Linderung von Erkältung, Grippe und grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, laufende Nase, Niesen, Nasen- und Nasennebenhöhlenschwellung, trockener Husten, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen.
Kombinationspräparat, das Paracetamol mit analgetischer und antipyretischer Wirkung enthält; Pseudoephedrin, das die α-adrenergen Rezeptoren der Blutgefäße der glatten Muskulatur stimuliert, was zu einer Kontraktion der Endarteriolen und einer Abnahme der Kongestion der Nasenschleimhaut führt; Dextromethorphan, die auf das Hustenzentrum in der Medulla, indem die Empfindlichkeit des Rezeptors auf Stimuli aus den Atemwegen zu verringern und Chlorpheniramin, die die Effekte von endogenem Histamin inhibiert durch die Blockierung der Histamin-Rezeptoren H1, das lindert histaminabhängige Symptome (Schleimaustritt aus der Nase, Juckreiz, Niesen, Tränen in den Augen) und wirkt beruhigend und hypnotisch. Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax im Blut erreicht im Durchschnitt nach 1 Stunde.Es ist schwach an Plasmaproteine gebunden, in therapeutischen Dosen in etwa 25%. T0,5 bei Erwachsenen beträgt sie 1,6-8,8 Std. Die analgetische Zeit ist definiert als 4-6 Stunden und die antipyretische Zeit ist 6-8 Stunden. 2-4%, unverändert von den Nieren ausgeschieden. Der Hauptweg zur Beseitigung der Droge ist seine Biotransformation in der Leber. Der Hauptmetabolit von Paracetamol bei Erwachsenen ist die Kombination mit Glucuronsäure und bei Kindern mit Schwefelsäure. Die sich ergebende geringe Menge des hepatotoxischen Metabolit des intermediären N-Acetyl-p-benzochinoimina schnell verbunden mit Glutathion und im Urin nach der Konjugation an Cystein oder Säure merkapturowym ausgeschieden. Dieser Mechanismus ist leicht gesättigt, wenn hohe Dosen von Paracetamol eingenommen werden. Ressourcen hepatische Glutathion kann sich erschöpft, wodurch die Akkumulation eines toxischen Metaboliten in der Leber, die zu einer Schädigung und Nekrose von Hepatozyten und akutem Leberversagen führen können. Pseudoephedrin wird schnell und vollständig vom Magen-Darm-Trakt absorbiert. Cmax im Serum tritt nach 1,5 Stunden auf Das Abschwellende wirkt nach ca. 30 Minuten nach der Einnahme abnehmend. Der maximale Effekt tritt nach 30-60 Minuten auf. Die Wirkung hält bis zu 4 Stunden an und wird mit Monoaminoxidase metabolisiert. Exkretiert in 70-90% mit Urin in unveränderter Form. Dextromethorphan wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Cmax im Serum tritt etwa 2 Stunden nach der oralen Verabreichung von 30 mg Dextromethorphan auf. Antitussive Effekte treten nach ca. 15-30 Minuten auf. und es dauert etwa 4 Stunden.Dextromethorphan wird in der Leber über N- und O-Demethylierung metabolisiert, gefolgt von der Bindung an Sulfat oder Glucuronid. Es wird unverändert und Metaboliten im Urin ausgeschieden (bis zu 56% der verabreichten Dosis). Chlorpyrrolin wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Der therapeutische Effekt tritt 15-30 Minuten nach der Verabreichung ein und dauert 4-6 Stunden0,5 ist ungefähr 20 Stundenmax im Plasma erreicht es nach 2-3 Stunden eine Biotransformation in der Leber zu inaktiven demethylierten Derivaten. Ca.. 50% der verabreichten Dosis werden über die Nieren innerhalb von 12 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels in Form von Metaboliten und zu einem geringen Ausmaß in unveränderter Form ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Angeborener G-6PD-Mangel. Schweres Leber- oder Nierenversagen. Virale Hepatitis. Schwere Hypertonie. Instabile koronare Herzkrankheit. Alkoholische Krankheit. Die Verwendung von MAO-Hemmern oder Zidovudin. