Behandlung von akuten Migräneattacken mit oder ohne Aura.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg oder 100 mg Sumatriptan. Das Präparat enthält Lactose und Aspartam.
Aktion:
Anti-Migräne-Medikament - ein selektiver Agonist der 5-HT-Serotonin-Rezeptoren1. Es funktioniert nicht bei anderen 5-HT-Rezeptor-Subtypen. Das Arzneimittel verursacht eine selektive Kontraktion der Gefäße, die die Halsschlagader verlassen, die das Blut zu extrasolarem und intrakraniellem Gewebe einschließlich Meningen liefern. Es wird angenommen, dass die Erweiterung dieser Gefäße der Grundmechanismus der Migräne ist. Darüber hinaus hemmt Sumatriptan die Aktivität des Trigeminusnervs. Beide dieser Mechanismen machen die Anti-Migräne-Wirkung der Droge aus. Klinische Reaktion tritt ungefähr 30 Minuten nach oraler Verabreichung einer Dosis von 100 mg auf. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell absorbiert und erreicht nach 45 Minuten 70% der maximalen Plasmakonzentration. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 14%. Das Medikament ist leicht (14-21%) an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich aufgrund metabolischer Veränderungen ausgeschieden. Der Hauptmetabolit - 3-Indolessigsäure - wird hauptsächlich als freie Säure und in glucuronidkonjugierter Form im Urin ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase sind es ca. 2 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Sumatriptan, einen der Bestandteile der Zubereitung oder Sulfonamide. Geschichte des Myokardinfarkts, ischämische Herzkrankheit, Koronarspasmus (Prinzmetal Angina) oder periphere arterielle Verschlusskrankheit. Patienten mit Symptomen einer ischämischen Herzerkrankung. Patienten mit einer Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke. Schwere Leberfunktionsstörung. Moderate oder schwere Hypertonie oder moderate unkontrollierte Hypertonie. Gleichzeitige Verwendung von Präparaten, die Ergotamin oder seine Derivate (auch Methysergid) enthalten. Gleichzeitige Anwendung von reversiblen (zB Moclobemid) oder irreversiblen (zB Selegilin) MAO-Hemmern. Sumatriptan sollte nicht innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Zubereitung sollte nicht prophylaktisch verwendet werden. Verwenden Sie das Medikament nicht bei der Behandlung von hemicyclischen, basalen oder ophthalmoplegischen Kopfschmerzen. Jedesmal vor Beginn der Behandlung von akutem Kopfschmerz bei Patienten mit nicht diagnostizierter Migräne oder für Migräne ungewöhnlichen Symptomen sollten andere möglicherweise schwerwiegende neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei Patienten mit Migräne das Risiko einiger zerebraler Durchblutungsstörungen, zB Schlaganfall, ischämischer Attacke erhöht sein kann. Vorübergehende Symptome wie Brustschmerzen und Engegefühl, die intensiv sein können und den Halsbereich einschließen, können mit dem Arzneimittel auftreten. Wenn diese Symptome auf eine ischämische Herzerkrankung hinweisen, sollten keine zusätzlichen Sumatriptan-Dosen verabreicht werden und der Zustand des Patienten sollte ordnungsgemäß beurteilt werden. Sumatriptan sollte nicht bei Patienten mit Risikofaktoren für ischämische Herzkrankheit angewendet werden, auch bei Patienten, die stark rauchen oder eine Nikotintherapie ohne vorherige kardiovaskuläre Untersuchung durchführen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Frauen mit den aufgeführten Risikofaktoren nach der Menopause und Männern über 40 Jahren geschenkt werden. Bei Patienten mit leichter kontrollierter Hypertonie mit Vorsicht anwenden. Bei gleichzeitiger Anwendung eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers und von Sumatriptan wird eine angemessene Beobachtung des Patienten aufgrund der Möglichkeit eines Serotonin-Syndroms empfohlen. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Sumatriptan bei Patienten mit Erkrankungen, die die Resorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen können, z. B. Leber- oder Nierenfunktionsstörungen. