Temporäre Ausrottung akuter Migräneattacken mit oder ohne Aura. Die Zubereitung in Form von Suppositorien ist besonders für Patienten mit Migräne mit Übelkeit und Erbrechen oder für diejenigen, die Angst vor Injektionen haben, gedacht.
Zutaten:
1 Suppositorium enthält 25 mg Sumatriptan.
Aktion:
Anti-Migräne-Medikament - ein selektiver Agonist der 5-HT-Serotonin-Rezeptoren1D. Andere Rezeptor-Subtypen (5-HT) werden nicht beeinflusst2 bis zu 5-HT7). Das Medikament verengt selektiv die Blutgefäße im Bereich der Blutzirkulation der Halsschlagader, ohne den zerebralen Fluss zu beeinflussen. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse experimenteller Studien darauf hin, dass es die Aktivität des Nervus trigeminus hemmt. Beide Mechanismen beruhen auf dem Anti-Migräne-Effekt von Sumatriptan. Der Betrieb des Arzneimittels nach rektaler Verabreichung beginnt nach 30 Minuten, die maximale Wirkung nach 2 h auftreten. Nach rektaler Verabreichung wird das Medikament schnell resorbiert, mit Konzentration Spitzen Blut ist in der Regel nach 1 bis 1,5 h. Die mittlere Bioverfügbarkeit von Sumatriptan in Form von rektalen 19.2 ist %. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine ist gering (14-21%). Es metabolisiert wird hauptsächlich beteiligt Monoaminoxidase A. Das Hauptumwandlungsprodukt - analog Indolessigsäure werden im Urin ausgeschieden werden, die in Form der freien Säure ist, und Glucuronidkonjugate. Seine Wirkung wurde nicht auf 5-HT-Rezeptoren gefunden1 und 5-HT2. Nicht-renale Ausscheidung macht etwa 80% der gesamten Clearance aus. T0,5 im Blut beträgt etwa 2 h. Die Pharmakokinetik von Sumatriptan in Form von Zäpfchen, variiert zwischen Individuen, ist es nicht wesentlich von Migräneattacken gestört.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Sumatriptan oder einen der sonstigen Bestandteile. Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Symptome der koronaren Herzkrankheit, mittelschwerer und schwerer und leichter unkontrollierter Hypertonie. Patienten nach einem Schlaganfall, Gehirn oder vorübergehenden zerebralen ischämischen Attacken. Schwere Leberfunktionsstörung. Gleichzeitige Verwendung mit Präparaten, die Ergotamin oder seine Derivate (einschließlich Methylallergen) oder ein Arzneimittel aus der Gruppe der Triptane oder anderer 5-HT-Rezeptor-Agonisten enthalten1. Die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern und 2 Wochen vor dem Absetzen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat ist nicht für Patienten mit hemiplegischer Migräne, basaler oder periportaler Migräne indiziert. Patienten mit zuvor mit Migräne diagnostiziert, aber untypisch für einen Raub Kopfschmerzen und Kopfschmerzen Art von Migräne bei Patienten, die zuvor noch nicht mit Migräne diagnostiziert sollte jede Möglichkeit einer anderen Ursachen von Krankheiten auszuschließen genommen werden (z. B. Schlaganfall oder transitorische zerebrale ischämische Attacke ). Vorsicht ist bei Patienten mit leichter kontrollierter Hypertonie wegen möglicher vorübergehender Blutdruckerhöhungen und des peripheren Gefäßwiderstands geboten. Nach der Verabreichung von Sumatriptan können vorübergehende Schmerzen und Engegefühl in der Brust und im Hals auftreten, manchmal stark; Wenn diese Symptome auf eine ischämische Herzerkrankung hinweisen, sollte das Arzneimittel abgesetzt und entsprechende diagnostische Tests durchgeführt werden. Das Medikament verwendete mit Vorsicht bei Patienten, die Veränderungen in der Absorption, Stoffwechsel oder Ausscheidung erwartet werden kann, z. B. Lebererkrankungen (Klasse A oder B nach Child-Pugh) oder Niere. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten, bei denen Krampfanfälle oder Risikofaktoren zur Senkung der Anfallsschwelle aufgetreten sind, sowie bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide. Missbrauch von Analgetika bei der Behandlung von Kopfschmerzen können zur (Missbrauch abhängig Kopfschmerzen Droge - MOH) Schwere bezogen werden bei diesen Patienten kann eine Beendigung der Behandlung benötigen. Bei Patienten mit einem Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (schwerer Rauchern, Menschen Nikotinersatztherapie, postmenopausalen Frauen und Männer über 40 Jahre verwendet wird), kann Sumatriptan nur nach den entsprechenden Tests verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt.Sumatriptan wird in die Milch ausgeschieden - das Stillen sollte innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme vermieden werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Schläfrigkeit, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien und Hypästhesie), vorübergehende Erhöhung des Blutdruckes bald nach der Arzneimittelverabreichung, Erröten (vor allem Gesicht), Atemnot, Übelkeit und Erbrechen (auf die Verabreichung von Sumatriptan Zusammenhang ist nicht klar), Schmerzen , heiß oder kalt Gefühl, Schwerkraft, Zug oder Druck (diese Symptome sind in der Regel vorübergehend, kann in verschiedenen Teilen des Körpers, einschließlich der Brust und Hals stark und treten sein), Schwächegefühl, Müdigkeit, Muskelschmerzen. Sehr selten: leichte Veränderungen der Leberfunktionswerte. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (von Hautläsionen bis zum anaphylaktischen Schock), Krampfanfälle (bei Patienten mit Anfällen in der Geschichte oder die zugrunde liegenden prädisponierenden Faktoren für ihr Auftreten, sowie bei Menschen ohne Risikofaktoren), Tremor, Dystonie, Nystagmus, Skotom, Flicker , Doppelsehen, Veränderungen des Sehvermögens, Verlust des Sehvermögens, einschließlich dauerhaften Verlust der Sehkraft, Bradykardie, Tachykardie, Palpitationen, Arrhythmien, transitorische ischämische Veränderungen im Elektrokardiogramm, Koronarvasospasmus (Sehstörungen kann eine Komponente eines Migräneanfalls sein), Angina pectoris pectoris, Herzinfarkt, Blutdruckabfall, Raynaud-Syndrom, ischämische Kolitis, Durchfall, Nackensteifigkeit, Gelenkschmerzen, Angst, Schwitzen.
Dosierung:
rektal. Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren: eine Einzeldosis von 25 mg (1 Suppositorium). Das Medikament sollte so schnell wie möglich nach den ersten Symptomen der Migräne eingenommen werden, jedoch ist das Medikament in jedem Stadium der Migräne-Attacke gleich wirksam. Wenn sich die Symptome einer Migräneattacke nach der ersten Dosis nicht bessern, ist es nicht ratsam, während desselben Anfalls eine zweite Dosis einzunehmen; dann kann eine Behandlung mit Acetaminophen, Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs verwendet werden. Das Medikament kann bei nachfolgenden Anfällen verwendet werden. Im Falle eines Wiederauftretens der Symptome kann die nächste Dosis eingenommen werden, jedoch nicht früher als 2 Stunden nach der ersten Dosis. Nicht mehr als 2 Dosen (2 Zäpfchen) über 24 h verwendet wird. Nicht prophylaktisch oder mehr als die vorgeschriebene Dosis verwendet werden.Spezielle Patientengruppen. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren und über 65 Jahren empfohlen, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen.