Kurzfristige Behandlung von mäßig starken Schmerzen (insbesondere in der postoperativen Phase) und kurzfristige Behandlung von Fieber, wobei die Verabreichung des Arzneimittels durch den intravenösen Weg ist dringend klinische Notwendigkeit gerechtfertigt, zur Bekämpfung von Schmerzen oder Hyperthermie und (oder) in Fällen, in denen andere Verabreichungswege nicht möglich ist.
Zutaten:
1 ml enthält 10 mg Paracetamol.
Aktion:
Analgetisch und antipyretisch. Der genaue Mechanismus der analgetischen und antipyretischen Wirkung von Paracetamol ist noch nicht erwiesen. Es kann zentrale und periphere Effekte beinhalten. Das Medikament beginnt innerhalb von 5-10 Minuten nach der Verabreichung eine Analgesie. Die stärkste analgetische Wirkung tritt innerhalb 1 Stunde auf und dauert gewöhnlich 4-6 H. Das Präparat verringert das Fieber im Laufe von 30 Minuten nach der Einführung. Der antipyretische Effekt bleibt mindestens 6 Stunden bestehen Maximale Plasmakonzentration von Paracetamol (Cmaxam Ende der Infusion) intravenös 15 Minuten Beobachtet von 500 mg und 1 g Paracetamol beträgt etwa 15 mg / ml und 30 ug / ml. Paracetamol bindet schwach an Plasmaproteine (ca. 10%). Nach 20 min vom Ende der Infusion Paracetamol 1 g signifikante Konzentration von Paracetamol in der Zerebrospinalflüssigkeit hatten (ca.. 1,5 mg / ml). Paracetamol wird metabolisiert hauptsächlich in der Leber folgenden zwei Hauptstoffwechselwege der Leber: Konjugation mit Glukuronsäure und Schwefelsäure. Die Kopplung mit Schwefelsäure wird schnellstens gesättigt, nachdem Dosen oberhalb der therapeutischen Dosen verwendet wurden. Paracetamol-Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. 90% der Dosis wird innerhalb von 24 Stunden eliminiert, meist in Form eines Konjugats - glucuronid (60-80%) und Sulfat (20-30%). Weniger als 5% werden unverändert ausgeschieden. T0,5 im Plasma beträgt bei Erwachsenen etwa 2,7 h, bei Säuglingen und Kindern 1,5-2 h und bei Neugeborenen 3,5 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Propacetamolhydrochlorid (Paracetamolvorstufe) oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung (nach Child-Pugh> 9).
Vorsichtsmaßnahmen:
Paracetamol sollte mit Vorsicht in den folgenden Fällen verwendet werden: Leber- und Nierenfunktion (Child-Pugh ≤9), Leber und Gallenmeulengracht Gilbert-Syndrom (familiärer nicht-hämolytische Hepatitis), schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤30 ml / min), chronischer Alkoholismus, chronische Unterernährung (geringe Reserven von Glutathion in der Leber), die Verwendung von parenteraler Ernährung (TPN - verursacht totale parenterale Ernährung), die Verwendung von Induktoren von Enzymen, die Verwendung von Leberschäden bei Patienten mit einer genetischen Störung, die Glucose-Dehydrogenase 6-phosphat (fawizm nach der Verabreichung von Paracetamol ist möglich hämolytische Anämie aufgrund von Glutathion Zuordnung vermindert) und Austrocknung. Es wird empfohlen, sobald wie möglich eine angemessene orale Analgesie zu verwenden. Um eine Überdosierung zu vermeiden, überprüfen Sie, ob Ihre anderen Arzneimittel Paracetamol oder Propecetamolhydrochlorid enthalten. Die Verabreichung von höheren als den empfohlenen Dosen birgt das Risiko eines sehr schweren Leberschadens. Klinische Anzeichen und Symptome einer Leberschädigung (einschließlich fulminanter Hepatitis, Leberversagen, kongestive Hepatitis, zytolytische Hepatitis) in der Regel nach 2 Tagen auftreten, mit einer maximalen Reaktion in der Regel nach der nach der Verabreichung 4-6 Tage auftritt. Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Frühgeborenen vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Abwägung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses angewendet werden. Klinische Studien zur Anwendung von intravenösem Paracetamol sind begrenzt. Allerdings zeigen die Ergebnisse der epidemiologischen Studien der oralen therapeutischen Dosen von Paracetamol keine negativen Auswirkungen bei Frauen während der Schwangerschaft und die Auswirkungen auf die Gesundheit des Fötus oder Neugeborenen. Nach oraler Verabreichung wird Paracetamol in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Bei gestillten Säuglingen wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.Daher kann das Medikament bei stillenden Frauen verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Selten: Abnahme des Blutdrucks, Erhöhung der Lebertransaminasen, Unwohlsein. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose; Überempfindlichkeit (von einem gewöhnlichen Hautausschlag oder Urtikaria zu einem anaphylaktischen Schock, der sofortiges Absetzen der Behandlung erfordert), Bronchospasmus. Nicht bekannt: Erythem, Flush, Pruritus und Tachykardie.
Dosierung:
Intravenös. Neugeborene, die bei Geburt geboren werden, Säuglinge und Kinder bei der Geburt. ≤ 10 kg: verabreichte Dosis: 7,5 mg / kg Körpergewicht, zu verabreichendes Volumen: 0,75 ml / kg; maximales Einzeldosisvolumen, berechnet für einen Patienten mit einem maximalen Körpergewicht im angegebenen Bereich: 7,5 ml, maximale Tagesdosis: 30 mg / kg Kinder über den Monat > 10 kg bis ≤33 kg:. Die verabreichte Dosis von 15 mg / kg, verabreicht, 1,5 ml / kg Das Volumen wird mit einem maximalen Körpergewicht eines gegebenen Bereichs Das maximale Volumen einer Einzeldosis für einen Patienten berechnet. 49,5 ml , maximale Tagesdosis: 60 mg / kg, nicht mehr als 2 g Kinder, Jugendliche, Erwachsene. > 33 kg bis ≤50 kg:. Die verabreichte Dosis von 15 mg / kg, auf das Volumen 1,5 ml / kg verabreicht werden, mit einem maximalen Körpergewicht eines gegebenen Bereichs Das maximale Volumen einer Einzeldosis für einen Patienten berechnet:. 75 ml, höchstens Tagesdosis: 60 mg / kg, nicht mehr als 3 g. Jugendliche, Erwachsene über den Monat. > 50 kg: Der Patient zusätzliche Risiken von Hepatotoxizität Tageshöchstdosis von 3 g gegebener Dosis von 1 g, das maximalen Volumen einer Einzeldosis für einen Patient berechnet, mit einer maximalen Körpergewicht eines bestimmten Bereichs von 100 ml, ein Volumen von Verabreichung von 100 ml,; Patienten ohne zusätzliche Risikofaktoren für eine Lebertoxizität:.. Die maximale Dosis tägliche Dosis von 4 g Das minimale Intervall zwischen jeder Verabreichung beträgt mindestens 4 h das minimale Intervall zwischen jeder Verabreichung bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤30 ml / min) sind, verabreicht mindestens 6 h. ein erwachsener Patient mit einer Lebererkrankung, chronischem Alkoholismus, chronische Unterernährung (kleine Reserven von Glutathion in der Leber) oder Dehydratation kann nicht auf die maximale Tagesdosis von mehr als 3 g verabreicht wird. nicht mehr als 4 Dosen pro 24 Stunden verabreichen. die Lösung klärt in einer intravenösen Infusion von 15 Minuten.