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Sumatriptan bei Patienten mit Anfällen in der Anamnese oder anderen Risikofaktoren, die die Anfallsschwelle senken. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden kann eine allergische Reaktion nach Sumatriptan auftreten - bei der Anwendung von Sumatriptan bei diesen Patienten ist Vorsicht geboten. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen kann die gleichzeitige Anwendung von Triptanen und pflanzlichen Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten, erhöhen.Aufgrund begrenzter klinischer Daten in dieser Patientengruppe wird die Anwendung bei Patienten über 65 Jahren nicht empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen sind nicht erwiesen. Die Zubereitung enthält Aspartam, eine Quelle von Phenylalanin, das für Patienten mit Phenylketonurie schädlich ist. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Laktose-Intoleranz, Lactase oder Glukose-Intoleranz-Galactose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die verfügbaren Daten nach dem Markt über die Verwendung von Sumatriptan während des ersten Trimesters der Schwangerschaft nicht ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler anzuzeigen. Erfahrungen mit der Anwendung von Sumatriptan im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft sind begrenzt. Sumatriptan kann nur während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter größer ist als das potenzielle Risiko für den Fötus. Das Arzneimittel wird in die Muttermilch ausgeschieden - Sie sollten das Stillen 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels einstellen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Schläfrigkeit, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien und Hypästhesie), vorübergehende Erhöhung des Blutdruckes nach der Dosierung, Spülung, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen (es ist nicht bekannt, ob sie mit der Verwendung eines Arzneimittels oder aufgrund der zugrundeliegenden Erkrankung verbunden sind) kann sein, Muskelschmerzen, Schmerzen, heiß oder kalt, die Ablenkung oder Kompression (in der Regel vorübergehend, intensiv und beeinflussen kann, ein Gefühl von Schwere (beeinflussen kann in der Regel vorübergehend, kann intensiv sein und jeden Teil des Körpers, einschließlich der Brust und Hals) einen Teils wobei der Körper der Brust und Hals), Schwächegefühl, Müdigkeit (meist leicht bis mittelschwer). Sehr selten: leichte Anomalien bei Leberfunktionstests. Bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen von allergischen Hautreaktionen auf seltene Fälle von Anaphylaxie, Angst, Krämpfe, Zittern, Dystonie, Nystagmus, Skotom (Skotom), Flicker, Doppelsehen, verminderte Sicht, Blindheit, mit Fällen wiederholter Störungen (Sehstörungen können tritt auch bei Migräne-Attacken), Bradykardie, Tachykardie, Palpitationen, Arrhythmien, transitorische ischämische Veränderungen im Elektrokardiogramm, Koronararterienspasmus, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Raynaud-Phänomen, ischämische Kolitis, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, steifer Nacken Gelenkschmerzen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Das Produkt sollte so bald wie möglich angewendet werden, wenn Migräneschmerzen auftreten. Das Medikament ist genauso wirksam, wenn es in einem beliebigen Stadium des Anfalls gegeben wird. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Dosis von 100 mg. Wenn die Symptome nach der ersten Dosis bestehen bleiben, aber wieder erscheinen, können Sie die nächsten 24 Stunden verabreicht 1 oder 2 zusätzliche Dosen während werden, vorausgesetzt, dass die Gesamtdosis zu dieser Zeit gegeben ist nicht mehr als 300 mg. Wenn der Patient auf die erste Dosis nicht reagiert - Sie sollten keine weitere Dosis derselben während einer Migräne-Attacke, aber die Formulierung verwendet werden, verabreicht werden, um die folgenden Anfälle zu behandeln. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollten niedrigere Dosen (25-50 mg) in Betracht gezogen werden.Art der Verabreichung Schlucken Sie die Tabletten mit Wasser.