Behandlung von akuten Migräneattacken mit oder ohne Aura.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 2,5 mg oder 5 mg Zolmitriptan. Das Medikament enthält Aspartam.
Aktion:
Ein selektiver Agonist von vaskulären 5HT-Rezeptoren1B / 1Ddie für die Kontraktion der Gefäße verantwortlich sind. Es hat eine hohe Affinität für humane rekombinante 5HT-Rezeptoren1B und 5HT1D und moderate bis 5HT-Rezeptoren1A. Zolmitriptan zeigt keine signifikante Affinität oder pharmakologische Aktivität gegenüber anderen 5HT - Rezeptor - Subtypen (5HT2, 5HT3, 5HT4) oder zu den adrenergen, Histamin-, Muskarin- und dopaminergen Rezeptoren. Nach oraler Verabreichung Zolmitriptan gut (mindestens 64%) und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 40%. In geringem Umfang (25%) ist an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich in der Leber zu Indolylessigsäure und dem N-Oxid-Derivat und dem aktiven N-Demethyl-Derivat metabolisiert. Metabolite werden hauptsächlich (60%) im Urin ausgeschieden, in 30% unverändert mit dem Stuhl ausgeschieden. T0,5 ist 4,7 h bei Patienten mit mittelschwerer Leberinsuffizienz0,5 ist 7,3 Stunden, und mit der schweren Leberfunktionsstörung erstreckt sich bis zu 12 Uhr.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zolmitriptan oder andere Komponenten des Arzneimittels. Moderate bis schwere Hypertonie und leichte Hypertonie, die nicht behandelt werden können. Patienten nach einem Myokardinfarkt oder ischämische Herzkrankheit, Vasospasmus der Koronararterie (Prinzmetal-Angina), peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Patienten, die mit Anzeichen und Symptomen der koronaren Herzkrankheit darstellen. Die gleichzeitige Anwendung von Zolmitriptan, Ergotamin, Ergotamin-Derivate (einschließlich Methysergid) mit Sumatriptan, Naratriptan und anderen Agonisten von 5HT1B / 1D. Cerebral Schlaganfall (CVA) oder Geschichte der transitorischen ischämischen Attacke (TIA). Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / min.
Vorsichtsmaßnahmen:
Zolmitriptan ist nicht zur Prophylaxe von Migräneattacken indiziert. Verwenden Sie nur nach Bestätigung der Diagnose von Migräne, nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen von Kopfschmerzen. Zolmitriptan ist nicht zur Anwendung bei der hemiplegischen, basalen oder ophthalmoplegischen Migräne indiziert. Bei Patienten, die mit 5-HT-Rezeptor-Agonisten behandelt wurden1B / 1D Es besteht ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und andere zerebrovaskuläre Erkrankungen. Es sollte beachtet werden, dass Migränepatienten zu Menschen mit einem Risiko für zerebrospinale Ereignisse gehören können. Nicht bei Patienten mit Symptomen des Wolff-Parkinson-White-Syndroms oder Arrhythmien im Zusammenhang mit dem Auftreten zusätzlicher Leitungswege im Myokard verwenden. Das Medikament sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit (dh Rauchen, Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Vererbung.) Ohne eine vorherige Untersuchung der negativen kardiovaskulären Erkrankungen - die Empfehlung in erster Linie betroffen ist postmenopausalen Frauen und Männer über 40 Jahre alt die Risikofaktoren haben. Bei Brustschmerzen oder anderen Symptomen, die für eine ischämische Herzerkrankung charakteristisch sind, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, bis die Ergebnisse der entsprechenden Untersuchungen vorliegen. Zolmitriptan ist nicht zur Prophylaxe von Migräneattacken indiziert. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen bis 17 Jahren empfohlen. Übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln kann zu einer erhöhten Inzidenz von Kopfschmerzen führen, was ein Hinweis auf das Absetzen der Behandlung mit dem Präparat sein kann. Bei Patienten mit häufigen oder täglichen Kopfschmerzen trotz (oder wegen) regelmäßiger Anwendung von Analgetika sollte die Diagnose eines Kopfschmerzes in Betracht gezogen werden, der von einer kontinuierlichen Einnahme von Medikamenten abhängig ist. Das Medikament enthält Aspartam - es kann bei Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit des Arzneimittels wurde bei Schwangeren nicht nachgewiesen. Tierstudien zeigten keine direkten teratogenen Wirkungen. Die Ergebnisse einiger tierexperimenteller Studien zur Embryotoxizität weisen auf eine gestörte Lebensfähigkeit der Embryonen hin.Die Anwendung von Zolmitriptan während der Schwangerschaft sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Zolmitriptan bei stillenden Frauen. Nach der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, das Stillen für 24 Stunden zu unterbrechen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Herzklopfen; Anomalien oder Störungen der Empfindung; zentraler Schwindel, Kopfschmerzen, Hyperästhesie; Parästhesie, Schläfrigkeit, Gefühl heiß; Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund; Schwäche in Muskelkraft, Muskelschmerzen; Asthenie, Schwere, Steifheit, Schmerz oder Engegefühl im Hals, Hals, Gliedmaßen oder Brust. Gelegentlich: Tachykardie, leichter Anstieg des Blutdrucks, vorübergehender Anstieg des Blutdrucks; Polyurie, erhöhen die Häufigkeit des Wasserlassens. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Urtikaria, angioneurotisches Ödem und anaphylaktische Reaktionen. Sehr selten: Herzinfarkt; Angina pectoris, Kontraktion der Koronararterie; Ischämie oder Infarkt (zB Darm-Ischämie, Darm-Infarkt, Myokard Milz.), deren Symptome können blutiger Durchfall oder Bauchschmerzen; Harndrang. Einige Symptome können Teil derselben Migräneattacke sein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis für die Behandlung von Migräne beträgt 2,5 mg. Das Medikament sollte so schnell wie möglich nach Beginn der Migräneschmerz eingenommen werden; das Medikament ist auch wirksam, wenn es später verwendet wird. Im Fall eines persistierenden oder rezidivierender Migränesymptome innerhalb von 24 Stunden kann eine Dosis von 2,5 mg nicht früher als 2 Stunden wiederholt werden, wenn der Patient glaubt, dass die 2,5-mg-Dosis unwirksam ist oder nicht vollständig wirksam -. Ein anderer Migräneanfall behandelt werden kann, Verabreichung einer Dosis von 5 mg. Signifikante Wirkungen des Arzneimittels sollten vom Patienten innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme der Zubereitung wahrgenommen werden. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 10 mg / Tag. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Einschränkung der Leberfunktion und bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung beträgt die maximale Tagesdosis 5 mg.