Schmerzen mittlerer und hoher Intensität. Die starke Schmerzen von mittlerer Schwere bei Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren, die nach der Behandlung mit anderen Analgetika nicht erholt hat, wie Paracetamol oder Ibuprofen (allein verwendet).
Zutaten:
1 Tabl enthält 500 mg Paracetamol und 30 mg Codeinphosphatdihydrat.
Aktion:
Paracetamol hat analgetische und antipyretische Wirkungen. Es führt in höherem Maße zur Hemmung der zentralen als peripheren Prostaglandinsynthese. Es hemmt auch die Wirkung von endogenen pyrogenen Substanzen auf das thermoregulatorische Medium im Hypothalamus und übt antipyretische Effekte aus. Codein ist ein Opioid mit zentraler analgetischer Wirkung. Seine Wirkung hängt von der Dosis ab. Einige Studien haben gezeigt, dass die analgetische Wirksamkeit der Kombination von Paracetamol und Codein hergestellt ist größer als die der beide Substanz allein, die die Verwendung von niedrigeren Dosen ermöglicht und erhöhen die Sicherheit. Die Absorption von Paracetamol nach oraler Verabreichung ist schnell (C.max im Serum tritt nach 0,5-1,5 h) und insgesamt auf. Die Gesamtbioverfügbarkeit beträgt 65-89%. Dies zeigt das Vorhandensein eines First-Pass-Effekts von 20-40% an. Paracetamol ist leicht an Plasmaproteine gebunden. Der Metabolismus von Paracetamol findet hauptsächlich in der Leber statt, hauptsächlich durch direkte Kopplung mit Glucuronsäure und Schwefelsäure (55% bzw. 35%). Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 5% der Dosis werden unverändert ausgeschieden. T0,5 1,5-2,5 Stunden Die vollständige Eliminierung erfolgt innerhalb von 24 Stunden Die Codein-Resorption nach oraler Verabreichung ist schnell. Die orale Bioverfügbarkeit beträgt aufgrund des starken First-Pass-Effekts der Leber nur etwa 54%. Cmax ist nach etwa 1 Stunde erreicht Der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt 25-30%. Metabolismus tritt in der Leber auf. Die Hauptmetaboliten umfassen Morphin, Norkodein sowie Konjugationen von Morphin und Codein (Konjugationen sind Endmetabolite). T0,5 ist 3-5 Stunden; bei Nierenversagen reicht es bis 9-18 Stunden, bei älteren Menschen ist es auch langsamer. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren, etwa 10% der Codein-Dosis wird unverändert ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Paracetamol und / oder Codein oder andere Bestandteile der Zubereitung. Akutes Leberversagen. Schwere Leberfunktionsstörung. Krankheiten, bei denen Sie eine Depression des Atemzentrums vermeiden sollten. Schweres Asthma. Kopfverletzungen. Erhöhter intrakranieller Druck. Gallensystem-Operationen. Paralytischer Darmverschluss. Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern oder innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Verwendung. Palatal Chirurgie entfernen Tonsillen und (oder) Hals zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe bei pädiatrischen Patienten (Alter 0 -18 Jahre) - wegen des erhöhten Risikos für schwere und lebensbedrohliche Nebenwirkungen. Stillen. Patienten mit schnellem Metabolismus mit dem Enzym CYP2D6. Bei Patienten, die im Koma liegen, sollten Opioid-Analgetika nicht angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
akute Lebererkrankung, schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min), Alkohol oder Drogen und andere psychotropen Substanzen, Opioidabhängigkeit, Bewusstseinsstörungen, die gleichzeitige Anwendung von anderen Arzneimitteln: Die Kombination von Paracetamol und Codein sollte nicht für die folgenden Zwecke verwendet werden, Auswirkungen auf die Leber. Vorsicht ist bei der hämolytischen Anämie, Mangel an Glucose-6-phosphat, Hypovolämie, Herzarrhythmien ausgeübt werden,Myasthenia gravis, akutes Abdomen, Gallensteine und chronische Verstopfung. Vorsicht ist geboten bei Patienten, deren Zustand die Behandlung kann durch Opioide verstärkt werden, vor allem bei älteren Patienten, die auf zentrale und Magen-Darm-Effekte der Behandlung ansprechen kann, Patienten auch Medikamente mit depressiven ZNS von Patienten mit Prostata-Einnahme und Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung oder Darmverschluss.Sollten reduziert oder längere Intervalle zwischen den Dosen bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen (z. B. bei chronischen Lebererkrankungen, der langfristige Alkoholmissbrauch), Nieren- und Dialysepatienten, Patienten mit Gilbert-Syndrom unter bestimmten Umständen auftreten verlangsamen