Kontrolle von mittelschweren und schweren Entlastungsschmerzen nach Analgetika mit schwächeren Wirkungen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg oder 20 mg Morphinsulfat. Das Medikament enthält Lactose; zusätzlich, tabl. 20 mg enthalten Sonnengelb.
Aktion:
Ein starker opioidanalgetischer, selektiver Agonist von Opioidrezeptoren (starker Agonist von mi-Rezeptoren, schwächere Kappa- und delta-Rezeptoren). Die hauptsächliche therapeutische Wirkung von Morphin ist analgetisch und sedativ (dh Schlaftabletten und abnehmende Angstzustände). Nach oraler Gabe wird Morphin relativ schnell aufgenommen - meist im oberen Dünndarm und auch im kleinen Magen. Die geringe absolute Bioverfügbarkeit (20-40%) ist auf den verlängerten First-Pass-Effekt zurückzuführen. Nach einer Einzeldosis erscheint die maximale Serumkonzentration nach 10-30 Minuten. Ca.. 20-35% Morphin sind an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich mit Albuminfraktion. Es dringt gut in das Gewebe ein, schlecht bis in die Tiefe. (Verteilungskoeffizient c. 0.4) und neigt nicht dazu, im System zu akkumulieren. In Kinder, Penetration zu o.u.n. ist viel strenger als bei Erwachsenen. Hohe Gewebekonzentrationen wurden in Leber, Nieren, Magen-Darm-Trakt und Muskeln beobachtet. Morphin wird in die aktiven Metaboliten glucuronidiert: Morphin-3-Glucuronid (M3G) und in geringerem Maße Morphin-6-Glucuronid (M6G). T0,5 Glucuronide sind viel länger als freies Morphin. Neben der Leber wird Morphin auch in den Nieren und der Darmschleimhaut metabolisiert. Der Metabolismus bei Kindern über 3 Jahre unterscheidet sich nicht signifikant vom Metabolismus bei Erwachsenen. Beide Metaboliten werden zu 85% über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, in 9-12% in unveränderter Form, in 7-10% in der Galle.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Obstruktion des Darmverschlusses oder dessen Verdacht. Bauchschmerzen-Syndrom. Akute Lebererkrankung. Unkontrollierte Krämpfe. Die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern und 2 Wochen nach dem Absetzen von MAO-Hemmern. Stillen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besondere Vorsicht ist geboten bei: Opioidsucht; das Auftreten von Bewusstseinsstörungen; Auftreten von Atemwegserkrankungen und Lungenfunktion oder ein Zustand, der zum Auftreten der oben genannten Störungen führt; Atmungshemmung; schweres Lungenherz; Zustände mit erhöhtem intrakraniellen Druck, wenn keine mechanische Beatmung durchgeführt wird; Hypotonie im Zusammenhang mit Hypovolämie; Hypertrophie der Prostatadrüse mit Restharn in der Blase (Risiko einer Blasenruptur durch Harnretention); Verengung der Harnröhre; Nierenkolik; Störungen der Gallengangaktivität; Entzündung des Darms oder das Vorhandensein von mechanischen Darmverschluss; Phäochromozytom; Pankreatitis; schwere Nieren- oder Leberprobleme; Hypothyreose; Epilepsie oder erhöhte Krämpfe; schweres Bronchialasthma; fortgeschrittene (schwere) chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Bei einer Opioid-Überdosierung ist die Atmungsstörung das wichtigste Risiko. Langfristige Nutzung kann dabei auf das Medikament zur Entwicklung von Toleranz führt die Verwendung von immer größeren Dosen von Morphin erforderlich Bekämpfung von Schmerzen zu halten. Langfristiger Gebrauch des Medikaments kann zu körperlicher Abhängigkeit führen und Entzug kann mit abruptem Abbruch der Behandlung auftreten. Morphin kann von Süchtigen oder Süchtigen missbraucht und missbraucht werden - das Medikament sollte mit äußerster Vorsicht verschrieben werden, wenn Patienten Alkohol oder Medikamente missbrauchen. Aufgrund des Risikos einer Darmverschluss oder Depression des Atemzentrums, sollte das Medikament mit Vorsicht sowohl vor als auch nach der Operation verwendet werden. Das Medikament wird vor der Operation und für 24 Stunden nach der Operation nicht empfohlen. Die Medizin kann es schwierig machen, das klinische Bild von akuten abdominalen Erkrankungen wie Darmperforation zu erkennen und abzudunkeln.In seltenen Fällen kann eine Hyperalgesie auftreten, die nach Dosiserhöhung insbesondere bei hochdosierten Patienten anhält. Es kann notwendig sein, die Morphin-Dosis zu reduzieren oder zu einem anderen Opioid zu wechseln. Bei Patienten mit epileptischer Anamnese kann Morphin die Anfallsschwelle senken. Bei Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz (z. Addison-Krankheit), um das Niveau von Cortisol im Blutplasma zu kontrollieren und, falls erforderlich, die Substitution von Blei Kortikosteroide. Das Medikament in Form von Tabl. powl. 20 mg ist für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet und kann für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet sein, weil ein zu hoher Gehalt an Wirkstoff in der Tablette, bezogen auf die Nachfrage für Morphin in dieser Altersgruppe. Morphin hat eine atemberaubende Wirkung - zu Beginn der Behandlung muss gleichzeitig die Prophylaxe der Verstopfung aufrechterhalten werden. Lactose-Monohydrat - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Tabelle. 