Symptomatische Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen. Seine Anwendung sollte auf Patienten beschränkt, die Schmerzen moderater haben zu schweren der gleichzeitigen Anwendung von Tramadol und Paracetamol erfordern.
Tramadol ist ein zentral wirkendes Opioid-Analgetikum. Ein reiner nicht-selektive Opioid-Agonisten μ, δ und κ mit einer speziellen Affinität für den μ-Rezeptor. Andere Mechanismen der Analgesie umfassen die Hemmung der neuronalen Wiederaufnahme von Norepinephrin und die Schwere der Serotoninfreisetzung. Tramadol wirkt auch hustenstillend. Im Gegensatz zu Morphin, hat eine breite Palette von Dosen von Analgetikum Tramadol hemmen nicht die Atmungsorgane nicht die Motilität des Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen und hat keinen signifikanten Einfluss auf das kardiovaskuläre System. Die Stärke von Tramadol wird bestimmt als 1/10 bis 1/6 der Stärke von Morphin. Tramadol wird in racemischer Form verabreicht. Es wird schnell und fast vollständig nach oraler Verabreichung absorbiert. Die Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von 100 mg beträgt etwa 75%; während der langfristigen Bioverfügbarkeit erhöht sich auf etwa 90%. Etwa 30% Tramadol im Urin unverändert ausgeschieden und 60% in Form von Metaboliten. T0,5 ist etwa 5 Stunden.Paracetamol wird nach oraler Verabreichung schnell und fast vollständig absorbiert. Es wird hauptsächlich in der Leber in zwei Stoffwechselwegen metabolisiert: Glucuronidierung und Schwefelkupplung. Die sich ergebende geringe Menge des hepatotoxischen Metabolit des intermediären N-Acetyl-p-benzochinoimina mit reduziertem Glutathion und im Urin ausgeschieden, nachdem die Konjugation an Cystein oder Säure merkapturowym schnell konjugiert. Im Falle einer signifikanten Überdosierung von Paracetamol erhöht sich die Menge dieses Metaboliten. T0,5 Paracetamol ist 2-3 h. Paracetamol ausgeschieden wird, in erster Linie im Urin als Glucuronide und Sulfate, weniger als 9% als unverändert. Bei Nierenversagen T0,5 Sowohl Tramadol als auch Paracetamol sind verlängert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Akute Intoxikation mit Alkohol, Hypnotika, zentral wirkenden Analgetika, Opioiden oder Psychopharmaka. Nicht bei Patienten anwenden, die mit MAO-Hemmern oder innerhalb von zwei Wochen nach einer solchen Behandlung behandelt werden. Schweres Leberversagen. Epilepsie resistent gegen Behandlung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Um eine versehentliche Überdosierung zu vermeiden, sollten die Patienten nehmen nicht mehr als die verschriebene Dosis, und zusammen mit anderen Medikamenten enthalten Paracetamol oder Tramadol ohne Rücksprache mit einem Arzt angewendet. Es wird nicht für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung empfohlen (Kreatinin-Clearance <10 ml / min). Das Risiko einer Paracetamol-Überdosierung ist bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung ohne Zirrhose höher. Die Anwendung bei Patienten mit schwerer Atemnot wird nicht empfohlen. Tramadol sollte nicht in Ersatztherapie bei Patienten Opioide süchtig verwendet werden, da es die Entzugserscheinungen von Morphin entfernt, obwohl der Opioid-Agonisten. Es wurden bei Patienten anfällig für Anfälle oder die Einnahme anderer Medikamente die Krampfschwelle senken, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Analgetika agierende zentrale oder örtliche Betäubung und bei einigen Patienten während der Anwendung von Tramadol Berichte über Anfälle gewesen mit Tramadol in den empfohlenen Dosen behandelt. Patienten mit kontrollierter oder vermuteter Epilepsie sollten das Produkt nur in Ausnahmefällen anwenden. Keine gleichzeitige Anwendung von Agonist-Antagonist der Opioid-Rezeptoren (Nalbuphin, Buprenorphin oder Pentazocin). Vor allem mit Vorsicht angewandt bei Patienten süchtig nach Opiaten, Patienten mit Kopfverletzungen, neigen zu Krampfanfällen Erkrankungen der Gallen Schocks, Bewusstseinsstörungen unerklärt mit zentralen Anticholinergikum oder peripheren Atemwegserkrankungen oder erhöhtem Hirndruck. Eine Überdosierung von Paracetamol kann bei einigen Patienten toxische Leberschäden verursachen. Tramadol in therapeutischen Dosen kann Entzugserscheinungen verursachen. Es kann Entzugssymptome ähnlich denen bei Opiaten geben. Sucht- und Missbrauchsfälle wurden selten gemeldet.Während der Narkose mit Enfluran und Lachgas, erhöht Tramadol das Risiko von Awakenings während der Operation - im Fall der Verwendung von flacher Narkose nicht ratsam ist.