Epilepsie - das Medikament ist in den folgenden Arten von Anfällen angezeigt: partielle komplexe Anfälle (psychomotorisch, temporal); generalisierte tonisch-klonische Anfälle (Grand Mal); gemischte Attacken (einschließlich der oben genannten oder andere partielle oder generalisierte Anfälle). Trigeminusneuralgie - Carbamazepin ist für die Behandlung von Schmerzen bei typischen Trigeminusneuralgie angezeigt. Es ist auch wirksam in der Neuralgie des Pharynxnervs. Das Medikament sollte nicht verwendet werden, um andere Arten von Schmerzen zu kontrollieren. Prävention der bipolaren Störung bei Patienten, die nicht auf eine Behandlung mit Lithiumpräparaten ansprechen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 200 mg Carbamazepin.
Aktion:
Ein Präparat mit antikonvulsiver und analgetischer Wirkung bei Trigeminusneuralgie. Es wird derzeit angenommen, dass der Mechanismus der antiepileptischen Wirkung von Carbamazepin auf der Hemmung von potentialabhängigen Natriumkanälen beruht. Carbamazepin bindet an diese Kanäle und hält sie in einem inaktiven Zustand. Daher wird die Erregbarkeit von Zellen verringert und die Häufigkeit von seriellen Entladungen des Aktionspotentials nimmt in Reaktion auf wiederholte Erregung ab. Carbamazepin beeinflusst nicht den Benzodiazepin-Rezeptor, Adenosin, adrenerge Rezeptoren2, GABA-ergic und Rezeptoren für die Stimulation von Aminosäuren. Carbamazepin hat auch eine schwache cholinolytische Aktivität. Es ist kein Schmerzmittel und lindert keine anderen Schmerzen als Neuralgie (hemmt die sensorische Führung). Es hat eine psychotrope Wirkung (hauptsächlich antipsychotisch, normothymatisch: antianginös und wahrscheinlich antidepressiv). Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut erfolgt innerhalb von 12 Std. 70-80% des Arzneimittels sind an Plasmaproteine gebunden. Das Medikament wird unter anderem in der Leber metabolisiert zu aktiven Metaboliten. Es wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden (72%), der Rest im Stuhl. T0,5 nach einer Einzeldosis von Carbamazepin beträgt sie etwa 36 Std. Das Medikament durchdringt die Plazentaschranke und sammelt sich in den Geweben des Fötus an; es geht auch in die Muttermilch über und erreicht eine Konzentration von 25% -60% im Blut darin.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Desipramin, Protryptipin und andere). Behandlung mit MAO-Hemmern (die Anwendung von Carbamazepin ist nach mindestens 14 Tagen ab dem Absetzen von MAO-Hemmern möglich). Geschichte der Knochenmark-Dysfunktion. Atrioventrikulärer Block. Porphyrinsynthesestörungen (akute Porphyrie).
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit gemischten epileptischen Anfällen, einschließlich atypischer Anfälle, vorsichtig anwenden. Es sollte sorgfältig die Vorteile der Behandlung mit Bezug auf das potenzielle Risiko, vor allem bei Patienten, die mit Carbamazepin Behandlung abgebrochen wiegen, und wer hatte eine Geschichte von Erkrankungen der Herz-Kreislauf-System, Leber und Niere und hämatopoetischen Systems, einschließlich den negativen Auswirkungen von anderen Medikamenten verwendet wird. Vorsicht bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Carbamazepin kann bei schwangeren Frauen oder bei Frauen, die planen, schwanger zu werden, nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Nach der Anwendung von Carbamazepin wurde berichtet, Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen (einschließlich Spina bifida) und anderen angeborenen Defekten, wie. Craniofacial Defekte, kardiovaskuläre Fehlbildungen, Hypospadie und multisystemische Störungen. Der Patient sollte über das erhöhte Risiko von Fehlbildungen im Falle einer Carbamazepin-Therapie informiert werden und die Möglichkeit zur Durchführung von pränatalen Tests bieten. Antiretrovirale Kombinationstherapie bei Epilepsie ist im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko von angeborenen Missbildungen des Fötus als Monotherapie und damit Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, Carbamazepin zu verwenden, wenn möglich, als Monotherapie.Wenn die krampflösende Arzneimittel verwendet wird, einen Raub convulsant zu verhindern, nicht plötzlich die Behandlung abbrechen, weil es ein Risiko Zustand für die Anfälle im Zusammenhang mit Hypoxie und Bedrohung für das Leben ist. