Kapseln. Behandlung von generalisierten Anfällen in der Form: myoklonische Anfälle, tonisch-klonische Anfälle, atonische, Bewusstlosigkeit. Die Behandlung von fokalen Anfällen: Symptome von einfachen und komplexen, fokalen Anfällen sekundär Anfälle generali, Lennox-Gastaut-Syndrom. Prävention der bipolaren Störung bei Ineffektivität von Lithium- und Carbamazepin-Präparaten.Sirup. Behandlung von primär generalisierte Anfälle: klonische Anfälle, tonische, tonisch-klonische, Absencen, myoklonische Anfälle und atonische Anfälle und partielle Anfälle, die sind oder nicht verallgemeinert.
Zutaten:
1 ml Sirup enthält 50 mg Natriumvalproat; der Sirup enthält p-Hydroxybenzoate und künstliche Süßstoffe. 1 Kapsel enthält 150 mg, 300 mg oder 500 mg Valproinsäure.
Aktion:
Antikonvulsivum. Der Wirkmechanismus hängt mit der Wirkung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) auf den Stoffwechsel zusammen. Durch die Aktivierung von Decarboxylase Glutaminsäure und die Hemmung von GABA-Transaminase gibt es eine deutliche Erhöhung der Konzentration von GABA an den synaptischen Vesikeln und dem Schlitz międzysynaptycznej. GABA hemmt prä- und postsynaptische Entladungen und verhindert so eine generalisierte Entlassung. Die psychotrope Wirkung von Valproinsäure bewirkt eine bessere visuell-motorische Koordination und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Die Bioverfügbarkeit von Valproinsäure nach oraler Verabreichung beträgt fast 100%. Die maximale Konzentration im Blut beträgt nach der Verabreichung etwa 2-3 h (Kapseln) und 1-3 h (Sirup). Wirksame therapeutische Blutkonzentration von 40 bis 100 mg / l (278 bis 694 mmol / l) bei Patienten mit Epilepsie und 50-125 mg / l (300 bis 750 mmol / l) bei einigen Patienten mit bipolaren Störungen. Die Konzentration von Valproinsäure im Blut ist sehr unterschiedlich. Steady-State-Konzentrationen werden innerhalb von 2-4 Tagen erreicht. Valproinsäure bindet an 80-95% Plasmaproteine. Es wird in der Leber metabolisiert. Es wird hauptsächlich in Form von Glucuroniden im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 10-15 h und ist bei Kindern deutlich reduziert - 6-10 h, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann verlängert werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Valproinsäure, Natriumvalorat oder andere Bestandteile. Akute und chronische Hepatitis, schwere Hepatitis (insbesondere Arzneimittel-induzierte), schwere Familienanamnese von Hepatitis. Porphyrie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen in den ersten 6 Monaten. Die Behandlung sollte Leberfunktionstests durchgeführt werden (Prothrombinzeit, die Konzentration von Transaminase und (oder), Bilirubin und (oder) Fibrinogen-Plasma). Patienten mit Anomalien in biochemischen Untersuchungen sollten zu einer Neubewertung der klinischen Parameter und Leberfunktionstests einschließlich Prothrombin-Zeit unterworfen werden sollte überwacht werden, bis sie wieder zur Normalität zurückkehren. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Lebererkrankungen in der Anamnese geboten. Erhöhtes Risiko hetaptotoksyczności tritt auch bei Kindern, vor allem Kinder <3 Jahre, Kinder mit angeborenen Stoffwechselstörungen und degenerativen Erkrankungen oder schweren organischen Erkrankungen des Gehirn mit geistiger Behinderung assoziiert - in dieser Altersgruppe, Valproat sollte in Monotherapie eingesetzt werden, mit äußerster Vorsicht. Klinische Anzeichen eines Leberversagens sind Anzeichen für einen Therapieabbruch. Die Behandlung sollte auch abgesetzt werden, wenn die Prothrombinzeit verlängert ist und andere Anomalien auftreten. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen, sowie bei Kindern <3 Jahre, vermeiden die gleichzeitige Anwendung von Salicylate, wegen der Gefahr von toxischen Wirkungen auf die Leber. Das Blutbild und die Parameter des Gerinnungssystems sollten vor und vor der Operation beurteilt werden. Patienten mit Knochenmarkfrakturen in der Anamnese sollten sorgfältig überwacht werden. