Temporäre Ausrottung akuter Migräneattacken mit oder ohne Aura. Die wässrige Nasenlösung ist besonders geeignet für Patienten, die an Übelkeit und Erbrechen mit Schmerzen leiden oder eine schnelle Analgesie erreichen.
Anti-Migräne-Medikament - ein selektiver Agonist der 5-HT-Serotonin-Rezeptoren1D. Andere Rezeptor-Subtypen (5-HT) werden nicht beeinflusst2 bis zu 5-HT7). Das Medikament verengt selektiv die Blutgefäße im Bereich der Blutzirkulation der Halsschlagader, ohne den zerebralen Fluss zu beeinflussen. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse experimenteller Studien darauf hin, dass es die Aktivität des Nervus trigeminus hemmt. Beide Mechanismen beruhen auf dem Anti-Migräne-Effekt von Sumatriptan. Die Wirkung des Arzneimittels nach nasaler Verabreichung beginnt nach 15 Minuten. Nach der Verabreichung in die Nase wird das Arzneimittel schnell resorbiert, die maximale Konzentration im Blut tritt gewöhnlich nach 1-1,5 h auf Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit von Sumatriptan in rektaler Form beträgt 15,8%. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine ist gering (14-21%). Es metabolisiert wird hauptsächlich beteiligt Monoaminoxidase A. Das Hauptumwandlungsprodukt - analog Indolessigsäure werden im Urin ausgeschieden werden, die in Form der freien Säure ist, und Glucuronidkonjugate. Seine Wirkung wurde nicht auf 5-HT-Rezeptoren gefunden1 und 5-HT2. Nicht-renale Ausscheidung macht etwa 80% der gesamten Clearance aus. T0,5 im Blut beträgt ca. 2 Std. Die Pharmakokinetik von Sumatriptan nach nasaler Gabe wird durch Migräneattacken nicht signifikant beeinträchtigt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Sumatriptan oder einen der sonstigen Bestandteile. Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Symptome der koronaren Herzkrankheit, mittelschwerer und schwerer und leichter unkontrollierter Hypertonie. Patienten nach einem Schlaganfall, Gehirn oder vorübergehenden zerebralen ischämischen Attacken. Schwere Leberfunktionsstörung. Gleichzeitige Verwendung mit Präparaten, die Ergotamin oder seine Derivate (einschließlich Methylallergen) oder ein Arzneimittel aus der Gruppe der Triptane oder anderer 5-HT-Rezeptor-Agonisten enthalten1. Die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern und 2 Wochen vor dem Absetzen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat ist nicht für Patienten mit hemiplegischer Migräne, basaler oder periportaler Migräne indiziert. Patienten mit zuvor mit Migräne diagnostiziert, aber untypisch für einen Raub Kopfschmerzen und Kopfschmerzen Art von Migräne bei Patienten, die zuvor noch nicht mit Migräne diagnostiziert sollte jede Möglichkeit einer anderen Ursachen von Krankheiten auszuschließen genommen werden (z. B. Schlaganfall oder transitorische zerebrale ischämische Attacke ). Vorsicht ist bei Patienten mit leichter kontrollierter Hypertonie wegen möglicher vorübergehender Blutdruckerhöhungen und des peripheren Gefäßwiderstands geboten. Nach der Verabreichung von Sumatriptan können vorübergehende Schmerzen und Engegefühl in der Brust und im Hals auftreten, manchmal stark; Wenn diese Symptome auf eine ischämische Herzerkrankung hinweisen, sollte das Arzneimittel abgesetzt und entsprechende diagnostische Tests durchgeführt werden. Das Medikament verwendete mit Vorsicht bei Patienten, die Veränderungen in der Absorption, Stoffwechsel oder Ausscheidung erwartet werden kann, z. B. Lebererkrankungen (Klasse A oder B nach Child-Pugh) oder Niere. