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Hinweise:
Kurzfristige Behandlung von mäßig starken Schmerzen (insbesondere in der postoperativen Phase) und kurzfristige Behandlung von Hyperthermie, wobei die Verabreichung des Arzneimittels durch den intravenösen Weg ist gerechtfertigt klinische Form von Notfall Bekämpfung von Schmerzen und (oder), Fieber, oder wenn andere Verabreichungsweg nicht möglich sind.
Ein Analgetikum und Antipyretikum zur intravenösen Infusion. Es wirkt hauptsächlich durch Inhibierung der Prostaglandin-Cyclooxygenase-Aktivität bei o.u.n. (Es beeinträchtigt seine Aktivität in peripheren Geweben nicht). Beeinflusst das thermoregulatorische Zentrum im Hypothalamus. Ein analgetischer Effekt tritt innerhalb von 5-10 Minuten nach Beginn der Verabreichung auf. Die Peak-analgetische Wirkung innerhalb von 1 h dauert in der Regel 4-6 h Die Formulierung reduziert Fieber innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der Verabreichung, den antipyretischen Effekt für mindestens 6 h Die maximale Konzentration des Medikaments im Blut nach der 15 min IV-Infusion beobachtet wird.. - nach einer Dosis von 500 mg - 15 μg / ml; nach einer Dosis von 1000 mg - 30 μg / ml. Paracetamol bindet schwach an Plasmaproteine. Die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt ca. 1,5 μg / ml 20 min nach Ende der Infusion von 1 g Paracetamol. Paracetamol ist in erster Linie in der Leber (Konjugation an Glucuronid und Sulfat) metabolisiert und das Cytochrom P-450 (mit einem Zwischenprodukt-Metabolit N-Acetyl-p-benzochinoiminą). Das Medikament wird hauptsächlich im Urin (90%) in Form von Glucuroniden (60-80%) oder Sulfaten (20-30%) ausgeschieden; weniger als 5% des Arzneimittels werden unverändert ausgeschieden. T0,5 Die pharmakokinetischen Parameter von Paracetamol ist etwa 2,7 Stunden. Bei Säuglingen beobachtet und älteren Menschen sind ähnlich wie bei Erwachsenen beobachtet, mit Ausnahme der Halbwertszeit, die kürzer ist (1,5-2 h). Bei Neugeborenen ist die Halbwertszeit länger als bei Säuglingen (etwa 3,5 Stunden). Die Gesamtausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten ist in allen Altersgruppen identisch. Neugeborene, Kleinkinder und Kinder bis zum Alter von 10 Jahren weisen signifikant weniger Verbindungen mit Glucuronsäure und Sulfaten auf als Erwachsene. Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin - Clearance 10-30 ml / min) ist die Eliminationszeit von Paracetamol und seinen Metaboliten etwas länger (T0,5 = 2,5,3 h); die Rate der Beseitigung der Verbindungen mit Glucuronsäure und Sulfaten ist dreimal langsamer als bei gesunden. Die pharmakokinetischen Parameter und der Metabolismus von Paracetamol ändern sich bei älteren Patienten nicht.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Propacetamolhydrochlorid oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es wird empfohlen, eine angemessene orale Analgesie zu verwenden, wenn es möglich ist, Medikamente auf diese Weise zu verabreichen. Es sollte überwacht werden, ob der Patient andere Medikamente mit Paracetamol einnimmt. Vorsicht ist bei Patienten ausgeübt werden: mit einer Lebererkrankung, schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤30 ml / min), Unterernährung (geringe Reserven von Glutathion in der Leber), dehydratisiert, mit einem Alkohol. Verwenden Sie keine höheren Dosen als empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Klinische Studien über die Verwendung von Paracetamol intravenös verabreicht, um schwangere Frauen sind begrenzt, aber es gab keine nachteilige Wirkung von Paracetamol oral in Dosen für schwangere Frauen schwanger ist oder teratogene Wirkungen und giftig für den Fötus empfohlen verwendet. Intravenöses Paracetamol kann während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Das Medikament geht in kleinen Mengen in die Muttermilch über - das Medikament kann während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Selten: Malaise, Abnahme des Blutdrucks, Erhöhung der Transaminasen im Blut. Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Nesselsucht, Anaphylaxie), Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie. Fälle von Rötung, Rötung (besonders im Gesicht), Pruritus und Tachykardie wurden berichtet.
Dosierung:
Intravenös.Die 100-ml-Durchstechflasche ist nur zur Verwendung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern bei der Geburt bestimmt. über 33 kg. Die 50-ml-Durchstechflasche ist zur Verwendung bei Neugeborenen bestimmt, die zur Zeit von Säuglingen und Kindern bei der Geburt geboren wurden. bis zu 33 kg.Jugendliche und Erwachsene über über 50 kg: Einzeldosis ist 1 g (1 Fläschchen 100 ml) nicht mehr als 4 mal am Tag. Der Mindestabstand zwischen den Dosen beträgt 4 Stunden, die maximale Tagesdosis 4 Gramm.Kinder über den Monat über 33 kg, Jugendliche und Erwachsene über weniger als 50 kg: Einzeldosis ist 15 mg / kg (1,5 ml / kg) nicht mehr als 4 mal am Tag. Das maximale Volumen einer Einzeldosis - 75 ml. Der minimale Abstand zwischen den Dosen beträgt 4 Stunden.Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg / kg. (nicht mehr als 3 g).Kinder über den Monat 10-33 kg: Einzeldosis ist 15 mg / kg (1,5 ml / kg) nicht mehr als 4 mal am Tag. Das maximale Volumen einer Einzeldosis - 49,5 ml. Der minimale Abstand zwischen den Dosen beträgt 4 Stunden.Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg / kg. (nicht mehr als 2 g).Neugeborene rechtzeitig geboren, Babys, Kinder über den Monat bis 10 kg: Einzeldosis ist 7,5 mg / kg. (0,75 ml / kg) nicht mehr als 4 mal am Tag. Das maximale Volumen einer Einzeldosis - 7,5 ml. Der minimale Abstand zwischen den Dosen beträgt 4 Stunden.Die maximale tägliche Dosis beträgt 30 mg / kg. Aufgrund des geringen Volumens der in dieser Population verabreichten Zubereitung, schließen Sie die Glasflasche / den Beutel mit der Zubereitung nicht direkt an das Infusionsset an. Um dem MC angemessen zu messen. Das Volumen des Kindes sollte mit einer 5 oder 10 ml Spritze verwendet werden. Es gibt keine Daten über die Verwendung des Medikaments bei Frühgeborenen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung des Medikaments bei älteren Menschen zu ändern. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤30 ml / min) wird empfohlen, den Mindestabstand zwischen den Dosen für 6 h zu erhöhen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, chronischem Alkoholismus, Unterernährung lange (kleine Reserven von Glutathion in der Leber), dehydriert maximale tägliche Dosis ist 3 G. Das Präparat sollte in einer 15-minütigen intravenösen Infusion verabreicht werden. Das Arzneimittel kann mit 0,9% NaCl oder 5% Glucose in einem Verhältnis von nicht mehr als 1:10 verdünnt werden. Die so hergestellte Lösung muss innerhalb von 1 h (einschließlich Infusionszeit) verwendet werden.