Primäre epileptische Anfälle: typische und ungewöhnliche Anfälle des Unbewussten (petit mal), myoklonische Anfälle, tonisch-klonische Anfälle (Grand Mal), Mischformen von tonisch-klonischen Anfällen und Anfällen des Unbewussten, atonische Attacken. Das Medikament kann auch bei anderen Arten von Epilepsie verwendet werden, die nicht adäquat auf andere Antiepileptika reagieren, wie zum Beispiel: partielle epileptische Anfälle: sowohl einfach (fokal) als auch komplex (psychomotorisch); sekundär generalisierte Anfälle, insbesondere akinetische und atonische Anfälle. Im Falle von primären generalisierten Anfällen kann das Medikament oft als Monotherapie verwendet werden. Bei partiellen Anfällen ist es häufiger notwendig, eine Kombinationstherapie einzuführen, wie bei Anfällen sekundärer generalisierter und gemischter Formen von primär generalisierten und partiellen Anfällen. Behandlung von manischen Episoden bei bipolarer Störung, wenn Lithium kontraindiziert oder schlecht verträglich ist. Eine Fortsetzung der Valproat-Behandlung kann bei Patienten in Betracht gezogen werden, die klinisch auf eine Behandlung mit akuter Mania-Valproat angesprochen haben.
Zutaten:
1 Tabl Langzeitfreisetzung enthält 300 mg oder 500 mg Natriumvalproat.
Aktion:
Antikonvulsivum. Der Wirkmechanismus besteht wahrscheinlich darin, die Konzentration von GABA im synaptischen Spalt zu erhöhen. Es beeinflusst auch exzitatorische Neurotransmitter. Es kann auch eine direkte Wirkung auf Natrium- und Kaliumkanäle in neuronalen Membranen haben. Es ist gut absorbiert nach oraler Verabreichung, Bioverfügbarkeit ist 90-100% (Nahrung kann die Resorptionsrate des Medikaments erhöhen, ändert aber nicht die Bioverfügbarkeit). Nach einer Einzeldosis des Präparats ist die maximale Konzentration im Blut nach 8,6 ± 2 h erreicht, in 90-95% ist es an Plasmaproteine gebunden. Die Proteinbindung ist bei höheren Dosen des Arzneimittels, bei älteren Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung und bei Menschen mit Hypoalbuminämie verringert. Der Metabolismus des Arzneimittels tritt in der Leber auf, hauptsächlich in dem Prozess der Glucuronidierung und in einem geringeren Ausmaß in dem Oxidationsprozess; Ausscheidung im Urin. T0,5 ist 12-16 h, während Patienten, die Medikamente nehmen, Leberenzyme induzieren T0,5 ist 4-9 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit Natriumvalproat oder einen der sonstigen Bestandteile. Chronische oder akute Hepatitis. Schweres Leberversagen, insbesondere Drogengeschichte oder Familiengeschichte. Schwere Pankreasinsuffizienz. Porphyrie. Blutungsneigung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des Risikos einer schweren Leberfunktionsstörung, die zum Tod führen kann, sollte das Arzneimittel bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren mit schwerer Epilepsie mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn sie geistig behindert, gehirngeschädigt, metabolisch oder degenerativ sind. eines genetischen Hintergrunds oder einer Geschichte von Lebererkrankungen. In dieser Patientengruppe sollte Valproinsäure als Monotherapie verabreicht werden. Die meisten Fälle von hepatotoxischen Wirkungen werden innerhalb der ersten 6 Behandlungsmonate beobachtet, insbesondere zwischen 2 und 12 Wochen, bei Kindern ab 3 Jahren nimmt das Risiko einer Leberschädigung mit dem Alter ab. Bei kleinen Kindern, bei Patienten mit schwerer Epilepsie, Hirnschäden oder bei Einnahme mehrerer Antiepileptika erhöht sich gleichzeitig das Risiko einer akuten Pankreatitis, die tödlich verlaufen kann. Leberversagen kombiniert mit Pankreatitis erhöht das Risiko des Todes. Die gleichzeitige Anwendung von Valproat und Salicylaten sollte bei Kindern unter 3 Jahren wegen des Risikos einer Lebertoxizität und Blutung vermieden werden. Die Verwendung von Valproat bei Patienten mit Harnstoffzyklusstörungen wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes sollte das Präparat nur nach sorgfältiger Abwägung der Risiken und Vorteile der Behandlung angewendet werden. Patienten mit Knochenmarkfrakturen in der Anamnese sollten sorgfältig überwacht werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte ein Anstieg des Nicht-Plasmaproteins Valproinsäure in Erwägung gezogen und die Dosis gegebenenfalls reduziert werden.Betrachten Sie die sofortige Absetzen der unerklärlichen Verschlechterung der allgemeinen klinische Symptome einer Leberschädigung und (oder), Pankreatitis, Gerinnungsstörungen, mehr als 2- oder 3-fache Erhöhung des ALT oder AST, auch in Abwesenheit von klinischen Symptomen (zu berücksichtigen Induktion von Leberenzymen durch Medikamente in Kombination verwendet), mittel (1-1,5-fach) erhöht in ALT oder AST, durch eine akute fieberhafte Erkrankung, wesentliche Verschlechterung der Gerinnungsparameter und negative Auswirkungen der Dosis begleitet. Patienten, die Antiepileptika berichteten geringfügig erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken und Verhalten - Patienten sorgfältig auf Anzeichen von Suizidgedanken überwacht werden sollen und Verhaltensweisen und, falls erforderlich, prüfen, eine andere Behandlung. Die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure mit Drogen Carbapeneme. Die Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von manischen Episoden bei bipolaren Störungen werden bei Patienten unter 18 Jahren etabliert.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wegen der Möglichkeit von Geburtsfehlern und Entwicklung bei Kleinkindern, die Valproat im Mutterleib ausgesetzt war, bei der Behandlung von Epilepsie und bipolarer Störung Patienten, die schwanger werden können, Medikamente Valproat enthalten, sollten nur in dem Fall, dass andere Formen der verschrieben werden Behandlungen nicht wirksam ist oder nicht gut vertragen. Den Patienten sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, und die Behandlung unter der Aufsicht von Ärzten durchgeführt, bei der Behandlung dieser Krankheiten erfahren werden soll. Im Fall von Patienten, die schwanger werden, oder während der Behandlung Valproat werden Schwangerschaft planen sollte eine alternative Methode zur Behandlung in Betracht gezogen werden. Sie sollten die Notwendigkeit zu prüfen, und führen eine neue Analyse der Nutzen-Risiko-Frauen und Mädchen während der Pubertät empfangen Valproat regelmäßig analysieren. Die Patienten sollten über die Risiken von Valproat während der Schwangerschaft informiert (Informationen über Schwangerschaft, wie durch die EMA von 2014.11.21 r empfohlen.). Valproat in die Muttermilch in geringem Maße ausgeschieden. Es gab keine Nebenwirkungen bei gestillten Kindern. Die Entwöhnung ist normalerweise nicht notwendig.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: isoliert hyperammonemia. Häufig: leichte und vorübergehende Myelosuppression, Thrombozytopenie, Händeschütteln, Parästhesien, Kopfschmerzen, vorübergehender Haarausfall, schütteres Haar, Menstruationsstörungen, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust, erhöhte oder verminderten Appetit. Gelegentlich Blutungen, Hyperaktivität, Reizbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, vermehrter Speichelfluss, Magen-Darm-Erkrankungen, Leberversagen, manchmal mit Hyperammonämie und Somnolenz (Kindern, kann diese Bedingungen