Opioid-Analgetikum mit zentraler Wirkung. Es ist ein reiner nicht selektiv aktiver mi, delta und kappa Opioidrezeptor-Agonist mit besonderer Affinität für den mi-Rezeptor. Andere Mechanismen der Analgesie umfassen die Unterdrückung der neuronalen Norepinephrinaufnahme und die Unterstützung der Serotoninfreisetzung. Im Gegensatz dazu Morphin, Tramadol nicht hemmt Atmungsfunktion, stört nicht mit Magen-Darm-Motilität und hat keinen signifikanten Einfluss auf das kardiovaskuläre System. Die Stärke von Tramadol wird bestimmt als 1/10 bis 1/6 der Stärke von Morphin. Die Einwirkzeit beträgt 4-8 Std. Tramadol bindet an ca. 20% der Plasmaproteine. Es wird durch N- und O-Demethylierung metabolisiert. Nur O-Demethyltramadol ist pharmakologisch aktiv. Die Halbwertszeit beträgt ca. 6 Std. Tramadol und seine Metaboliten werden fast vollständig (90%) im Urin ausgeschieden. Bei Leber- oder Nierenerkrankungen kann die Halbwertszeit von Tramadol verlängert sein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tramadol oder andere Bestandteile der Zubereitung oder andere Opioid-Analgetika. Akute Vergiftung: Alkohol oder Drogen, die auf das ZNS wirken (hypnotisch, psychotrop, analgetisch). Nicht bei Patienten anwenden, die in den letzten 2 Wochen mit MAO-Hemmern behandelt wurden. Verwenden Sie nicht in der Behandlung der Sucht nach Opioiden und bei Patienten mit Epilepsie unzureichend kontrollierten Medikamenten. Tramadol sollte nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) angewendet werden. Verwendung in Kinder unter 12 Jahren wird nicht empfohlen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Zubereitung sollte mit äußerster Vorsicht verwendet werden: In den Fällen von Opioidabhängigkeit, Kopftrauma, Schock, Erkrankungen des Bewusstseins unbekannter Herkunft, im Fall von Atmungsstörungen oder Störungen des Atemzentrums, und in Fällen von erhöhtem Hirndruck. Vorsicht ist bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Opioidarzneimitteln geboten. Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie und diejenigen anfällig für zerebrale Krampfanfälle sollten mit Tramadol behandelt werden nur in Situationen, in denen es absolut notwendig ist. Die Behandlung aufgrund des Suchtpotential führen, sollte mit einer Tendenz zum Drogenmissbrauch oder Sucht Auftreten bei Patienten kurz und unter strengen Aufsicht, insbesondere sein. Die Verwendung des Medikaments in leichter Vollnarkose wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft aufgrund fehlender Sicherheitsdaten nicht verwendet werden. Tramadol wird während des Stillens nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelkeit, Benommenheit, Schmerzen und Schwindel. Häufig: Erbrechen, Verstopfung, übermäßiges Schwitzen, trockener Mund, Durchfall. Gelegentlich Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzklopfen, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Kreislaufkollaps) - auftretende besonders während der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels und bei Patienten nach dem Training; Magen-Darm-Störungen, Hautreaktionen (Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria). Seltene Bradykardie, erhöhter Blutdruck, Veränderungen in Appetit, Parästhesien, Tremor, Atemdepression, zerebrale Krämpfe, Halluzinationen, Verwirrtheit, Schlafstörungen, Alpträume, Sehstörungen, Muskelschwäche Skelett-Erkrankungen, Miktionsstörungen, Harnverhalt, allergische Reaktionen ( Dyspnoe, Bronchospasmus, Angioödem), anaphylaktischer Schock, Entzugsreaktionen ähnlich denen nach Absetzen der Opioide (Agitation beobachtet, Angst, Nervosität, Schlafstörungen, Hyperkinesie, Tremor, Magen-Darm-Symptome, Panikattacken, schwere Angstzustände, Halluzinationen, Parästhesien, Lärm Ohr- und ZNS-Störungen).
Dosierung:
Die Dosis sollte individuell in Abhängigkeit von der Intensität des Schmerzes und der individuellen Reaktion des Patienten bestimmt werden. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 50-100 mg alle 4-6 Std. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 400 mg, mit Ausnahme bestimmter klinischer Indikationen.Bei postoperativen Schmerzen beträgt die Anfangsdosis üblicherweise 100 mg. Falls notwendig, innerhalb von 60 min nach der Applikation der ersten Dosis kann die nächste Dosis verwendet werden - 50 mg in Intervallen von 10-20 min zu einer maximalen Dosis von 250 mg (einschließlich der anfänglichen Dosis). Nachfolgende Dosen von 50 mg oder 100 mg sollten in Abständen von 4-6 h verabreicht werden.Die maximale Tagesdosis beträgt 600 mg. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leber Intervalle zwischen den Dosen des Medikaments in Abhängigkeit vom Grad der Dysfunktion dieser Organe erhöht werden - die Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min oder schwere Lebererkrankung - das Intervall zwischen den Dosen des Medikaments sollte auf 12 Stunden erhöht werden Bei Patienten über 75 Jahren sollten nachfolgende Dosen in längeren Intervallen verwendet werden. Die Lösung wird langsam intravenös (2-3 min) injiziert, intramuskulär oder in 0,9% NaCl oder 5% ige Glucoselösung und intravenös durch Infusion verdünnt.