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund des Inhalts von Tramadol, verwenden Sie das Präparat nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schwindel, Schläfrigkeit; Übelkeit. Häufig: Kopfschmerzen, Zittern; Verwirrung, Stimmungsschwankungen (Angst, Nervosität, Euphorie), Schlafstörungen; Erbrechen, Verstopfung, trockener Mund, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen; übermäßiges Schwitzen, Juckreiz. Gelegentlich: Bluthochdruck, Herzklopfen, Tachykardie, Arrhythmie; unwillkürliche Muskelkrämpfe, Parästhesien, Tinnitus; Depression, Halluzinationen, Albträume, Vergessenheit; Atemnot; Dysphagie, Teerstühle; Erhöhung der Aminotransferasen; Hautreaktionen (zB Hautausschlag, Urtikaria); Albuminurie, gestörtes Wasserlassen (schmerzhaftes Urinieren und Zurückhalten des Urins); Schüttelfrost, Hitzewallungen, Brustschmerzen. Selten: Ataxie, Krämpfe; Sucht nach der Droge; außerhalb des Fokus Vision. Sehr selten: Missbrauch. Obwohl in klinischen Studien nicht beobachtet wurden folgende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Tramadol oder Paracetamol kann nicht ausgeschlossen werden, wie sie entstehen. Während der Anwendung von Tramadol können auftreten: selten - allergische Reaktionen mit respiratorischen Symptomen, anaphylaktische Reaktion, Atemdepression, Veränderungen in Appetit, Muskelschwäche, Symptomen des Entzugssyndroms (Panikattacken, schwere (zB Dyspnoe, Bronchospasmus, Keuchen, Quincke-Ödem). Angst, Halluzinationen, Parästhesien, Tinnitus und atypische Erkrankungen des ZNS), Änderungen im Betrieb von Warfarin, einschließlich Prothrombin-Zeit; nicht bekannt - Veränderungen in der Stimmung (in der Regel Freude, gelegentlich Dysphorie), Veränderungen der Aktivität (in der Regel die Grenze, manchmal erhöhen), Veränderungen der kognitiven und sensorischen (zB beeinträchtigt Entscheidungsfindung, Verhalten oder Wahrnehmung.), Bradykardie, orthostatische Hypotonie, Kollaps, Verschlechterung der Asthma-Symptome , Entzugserscheinungen ähnlich die Symptome während des Entzugs auftreten von Opiaten (Unruhe, Angst, Nervosität, Schlaflosigkeit, Hyperkinesie, Tremor, Magen-Darm-Störungen). Während der Anwendung von Paracetamol kann es vorkommen: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Hautausschlag); sehr selten - schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse); nicht bekannt - mit Drogen wie Warfarin, Hypoprothrombinämie (berichtete in einigen, aber nicht alle Studien) Zusammensetzung von Blutkrankheiten wie Thrombozytopenie, Agranulozytose (nicht notwendigerweise mit der Anwendung von Paracetamol verbunden ist) und, wenn die Zubereitung in Kombination verwendet wird.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Anwendung des Präparats sollte auf Patienten beschränkt sein, bei denen mäßige bis starke Schmerzen die kombinierte Anwendung von Tramadol und Paracetamol erfordern. Die Dosis sollte individuell in Abhängigkeit von der Intensität des Schmerzes und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Schmerzen bestimmt werden.Erwachsene und Jugendliche> 12 Jahre:Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2 Tabletten. (75 mg Tramadolhydrochlorid und 650 mg Paracetamol). Falls erforderlich, können zusätzliche Dosen verwendet werden, die 8 Tabellen nicht überschreiten. (300 mg Tramadol, 2600 mg Paracetamol) pro Tag. Die Intervalle zwischen den Dosen sollten mindestens 6 Stunden betragen.Das Medikament sollte auf keinen Fall länger als unbedingt notwendig verwendet werden. Wenn die Art oder Schwere der Erkrankung erfordert längere oder wiederholte Verabreichung der Formulierung sollte der Patient sorgfältig kontrolliert und regelmäßig (auch bei Unterbrechungen in der Anwendung, wenn es möglich ist), um die Notwendigkeit für die weitere Verwendung zu überprüfen.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten können normale Dosen erhalten; bei Patienten> 75 Jahre, ist es empfehlenswert, dass der Mindestabstand zwischen dem einzelnen Dosen waren nicht weniger als 6 Stunden. Durch den Gehalt von Tramadol wird nicht für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) empfohlen. Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von 10-30 ml / min) sollte längere Intervalle zwischen den Injektionen und 12 Stunden betragen. Aufgrund der Tatsache, dass das Tramadol langsam durch Hämodialyse oder Hämofiltration entfernt wird, Hämodialyse nach der Verabreichung von Tramadol ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung sollte erwogen werden, die Intervalle zwischen den Dosen zu erhöhen.Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist die Anwendung des Arzneimittels kontraindiziert. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Präparats wurde bei Kindern unter 12 Jahren nicht nachgewiesen, daher wird es nicht für die Verwendung in dieser Patientenpopulation empfohlen.Art der Verabreichung Die Tabletten sollten als Ganzes mit Flüssigkeit eingenommen werden. Sie dürfen nicht zerdrückt oder gekaut werden.