besonders schwere und tödliche), periphere Ödeme streng. Selten: Abnahme des Fibrinogenspiegel, systemische Lupus erythematodes, Fanconi-Syndrom, erhöhte Testosteron, Nystagmus, Schwindel, Hyperammonämie mit neurologischen Symptomen, Hörverlust, Beeinträchtigung der Funktion der Bauchspeicheldrüse (manchmal tödlich), Hautausschlag osutkowa, kutane Vaskulitis, Erythema multiforme , Amenorrhoe, Syndrom der polyzystischen Ovarien, Stomatitis, Porphyrie. Sehr seltene Knochenmark, manchmal mit Agranulozytose, Anämie und Panzytopenie, Lymphozytose, verlängerte Blutungszeit, Nykturie, Halluzinationen, Tinnitus, Nekrose, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom. Bekannt: Es gibt Berichte von zmiejszeniu Knochenmineraldichte, Osteoporose, Osteopenie und Frakturen und mit Valproinsäure in der Langzeittherapie behandelten Patienten. Darüber hinaus sind sie beobachtet: Müdigkeit, Apathie, Ataxie, Verwirrtheit, Benommenheit, Koma in einem transienten Koma erstreckt und Demenz mit Hirnatrophie reversibel und vorübergehend Parkinsonismus.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Mono. Die Anfangsdosis - Erwachsene, Jugendliche, Kinder von 10 bis 15 mg / kg. pro Tag in zwei oder mehr Einzeldosen. Die Dosis sollte in wöchentlichen Schritten von 5-10 mg / kg nach und nach erhöht werden., Bis der gewünschten therapeutischen Wirkung. Erhaltungsdosis - Erwachsene und Jugendliche: 9-35 mg / kg. täglich; Kinder: 15-40 mg / kg. pro Tag in einer Dosis oder zwei Einzeldosen. Kinder über den MonatWeniger als 20 kg sollten Natriumvalproat in einer anderen Darreichungsform erhalten, da die Dosis der Zubereitung angepasst werden muss.Kombinationstherapie. Wenn die Formulierung in Kombination mit bisher verwendeten Präparaten verwendet oder ersetzt sie bisher in der Medizin verwendet wird, die zuvor eine Dosisreduktion angewendet Formulierung (insbesondere Phenobarbital), um Nebenwirkungen zu vermeiden. Wenn die Verwendung der bestehenden Zubereitung eingestellt werden soll, muss die Rücknahme schrittweise erfolgen. Da die Induktion der Enzyme von anderen Antiepileptika (wie Phenobarbital, Phenytoin, Primidon und Carbamazepin) nach 4-6 Wochen umkehrbar ist. Angenommen nach dem letzten diesen Medikamenten sollte die Konzentration von Valproinsäure im Blut und bei Bedarf bestimmen, zu reduzieren, ihre Tagesdosis. Bei älteren Patienten kann die Pharmakokinetik des Arzneimittels verändert sein, daher sollte die Dosierung basierend auf der Kontrolle von Anfällen bestimmt werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Konzentration der freien Form von Valproinsäure zu erhöhen im Blut und, falls erforderlich, reduzieren Sie die Dosis in Betracht gezogen werden.Manische Episoden bei bipolarer Störung. Erwachsene: Die tägliche Dosis sollte individuell bestimmt werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 750 mg. Darüber hinaus wurde in klinischen Studien bei einer Anfangsdosis von 20 mg / kg ein zufriedenstellendes Sicherheitsprofil erhalten. Die Dosierungsformen mit verzögerter Freisetzung können 1- oder 2-mal am Tag verabreicht werden. Die Dosis sollte so schnell wie möglich erhöht werden, um die niedrigste therapeutische Konzentration zu erreichen, die den gewünschten klinischen Effekt gewährleistet. Die durchschnittliche Tagesdosis liegt normalerweise zwischen 1000 und 2000 mg. Patienten, die täglich mehr als 45 mg / kg erhielten Sie sollten genau beobachtet werden. Die Zubereitung sollte während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Schlucken Sie die Tabletten ganz, kauen Sie nicht, zerquetschen Sie sie, trinken Sie viel Flüssigkeit.