Behandlung von akuten Migräneschmerzen mit oder ohne Aura.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 2,5 mg Zolmitriptan.
Aktion:
Ein selektiver Agonist von vaskulären 5HT-Rezeptoren1B / 1Ddie für die Kontraktion der Gefäße verantwortlich sind. Es hat eine hohe Affinität für humane rekombinante 5HT-Rezeptoren1B und 5HT1D und moderate bis 5HT-Rezeptoren1A. Zolmitriptan zeigt keine signifikante Affinität oder pharmakologische Aktivität gegenüber anderen 5HT - Rezeptor - Subtypen (5HT2, 5HT3, 5HT4) oder zu den adrenergen, Histamin-, Muskarin- und dopaminergen Rezeptoren. Nach oraler Verabreichung Zolmitriptan gut (mindestens 64%) und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 40%. In geringem Umfang (25%) ist an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich in der Leber zu Indolylessigsäure und dem N-Oxid-Derivat und dem aktiven N-Demethyl-Derivat metabolisiert. Metabolite werden hauptsächlich (60%) im Urin ausgeschieden, in 30% unverändert mit dem Stuhl ausgeschieden. T0,5 ist 4,7 h bei Patienten mit mittelschwerer Leberinsuffizienz0,5 ist 7,3 Stunden, und mit der schweren Leberfunktionsstörung erstreckt sich bis zu 12 Uhr.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zolmitriptan oder andere Komponenten des Arzneimittels. Moderate oder schwere Hypertonie und milde und schlecht kontrollierte Hypertonie. Patienten nach einem Myokardinfarkt oder ischämische Herzkrankheit, Vasospasmus der Koronararterie (Prinzmetal-Angina), peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Patienten, die mit Anzeichen und Symptomen der koronaren Herzkrankheit darstellen. Die gleichzeitige Anwendung von Zolmitriptan mit Ergotamin, Ergotaminderivaten (einschließlich Methysergid), Sumatriptan, Naratriptan und anderen 5HT-Rezeptor-Agonisten1B / 1D. Hirnschlag (CVA) oder transitorische zerebrale Ischämie (TIA). Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / min.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie nur, wenn die Migräne eindeutig identifiziert wird, andere mögliche Ursachen von Kopfschmerzen ausgeschlossen. Zolmitriptan ist nicht zur Behandlung von hemiplegischen, basalen oder ophthalmoplegischen Migräne indiziert. Nicht anwenden bei Patienten mit Symptomen des Wolff-Parkinson-White-Syndroms oder Arrhythmien, die mit anderen, zusätzlichen Leitungswegen assoziiert sind. Bei Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, erbliche Faktoren, sollte das Medikament nicht ohne vorherige Studien verwendet werden, um kardiovaskuläre Erkrankungen auszuschließen; Diese Empfehlung gilt in erster Linie für postmenopausale Frauen und Männer über 40 Jahren, die Risikofaktoren haben. Im Falle von Brustschmerzen oder anderen Anzeichen einer ischämischen Herzerkrankung sollte Zolmitriptan abgesetzt und entsprechende Tests durchgeführt werden. Ähnlich wie andere Präparate aus der 5HT-Rezeptor-Agonistengruppe1B / 1D Zolmitriptan kann sowohl bei hypertensiven Patienten als auch bei Patienten mit normalem Druck zu einem vorübergehenden Blutdruckanstieg führen; Überschreiten Sie nicht die empfohlenen Dosen von Zolmitriptan. Im Falle von Kopfschmerzen kann die Verwendung von Analgetika den Zustand verschlimmern. Wenn Sie diese Symptome haben, fragen Sie Ihren Arzt um Rat und stoppen Sie die Behandlung. Drogenmissbrauch sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die trotz (oder wegen) der regelmäßigen Einnahme von Antimigränemitteln häufige oder tägliche Kopfschmerzen haben. Das Medikament ist nicht geeignet für die Prävention von Migräne. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zolmitriptan-Tabletten bei Kindern wurde nicht untersucht; Medikament wird nicht für die Verwendung bei Kindern empfohlen. In placebokontrollierten klinischen Studien an Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren wurde die Wirksamkeit von Zolmitriptan-Tabletten nicht nachgewiesen; Medikament wird nicht für die Verwendung bei Jugendlichen empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zolmitriptan wurde bei Personen über 65 Jahren nicht nachgewiesen; Es wird nicht für ältere Menschen empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Zolmitriptan kann während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Tierstudien zeigten keine direkten teratogenen Wirkungen. Die Ergebnisse der Embryotoxizitätstests zeigten jedoch eine mögliche Nebenwirkung auf die Lebensfähigkeit des Fötus. Studien haben gezeigt, dass Zolmitriptan in die Milch laktierender Tiere übergeht. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Zolmitriptan bei stillenden Frauen. Nach der Einnahme von Zolmitriptan sollte das Stillen für 24 Stunden unterbrochen werden, um die Resorption von Zolmitriptan durch das Kind zu minimieren.
Nebenwirkungen:
Häufig: Herzklopfen; abnormale oder gestörte Wahrnehmung, zentraler Schwindel, Kopfschmerzen, Hyperästhesie, Parästhesien, Schläfrigkeit, Hitzegefühl; Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund; Muskelschwäche, Muskelschmerzen; Asthenie, Schwere, Engegefühl, Schmerzen oder Engegefühl im Hals, Hals, Gliedmaßen oder Brust. Gelegentlich: Tachykardie, leichter Bluthochdruck, vorübergehender Anstieg des systemischen arteriellen Drucks; Polyurie, erhöhen die Häufigkeit des Wasserlassens. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Urtikaria, angioneurotisches Ödem und anaphylaktische Reaktionen. Sehr selten: Herzinfarkt; Angina pectoris, Krampf der Herzkranzgefäße; Ischämie oder Infarkt (z. B. Dünndarmischämie, Darminfarkt, Milzinfarkt), deren Symptome blutiger Durchfall oder Bauchschmerzen sein können; Harndrang. Einige Symptome können Teil derselben Migräneattacke sein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 2,5 mg täglich. Das Medikament sollte so bald wie möglich nach dem Beginn der Migräneschmerzen eingenommen werden. Das Medikament ist auch wirksam, wenn es zu einem späteren Zeitpunkt eingenommen wird. Die zweite Dosis kann eingenommen werden, wenn die Symptome der Migräne innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Reaktion auf die Behandlung zurückkehren. Wenn eine zweite Dosis notwendig ist, kann diese mindestens 2 Stunden nach der ersten Dosis angewendet werden. Wenn Sie nicht auf die erste Dosis ansprechen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie während derselben Migräne-Episode von der zweiten Dosis profitieren. Die tägliche Gesamtdosis sollte 10 mg nicht überschreiten. Nehmen Sie nicht mehr als 2 Dosen des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden ein. Tabelle. sollte ganz geschluckt werden (sie dürfen nicht gekaut werden), mit Wasser abgewaschen.