Akuter und chronischer Schmerz mittlerer bis starker Intensität, der nach Anwendung von nicht-opioiden Analgetika nicht verschwindet. Morphin wird in allen Arten von Schmerzen, einschließlich der postoperativen und chronischen Krebs die häufigste Ursprungs, mit Ausnahme von Schmerzen, die durch Kontraktion der glatten Muskulatur hervorgerufen werden, z. B. Gallenwege.
Ein starkes Opioid-Analgetikum. Es wirkt auf Opioidrezeptoren, die in o.u.n. verteilt sind, hat eine spezifische Affinität für mi-Rezeptoren. Das Medikament verursacht Schläfrigkeit, Stimmungsschwankungen, verminderte Körpertemperatur, dosisabhängige Atemstillstand. Die analgetische Wirkung wird auch durch die Veränderung der Freisetzung von Neurotransmittern aus afferenten Nervenfasern verursacht. In entzündeten Geweben tritt Migration und erhöhte Konzentration von Opioidrezeptoren auf, die die periphere analgetische Wirkung von Morphin beeinflusst. Morphine hat der Aktionselemente: ein Vasodilatator, erhöht zunächst verringert und dann die Kraft der Muskelmembran des Verdauungstraktes und der Harnwege, während die Kontraktion des Schließmuskels zu halten. Dieser Effekt kann die Magenentleerung und Verlängerung der Aufenthaltsdauer des Reflux, Hemmung der gastrointestinalen Motilität, Verstopfung, erhöhten Druck in den Gallenerkrankungen verzögert wird, Miktionsstörungen. Morphin hemmt die sekretorische Aktivität der Nebennierenrinde unter dem Einfluss von Stressfaktoren. Es reduziert Dyspnoe bei linksventrikulärem Versagen und Lungenödem. Beeinflusst nicht Sehnenreflexe (zB Patella- und Achillessehne) und autonom. Opioidanalgetika können die Freisetzung von Histamin verursachen, welches bei Patienten mit Asthma Bronchospasmen auslösen kann. Nach intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird das Arzneimittel gut von der Verabreichungsstelle absorbiert. Nach einer intramuskulären Dosis von 10 mg erfolgt die maximale Plasmakonzentration nach 10-20 min; nach intravenöser Verabreichung - nach 15 Minuten und nach 30 Minuten um die Hälfte reduziert; nach subkutaner Verabreichung - nach 15 min, bleibt aber in den nächsten 3 Stunden höher0,5 nach dem i.m. oder i.v. 1,5-4,5 Std. In etwa 35% an Plasmaproteine gebunden. Der Metabolismus beruht hauptsächlich auf der Konjugation mit Glucuronsäure und Sulfaten. Prozesse N-Demethylierung, O-Methylierung und die Bildung des N-Oxids Glucuronid treten in der Darmschleimhaut und in der Leber. . Nach parenteraler Verabreichung von ca. 90% innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden: 65-70% konjugiert ist, 10% in der freien Form des Morphin, 3% als Glucuronid und Normorphin 1% als Normorphin. Die Urinausscheidung der Veränderungen des Urin Säure: durch die Säure zu erhöhen mehr von Morphin in freier Form ausgeschieden wird, mit einer Erhöhung der Alkalität - mehr mit Glucuronid konjugiert. Ca.. 10% der Dosis können in die Galle ausgeschieden werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Morphinsulfat oder einen der sonstigen Bestandteile. Atembehinderung oder obstruktive Erkrankung der oberen Atemwege. Leberkolik. Akute Alkoholintoxikation. Die Verwendung von MAO-Hemmern und die Dauer von 2 Wochen nach ihrem Absetzen. Zustände von Krämpfen. Kopfverletzungen. Bauchschmerzen-Syndrom. Phäochromozytom-Tumor. Erhöhter intrakranieller Druck. Coma.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Produkt sollte nicht episodinal oder spinal-sac verabreicht werden. Oder mit Vorsicht bei Patienten reduziert Dosen verwendet werden: von Hypothyreose, Nebennierenrindeninsuffizienz, Asthma, verminderte Atemreserve, Prostatahypertrophie, Hypotension, Schock, entzündliche Darmverschluss oder Beeinträchtigung, Myasthenia gravis, und Drogenmissbrauch bei Patienten. Morphine kann zu einem erhöhten Druck in den Gallen führen - bei Patienten mit Leberzirrhose, anderen Störungen der Gallenfunktion, sowie bei Patienten nach Entfernung der Gallenblase Morphin können Schmerzen erhöhen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen wurde Morphin mit einer langfristigen schweren Atemdepression in Verbindung gebracht. Bei älteren und geschwächten Patienten sollte die Morphindosis reduziert werden. Das Präparat enthält Natriummetabisulfit, das insbesondere bei Patienten mit Allergien in der Anamnese die Ursache für allergische Reaktionen sein kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann während der Schwangerschaft nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden, wenn es eindeutig notwendig ist. Verwendung während der Wehen wird nicht empfohlen. In den langfristigen Babys von Müttern geboren Morphin verwenden, können Symptome von Entzugserscheinungen einschließlich Übererregbarkeit, Beeinträchtigung des Magens und des Darmes, schwere Erkrankungen der Atemwege, Gähnen, Niesen, Makula Ausschlag, erhöhte Körpertemperatur auftreten. Morphin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, welche Wirkung dies auf einen gestillten Säugling hat. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament bei stillenden Frauen angewendet wird.
