Kurzfristige Behandlung von mäßigen Schmerzen, vor allem in der postoperativen Phase und die kurzfristige Behandlung von Fieber, wenn eine intravenöse Verabreichung klinisch angemessen dringend notwendig ist, Schmerzen oder Hyperthermie und (oder) in den Fällen zu bekämpfen, wo andere Verabreichungswege nicht möglich ist.
Zutaten:
1 ml enthält 10 mg Paracetamol. Das Arzneimittel enthält 1,22 mg Natrium (0,05 mmol) / ml.
Aktion:
Analgetisch und antipyretisch. Der genaue Mechanismus der analgetischen und antipyretischen Wirkung von Paracetamol ist noch nicht erwiesen. Es kann zentrale und periphere Effekte beinhalten. Das Medikament beginnt innerhalb von 5-10 Minuten nach der Verabreichung eine Analgesie. Die stärkste analgetische Wirkung tritt innerhalb 1 Stunde auf und dauert gewöhnlich 4-6 H. Das Präparat verringert das Fieber im Laufe von 30 Minuten nach der Einführung. Der antipyretische Effekt bleibt mindestens 6 Stunden bestehen Maximale Plasmakonzentration von Paracetamol (Cmaxam Ende der Infusion) intravenös 15 Minuten Beobachtet von 500 mg und 1 g Paracetamol beträgt etwa 15 mg / ml und 30 ug / ml. Paracetamol bindet schwach an Plasmaproteine (ca. 10%). Nach 20 min vom Ende der Infusion Paracetamol 1 g signifikante Konzentration von Paracetamol in der Zerebrospinalflüssigkeit hatten (ca.. 1,5 mg / ml). Paracetamol wird metabolisiert hauptsächlich in der Leber folgenden zwei Hauptstoffwechselwege der Leber: Konjugation mit Glukuronsäure und Schwefelsäure. Die Kopplung mit Schwefelsäure wird schnellstens gesättigt, nachdem Dosen oberhalb der therapeutischen Dosen verwendet wurden. Paracetamol-Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. 90% der Dosis wird innerhalb von 24 Stunden eliminiert, meist in Form eines Konjugats - glucuronid (60-80%) und Sulfat (20-30%). Weniger als 5% werden unverändert ausgeschieden. T0,5 im Plasma beträgt bei Erwachsenen etwa 2,7 h, bei Säuglingen und Kindern 1,5-2 h und bei Neugeborenen 3,5 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Propacetamolhydrochlorid (Paracetamolvorstufe) oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Leberversagen, schweren Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤30 ml / min), chronischem Alkoholismus, chronischer Unterernährung (geringe Reserven von Glutathion in der Leber), Dehydrierung, und bei Patienten mit einem genetisch bedingten Mangel Dehydrogenase: Paracetamol sollte in den folgenden Fällen mit Vorsicht angewandt werden Glucose-6-phosphat (fawizm nach der Verabreichung von Paracetamol möglich hämolytische Anämie aufgrund von Glutathion Zuteilung erniedrigt). Es wird empfohlen, sobald wie möglich eine angemessene orale Analgesie zu verwenden. Um eine Überdosierung zu vermeiden, überprüfen Sie, ob Ihre anderen Arzneimittel Paracetamol oder Propecetamolhydrochlorid enthalten. Die Verabreichung von höheren als den empfohlenen Dosen birgt das Risiko eines sehr schweren Leberschadens. Klinische Anzeichen und Symptome einer Leberschädigung (einschließlich fulminanter Hepatitis, Leberversagen, kongestive Hepatitis, zytolytische Hepatitis) in der Regel nach 2 Tagen auftreten, mit einer maximalen Reaktion in der Regel nach der nach der Verabreichung 4-6 Tage auftritt. Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Frühgeborenen vor. Das Arzneimittel enthält Natrium 61 mg (2,7 mmol) / 50 ml, 122 mg (5,3 mmol) / 100 ml, was bei Patienten mit einer niedrigen Natriumdiät berücksichtigt werden sollte.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Abwägung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses angewendet werden. Klinische Studien zur Anwendung von intravenösem Paracetamol sind begrenzt. Allerdings zeigen die Ergebnisse der epidemiologischen Studien der oralen therapeutischen Dosen von Paracetamol keine negativen Auswirkungen bei Frauen während der Schwangerschaft und die Auswirkungen auf die Gesundheit des Fötus oder Neugeborenen. Nach oraler Verabreichung wird Paracetamol in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Bei gestillten Säuglingen wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Daher kann das Medikament bei stillenden Frauen verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Selten: Hypotonie, erhöhte Lebertransaminasen, Unwohlsein. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie; Überempfindlichkeitsreaktionen (von einem gewöhnlichen Hautausschlag oder Urtikaria bis zum anaphylaktischen Schock, der ein sofortiges Absetzen der Behandlung erfordert). Nicht bekannt: Erythem, Pruritus; Hitzewallungen; Tachykardie. In klinischen Studien wurden häufige Nebenwirkungen an der Injektionsstelle berichtet (Schmerzen und Brennen).
Dosierung:
Intravenös. Neugeborene, die bei Geburt geboren werden, Säuglinge und Kinder bei der Geburt. ≤ 10 kg: verabreichte Dosis: 7,5 mg / kg, zu verabreichendes Volumen: 0,75 ml / kg, maximale Tagesdosis: 30 mg / kg Kinder über den Monat > 10 kg bis ≤33 kg:.. Die verabreichten Dosis von 15 mg / kg, bis das Volumen 1,5 ml / kg verabreicht werden, die maximale tägliche Dosis von 60 mg / kg, aber nicht mehr als 2 g Kinder... Jugendliche, Erwachsene über den Monat > 33 kg bis ≤50 kg:.... Die verabreichte Dosis von 15 mg / kg, bis das Volumen 1,5 ml / kg verabreicht werden, die maximale tägliche Dosis von 60 mg / kg, aber nicht mehr als 3 g Young, Erwachsene über Mc. > 50 kg: Dosis von 1 g, ein Volumen der Verabreichung von 100 ml, die maximalen Tagesdosis von 4 g gegeben, um das minimale Intervall zwischen jeder Verabreichung beträgt mindestens 4 h Das minimale Intervall zwischen jeder Verabreichung bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤.. 30 ml / min) beträgt mindestens 6 Stunden; Bei diesen Patienten wird eine Dosisreduktion empfohlen. Erwachsene Patienten mit Niereninsuffizienz, chronischem Alkoholismus, chronischer Unterernährung (geringen Reserven von Glutathion in der Leber) oder Dehydrierung können nicht auf die maximale Tagesdosis von mehr als 3 g verabreicht werden. Nicht mehr als 4 Dosen pro 24 Stunden verabreichen. Die Lösung wird als intravenöse Infusion verabreicht 15 Minuten