Behandlung von akuten Migräne-Kopfschmerzen mit oder ohne Aura.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg oder 40 mg Eletriptan in Form von Hydrobromid. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Der selektive Agonist des vaskulären 5-HT-Rezeptors1B und der 5-HT-Neuronenrezeptor1D. Es hat eine hohe Affinität für den 5-HT-Rezeptor1F und mäßige Affinität für 5-HT-Rezeptoren1A, 5-HT2B, 5-HT1E und 5-HT7. Es reduziert oder beseitigt Schmerzen und reduziert die mit Migräne verbundenen Symptome: Erbrechen, Übelkeit, Photophobie, Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen. Es ist wirksam bei der Behandlung von wiederkehrenden Migräne-Kopfschmerzen und Migräne im Zusammenhang mit der Menstruation. Es wird gut und schnell vom Gastrointestinaltrakt absorbiert; absolute Bioverfügbarkeit von etwa 50%. Es ist zu 85% an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber mit dem Cytochrom P-450-Enzym CYP3A4 zu zwei Metaboliten metabolisiert. Die Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten übersteigt 20% der Konzentration des Ausgangsarzneimittels nicht und scheint klinisch nicht relevant zu sein. T0,5 Eletriptan ist ungefähr 4 Stunden; renale Clearance <10%. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion erhöht sich die AUC, und T nimmt zu0,5 und C ist leicht erhöhtmax; Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Nierenversagen gefunden, jedoch wurde ein erhöhter Blutdruck beobachtet; ältere Patienten hatten eine leichte Abnahme der Clearance und einen signifikanten Anstieg von T0,5.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Schweres Leber- oder Nierenversagen. Schwere oder sehr schwere Hypertonie, unkontrollierte leichte Hypertonie. Koronare Herzkrankheit, einschließlich ischämischer Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzinfarkt, bestätigte asymptomatische Ischämie); objektive oder subjektive Symptome einer ischämischen Herzerkrankung oder Prinzmetal-Angina. Klinisch wichtige Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz. Periphere vaskuläre Erkrankung. Vorhergehender Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Hirninfarkt. Gleichzeitige Anwendung von Ergotamin und seinen Derivaten (einschließlich Methyxergid) 24 h vor oder 24 h nach der Einnahme von Eletriptan. Andere 5-HT-Rezeptor-Agonisten einnehmen1.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat sollte nur bei der zweifelsfreien Diagnose von Migräne eingenommen werden. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Migräne mit Hemiplegie, Zwerchfell-Kopfschmerzen und Basal Migräne indiziert. Verwenden Sie nicht bei der Behandlung von "atypischen" Kopfschmerzen, weil sie Kopfschmerzen verursachen können ein Aneurysma oder Ruptur des Aneurysmas, in dem Vasospasmus schädlich sein kann. Eletiptan kann vorübergehende Symptome wie Engegefühl in der Brust und Schmerzen verursachen, die manchmal schwer bis in den Hals ausstrahlen. Durch das Auftreten ähnlicher Symptome bei Krankheit ischämische Herzens, wobei in diesem Fall Eletriptan nicht gegeben werden soll, die Ursache dieser Schmerzen zu erklären. Bei Patienten mit einer möglicherweise nicht erkannten Herzerkrankung sollte das Präparat nicht ohne vorherige diagnostische Tests verwendet werden. Es wird auch empfohlen, Patienten mit möglichen kardiovaskulären Erkrankungen oder Risikopatienten vor der Einleitung von Eletriptan zu verabreichen. Es sollte nicht bei Patienten mit Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen, wie Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen oder Nikotinersatztherapie, männliches Geschlecht, Alter über 40 Jahre, postmenopausalen Frauen, Patienten mit einer Familiengeschichte des koronaren Herzkrankheit Inzidenz verwendet werden. Sehr seltene Fälle von akuter kardialer Ischämie nach Verabreichung von 5-HT-Agonisten wurden beschrieben1 bei Menschen, die keine Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Eletiptan wurde nicht regelmäßig zur Anwendung bei Patienten mit Herzinsuffizienz untersucht - eine Anwendung in dieser Gruppe wird nicht empfohlen. Nach der Verwendung von 5-HT-Rezeptor-Agonisten1 Es wurde nur selten eine Koronararterienverengung, Ischämie oder Myokardinfarkt berichtet. Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Triptanen und Johanniskrautpräparaten häufiger auftreten. Das Präparat sollte nicht gleichzeitig mit CYP3A4 potenten Inhibitoren (z.B.Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Josamycin und Protease-Inhibitoren - Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir). Bei therapeutischen Dosen von Eletriptan (≥60 mg) Transient leichten Anstieg des Blutdrucks ohne Folgen in klinischen Studien. Dieser Effekt war bei Patienten mit Nierenversagen und bei älteren Patienten ausgeprägter. Übermäßiger Einsatz von Medikamenten gegen Migräne kann zu chronischen täglichen Kopfschmerzen führen, die einen vorübergehenden Abbruch der Therapie erfordern. Patienten mit langfristigen täglichen Kopfschmerzen waren die Hauptgruppe, in der der Missbrauch von Triptanen berichtet wurde. Längerer Gebrauch von Schmerzmitteln kann Kopfschmerzen verursachen. Bei Patienten, die für die Schmerzen häufig oder täglich Kopfschmerzen trotz regelmäßiger Einnahme von Drogen haben, sollten Sie die Diagnose von Kopfschmerzen abhängig von der kontinuierlichen Anwendung von Analgetika in Betracht ziehen. Wenn ein Patient diese Ursache für Kopfschmerzen hat oder vermutet, sollte das Medikament abgesetzt werden. Die Verwendung von Eletriptan gleichzeitig mit serotonergen Mittel, wie. Ein SSRI und SNRI, kann das Risiko für Serotoninsyndrom (einschließlich Veränderungen des mentalen Status, der Labilität des vegetativen Nervensystems und der neuromuskulären Störungen) erhöhen. Diese Arten von Reaktionen können eine schwere Form haben. Wenn die Verwendung von Eletriptan in Kombination mit SSRI oder SNRI ist für die klinische entsprechende Beobachtung des Patienten gerechtfertigt, insbesondere bei Beginn der Behandlung, Titration oder Zugabe eines weiteren Arzneimittel serotonergen. Die Wirkung von Eletriptan, die Erhöhung des Blutdrucks, verschlechtert sich bei Nierenversagen. Aufgrund fehlender Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien wird die Verwendung von Patienten über 65 Jahren und unter 18 Jahren nicht empfohlen. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen: Das Arzneimittel kann nur bei äußerster Notwendigkeit angewendet werden. Das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden und bei stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet. Die Wirkung des Medikaments auf den Säugling kann durch Aufrechterhaltung einer 24-stündigen Fütterungsspende nach der Einnahme des Medikaments reduziert werden.
Oral verabreicht werden. Erwachsene (18-65 Jahre): Anfangsdosis von 40 mg; wenn der Schmerz trotz anfänglich wirksamer Wirkung des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden zurückkehrt, kann die zusätzliche Dosis bei der Behandlung des Rückfalls wirksam sein; Die zweite Dosis sollte nicht innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis eingenommen werden.Wenn nach der ersten Dosis der Schmerz innerhalb von 2 Stunden anhält, sollten Sie keine weitere Dosis einnehmen, um den gleichen Anfall zu behandeln. Bei Patienten, bei denen die Behandlung wegen einer Migräneattacke fehlgeschlagen ist, kann sie bei der nächsten Migräneattacke wirksam sein. Bei Patienten, die nach der 40-mg-Dosis keine zufriedenstellende Wirkung erzielen (für eine gute Verträglichkeit und kein Ansprechen auf die Behandlung bei 2 von 3 Anfällen), kann die 80-mg-Dosis (2 × 40 mg) bei nachfolgenden Migräneattacken wirksam sein. Die nächste Dosis von 80 mg sollte nicht innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis eingenommen werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung wird eine Anfangsdosis von 20 mg empfohlen. Die maximale Tagesdosis bei diesen Patienten beträgt 40 mg. Bei leichten oder mittelschweren Leberfunktionsstörungen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt und mit Wasser abgewaschen werden. Nehmen Sie so bald wie möglich nach dem Beginn einer Migräneattacke, obwohl sie später auch wirksam sind. Verwenden Sie nicht die vorbeugende Medizin. Das Präparat, das während der Migräneaura verwendet wird, verhindert nicht das Auftreten von Migränekopfschmerzen, daher sollte das Medikament nur während Migränekopfschmerzen eingenommen werden.