Kontrolle von mittelschweren und schweren Entlastungsschmerzen nach Analgetika mit schwächeren Wirkungen. Kontrolle schwerer postoperativer Schmerzen vom zweiten Tag nach der Operation.
Opioidanalgetikum, selektiver Agonist von Opioidrezeptoren (starker Agonist von Mi-Rezeptoren, schwächere Kappa- und Delta-Rezeptoren). Die therapeutische Hauptwirkung von Morphin ist analgetisch und sedativ. Das spezielle Design der Tablette (System der modifizierten Wirkstofffreisetzung) verringert die Resorptionsrate, verringert jedoch nicht die Bioverfügbarkeit, so dass das Medikament alle 12 Stunden verwendet werden kann.Die Bioverfügbarkeit zeigt große individuelle Unterschiede (20-75%). Nach einer einzigen Einnahme erscheint die maximale Serumkonzentration nach 10-30 Minuten. Morphin bindet an 40% der Plasmaproteine, dringt gut in das Gewebe ein, schwächt sich schwach bis in die Tiefe ab (Verteilungskoeffizient etwa 0,4), neigt nicht dazu, sich im Körper anzusammeln. In Kinder, Penetration zu o.u.n. ist viel strenger als bei Erwachsenen. Morphin wird in erster Linie in der Leber zu seinem aktiven Metaboliten metabolisiert - Morphin-6-monoglukuronianu (M6G), bei der wiederholten Verabreichung Akkumulieren und Morphin-3-monoglukuronianu (M3G). Das Medikament wird auch in den Nieren und der Darmschleimhaut metabolisiert. T0,5 Serum-Morphin ist 2,5-3 h. Die stärkste Wirkung tritt zwischen 2 und 8 Stunden nach der Verabreichung. Die Wirkungsdauer des Medikaments (bei Patienten, die nicht toleriert haben) beträgt etwa 12 Std. Das Medikament wird in 85% von den Nieren ausgeschieden, in 9-12% in unveränderter Form, in 7-10% - in der Galle.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Bauchschmerzen-Syndrom. Darmlähmung. Atemdepression (Atemdepression). Verzögerte Magenentleerung. Akute Lebererkrankung. Gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern und 2 Wochen ab Absetzen von MAO-Hemmern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es wird nicht empfohlen, das Medikament zu verabreichen: für Patienten vor der Operation und für 24 Stunden nach der Operation; Patienten unter 12 Jahren; Kinder und Jugendliche über 12 Jahren in der Behandlung von postoperativen Schmerzen. Vorsicht ist geboten und, falls erforderlich, sollte die Dosis reduziert werden, wenn: Opioidabhängigkeit; Sucht nach Drogen und psychotropen Substanzen in einem Interview; Alkoholismus;Delirium tremens; das Auftreten von Bewusstseinsstörungen; Auftreten von Atemwegserkrankungen und Lungenfunktion oder ein Zustand, der zum Auftreten der oben genannten Störungen führt; schweres Bronchialasthma; schweres Lungenherz; chronische obstruktive Lungenerkrankung; Zustände mit erhöhtem intrakraniellen Druck, wenn keine mechanische Beatmung durchgeführt wird; Hypotonie im Zusammenhang mit Hypovolämie; Hypertrophie der Prostatadrüse mit Restharn in der Blase (Risiko einer Blasenruptur durch Harnretention); Stenose der Urethra oder Nierenkolik; eingeschränkte Nieren- und / oder Leberfunktion; Störungen der Gallengangaktivität; Pankreatitis; entzündliche Darmerkrankung; Hypothyreose; Nebenniereninsuffizienz; Phäochromozytom; Kopfverletzung; Epilepsie oder erhöhte Krämpfe; Verabreichung an ältere Patienten. Bei einer Opioid-Überdosierung ist die Atmungsstörung das wichtigste Risiko. Kinder und ältere Menschen sind gegenüber Morphin empfindlicher. Aufgrund des Risikos von Gallen- oder Nierenkolik-Anfällen sollte das Arzneimittel nach chirurgischen Eingriffen, insbesondere in den Gallengängen und bei Patienten mit sekundärer akuter Pankreatitis, mit Vorsicht angewendet werden. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine mögliche Lähmung des Darms vermuten und die Anwendung bei Lähmung einstellen.Patienten, die einer Chordotomie oder einer anderen schmerzlindernden Behandlung unterzogen werden, sollten 12 Stunden vor dem Eingriff nicht behandelt werden. Langfristige Nutzung kann dabei auf das Medikament zur Entwicklung von Toleranz führt die Verwendung von immer größeren Dosen von Morphin erforderlich Bekämpfung von Schmerzen zu halten. Langfristige Verwendung des Arzneimittels kann zu körperlicher Abhängigkeit führen, und nach einem plötzlichen Absetzen der Behandlung kann es zu einem Entzug kommen. Morphin kann von Süchtigen oder Süchtigen missbraucht und missbraucht werden. Es besteht das Risiko einer psychischen Abhängigkeit von Opioidanalgetika, einschließlich Morphin. Das Medikament sollte mit äußerster Vorsicht Patienten verschrieben werden, die Alkohol oder Medikamente missbrauchen. Gleichzeitiger Alkoholkonsum und Drogenkonsum können Nebenwirkungen verstärken - gleichzeitige Einnahme vermeiden. Hohe Dosen von Morphin dürfen nicht sofort zu Beginn der Behandlung ohne vorherige schrittweise Verabreichung von kleinen Dosen verwendet werden. Bei Patienten mit epileptischer Anamnese kann Morphin die Anfallsschwelle senken. Bei Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz (z. Addison-Krankheit), um das Niveau von Cortisol im Blutplasma zu kontrollieren und, falls erforderlich, die Substitution von Blei Kortikosteroide. In seltenen Fällen kann es zu einer Hyperalgesie kommen, die nach Dosiserhöhung noch besteht, insbesondere bei Patienten, die bisher mit hohen Dosen behandelt wurden. Es kann notwendig sein, die Dosis zu reduzieren oder zu einem anderen Opioid zu wechseln. Patienten, die einer Chordotomie oder einer anderen schmerzlindernden Behandlung unterzogen werden, sollten 12 Stunden vor dem Eingriff nicht behandelt werden. Es wird nicht empfohlen, das Medikament in der perioperativen Phase oder innerhalb von 24 Stunden nach der Operation zu verabreichen. Tablets für Modifikationen. Retardtabletten ohne Pause im Ganzen geschluckt, nicht zerkaut oder zerdrückt werden soll - den gebrochenen, rozgryzionej Krume oder modifizierten Freisetzung Tablette führt zu einer raschen Freisetzung und Resorption von potentiell tödlicher Dosis Morphium passieren. Morphin hat eine atemberaubende Wirkung - zu Beginn der Behandlung muss gleichzeitig die Prophylaxe der Verstopfung aufrechterhalten werden. Tabelle. in Dosen von 10 mg, 30 mg und 60 mg Lactose enthalten - sollten bei Patienten mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose nicht verwendet werden. Tabelle. in Dosen von 30 mg und 60 mg enthalten sunset yellow, die allergische Reaktionen hervorrufen können.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird nicht für schwangere Frauen empfohlen, es sei denn nach Meinung des Arztes überwiegt der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus. Morphinsulfat kreuzt die Plazenta, hemmt die uterine systolische Funktion. Bei Neugeborenen, deren Mütter über einen längeren Zeitraum Opioid-Analgetika erhalten haben, können Entzugssymptome auftreten. Morphin kann die Dauer der Wehen verlängern oder verkürzen. Säuglinge, deren Mütter erhielten Opioid-Analgetika während der Arbeit sollten auf Anzeichen einer Atemdepression oder Rückzug, und falls erforderlich, verwenden Sie die entsprechende Medizin als Opioid-Antagonisten bekannt sind, überwacht werden. Morphin wird in die Milch ausgeschieden, wo es Konzentrationen erreicht, die höher sind als im mütterlichen Plasma - während der Behandlung wird das Stillen nicht empfohlen. Aufgrund der mutagenen Eigenschaften sollte Morphin Frauen und Männern im gebärfähigen Alter nur dann verabreicht werden, wenn sie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Übelkeit, Verstopfung. Häufig: Veränderungen im Aktivitätsniveau (in der Regel ab, sondern erhöhte Aktivitätsniveaus), Schlaflosigkeit, Veränderungen der kognitiven und sensorische (zB einer kognitiven Störung, Verwirrung.), Kopfschmerzen, Schwindel, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Benommenheit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, trocken Mund, Erbrechen (vor allem zu Beginn der Behandlung), Appetitlosigkeit, Schwitzen, Hautausschlag, häufiges Wasserlassen, Schwäche und Juckreiz. Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen, Erregungszustände, Euphorie, Halluzinationen, Stimmungsschwankungen, Krampfanfälle, Hypertonie, Parästhesien, Synkope, Sehstörungen, Schwindel, Rötung im Gesicht, klinisch signifikante Abnahme oder Zunahme des Blutdruckes, Lungenödem nicht Kardiodepression Atemwegserkrankungen, Bronchospasmus, Ileus, Geschmacksstörungen, Verdauungsstörungen, Leberenzyme erhöht, Urtikaria, Harnretention, peripheres Ödem (transient am Ende des Morphin), Tachykardie.Selten: erhöhte Pankreasenzyme oder Pankreatitis, Nierenkolik. Sehr selten Drogenabhängigkeit, verminderte Libido, Tremor, Hyperalgesie oder Allodynie, verschwommenes Sehen, Diplopie und Nystagmus, Kurzatmigkeit, anderer Hautausschlag wie Ausschlag, Muskelkrämpfe, Muskelsteifigkeit, Band unadjusted Hormon ADH (SIADH; Symptom Führungs : Hyponatriämie). Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktische Reaktionen, Denkstörungen, Dysphorie, Miosis, verminderte Reflex Husten, Gallenkolik, Amenorrhoe, verminderte Libido, erektile Dysfunktion, Toleranz gegenüber dem Medikament, Drogenentzugssyndrom, Veränderungen der Zähne (genaue Beziehung zu der Behandlung mit Morphin wurde nicht bestimmt). Darüber hinaus können Herzklopfen, verminderte Herzfrequenz und Herzinsuffizienz auftreten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Das Medikament wird in regelmäßigen Abständen alle 12 Stunden verabreicht.Erwachsene. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Intensität der Schmerzen individualisiert werden, und unter Berücksichtigung der Geschichte der Erkrankung (Schmerzintensität, das Alter des Patienten und der Reaktion auf die bisher verwendeten analgetischen), um Schmerzen zu verursachen, und die analgetische Wirkung der nächsten Dosis aufrechtzuerhalten (für 12 h). Rezidiv oder Schmerzexazerbation zwischen den Dosen erforderlich, die Dosierung, und keine Verkürzung des Dosierungsintervalls zu erhöhen. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten effektiven Dosis beginnen, die während der Behandlung erhöht werden sollte. Bei Patienten mit geringer Körpermasse Anfangsdosis beträgt 10 mg alle 12 Stunden, die restlichen Patienten 30 mg alle 12 Stunden, eskalierenden Dosen von 30-50%, bis ein adäquaten Kontrolle von Schmerzen. Um die Dosis zu bestimmen empfohlen, die Behandlung mit einem schnellen Freisetzung Morphin zu beginnen, da Dosistitration von modifizierter Freisetzung Form schwierig sein kann. Während der Ersatz des Morphin in Form von schnellen Freisetzung des Arzneimittels MST Continus vorherige Morphin-Dosis sollte beibehalten werden, aber in zwei getrennten Dosen alle 12 Stunden. Während der Ersatz des Morphin verwendet für die parenterale Arzneimittel MST Continus vorherige Tagesdosis sollte um 50-100% erhöht werden und gefüttert aufgeteilt in zwei Dosen alle 12 Stunden. bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen (frühestens am Tag nach der Operation) in Körper Patienten. weniger als 70 kg - 2 Tische nach 10 mg alle 12 h, bei Patienten mit bw über 70 kg - 1 Tablette 30 mg alle 12 Stunden. 200 mg können bei Patienten angewendet werden, die eine Tagesdosis von 400 mg oder mehr benötigen. Falls erforderlich, kann der Patient eine zusätzliche Dosis von Morphin intravenös mit Vorsicht gegeben, wenn die Höhe der täglichen Dosis von Morphin während der Wirkung von Morphin in Form einer Tabelle verabreicht zu bestimmen. über Änderungen. Release.Jugend über 12 Jahre. Bei der Behandlung von schwerem Krebs ist die Schmerzdosis streng von der Entscheidung des Arztes abhängig; 0,2-0,8 mg / kg wird als Anfangsdosis empfohlen. alle 12 Stunden Die Dosisanpassung sollte wie für erwachsene Patienten beschrieben durchgeführt werden. Tabelle. 100 mg und 200 mg werden nicht zur Anwendung bei Jugendlichen empfohlen. Es wird nicht zur Behandlung von postoperativen Schmerzen bei Kindern empfohlen.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten (im Alter von 75 Jahren und älter), und den Patienten im allgemeinen schlechten Gesundheitszustand aufweisen können höhere Empfindlichkeit gegenüber Morphin - der Dosierung anzupassen vorsichtiger und (oder) verwenden längere Intervalle zwischen den Dosen zu sein; Reduzieren Sie gegebenenfalls die Dosis. Es wird nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.Art der Verabreichung. Das Medikament wird in regelmäßigen Abständen alle 12 Stunden angewendet.Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden; Sie dürfen nicht geteilt, gebissen oder zerdrückt werden, da eine sofortige Freisetzung von Morphin und möglicherweise toxische Dosen auftreten können. Die Droge kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.