Nebenwirkungen:
Sie können Angst, affektive Störungen, Halluzinationen, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, erhöhtem Hirndruck, Schwindel, Miosis, Bradykardie, Herzklopfen, Hypotonie, orthostatische Hypotonie, trockenen Mund, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Kontraktion des Gallenganges erleben , Nesselsucht, Juckreiz, Muskelsteifheit, Schwierigkeiten beim Urinieren, Harnleiter Krampf, antidiuretischen Wirkung, Gesichtsrötung, Schwitzen, Kontaktdermatitis, Schmerzen und Reizungen an der Injektionsstelle, Entzugssyndrom. Selten: anaphylaktische Reaktionen nach intravenöser Gabe von Morphin. Bei längerem Gebrauch entwickelt sich Toleranz gegenüber dem Medikament. Regelmäßige Abhängigkeit von Morphin kann schnell Abhängigkeit entwickeln, jedoch ist Sucht bei Patienten Morphium aus medizinischen Gründen selten. Abruptes Aufhören des Morphins durch den Süchtigen können Entzugserscheinungen verursachen, deren Intensität auf den Patienten, der Größe und Häufigkeit der Dosierung und Dauer der Verwendung abhängt. Dazu gehören Übelkeit, Durchfall, Husten, Dysphorie (affektive Störungen), Reißen, geweitete Pupillen, laufende Nase, Schlaflosigkeit (während anhaltende Gähnen), Schwitzen, erhöhter Blutdruck, Zittern, piloerekcja ( „Gänsehaut“), Appetitlosigkeit , eine leichte Erhöhung der Atemfrequenz, ein Gefühl von diffusen Schmerzen in vielen Teilen des Körpers, eine sehr starke Drogensucht und Delirium.
Dosierung:
Subkutan, intramuskulär oder intravenös. Die Dosierung sollte individuell bestimmt werden.Erwachsene: Akuter Schmerz ist üblicherweise 10-15 mg, subcutan oder intramuskulär, oder 2-8 mg intravenös, (0,1-0,15 mg / kg.) (Bei 2 mg / min.) Falls erforderlich, kann die Dosis alle 4 h wiederholt werden. Die chronische Schmerz 5-20 mg oral, subkutan oder intramuskulär alle 4 h. Die älteren Patienten typischerweise eine Dosis 2.1 verabreicht werden.Kinder: üblicherweise 0,1-0,2 mg / kg subkutan oder intramuskulär, wenn nötig alle 4 Stunden; Überschreiten Sie nicht 15 mg pro Dosis; orales Morphin wird nicht empfohlen. Neugeborene: Die empfohlene Dosis beträgt 0,1 mg / kg subkutan, wenn nötig alle 4-6 Std. Bei Neugeborenen oder Säuglingen wird eine kontinuierliche Überwachung empfohlen. Erwachsenen Patienten kann geraten werden, den Inhalt der Ampulle mit Wasser zu verdünnen und mit dem Mund zu nehmen.