Die Behandlung der akuten mäßiger Schmerzen, die nach der Behandlung mit anderen Analgetika, wie Paracetamol oder Ibuprofen (Monotherapie) bei Patienten im Alter von 12 und mehr Jahren anhalten.
Eine kombinierte Zubereitung, die Paracetamol und Codein enthält. Paracetamol hat analgetische und antipyretische Eigenschaften. Hemmt die Synthese von Prostaglandinen bei o.u.n. durch Hemmung der Arachidonsäure-Cyclooxygenase. Es beeinflusst die Thrombozytenaggregation nicht. Es hemmt die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht. Codein ist ein zentral wirkendes schwaches Analgetikum. Es funktioniert durch μ-Opioidrezeptoren, obwohl Codein eine geringe Affinität für diese Rezeptoren hat und seine analgetische Wirkung das Ergebnis der Umwandlung zu Morphin ist. Codein, insbesondere in Kombination mit anderen Schmerzmitteln, wie Paracetamol, ist wirksam bei der Behandlung akuter nozizeptiver Schmerzen. Die Wirkung der kombinierten Zubereitung ist länger und stärker als jede der Komponenten getrennt. Paracetamol wird nach oraler Gabe schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird erreicht nach ca. 0,5-1,5 h Es wird in der Leber metabolisiert -.. Glucuronidierung und Schwefelsäure (jeweils bei 55% und 35%). Die sich ergebende geringe Menge an Metabolit hepatotoxische Zwischen NAPQI bindet schnell mit reduziertem Glutathion und im Urin ausgeschieden nach Kopplung mit Cystein oder Säure merkapturowym. Dieser Mechanismus sättigt leicht, wenn hohe Dosen von Paracetamol eingenommen werden. Paracetamol wird über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid (60-80%) oder Sulfat (20-30%). Weniger als 5% werden unverändert ausgeschieden. T0,5 in der Phase der Ausscheidung ist etwa 2 Stunden.Codein wird schnell nach oraler Verabreichung absorbiert, erreicht die maximale Konzentration im Blutplasma nach etwa 1 Stunde nach der Verabreichung. Es wird in der Leber metabolisiert (signifikante individuelle Unterschiede). Die Hauptmetaboliten sind Morphin und Norkodein und die Konjugationsprodukte von Morphin und Codein. Konzentrationen von Kupplungsprodukten sind viel höher als die Ausgangsmaterialien. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt sie 3-5 Stunden und erhöht sich bei Nierenfunktionsstörungen auf 9-18 Stunden; es ist auch länger bei älteren Menschen. Nur etwa 10% des Codeins werden unverändert im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Atemversagen. Depression des Atemzentrums. Verlust des Bewusstseins. Coma. Lungenentzündung. Akuter Asthmaanfall. Die vorberufliche Zeit. Gefahr der vorzeitigen Entbindung. Kinder unter 12 Jahren. Stillzeit. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie einen sehr schnellen Stoffwechsel mit dem Enzym CYP2D6 haben. Tonsillen Palatin (Tonsillektomie) und (oder) Rachen (adenoidectomy) bei der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe entfernen aufgrund des erhöhten Risiko für schwere und lebensbedrohliche Nebenwirkungen Das Medikament sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 0 bis 18 Jahren) verwendet wird, eine Operation unterziehen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Codein wird nicht zur Behandlung von Husten und Erkältung bei Kindern und Jugendlichen (12-18 Jahre) mit Atemproblemen empfohlen. Aufgrund des Risikos einer Überdosierung sollte überprüft werden, ob andere parallel eingenommene Arzneimittel kein Paracetamol und / oder Codein enthalten. Das Arzneimittel darf nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses in folgenden Fällen angewendet werden: Opioidabhängigkeit; Störungen des Bewusstseins; Zustände mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks; Erkrankungen des Atemzentrums und des Atmungssystems; gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern; chronische obstruktive Lungenerkrankung. Das Medikament sollte mit Vorsicht erfolgen (. Zwischen den einzelnen Dosen des Intervalls dh die Verlängerung, oder in kleineren Dosen) verwendet werden, sowie von Ärzten in den folgenden Fällen: failure Hepatozyten (Child-Pugh-Score <9); chronischer Alkoholismus; schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) und Dialysepatienten; Gilbert-Meulengracht-Syndrom; Krankheiten, die mit einer Abnahme der Glutathionspiegel auftreten können (z.B. im Fall von Diabetes, HIV-Infektion, Down-Syndrom, Krebs). Codein wird durch CYP2D6 zu seinem aktiven Metaboliten Morphin metabolisiert. Wenn der Patient defizient oder vollständig frei von diesem Enzym ist, wird keine angemessene Analgesie erhalten. Schätzungen deuten darauf hin, dass bis zu 7% der kaukasischen Bevölkerung einen Mangel an diesem Enzym haben könnten.Bei Patienten mit schnellem oder sehr schnellem CYP2D6-Metabolismus besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen der Opioidtoxizität, selbst wenn die üblichen empfohlenen Dosierungen (höher als die erwarteten Morphinspiegel) angewendet werden. Die individuelle Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel sollte überwacht werden, um eine relative Überdosierung schnell zu identifizieren. