkeit, Muskelschwäche, die bei einigen Patienten nach 2-3 Tagen der Behandlung verschwinden; Gesichtsdyskinesien, Koordinationsstörungen (Steifheit), Zittern, Parästhesien; Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Veränderungen in der Wahrnehmung von Aromen, gastrointestinalen Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen), die reduziert werden kann, wenn das Medikament in Verbindung mit Nahrungsmitteln verabreicht wird; Harnverhalt und / oder Schwierigkeiten beim Urinieren; Trockenheit der Schleimhaut von Nase und Rachen, Austrocknung der Schleimhäute; vermehrtes Schwitzen; verschwommene Sicht, doppelte Sicht. Gelegentlich oder selten: manchmal paradoxe Bewegung, insbesondere bei hohen Dosierungen bei Kindern oder älteren Menschen, gekennzeichnet durch Angst, Schlaflosigkeit, Nervosität, Delirium, Herzklopfen und Krämpfe; Engegefühl in der Brust, Keuchen; im Allgemeinen mit Überdosierung - Rhythmusstörungen, Herzklopfen, Tachykardie; Überempfindlichkeitsreaktionen,anaphylaktische Reaktionen (Husten, Schwierigkeiten beim Schlucken, schneller Herzschlag, Juckreiz, Schwellungen der Augenlider oder um die Augen, Gesicht, Zunge, Kurzatmigkeit, Müdigkeit), Lichtempfindlichkeit, Empfindlichkeit gegenüber den Quer wie Drogen; Hypotonie, Hypertonie, Ödem; Tinnitus, akute Labyrinthitis; Impotenz, intermenstruelle Blutung; Selten: Cholestase, Hepatitis und andere Leberfunktionsstörung (einschließlich Bauchschmerzen oder Bauchschmerzen, dunkler Urin Färbung), abnormale Morphologie (Agranulozytose, Leukopenie, Anämie oder Thrombozytopenie aplastycza) mit Symptomen wie abnorme Blutungen, Halsschmerzen oder Müdigkeit.Hängt von Paracetamol ab. Selten: toxische Leberschädigung (Gelbsucht); Hypoglykämie; Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Neutropenie, hämolytische Anämie; sterile Pyodermie (Trübe Urin), renale Nebenwirkungen. Bei älteren Patienten sind eher folgende Symptome auftreten: durch Hyperaktivität manifestiert Schwindel, Sedierung, Verwirrung, Hypotension oder paradoxe Reaktion.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: 1 Beutel alle 6-8 Stunden (3 oder 4 Mal / Tag). Nicht mehr als 4 Beutel (4 g Paracetamol) für 24 Stunden verwendet werden. Die Verabreichung der Formulierung auf die Symptome von Schmerzen oder Fieber abhängt. Der Inhalt des Beutels sollte in einer kleinen Menge Flüssigkeit gelöst werden, vorzugsweise in einem halben Glas Wasser.