Zur langfristigen Linderung von starken und sehr starken Schmerzen (wie krebsbedingten Schmerzen), resistent gegen weniger aktive Schmerzmittel.
Zutaten:
1 Tabl Verzögert freisetzende Formulierung enthält 10 mg, 30 mg, 60 mg, 100 mg oder 200 mg Morphin, äquivalent zu 7,6 mg, 22,8 mg, 45,6 mg, 76 mg oder 152 mg Morphin. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Morphine wirkt als ein Agonist von Opioid-Rezeptoren im ZNS, insbesondere den μ-Rezeptor und in einem geringeren Ausmaß, κ-Rezeptoren. Es wird angenommen, dass die μ-Rezeptoren nadkręgowym Anästhesie, Atemdepression und Euphorie, und κ-Rezeptoren vermitteln - Spinalanästhesie, die Verengung der Pupillen und sind verantwortlich für die Sedierung. Morphin wirkt auch direkt auf die Nerven des Darmgeflechts und verursacht Verstopfung. Bei älteren Patienten ist die analgetische Wirkung von Morphin erhöht. Andere Wirkungen von Morphin auf o.u.n. Es gibt Übelkeit, Erbrechen und die Freisetzung eines antidiuretischen Hormons. Hemmung von o.u.n. verursacht durch Morphin kann bei Patienten mit eingeschränkter Ventilation aufgrund einer Lungenerkrankung oder der Wirkung anderer Arzneimittel zu einem Atemstillstand führen. Bei Patienten mit Enzephalitis können die Auswirkungen von Morphin erhöht sein. Oral verabreichtes Morphin wird leicht absorbiert und unterliegt einem intensiven und variablen Metabolismus in der Leber mit einem First-Pass-Effekt. Die Bioverfügbarkeit von Morphin beträgt 30% und liegt zwischen 10% und 50%. Bei Patienten mit Leberkrebs kann die Bioverfügbarkeit höher sein. Die Pharmakokinetik von Morphin zeigt eine lineare dosisabhängige Beziehung. Der Wert von Tmax nach dem Einreichen postprandialen Anstieg von 2,4 (nüchtern) bis 3,4 h. Der Großteil umgewandelt wird glucuronid der dem enterohepatischen zurückgibt. Die Ausscheidung von Morphin erfolgt hauptsächlich durch die Nieren und nur zu einem geringen Teil durch die Galle. Ca.. 90% des ausgeschiedenen Metaboliten Morphin (3-glucuronid und Morphin-6-glucuronid Morphin). Die Aktivität von Morphin-6-Glucuronid ist größer als die Ausgangsverbindung. Morphin passiert die Plazentaschranke und in die Milch der Mütter.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Morphin oder Hilfsstoffen. Hemmung der Atmung, Schleimblockade, obstruktive Atemwegserkrankung. Konvulsive Zustände. Kopfverletzungen. Paralytischer Darmverschluss, "akutes Abdomen" -Syndrom, verzögerte Magenentleerung, akute Lebererkrankung. Gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern oder weniger als 2 Wochen nach Absetzen ihrer Anwendung. Erregungszustände bei Patienten unter dem Einfluss von Alkohol oder Hypnotika. Das Medikament wird nicht während der Schwangerschaft, während der Wehen, in der Zeit vor der Operation und in den ersten 24 Stunden nach der Operation empfohlen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte süchtig nach Opioide bei Patienten mit Vorsicht verwendet werden, und bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck, Hypotension aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens in dem System, veränderte Bewusstseins, Krankheiten, Gallenkolik oder Harnleiter, Pankreatitis, obstruktive und entzündlicher Darmerkrankung, Prostatahyperplasie und Nebenniereninsuffizienz. Es wird nicht empfohlen, die Tabletten vor der Operation zu verabreichen. Bei regelmäßiger, unangemessener Anwendung von Morphin kann Sucht auftreten. Eine angemessene Behandlung von Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden, reduziert das Risiko von physischer und psychischer Abhängigkeit und ist ein großes Problem bei der Behandlung von Patienten, die unter starken Schmerzen leiden. Im Falle eines vermuteten paralytischen Ileus