1 Tabl die verzögerte Freisetzung enthält 5 mg, 10 mg, 20 mg, 40 mg oder 80 mg Oxycodonhydrochlorid.
Aktion:
Opioid-Analgetikum ein reines Agonisten-Opioid-Rezeptoren (mu, delta und kappa) des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Organe. Die Absorption von Oxycodon von Retardtabletten ist eine zweiphasige, zunächst mit einer kurzen Halbwertszeit - von 0,6 h (bezogen auf ca. 40% subst Ingredient..) Und eine längere Halbwertszeit - Verhältnis von 6,9 h (bezogen auf ca.. 60% aktive Substanz). Die Bioverfügbarkeit von Oxycodon nach oraler Verabreichung beträgt 42-87%. Oxycodon bindet etwa 45% der Plasmaproteine. Scheinbare T0,5 Die Eliminierung von etwa 4,5 h. Oxycodon wird im Darm und in der Leber Cytochrom-P-450 bis Noroxycodon, Oxymorphon, und anderen Verbindungen, gekoppelt mit Glucuronsäure metabolisiert. Metaboliten zeigen wenig pharmakologische Aktivität. Oxycodon und seine Metaboliten werden in Urin und Kot ausgeschieden. Die Droge dringt in die Plazenta und in die Muttermilch ein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Oxycodon oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Atemdepression mit Hypoxie und / oder Hyperkapnie. Schwere chronische obstruktive Lungenerkrankung. Lungenherz. Schweres Bronchialasthma. Darmlähmung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwendung bei Kindern <12 Jahren wird nicht empfohlen. Werden vorsichtig bei älteren oder geschwächten mit schweren Lungen-, Leber- oder Nieren Myxödem, Schilddrüsenunterfunktion, Addison-Krankheit Nebennierenrindeninsuffizienz, benigner Prostatahyperplasie, Psychosen organischen ACUTE nach Intoxikation (zB. Ein Alkohol) verwendet, , Alkoholismus, Delirium Alkohol, ein etabliertes Sucht zu Opioiden oder anderen Arzneimitteln, Erkrankungen der Gallenwege, Pankreatitis, Cholelithiasis, obstruktive und entzündliche Darmerkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen, Kopftrauma (wegen der Gefahr einer erhöhten intrakraniellen Druck), Hypertonie, Hypovolämie, Epilepsie oder eine Neigung zu Krämpfen und Patienten, die gleichzeitig mit MAO-Inhibitoren behandelt werden. Bei Auftreten oder Verdacht auf paralytischen Ileus sollte das Präparat sofort abgesetzt werden. Oxycodon sollte nicht vor der Operation und 12 bis 24 Stunden nach der Operation verwendet werden; Der Zeitpunkt, zu dem das Arzneimittel in der postoperativen Phase begonnen wird, sollte für jeden Patienten individuell beurteilt werden. Nach der Operation sollte die Bauchhöhle von Oxycodon nicht verwendet werden, bis die normale Funktion des Darms medizinisch bestätigt wurde. Während der Verwendung des Medikaments kann auftreten: Toleranz, Sucht und im Falle eines abrupten Absetzens der Behandlung - Entzugserscheinungen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Hyperalgesie nach Erhöhung der Dosis von Oxycodon weiterhin, insbesondere bei Patienten, die vorher mit hohen Dosen behandelt; Es kann notwendig sein, die Dosis von Oxycodon zu reduzieren oder zu einem anderen Opioid zu wechseln. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, sollte das Medikament nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel und Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft vermeiden - Oxycodon passiert die Plazenta; Neugeborene, deren Mütter während der letzten 3-4 Wochen vor der Geburt Opioide einnahmen, sollten auf Atemdepression überwacht werden; Wenn Oxycodon während der Wehen verabreicht wird, kann der Fötus eine Atemdepression entwickeln. Nicht während der Stillzeit verwendet - Oxycodon in der Muttermilch ausgeschieden (Verhältnis von Blutkonzentration zu der Konzentration der Milch beträgt 3,4: 1) Atemdepression beim Neugeborenen führen kann.