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Anfälle allein fetale Schäden verursachen können. Antiepileptika können zu Folsäuremangel führen - bei Frauen, die eine Schwangerschaft oder eine frühe Schwangerschaft planen, sollte eine Folatzufuhr in Betracht gezogen werden. Um Blutungskomplikationen bei einem Kind zu verhindern, empfiehlt es sich, dass die prophylaktische Gabe von Vitamin-K-Mutter in den letzten Wochen der Schwangerschaft und das Neugeborene unmittelbar nach der Geburt. Es gab eine geringe Inzidenz von Krampfanfällen und Atemdepression bei Neugeborenen im Zusammenhang mit der Aufnahme durch die Mutter von Carbamazepin in Kombination mit einem anderen Antikonvulsivum. Das Neugeborene kann auch Symptome des Entzugssyndroms (Erbrechen, Durchfall, Essstörungen) haben. Carbamazepin wird in der Muttermilch ausgeschieden und es kann eine Konzentration von 60% Konzentration im Blut erreichen - da das Risiko von Nebenwirkungen bei einem Kind soll nicht stille während Einnahme.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Leukopenie, Schwindel, Ataxie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte GGT als Folge der Induktion von Leberenzymen (in der Regel ohne klinische Bedeutung), Hautüberempfindlichkeitsreaktionen, Urtikaria. Oft, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Ödeme, Flüssigkeitsretention, Gewichtszunahme, Hyponatriämie, Plasmaosmolalität verringerten folgende Wirkung die Wirkung von ADH ähnelt (manchmal kann zu Wasservergiftung von Lethargie, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, neurologische Störungen), Kopfschmerzen Doppelbilder, Akkommodationsstörung (zB verschwommenes Sehen), trockener Mund, erhöhte ALP-Aktivität. Gelegentlich: abnorme unwillkürliche Bewegungen (zB Tremor, Dystonie, Tics.), Nystagmus, Durchfall, Verstopfung, Anstieg der Transaminasen, exfoliative Dermatitis, Erythrodermie. Selten: Leukozytose, Lymphadenopathie, Folsäuremangel, Störungen aufgrund von verzögerten organ Symptomen (Fieber, Hautausschlag, Vaskulitis, Lymphadenopathie, Störung chłoniakopodobne, Arthralgie, Leukopenie, Eosinophilie, Hepatosplenomegalie mit abnormalen Funktionstests Leberfunktionsstörungen können auch andere Organe betreffen, zum Beispiel. Lunge, Niere, Bauchspeicheldrüse, Herzmuskel, Kolon), Halluzinationen (visuell oder auditiv), Depression, Anorexie, Angst, aggressives Verhalten, Unruhe, Verwirrtheit, Dyskinesie orofacial, oculomotor Störungen, Sprachstörungen (z. B. Dysarthrie oder verwaschene Sprache), choreoathetotische Störungen, periphere Neuritis, Parästhesien, Muskelschwäche und Lähmungen, abnorme Leitung im Herzen, Bluthochdruck oder Unterdruck, Bauchschmerzen, Entzündung der Leber verursacht durch Cholestase miążs oder Mischtyp, Gelbsucht, Lupus-ähnliches Syndrom, Juckreiz. Sehr selten Agranulozytose, aplastische Anämie, Aplasie Erythrozytenanämie, Megaloblastenanämie, akute intermittierende Porphyrie, Retikulozytose, hämolytische Anämie, aseptische Meningitis mit Myoklonus und peripherer Eosinophilie, die Reaktion nanfilaktyczna, Angioödem, Hyperprolaktinämie (asymptomatische oder Symptome, wie galactorrhea, Gynäkomastie, abnormale Schilddrüsenfunktionstests) Abnahme des Serum-L-Thyroxin (FT4, T4, T3), um die Konzentration von TSH (meist asymptomatisch), eine Störung des Knochenstoffwechsels (Abnahme der Calciumkonzentration und 25-OH zunehmenden - Cholecalciferol im Blut), was zur Erweichung der Knochen führt; erhöhte Cholesterin (einschließlich HDL) und Triglyceride Psychose aufflackern, der Linse, Konjunktivitis, erhöhtem Augeninnendruck Trübungen, Hörstörungen (z. Tinnitus, das Gebiet der Hörfähigkeit zu, Hörverlust, Änderung im Sinne der Tonhöhen), Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, AV-Blockade von Synkopen, kongestiver Herzinsuffizienz, die Schwere der koronaren Herzkrankheit, Herz-Kreislaufkollaps, Thrombophlebitis, Thromboembolie (z. B. Lungenembolie), Lungenüberempfindlichkeit (charakterisiert, zum Beispiel.Fieber, Atemnot, Lungenentzündung oder atypische Pneumonie), Geschmacksstörungen, Glossitis, Gingivitis, Pankreatitis, granulomatöse Hepatitis, Leberinsuffizienz, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Allergie, Erythema multiforme, Erythema nodosum, Veränderungen in der Pigmentierung der Haut, Purpura, Akne, Schwitzen, Haarausfall; Hirsutismus (kausal mit Carbamazepin