den Stoffwechsel von Paracetamol sollte die Dosis reduzieren. Die Zubereitung wird nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen. Patienten sollten gewarnt werden, bevor sie andere Produkte erhalten, die Paracetamol und Codein enthalten. In Tierversuchen verursachten hohe Dosen von Paracetamol eine Hodenatrophie und Hemmung der Spermatogenese. Daher sollte bei Männern, die wegen eingeschränkter Fertilität behandelt werden, die Notwendigkeit einer Paracetamolbehandlung in Betracht gezogen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit von Paracetamol mit Codein während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Paracetamol und Codein durchdringen die Plazentaschranke. Studien über Frauen und ihre Kinder zeigten keine möglichen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Paracetamol in den ersten 3 -. 4 Monaten der Schwangerschaft und das Auftreten von Entwicklungsstörungen. In Studien am Menschen gab es jedoch eine Beziehung zwischen dem Vorhandensein von Atemwegserkrankungen und der Verwendung von Codein im ersten Trimester der Schwangerschaft. Codein kann Atemdepression und Entzugssymptome bei Neugeborenen verursachen, die von Müttern geboren wurden, die im dritten Trimester der Schwangerschaft Codein eingenommen hatten. Im Interesse der Vorsicht, vermeiden Sie die Anwendung im dritten Trimester der Schwangerschaft und während der Geburt. Codein sollte während des Stillens nicht verwendet werden. Bei empfohlenen therapeutischen Dosen von Codein und sein aktiver Metabolit kann in sehr kleinen Dosen in der Muttermilch vorhanden sein und ist unwahrscheinlich, dass sich negativ auf den gestillten Säugling beeinflussen. Wenn jedoch der Patient ein sehr schneller Stoffwechsel von CYP2D6 in der Muttermilch hat, kann höhere Konzentrationen des aktiven Metaboliten sein, Morphin. In sehr seltenen Fällen kann das Baby eine Opioidtoxizität haben, die zum Tod führen kann. Neugeborene, unreife Kinder und Säuglinge in schlechterer Gesundheit können empfindlicher sein. Bei höheren Dosen wurde eine Apnoe oder eine Hemmung des Atemzentrums beobachtet.
Nebenwirkungen:
Oft, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, leichte, Hypotonie, Synkopen (in hohen Dosen), Übelkeit, Erbrechen (vor allem zu Beginn der Behandlung), Verstopfung. Gelegentlich: Schlafstörungen, Pruritus, Rötung der Haut, Urtikaria. Selten Sehstörungen / Miosis (in hohen Dosen), Tinnitus, Atemnot, trockener Mund, allergisches Ekzem. Sehr selten: Thrombozytopenie allergische, Leukopenie, Agranulozytose, Panzytopenie (isolierte Fälle), Überempfindlichkeitsreaktionen wie angioneurotisches Ödem, Atemnot, Schwitzen, Unwohlsein, Hypotension (Einzelfälle) schocken, die Hemmung des Atemzentrums (bei hohen Dosen oder bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck oder Schädeltrauma), Euphorie / Dysphorie (bei hohen Dosen), beeinträchtigte Hand-Auge-Koordination (bei hohen Dosen), Bronchokonstriktion (Asthma Analgetikum), Lungenödem (bei hohen Dosen, insbesondere bei Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion). Darüber hinaus sind sie beobachtet: zytolytische Hepatitis (die zu akutem Leberversagen führen können), toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, akute pustulosa Ausschlag, Arzneiexanthem. Bei längerer Anwendung höherer Dosen kann das Arzneimittel eine suchterzeugende Wirkung haben.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre sollten 1-2 Tabl. Verwenden. in einer Einzeldosis, bis zu 4 mal am Tag, in Abständen von nicht weniger als 6 Stunden. Die Dosis hängt vom Körpergewicht ab (10-15 mg / kg für Paracetamol und 0,5-1 mg / kg für Codein), 2 Tabletten. in einer einzigen Dosis kann nur von Personen mit einem Gewicht von 60 kg und mehr verwendet werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 4.000 mg Paracetamol und 240 mg Codeinphosphat (8 Tabletten). Im Falle einer Nierenfunktionsstörung sollte maximal 1 Tablette einmal verwendet werden. und halten Sie zwischen jeder Dosis mindestens 6-8 Stunden. Die Dauer der Therapie sollte bei allen Patienten auf 3 Tage begrenzt sein, und wenn eine wirksame Schmerzlinderung nicht erreicht wurde, sollten die Behandlungsmöglichkeiten überdacht werden.Art der Verabreichung Die Tabletten sollten als Ganzes, ohne zu kauen, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit geschluckt werden. Die Einnahme nach einer Mahlzeit kann den Beginn der Wirkung verzögern.