Nebenwirkungen:
Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften können Oxycodon Atemdepression verursachen (vor allem bei älteren oder geschwächten), Miosis, Bronchospasmus und Kontraktion der glatten Muskulatur und kann den Hustenreflex unterdrücken. Bei anfälligen Personen kann es zu schwerer Hypotonie kommen.Sehr häufig: Sedation (Somnolenz zu Störungen des Bewusstseins), Schwindel, Kopfschmerzen, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz. Häufig: verminderter Appetit zu Appetitlosigkeit, Veränderungen in der Stimmung und Persönlichkeit (. ZB Angst, Depression), verminderte Aktivität, Angst, psychomotorischer Hyperaktivität, Nervosität, Schlaflosigkeit, Denkstörungen, Verwirrtheit, Zittern, Atemnot, Bauchschmerzen, Durchfall, trocken im Mund, Schluckauf, Verdauungsstörungen, Hautreaktionen (z. B. Hautausschlag), übermäßiges Schwitzen, Schmerzen beim Wasserlassen, Dringlichkeit Blasenschwäche. Gelegentlich: (. ZB Halluzinationen, Mangel an Bewusstsein) Überempfindlichkeit, Dehydrierung, Unruhe, emotionale Labilität, Euphorie, beeinträchtigte Wahrnehmung, verminderte Libido, Sucht, Amnesie, Konzentrationsstörungen, Krampfanfälle (vor allem bei den Patienten mit Epilepsie oder mit einer Neigung zu Krampfanfällen) , Migräne, Geschmacksstörungen, erhöhte Muskelspannung, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Hypästhesie, Koordinationsstörungen, Parästhesien, Sprachstörungen, Ohnmacht, Miosis, Sehstörungen, Hörstörungen, Schwindel, Herzklopfen (im Zusammenhang mit Entzugserscheinungen) Tachykardie, Vasodilatation, Veränderungen der Stimme, Husten, Atemdepression, Dysphagie, Aufstoßen, Blähungen, Darmverschluss, Geschwüre im Mund, Entzündung der Mundschleimhaut, erhöhte Leberenzyme, trockene Haut, Harnretention, Impotenz, Schüttelfrost Sucht nicht körperliche Toleranz gegenüber dem Medikament, Schmerzen (z. B. Schmerzen in der Brust), Unwohlsein, Ödeme, periphere Ödeme, Durst, ein Unfall. Selten: Herpes, erhöhter Appetit, Hypotension, orthostatischer Hypotension, Teerstühle, Zahnerkrankungen, Zahnfleischbluten, Nesselsucht, erhöhte oder verringerte Körpergewicht. Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen, aggressives Verhalten, Hyperalgesie, Zahnkaries, Cholestase, Gallenkolik, Verlust der Menstruation. Im Falle einer plötzlichen Abbruch der Therapie kann Entzugserscheinungen auftreten: Gähnen, Mydriasis, Tränenfluss, Rhinorrhoe, Zittern, Schwitzen, Angst, Unruhe, Krampfanfälle, Schlaflosigkeit.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosierung sollte an die Schwere des Schmerzes und die individuelle Empfindlichkeit des Patienten angepasst werden. Erwachsene und Jugendliche> 12 Jahre: Die übliche Anfangsdosis bei Patienten, die zuvor kein Opioid erhalten haben, beträgt 10 mg alle 12 Stunden; Bei Patienten, die zuvor mit Opioiden behandelt wurden, kann die Anfangsdosis höher sein. Die Dosis sollte (typischerweise 1/3) von nicht mehr als alle 1-2 Tage, bis eine stabile Dosis induziert eine gewünschte therapeutische Wirkung nach und nach erhöht werden, eingenommen, um die alle 12 h meisten Patienten die Verabreichung von gleichen Dosen alle 12 Stunden erforderlich. in einigen Fällen kann es besser angepasst Dosis auf die Veränderung der Schmerzintensität im Laufe der Zeit und die Verabreichung eine unterschiedliche Dosis morgens und die andere am Abend sein. Im Prinzip sollte die niedrigste wirksame analgetische Dosis gewählt werden. In Nicht-Krebs ist der Schmerz in der Regel eine ausreichende Dosis von 40 mg / Tag, kann Krebsschmerzen in höheren Dosen erforderlich - 80-120 mg / Tag, insbesondere bis zu 400 mg / Tag. Die Zubereitung ist nicht für die Behandlung von Durchbruchschmerzen gedacht, weshalb einige Patienten eine weiteren unvorbereitet Analgetikum mit sofortiger Freisetzung erfordern, für die Behandlung von Durchbruchschmerzen. Eine Einzeldosis des ad-hoc verabreichten Arzneimittels sollte 1/6 der Tagesdosis des Analgetikums bei der Äquivalentdosis entsprechen. Die Notwendigkeit für mehr als 2 Dosen pro Tag vor Ort zeigt in der Regel die Notwendigkeit, die Basalrate von Oxycodon mit kontrollierten Freisetzung Form zu erhöhen.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten ist es im Allgemeinen nicht notwendig, die Dosierung zu reduzieren. Bei Patienten mit Nierenversagen oder Leber, geringem Gewicht, oder Arzneimittel verstoffwechseln es nicht empfohlen, die Behandlung von der Hälfte der üblichen Dosis ropoczynać und dann individuell wirksame Dosis zu sein, die Patienten titrieren, um es in die klinischen Situation anzupassen.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte zweimal täglich, zu einer konstanten Zeit, während oder ohne Mahlzeiten, mit Wasser gewaschen werden. Die Tabletten dürfen nicht zu einer raschen Freisetzung und Resorption von potenziell letalen Dosis von Oxycodon gebrochen, zerkleinert oder zerkaut, wie die Anwendung przełamanych, gekaut oder zerkleinert Tabletten führt werden.