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten, bei denen Krampfanfälle oder Risikofaktoren zur Senkung der Anfallsschwelle aufgetreten sind, sowie bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide. Der Missbrauch von Schmerzmitteln bei der Behandlung von Kopfschmerzen kann mit seiner Schwere zusammenhängen (Kopfschmerzen abhängig von Drogenmissbrauch - MOH), bei diesen Patienten muss möglicherweise die Behandlung abgebrochen werden. Bei Patienten mit einem Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (schwerer Rauchern, Menschen Nikotinersatztherapie, postmenopausalen Frauen und Männer über 40 Jahre verwendet wird), kann Sumatriptan nur nach den entsprechenden Tests verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Sumatriptan wird in die Milch ausgeschieden - das Stillen sollte innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme vermieden werden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Geschmacksstörungen oder unangenehmer Geschmack. Häufig: Schwindel, Schläfrigkeit, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien und Hypästhesie), vorübergehende Erhöhung des Blutdruckes bald nach der Arzneimittelverabreichung, Erröten (vor allem Gesicht), vorübergehende leichte Reizung / Brennen in der Nase oder Rachen oder Nasenbluten (nach der Verabreichung Medikament Nasenspray), Atemnot, Übelkeit und Erbrechen (auf die Verabreichung von Sumatriptan Zusammenhang ist nicht klar), Schmerz, heiß oder kalt, Schwerkraft, Zug oder Druck (diese Symptome in der Regel vorübergehend sind, können sie stark sein und in verschiedenen Teilen auftreten Körper, einschließlich der Brust und Hals), sich schwach, müde und schmerzende Muskeln fühlen. Sehr selten: leichte Veränderungen der Leberfunktionswerte. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (von Hautläsionen bis zum anaphylaktischen Schock), Krampfanfälle (bei Patienten mit Anfällen in der Geschichte oder die zugrunde liegenden prädisponierenden Faktoren für ihr Auftreten, sowie bei Menschen ohne Risikofaktoren), Tremor, Dystonie, Nystagmus, Skotom, Flicker , Doppelsehen, Veränderungen des Sehvermögens, Verlust des Sehvermögens, einschließlich dauerhaften Verlust der Sehkraft, Bradykardie, Tachykardie, Palpitationen, Arrhythmien, transitorische ischämische Veränderungen im Elektrokardiogramm, Koronarvasospasmus (Sehstörungen kann eine Komponente eines Migräneanfalls sein), Angina pectoris pectoris, Herzinfarkt, Blutdruckabfall, Raynaud-Syndrom, ischämische Kolitis, Durchfall, Nackensteifigkeit, Gelenkschmerzen, Angst, Schwitzen.
Dosierung:
intranasal. Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren: Einzeldosis ist 20 mg (Inhalt von 1 Spender) und wird an ein Nasenloch verabreicht. Das Medikament sollte so schnell wie möglich nach den ersten Symptomen der Migräne eingenommen werden, jedoch ist das Medikament in jedem Stadium der Migräne-Attacke gleich wirksam. Aufgrund der individuellen Variabilität von Migräneanfällen und der Resorption von Sumatriptan kann eine Dosis von 10 mg bei einigen Patienten wirksam sein. Wenn sich die Symptome einer Migräneattacke nach der ersten Dosis nicht bessern, ist die Einnahme einer zweiten Dosis während desselben Anfalls sinnlos; dann kann eine Behandlung mit Acetaminophen, Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs verwendet werden. Das Medikament kann bei nachfolgenden Anfällen verwendet werden. Im Falle eines Wiederauftretens der Symptome kann die zweite Dosis gegeben werden, jedoch nicht früher als 2 Stunden nach der ersten Dosis. Verwenden Sie nicht mehr als 2 Dosen des Präparats innerhalb von 24 Stunden, verwenden Sie keine prophylaktische oder eine Dosis, die die empfohlene Dosis überschreitet.Spezielle Patientengruppen. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren und über 65 Jahren empfohlen, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen.