Starke Schmerzen bei erwachsenen Patienten, die nur mit Opioid-Analgetika richtig behandelt werden können. Die Anwesenheit des Opioid-Rezeptor-Antagonisten - Naloxon - verhindert das Auftreten von Verstopfung durch Opioide verursacht, Oxycodon, die Interaktion von Opioid-Rezeptoren, befindet sich in der Darmwand inhibiert wird.
Zutaten:
1 Tabl verzögerter Freisetzung Schicht (5 mg, 10 mg, 20 mg, 40 mg), Oxycodonhydrochlorid und 2,5 mg (5 mg, 10 mg, 20 mg) von Naloxon-Hydrochlorid. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Die Kombination des Opioid-Rezeptor-Agonisten Oxycodon und Antagonisten dieser Rezeptoren - Naloxon. Oxycodon hat eine analgetische Wirkung und bindet an endogene Opioidrezeptoren in o.u.n. Aufgrund des kompetitiven Antagonismus lokalen Naloxon im Darm auf die Wirkung von Oxycodon, wobei die Opioid-Rezeptoren beteiligt sind, verursacht Naloxon eine Verringerung der Darmfunktionsstörung, die typisch für die Opioid-Behandlung ist. Die pharmakokinetischen Eigenschaften des Wirkstoffs Oxycodon Targin Ursprung ist äquivalent zu den Eigenschaften von Retardtabletten enthaltenden Oxycodonhydrochlorid Verabreichung mit verzögerter Freisetzung, Tabletten Naloxonhydrochlorid enthält. Opioide können die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse oder die Gonaden beeinflussen Anstieg von Prolaktin und Abnahme der Plasma Cortisol und Testosteronspiegel. Die Bioverfügbarkeit von Oxycodon nach oraler Verabreichung beträgt bis zu 87%. Oxycodon ist in etwa 45% mit Plasmaproteinen assoziiert. Es wird in der Leber und im Darm durch das Cytochrom P-450 bis Noroxycodon, Oxymorphon, und andere Verbindungen, gekoppelt mit Glucuronsäure metabolisiert. Metaboliten zeigen wenig pharmakologische Aktivität. Oxycodon und seine Metaboliten werden in Urin und Kot ausgeschieden. Die orale Bioverfügbarkeit von Naloxon beträgt <3%, daher ist eine klinisch signifikante systemische Wirkung unwahrscheinlich. Es wird in der Leber hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert und im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels. Situationen, in denen der Einsatz von Opioiden kontraindiziert ist. Schwere Atemdepression mit Hypoxie von Organen und Geweben und / oder Hyperkapnie. Schwere chronische obstruktive Lungenerkrankung. Lungenherz. Schweres Bronchialasthma. Darmlähmung nicht durch Opioide verursacht. Moderate bis schwere Leberinsuffizienz.
Vorsichtsmaßnahmen:
Seien Sie vorsichtig bei älteren oder geschwächten mit Darmparalyse verursacht durch Opioide, stark beeinträchtigt die Lungenfunktion, Myxödem, Hypothyreose, Addison-Krankheit, Psychose organischen nach akuten Vergiftungen, Cholelithiasis, Prostatahyperplasie, Alkoholismus, Delirium Alkohol verwendet, Pankreatitis, Bluthochdruck, Unterdruck, Herz-Kreislauf-Krankheit, Kopfverletzung (wegen der Gefahr eines erhöhten intrakraniellen Drucks), Epilepsie oder anfällig für Krämpfe, und Drogenabhängige mit MAO-Inhibitoren behandelt. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz oder Niereninsuffizienz. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollten sorgfältig beobachtet werden. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit von Durchfall als mögliche Folge von Naloxon. Bei Patienten, die lange Zeit hohe Dosen von Opioiden eingenommen haben, kann der Wechsel zu dem Arzneimittel zunächst Entzugserscheinungen verursachen. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Entzugssymptomen geeignet. Das Brechen, Kauen oder Zerkleinern von Tabletten zur Einnahme führt zu einer schnelleren Freisetzung von Wirkstoffen und einer Absorption einer potentiell tödlichen Dosis von Oxycodon. Es wurden keine Studien bei Patienten mit Peritonealdialyse Tumoren liegt innerhalb oder Patienten mit intra-Band Enge in den fortgeschrittenen Stadien von Krebs des Verdauungssystems und des Beckens, und daher Anwendung bei diesen Patienten nicht empfohlen. Das Medikament wird nicht vor der Operation oder während der ersten 12-24 Stunden nach der Operation empfohlen. Von einem Missbrauch der Droge durch drogenabhängige Personen wird dringend abgeraten.Es wird erwartet, dass im Fall von Drogenmissbrauch durch parenterale, orale oder przeznosową in Menschen zu Opioid-Agonisten süchtig wie Heroin, Morphin oder Methadon, eine klare Ursache Entzugserscheinungen - wegen der Naloxon oder Verschlimmerung der bereits bestehenden Symptome des Entzugs. Das Medikament enthält eine doppelte Polymermatrix, die nur für den oralen Gebrauch bestimmt ist. Verwendung unangebrachte durch parenterale Verabreichung der Tablettenkomponenten (insbesondere Talk) kann lokale Gewebenekrose führt und pulmonale Granulome oder kann auf andere ernste und möglicherweise tödliche Nebenwirkungen führen. Die Verwendung des Medikaments als Stimulans ist lebensbedrohlich. Aufgrund fehlender Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien bei Kindern unter 18 Jahren wird die Anwendung dieses Arzneimittels in dieser Altersgruppe nicht empfohlen. Laktose - Patienten mit hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen die möglichen Risiken für den Fötus und das Neugeborene überwiegt. Sowohl Oxycodon als auch Naloxon passieren die Plazenta. Längere Anwendung von Oxycodon während der Schwangerschaft kann zu Entzugserscheinungen beim Neugeborenen führen. Während der Wehen verabreichtes Oxycodon kann beim Fötus und Neugeborenen zu Atemdepression führen. Oxycodon wird in die Muttermilch ausgeschieden. Das Stillen sollte während der Behandlung abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Verringerung oder Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwindel, Hitzegefühl, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Erbrechen, Übelkeit, Blähungen, Juckreiz, Hautreaktionen, übermäßiges Schwitzen, Schwäche. Gelegentlich: Überempfindlichkeits, Unruhe, Denkstörungen, Angstzustände, Verwirrtheit, Depression, Nervosität, Krämpfe (vor allem bei Menschen mit Anfallsleiden oder Prädisposition zu Krampfanfällen), Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Sprachstörungen, Ohnmacht, Zittern, Schwäche des Sehvermögens, Angina pectoris ( insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Infarkt), Palpitationen, verringert oder den Blutdruck erhöht, Dyspnoe, Rhinorrhoe, Husten, Blähungen, erhöhte Leberenzyme, Gallenkolik, Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen, Muskelschmerzen, Druck Blasen-, Entzugssyndrom, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Unwohlsein, Schmerzen, periphere Ödeme, Gewichtsverlust und Verletzungen nach Verletzungen. Selten: Tachykardie, Gähnen, Zahnveränderungen, Gewichtszunahme. Nicht bekannt: Euphorie, Halluzinationen, Albträume, Parästhesien, Sedierung, Atemdepression, was die Wiederverwertung von Mageninhalt, erektile Dysfunktion, Harnverhalt. Wenn darüber hinaus folgenden Nebenwirkungen Oxycodon-Hydrochlorid verabreicht wird - oft Stimmungsschwankungen und Veränderungen der Persönlichkeit, verminderte Aktivität, psychomotorische Hyperaktivität, Schluckauf, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; Gelegentlich: Dehydratation, Erregung, abnorme Wahrnehmung (. zB Derealisation), verminderte Libido, Drogenabhängigkeit, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Migräne, Dysgeusie, Hypertonie, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Hypästhesie, Koordinationsstörungen, Schwerhörigkeit, Vasodilatation, Dysphonie, Schluckbeschwerden, Darmverschluss, Geschwüre im Mund, orale Mukositis, trockene Haut, Schwellung, Durst, Toleranz gegenüber dem Medikament; selten: Herpes simplex, erhöhter Appetit, Teerstuhl, Zahnfleischbluten, Urtikaria; Häufigkeit unbekannt: anaphylaktische Reaktionen, Cholestase, Amenorrhoe. Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften von Oxycodonhydrochlorid verursachen Atemdepression, Miose, Bronchokonstriktion, Kontraktion der glatten Muskulatur und kann den Hustenreflex unterdrücken.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosis sollte an die Schwere des Schmerzes und die individuelle Empfindlichkeit des Patienten angepasst werden. Erwachsene: übliche Anfangsdosis bei Patienten, die nicht naiv zu dem Opioid sind, ist Oxycodonhydrochlorid 10 mg + 5 mg Naloxon-Hydrochlorid bei 12 h Patienten, die vor der Behandlung mit Opioiden hatten möglicherweise in einer höheren Dosis eingeleitet werden.. Die Dosis von 5 mg + 2,5 mg soll die Dosis zu Beginn des Opioidkonsums titrieren und die Einzeldosis anpassen.Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg Oxycodonhydrochlorid + 40 mg Naloxonhydrochlorid. Wenn höhere Dosen erforderlich sind, sollte eine gleichzeitige zusätzliche Verabreichung von Oxycodonhydrochlorid in Retardtabletten in gleichen Abständen zwischen den Dosierungen in Betracht gezogen werden (die maximale Tagesdosis von Oxycodonhydrochlorid beträgt 400 mg). Wenn zusätzliche Dosen von Oxycodonhydrochlorid verwendet werden, können die Vorteile von Naloxon auf die Darmfunktion geringer sein. Nach Absetzen der Therapie mit dem Medikament und Einschluss anderer Opioidtherapie sollte mit einer Verschlechterung der Darmfunktion gerechnet werden. Bei einigen Patienten, die das Arzneimittel regelmäßig gemäß dem Dosierungsschema einnehmen, ist ein sofort freisetzendes Analgetikum als Adjuvans für Durchbruchschmerzen erforderlich. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Durchbruchschmerzen vorgesehen. Zur Behandlung von Durchbruchschmerzen sollte eine Einzeldosis eines Hilfsstoffs ein Sechstel der äquivalenten Tagesdosis von Oxycodonhydrochlorid betragen. Die Notwendigkeit, mehr als 2 Dosen eines Hilfsarzneimittels pro Tag zu verwenden, ist normalerweise ein Anzeichen für einen allmählichen Anstieg der Dosis des Arzneimittels. Die Dosis sollte schrittweise alle 1-2 Tage um 5 mg + 2,5 mg 2-mal täglich oder, falls erforderlich, um 10 mg + 5 mg 2-mal täglich erhöht werden, bis eine stabile Dosis erreicht ist. Das Medikament sollte zweimal täglich eingenommen werden. Für die Mehrheit der Patienten sind die gleichen Dosen am Morgen und am Abend akzeptabel, die alle 12 Stunden eingenommen werden. Bei einigen Patienten kann jedoch eine asymmetrische Dosis, die an das Schmerzmodell angepasst ist, von Vorteil sein. Im Allgemeinen sollte die niedrigste wirksame Dosis von Analgetika gewählt werden. Zur Behandlung von Nicht-Krebsschmerzen beträgt die tägliche Dosis üblicherweise 40 mg Oxycodonhydrochlorid + 20 mg Naloxonhydrochlorid, jedoch kann es notwendig sein, die Dosis zu erhöhen. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht länger als unbedingt notwendig. Die Tabletten können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Ganzes schlucken, nicht teilen, nicht kauen und viel Flüssigkeit trinken.