20 mg enthalten Sonnengelb, was zu allergischen Reaktionen führen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht für den Einsatz bei Frauen empfohlen, die schwanger sind, es sei denn, die nach Ansicht der medizinischen Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus. Tierstudien haben Reproduktionstoxizität gezeigt. Morphinsulfat kreuzt die Plazenta, hemmt die uterine systolische Funktion. Bei Neugeborenen, deren Mütter für eine lange Zeit der Schwangerschaft Opioid-Analgetika erhalten haben, können Entzugserscheinungen auftreten. Morphin kann die Dauer der Wehen verlängern oder verkürzen. Säuglinge, deren Mütter mit Opioid-Analgetika während der Arbeit behandelt werden, sollten auf Anzeichen von Atemdepression oder Entzug und gegebenenfalls mit dem entsprechenden Medikament, das ein Opioid-Antagonist überwacht werden. Morphin wird in die Milch ausgeschieden, wo es Konzentrationen erreicht, die höher sind als im mütterlichen Plasma - nicht während des Stillens verwenden. Aufgrund der mutagenen Eigenschaften sollte Morphin Frauen und Männern im gebärfähigen Alter nur dann verabreicht werden, wenn sie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Stimmungsschwankungen, hauptsächlich Euphorie, aber auch Stimmungsdepression, Verstopfung (bei Langzeitbehandlung), Übelkeit. Häufig: Appetit bis zu Appetitverlust verringert, Veränderungen im Aktivitätsniveau (in der Regel ab, sondern erhöht auch den Grad der Aktivität oder Erregungszustand), Schlaflosigkeit, Veränderungen der kognitiven und sensorischen (zB Denkstörungen, Beeinträchtigung der Wahrnehmung, Halluzinationen, Verwirrtheit.), Kopfschmerzen und Schwindel, Schläfrigkeit, unkontrollierte Muskelkrämpfe, Erbrechen (vor allem zu Beginn der Behandlung), Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit (Anorexie), Mundtrockenheit, vermehrtes Schwitzen, Hautausschlag, häufiges Wasserlassen, Schwäche und Juckreiz. Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen, Anfälle, Hypertonie, Parästhesien, Synkope, verschwommenes Sehen, Schwindel, Tachykardie, Bradykardie, klinisch relevante Zunahme oder Abnahme des Blutdruckes, Flush, Lungenödem nicht kardialen (auch als Ergebnis der Titration eilt ), Bronchospasmus, Atemdepression, Ileus, Dyspepsie, Geschmacksstörungen, erhöhte Leberenzyme, Urtikaria, Harnretention, peripheres Ödem. Selten: erhöhte Aktivität von Pankreasenzymen oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Gallenkolik, Nierenkolik, körperliche Abhängigkeit von Entzugssyndrom manifestieren. Sehr selten Syndrom der inadäquaten Sekretion des Hormons ADH (SIADH, die dominante Symptom: Hyponatriämie), psychische Abhängigkeit, Tremor, verschwommenes Sehen, Diplopie, Nystagmus, Atemnot, Veränderungen in den Zähnen, anderen Hautausschlag wie Ausschlag, Muskelkrämpfe, Muskelsteifigkeit, Störung Erektion, fehlende Menstruation, Schüttelfrost. Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktische Reaktionen, Dysphorie, Hyperalgesie (Hyperalgesie) oder Allodynie, Miosis, Herzklopfen, Herzversagen, verringert Hustenreflex, Gallenblase Schmerzen, verminderte Libido, Toleranz gegenüber dem Medikament.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Intensität des Schmerzes, dem Alter des Patienten und dem Ansprechen auf die bisher verwendeten Analgetika individualisiert werden, um Schmerzen zu verursachen, und die analgetische Wirkung der nächsten Dosis beizubehalten.Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre: 10 mg oder 20 mg alle 4 Stunden Kinder von 6 bis 12 Jahren: 5 mg oder 10 mg alle 4 Stunden Kinder von 3 bis 5 Jahren: 5 mg (halber Tisch 10 mg) alle 4 h) Die Schwere des Schmerzes oder das Auftreten von Toleranz gegenüber dem Medikament kann eine Erhöhung der Dosis erfordern. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion und bei Verdacht auf einen längeren gastrointestinalen Transit sollte das Arzneimittel mit äußerster Vorsicht dosiert werden. Ältere Patienten (im Alter von 75 Jahren und älter), und den Patienten im allgemeinen schlechten Gesundheitszustand aufweisen können höhere Empfindlichkeit gegenüber Morphin - der Dosierung anzupassen vorsichtiger und (oder) verwenden längere Intervalle zwischen den Dosen zu sein; Reduzieren Sie gegebenenfalls die Dosis. Tabelle. Das Präparat kann im initialen Dosiseinstellungsprozess und auch als Ergänzung zur laufenden Behandlung mit Tabletten verwendet werden. verlängerte Freisetzung. Es ist eine Regel, die individuelle Dosierung so einzustellen, dass die ausgewählte Dosis gleichzeitig die niedrigste wirksame analgetische Dosis für einen bestimmten Patienten ist. Bei der Behandlung von chronischen Schmerzen sollte die Therapie nach einem festgelegten Zeitplan durchgeführt werden. Bei Patienten, die sich einer zusätzlichen analgetischen Behandlung unterziehen (z. B. perioperativ, Nervenplexusblockade), sollte die Dosis basierend auf der erneuten Messung der Schmerzintensität erneut festgelegt werden. Der Arzt entscheidet über die Dauer der Behandlung basierend auf dem Grad der Schmerzintensität des Patienten. Wenn nötig, wechseln Sie das Arzneimittel in eine geeignetere Form der Behandlung. Bei der Behandlung von chronischen Schmerzen sollte ein fester Dosierungsplan eingehalten werden. Tabelle. sollte ganz geschluckt werden, ohne zu kauen, zu brechen oder zu quetschen, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit, unabhängig von den Mahlzeiten. Tabelle. kann entlang der Trennlinie in zwei Hälften geteilt werden.