Methadonhydrochlorid Molteni, L.Molteni & C.dei F.lli Alitti Società di Esercizio
Hinweise:
Behandlung des Opioid-Entzugssyndroms. Substitutionsbehandlung der Sucht nach Heroin und Morphin (im Rahmen spezieller Substitutionstherapie-Programme). Darüber hinaus für eine Dosis von 1 mg / ml: eine Second-Line-Medikament im Kampf gegen starke Schmerzen, vor allem bei Krebs und postoperativen Verfahren.
Zutaten:
1 ml Sirup enthält 1 mg oder 5 mg Methadonhydrochlorid; der Sirup enthält Saccharose.
Aktion:
Opioid-Analgetikum - Opioid-Rezeptor-Agonist. Arbeiten an o.u.n. und auf den glatten Darmmuskeln in ähnlicher Weise wie Morphin. Es verursacht ein Entzugssyndrom ähnlich dem von Morphin, aber mit einer abgestuften Vorstufe, mäßig längerem Verlauf und weniger deutlichen Symptomen. Das Medikament wird schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert und erreicht Cmax nach 3-4 Std. Etwa 85% sind an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber metabolisiert. Es wird in Urin und Galle, hauptsächlich in Form von Metaboliten, ausgeschieden. Scheinbarer Durchschnitt T0,5 nach einer Einzeldosis beträgt etwa 15 Stunden, bei längerer Anwendung - 22 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Methadon oder Hilfsstoffe der Zubereitung. Organische Herzkrankheit. Schwere Leber- oder Nierenprobleme. Unzufriedener Diabetes. Porphyrie. Hypotension. Schaden o.u.n. und zunehmender intrakranieller Druck. Erhöhte Anfälle von Bronchialasthma. Atemversagen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Lungenherz. Oligämie. Schwangerschaft und Stillzeit. Methadon ist nicht für die Anästhesie in der Geburtshilfe angegeben (auf Grund der langen Halbwertszeit kann auf die Hemmung von Atemdepression bei Neugeborenen führen). Die Anwendung von Methadon als Analgetikum bei Kindern wird nicht empfohlen (bestehende klinische Studien reichen nicht aus, um das geeignete Dosierungsschema zu bestimmen).
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des Risikos eines verlängerten QT-Intervalls und ventrikulärer TachykardieTorsades de PointesVor allem die Anpassung von hohen Dosen (> 100 mg / Tag) sollte die Formulierung mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit: Leitungsstörungen Geschichte mit fortgeschrittener Herzkrankheit (einschließlich koronarer Herzkrankheit), Lebererkrankungen, mit der Geschichte der plötzlichen Todesfälle in der Familie, mit Elektrolytstörungen (Hypokaliämie), Begleit Medikamente, die das QT-Intervall, Begleitmedikation, die Elektrolytstörungen verursachen, die gleichzeitige Medikamente verlängern die CYP3A4 Aktivität inhibieren, - bei diesen Patienten es EKG vor Methadonbehandlung ratsam ist, und dann das Erreichen der Erhaltungsdosis. Die EKG-Überwachung wird für alle Patienten empfohlen, die ihre Dosis> 100 mg / Tag und für 7 Tage nach Anpassung der Dosis erhöhen. Sorgfältig (mit einer reduzierten Dosis) an Patienten verabreicht: mit Schilddrüsenunterfunktion, Addison-Krankheit, Prostata-Hypertrophie, mit Harnröhrenstenose, mit schwerer Verstopfung, geschwächten Patienten und älteren Menschen. Methadon sollte mit Vorsicht und in reduzierter Dosierungen bei Patienten, die gleichzeitig empfangen verabreicht werden: andere Opioid-Analgetika, Anästhetika, allgemeine Anästhetika, Phenothiazine, andere Beruhigungsmittel Hypnotika, trizyklische Antidepressiva und andere Medikamente, die die Aktivität von ZNS hemmen und Alkohol (Depression, tiefe Sedierung oder Koma kann auftreten). Inhibitorische Wirkung von Methadon auf die Atmung und die Fähigkeit, den Druck der Cerebrospinalflüssigkeit zu erhöhen kann deutlich erhöht werden, wenn die vorhandenen Anstieg des intrakraniellen Drucks; Darüber hinaus produzieren Medikamente unerwünschte Wirkungen, die bei Patienten mit pathologischen Veränderungen innerhalb von o.u.n. neurologische Symptome maskieren können. Bei Patienten mit akuten Asthmaanfall, mit COPD oder Cor pulmonale und Personen mit Atem deutlich reduziert Reserve durch die voran früher auftretenden Atemdepression, Hypoxie oder