Zusammenhang ist noch nicht vollständig eingerichtet worden ist), Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen oder Krämpfe, interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Proteinurie, Hämaturie, Oligurie, erhöhte Spiegel von Harnstoff, Azotämie, häufiges Urinieren, Harnretention Unregelmäßigkeiten Spermatogenese (Verringerung der Anzahl und (oder) Motilität), sexuelle Dysfunktion, Impotenz. Nicht bekannt: Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), akuter generali Pustelbildung (AGEP). Obsedrwowano neuroleptisches malignes Syndrom (kausal mit Carbamazepin Zusammenhang ist noch nicht vollständig eingerichtet worden ist), und eine Verringerung der Knochenmineraldichte, Osteopenie, Osteoporose, Knochenbrüche bei Patienten, die Carbamazepin Langzeitbehandlung. Patienten Träger von HLA-A * 3101 europäischen und japanischen Ursprung, sowie HLA-B * 1502 bei Personen chinesischer Herkunft (Han ethnische Gruppe), Thai und andere asiatische Länder berichteten schwere Hautreaktionen nach dem Gebrauch von Carbamazepin.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Behandlung sollte mit kleineren Dosen des Arzneimittels begonnen und gegebenenfalls schrittweise erhöht werden. Nach einer angemessenen therapeutischen Wirkung kann die Dosis auf die minimale effektive Dosis allmählich reduziert. Im Falle der Epilepsie, nicht aufhören plötzlich Behandlung mit Carbamazepin.Epilepsie. Carbamazepin kann allein oder in Verbindung mit anderen Antiepileptika eingesetzt werden. Während die kombinierte Behandlung führte Carbamazepin allmählich, die gleiche oder eine niedrigere Dosis des anderen Arzneimittels mit Ausnahme von Antikonvulsivum Phenytoin zu halten, die die Dosis der Mitverwendung von Carbamazepin erhöhen.Erwachsene und Kinder> 12 Jahre: anfangs 100-200 mg ein- oder zweimal täglich; die Dosis wird in wöchentlichen Schritten von 200 mg pro Tag in 3-4 aufgeteilten Dosen, bis die optimalen Reaktion, in der Regel zu einer Dosis von 800-1200 mg pro Tag allmählich erhöht. Bei Kindern im Alter von 12-15 Jahren, kann die Dosis soll nicht mehr als 1000 mg täglich und Jugendliche> 15 Jahre, nicht mehr als 1200 mg pro Tag. Einige Erwachsene benötigen eine Dosis von 1600 mg oder sogar 2000 mg pro Tag. Nehmen Sie die tägliche Dosis in 3-4 geteilten Dosen ein.Kinder 6-12 Jahre alt: anfangs 100 mg 2 mal am Tag; die Dosis von 100 mg pro Tag in 3-4 aufgeteilten Dosen, bis eine zufriedenstellende therapeutische Wirkung wöchentlich erhöht. Die Dosis sollte 1000 mg täglich nicht überschreiten. Der therapeutische Effekt tritt gewöhnlich bei einer Dosis von 400-800 mg pro Tag auf. Nehmen Sie die tägliche Dosis in 3-4 geteilten Dosen ein.Kinder <6 Jahre: anfänglich 10-20 mg / kg täglich, in 2-3 geteilten Dosen. Die Dosis wird jede Woche erhöht, 3-4 mal täglich, bis eine zufriedenstellende therapeutische Wirkung. Die Dosis sollte 35 mg / kg nicht überschreiten. täglich. Nehmen Sie die tägliche Dosis in 3 - 4 aufgeteilten Dosen.Trigeminusneuralgie. Erwachsene: am ersten Tag 100 mg zweimal täglich; Die Dosis kann täglich um 200 mg pro Tag in 2 Dosen erhöht werden. Überschreiten Sie nicht die 1200 mg Dosis pro Tag. Die meisten Patienten Analgetikum tritt in der Regel bei einer Dosis von 400 bis 800 mg täglich. Während mindestens eine Behandlung alle 3 Monate., Versuchen Sie, die Dosis auf die minimal wirksame Dosis zu reduzieren und zu nehmen, selbst die Droge.Prävention der bipolaren Störung bei Patienten, die nicht auf eine Behandlung mit Lithiumprodukten ansprechen: Die Anfangsdosis beträgt 400 mg pro Tag in geteilten Dosen; sollte die Dosis nach und nach, bis einer zufriedenstellenden therapeutischen Wirkung erhöht werden oder eine tägliche Dosis von 1600 mg (aufgenommen in aufgeteilten Dosen) zu erreichen. Typischerweise wird eine Dosis von 400-600 mg pro Tag in geteilten Dosen verwendet.Spezielle Patientengruppen. Wann immer möglich, vor der Entscheidung Behandlung einzuleiten, Patienten der chinesischen oder Thai Herkunft sollten auf das Vorhandensein von HLA-B * 1502 untersucht werden, die stark das Risiko schweren Stevens-Johnson-Syndrom prognostiziert.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte vor, während oder zwischen den Mahlzeiten mit einer kleinen Menge Wasser eingenommen werden.Die Tabletten können in zwei Hälften geteilt werden.