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden. Verwenden Sie nicht in Kindern unter 12 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit: Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden; Nierenversagen; Antikoagulanzien einnehmen (es ist ratsam, die therapeutische Dosis um die Hälfte zu reduzieren); koronare Herzerkrankung, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, erhöhtem Augeninnendruck (Glaukom), Epilepsie, benigner Prostatahyperplasie, Hyperthyreose, Diabetes mellitus; mit Bronchialasthma, chronischer Bronchitis, Emphysem. Während der Einnahme des Medikaments dürfen Sie wegen des Risikos toxischer Leberschäden keinen Alkohol trinken. Ein detailliertes Risiko für Leberschäden besteht bei unterernährten und regelmäßigen Alkoholkonsumenten. Wenn der Husten länger als 7 Tage andauert und seit mehr als 3 Tagen Fieber besteht, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen.Enthalten in der Produkt-Hydrochlorid, verursacht Chlorpheniramin Schläfrigkeit, und deshalb sollten sie nur vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Nebenwirkungen:
Paracetamol: selten: nonhämolytische Anämie, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, Thrombozytopenie; Schwellung; akute und chronische Pankreatitis, Blutungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Leberversagen, Leber Nekrose, Ikterus; Pruritus, Hautausschlag, Schwitzen, Purpura, angioneurotisches Ödem, Urtikaria; Nephropathie und Tubulopathie. Einzelfälle von epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Ödem des Larynx, anaphylaktischer Schock und Schwindel. Nephrotoxizität ist selten und wurde nicht mit therapeutischen Dosen außer für chronische Verwendung gemeldet.PseudoephedrinVerdauungsstörungen, abnormer Magen-Darm-Trakt, Rötung und Hautausschläge, Übelkeit, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Durst, Tachykardie, Arrhythmie, Angst, Schlaflosigkeit, selten unkontrollierbarer Harndrang, Muskelschwäche, Zittern, Angst, Halluzinationen, Thrombozytopenie.DextromethorphanGelegentlich: moderate Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Magen-Darm-Störungen, Erbrechen; sehr selten: Schläfrigkeit, Halluzinationen, Suchtentwicklung, bei Missbrauch.Chlorpheniraminmaleat: häufig: Depression o.u.n. in Form von Schläfrigkeit, Übelkeit, Muskelschwäche (die bei einigen Patienten nach 2-3 Tagen nach der Behandlung verschwinden), Dyskinesien des Gesichts, Koordinationsstörungen (Steifigkeit), Tremor, Parästhesien, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Trockenheit der Schleimhäute der Nase und Rachen, Trocknen der Schleimhäute, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Veränderungen in der Wahrnehmung von Aromen, Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, die reduziert wird, wenn in Verbindung mit Lebensmitteln verwendet werden können), starken Schwitzen, Harnverhalt und / oder Schwierigkeiten beim Urinieren; ungewöhnlich oder selten: abnormes Blutbild (Agranulozytose, Leukopenie, aplastischer Anämie oder Thrombozytopenie, mit Symptomen wie abnorme Blutungen, Halsschmerzen oder Müdigkeit), Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen (Husten, Schwierigkeiten beim Schlucken, schnellen Herzschlag, Juckreiz, Schwellungen Augenlider oder um die Augen, Gesicht, Zunge, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, etc.), Lichtempfindlichkeit, Empfindlichkeit Kreuz auf ähnliche Medikamenten, Agitation paradox (insbesondere bei hohen Dosierungen bei Kindern oder älteren Menschen, von Angst, Schlaflosigkeit, Nervosität gekennzeichnet, Delirium, Palpitationen und Krämpfe), Tinnitus, akute labyrinthitis, Arrhythmie, Herzklopfen, Tachykardie (im allgemeinen Überdosierung), Hypotonie, Hypertonie, Ödeme, Brustenge, Keuchen, Cholestase, Hepatitis oder andere Krankheiten Leberfunktion (einschließlich Schmerzen in der NADB Ausschlag oder Bauch, dunkler Urin, etc.), Impotenz, intermenstruelle Blutung.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 1-2 Tabl. vor dem Zubettgehen. Verwenden Sie nicht mehr als 8 Tabellen. täglich.