Hyperkapnie, auch üblichen therapeutischen Dosen des Medikaments den Fluss der Atmung reduzieren und erhöhen Atemwegswiderstand bis aufhören zu atmen.Methadon oder andere Medikamente können die Diagnose oder Behandlung von Patienten mit akuten abdominalen Symptomen beeinträchtigen. Die Verabreichung von Methadon kann eine schwerwiegende Abnahme der Blutdruck bei Menschen mit Oligämie oder bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten wie Phenothiazine oder bestimmte Anästhetika verursachen. Methadon hat keine anxiolytische Wirkung, weshalb Symptome der Angst, die während der Behandlung auftreten sollten nicht durch eine Erhöhung der Dosis behandelt werden. Methadon kann eine Abhängigkeit ähnlich der Morphinabhängigkeit verursachen. Nach wiederholter Verabreichung von Methadon auftreten kann psychische Abhängigkeit, physische Abhängigkeit und Toleranz, muss daher vorgeschrieben und mit der gleichen Sorgfalt verabreicht werden, wie im Fall von Morphin. Bei Patienten mit einer physischen Abhängigkeit von der Droge, kann die Verabreichung einer gemeinsamen Dosis der Opioid-Antagonisten akutes Entzugssyndrom induzieren. Die Schwere dieses Syndroms hängt vom Grad der körperlichen Abhängigkeit und der verabreichten Antagonistenmenge ab. Der Einsatz eines Opioidantagonisten sollte in diesem Fall möglichst vermieden werden. Wenn es für die Behandlung von Atemdepression bei einem Patienten verwendet wird, muß physisch Antagonist süchtig ist mit größter Vorsicht verabreicht werden und nach und nach als diese Dosen normalerweise verwendet. Aufgrund des Saccharosegehalt des Sirups sollte nicht mit erblicher Fructose-Intoleranz, Saccharase-Isomaltase oder beeinträchtigter Glucose-Galactose-Malabsorption bei Patienten verwendet werden. Der Sirup enthält geringe Mengen Ethanol (<100 mg / 100 ml).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht anwenden, es sei denn, der klinische Zustand der Frau erfordert eine Methadongabe. Methadon überschreitet die Plazentaschranke. Die Verabreichung von Methadon in der Schwangerschaft kann zu fetalem Tod, niedriges Geburtsgewicht, Atemnot, Entzugserscheinungen und Entwicklungsstörungen bei einem Kind führen. Methadon wird in der Muttermilch ausgeschieden wird - das Medikament ist kontraindiziert bei Frauen, die das Stillen, weil es Sucht Kind verursachen kann.
Nebenwirkungen:
Die wichtigsten Nebenwirkungen von Methadon sind Atemdepression, Atemstillstand, Kreislaufkollaps, Schock und Herzstillstand. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind: Benommenheit, Schwindel, Sedierung, Übelkeit, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, und orthostatische Hypotonie. Sehr oft: Erbrechen, Übelkeit. Häufig: Asthenie, Euphorie, Dysphorie, Schlaflosigkeit, Unruhe, Verwirrtheit, Miosis, verschwommenes Sehen, Verstopfung. Gelegentlich: Kopfschmerzen, vorübergehender Verlust des Bewusstseins, verminderte Libido, Atemdepression, niedriger Blutdruck, Mundtrockenheit, Juckreiz, Nesselsucht und andere Hautreaktionen, Schwellungen und weniger häufig Urtikaria hämorrhagische, Harnverhalt, Schwierigkeiten beim Urinieren, antidiuretic Aktion , Gallengang Kontraktionen, Impotenz. Selten: Tachykardie oder Bradykardie, zusätzliche Krämpfe, Arrhythmien. Häufigkeit unbekannt: Anorexie. Bei hohen Dosen können Tachykardien auftretenTorsade de Pointes.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Sucht - In der Regel reicht eine initiale Dosis von 15-20 mg zur Abschaffung der Entzugserscheinungen aus. Für Patienten, die von hohen Dosierungen von Medikamenten abhängig sind, können höhere Dosen erforderlich sein. Bei der Behandlung der Abhängigkeit von Heroin und Morphin, muss die Dosierung mit dem Programm Entgiftung korreliert werden und auf die Abhängigkeit des Patienten anzupassen.Schmerz (Nur Dosis von 1 mg / ml) - Die übliche Dosis für einen Erwachsenen beträgt 2,5-10 mg, wiederholte, wenn notwendig bei 3-8 h Die Dosierung von Methadon als analgetische Abhängigkeit angepasst wird von der Schwere der Schmerzen und der Reaktion des Patienten. .