oder des Auftretens dieses Zustands sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Eine Dosisreduktion kann bei älteren Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion und bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung indiziert sein. Es sollte betont werden, dass Patienten mit etablierten wirksamen Dosis eines spezifischen Opioid Zubereitung sollte nicht auf eine andere Formulierung von Morphin langsame, anhaltende oder kontrollierte Freisetzung oder eine andere Schmerzmittel ohne Verjüngung und klinische Auswertung angepasst werden. Ansonsten gibt es keine Sicherheit für die analgetische Wirkung.Der langfristige Einsatz von Opioid-Analgetika kann mit dem Auftreten körperlicher Abhängigkeit in Verbindung gebracht werden. Abruptes Absetzen eines solchen Medikaments oder Verabreichung eines Opioid-Antagonisten kann zum Entzugssyndrom führen. Über die Verwendung von Tabl gibt es keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen. bei Kindern unter 12 Jahren. Lactose-Monohydrat - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Tabletten von 60 mg, 100 mg und 200 mg enthalten Azofarbstoffe (E 110, E 124), die allergische Reaktionen hervorrufen kann, einschließlich Asthma.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Morphin darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da die Ergebnisse von Tierversuchen auf Schäden an den Nachkommen hinweisen. Morphin wird während der Wehen aufgrund des Risikos einer Atemdepression bei Neugeborenen nicht empfohlen. Die Verabreichung von Morphin an stillende Frauen wird nicht empfohlen, da es in die Muttermilch übergeht. Bei Neugeborenen von Müttern, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen, kann ein Entzugssyndrom beobachtet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Miosis, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung. Gelegentlich: Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Mundtrockenheit, Bauchkolik, Schwitzen, Erröten, Stimmungsschwankungen, Halluzinationen, Herzklopfen, Atemdepression, Bronchospasmus, Harnverhalt, Schrumpfung Harnleiter, biliäre Krampf. Selten: verschwommenes Sehen, Diplopie, Nystagmus, Schlaflosigkeit, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche (bis zu Ohnmacht und Herzversagen), periphere Ödeme (die nach Absetzen der Behandlung aufgelöst), Asthmaanfällen bei anfälligen Patienten, anaphylaktische und anaphylaktoide ab und erhöht den Druck Blut und Puls. Darüber hinaus wurden vereinzelte Fälle von nicht kardialen Lungenödemen beobachtet. Morphin setzt Histamin frei, das wie Urtikaria und Juckreiz eine teilweise Ursache der Reaktion sein kann.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosis sollte individuell ausgewählt werden, abhängig von der Intensität des Schmerzes, dem Alter des Patienten und der Reaktion auf zuvor verwendete Analgetika. Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. Anfangsdosis beträgt typischerweise 10 bis 30 mg Morphin alle 12 h Die Patienten mit niedrigem Körpergewicht (<70 kg) erfordern eine niedrige Anfangsdosis. Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollten vorsichtig sein und die Anfangsdosis reduzieren. Die zunehmende Intensität des Schmerzes erfordert eine Erhöhung der Morphindosis. Die richtige Dosierung für einen bestimmten Patienten ist, so dass die volle Kontrolle über Schmerzen für 12 Stunden in Abwesenheit von Nebenwirkungen oder bei moderaten Nebenwirkungen ermöglicht. Tabelle. 200 mg sollen die mit Krebs verbundenen Schmerzen bei Patienten lindern, die Morphin vertragen und eine tägliche Morphin-Dosis von mehr als 200 mg benötigen. Nehmen Sie das Medikament in Abständen von 12 Stunden. Sie dürfen nicht teilen oder auflösen.