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Atemwegserkrankungen (Risiko eines Lungenödems). Die geschätzte Inzidenz des sehr schnellen Metabolismus von CYP2D6 in verschiedenen Populationen: African / Ethiopian - 29% African American - 3,4-6,5%, 1,2-2% Asiaten, Europäischer - 3,6-6,5%, Griechisch - 6%, Ungarisch - 1,9%, Nordeuropäisch - 1-2%. Das Medikament ist nicht für die Anwendung bei Kindern mit Atmungsfunktion empfohlen kann beeinträchtigt werden, darunter auch Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen, schwere Herz- oder Atemwegsinfektionen, die oberen Atemwege oder der Lunge, Multi-Organ-Trauma oder einer umfassenden Operation. Diese Faktoren können die Symptome der Morphintoxizität verstärken. Im Falle von Überempfindlichkeitsreaktionen sollte der Patient das Arzneimittel absetzen und sofort einen Arzt aufsuchen. Ein Überschreiten der empfohlenen Dosis kann zu schweren Leberschäden führen. Bei längerer Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen können Kopfschmerzen auftreten, die nicht mit erhöhten Dosen des Arzneimittels behandelt werden müssen. In solchen Fällen sollten Sie das Schmerzmittel nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt weiter einnehmen. Die langfristige Einnahme von Analgetika, insbesondere in Kombination mit Analgetika entzündungshemmend und fiebersenkend, kann zu dauerhaften Nierenschäden und das Risiko einer Nierenerkrankung (Nephropathie nach analgetykach) führen. Bei niedrigem Blutdruck bei gleichzeitiger Hypovolämie darf das Arzneimittel nicht in hohen Dosen angewendet werden. Während der Langzeitanwendung besteht Suchtgefahr (bedingt durch den Codein-Gehalt). Vorsicht ist geboten, wenn in der Vergangenheit Drogen bei süchtigen Personen von Opioiden eingenommen werden. Codein wird als Ersatz für Heroinsüchtige verwendet. Menschen, die süchtig nach Alkohol und Beruhigungsmitteln sind, neigen dazu, Codein zu missbrauchen. Die Behandlung von Patienten nach Cholezystektomie sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Aufgrund des Schließmuskels des Oddi-Schließmuskels können Symptome, die einem Myokardinfarkt ähneln, und eine Exazerbation der mit einer bestehenden Pankreatitis verbundenen Symptome auftreten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist im ersten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft können Einzeldosen des Präparates nur im äußersten Notfall verwendet werden. In der pränatalen Phase und im Falle einer vorzeitigen Entbindung ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert, da Codein die Plazenta durchquert und die Atemfunktion des Neugeborenen hemmen kann. Bei längerer Anwendung von Codein kann sich die Opioidabhängigkeit im Fötus entwickeln. Die Anwendung von Codein im dritten Trimester der Schwangerschaft kann unabhängig von der Dosis Entzugssyndrom bei Neugeborenen hervorrufen. Das Medikament sollte nicht während der Stillzeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Müdigkeit, leichte Kopfschmerzen. Häufig: geringe Schläfrigkeit, niedriger Blutdruck und Ohnmacht bei hohen Dosen. Gelegentlich: trockener Mund, Schlafstörungen, Juckreiz, Erythem, Hautausschlag, Urtikaria, Kurzatmigkeit, Tinnitus. Selten: erhöhte Leberenzyme (Aminotransferasen), akute allergische Reaktionen einschließlich (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Thrombozytopenie, Leukopenie. Sehr selten Bronchospasmus, Agranulozytose, Panzytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen (wie angioneurotisches Ödem, Atemnot, Schwitzen, Nausea, rasche Senkung des Blutdrucks führt zu Schlag). Lungenödeme können in hohen Dosen auftreten, besonders bei Patienten mit vorbestehenden Lungenerkrankungen. Bei hohen Dosen sind Blutdruck und Ohnmacht häufig. Während der Langzeitanwendung hoher Dosen besteht das Risiko, eine Abhängigkeit zu entwickeln. Bei hohen Dosen und bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit können dosisabhängige Störungen in der visuell-motorischen Koordination und Verschlechterung der Sehschärfe auftreten. Darüber hinaus kann es zu einer Hemmung des Atemzentrums und zu Euphorie kommen.Codein, insbesondere in Einzeldosen über 60 mg, kann die Spannung der glatten Muskulatur erhöhen. Im Falle eines plötzlichen Absetzens der Behandlung nach längerem Gebrauch besteht das Risiko eines Entzugssyndroms; Sie können erleben: Kopfschmerzen und Müdigkeit, Muskelschmerzen, Nervosität und vegetative Symptome. Die Entzugserscheinungen lösen sich meist spontan innerhalb weniger Tage auf (der Patient sollte angewiesen werden, in solchen Fällen ohne Rücksprache mit einem Arzt keine Schmerzmittel mehr einzunehmen).
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Talvosilen: Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (ab 43 kg): 1-2 Tabl. alle 6-8 Stunden (nicht mehr als 4 Mal am Tag); Überschreiten Sie nicht die Dosis von 4 g Paracetamol und 160 mg Codein pro Tag - das entspricht 8 Tabletten.Talvosilen forte: Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (ab 43 kg): 1-2 Kapseln alle 6-8 Stunden (nicht mehr als 4 mal am Tag); nicht mehr als 4 g Paracetamol 240 mg und Codein pro Tag -., die zu acht Kappen entsprechen Bei Patienten mit Leber- oder leichter Niereninsuffizienz und Gilbert-Syndrom Meulengrachta reduziert oder längere Intervalle zwischen den Dosen werden soll. Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) sollten zwischen jeder Dosis mindestens 8-h-Intervalle eingehalten werden. Tabelle. und nehmen Sie die Kapseln vollständig zwischen den Mahlzeiten mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit. Die Einnahme nach den Mahlzeiten kann die Leistung verzögern. Nehmen Sie das Produkt nicht in einer liegenden Position. Die Dauer der Behandlung sollte auf 3 Tage begrenzt sein, und wenn Sie keine wirksame Linderung der Schmerzen erreicht haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.