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Pankreatitis in der Anamnese geboten. Ein erhöhtes Risiko für den Tod durch Pankreatitis tritt auch bei kleinen Kindern auf; Dieses Risiko nimmt mit dem Alter ab.Schwere Anfälle oder schwere neurologische Störungen in Kombination mit der Einnahme von Antikonvulsiva können ein Risikofaktor für eine schwere Pankreatitis sein. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Pankreatitis hinweisen, sollte der Blutamylasespiegel bestimmt werden. Wenn Pankreatitis gefunden wird, sollte die Verwendung von Valproinsäure beibehalten werden. Leberinsuffizienz und Pankreatitis erhöhen das Todesrisiko. Im Fall von vermuteten Abnormalitäten im Harnstoffzyklus Enzyme, soll vor der Behandlung metabolische Forschung durchgeführt werden, insbesondere die Konzentration von Ammoniak im Blut in Fasten und zugeführt werden; Dies gilt insbesondere für Kinder mit einer Geschichte von unerklärlichen gastrointestinalen Symptomen (Appetitlosigkeit, Erbrechen), Episoden von Koma, geistiger Retardierung oder Fällen von Kindstod in der Familie oder Kindern. Das Medikament kann systemischen Lupus erythematodes verursachen oder verschlimmern. Bei Patienten mit Nierenversagen kann die freie Fraktion von Valproinsäure im Blut ansteigen und die Dosis des Arzneimittels muss reduziert werden. Alle Patienten sollten vor dem Risiko einer Gewichtszunahme während der Therapie gewarnt werden, um Maßnahmen zu ergreifen, um diese Nebenwirkung zu minimieren. Patienten, die Antiepileptika berichteten Fälle von Suizidgedanken und Verhalten - Patienten, die die Vorbereitung nehmen unter ständiger ärztlicher Aufsicht sein sollte.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wegen der Möglichkeit von Geburtsfehlern und Entwicklung bei Kleinkindern, die Valproat im Mutterleib ausgesetzt war, bei der Behandlung von Epilepsie und bipolarer Störung Patienten, die schwanger werden können, Medikamente Valproat enthalten, sollten nur in dem Fall, dass andere Formen der verschrieben werden Behandlungen sind nicht wirksam oder nicht gut verträglich. Patienten sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, und die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheiten hat. Bei Patienten, die während einer Valproat-Therapie schwanger werden oder eine Schwangerschaft planen, sollten alternative Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden. Sie sollten die Notwendigkeit zu prüfen, und führen eine neue Analyse der Nutzen-Risiko-Frauen und Mädchen während der Pubertät empfangen Valproat regelmäßig analysieren. Die Patienten sollten über die Risiken von Valproat während der Schwangerschaft informiert (Informationen über Schwangerschaft, wie durch die EMA von 2014.11.21 r empfohlen.). Valproat in die Muttermilch in geringem Maße ausgeschieden. Es gab keine Nebenwirkungen bei gestillten Kindern. Die Entscheidung über das Stillen sollte nach Beurteilung aller Fakten getroffen werden.
Nebenwirkungen:
Erkrankungen des Nervensystems. Häufig: Zittern; selten: Ataxie, Schwindel, Parästhesien, Sedierung. Es gab seltene Fälle von Lethargie und ungewöhnlicher Verschränkung, manchmal mit Demenz, manchmal mit Halluzinationen oder Krämpfen. Selten - Fälle von Enzephalopathie und Koma. Es gab sehr seltene Fälle von extrapyramidalen Symptomen, einschließlich Parkinsonismus oder vorübergehender Demenz, die mit vorübergehender Atrophie des Gehirns einhergehen. Erhöhte Aufmerksamkeit kann auftreten, selten - Aggression, Hyperaktivität und Verschlechterung des Verhaltens. Selten: Tinnitus, Hörverlust (reversibel oder nicht), Nystagmus, Kopfschmerzen. Psychische Störungen: Depression. Gastrointestinale Störungen. Oft zu Beginn der Behandlung gibt es Reizungen des Magen-Darm-Traktes, weniger Übelkeit. Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Verstopfung kann auftreten. Erhöhte Appetit und Gewichtszunahme werden beobachtet. Es gibt Berichte über seltene Fälle von Pankreatitis, manchmal tödlich. Hepatobiliäre Störungen. Zu Beginn der Behandlung kann ein vorübergehender Anstieg der Transaminase auftreten. Es gibt seltene schwere Leberprobleme (manchmal tödlich), Porphyrie. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen. Hyperammonämie kann ohne Veränderungen der Leberfunktionstests auftreten. Häufig: leichte Hyperammonämie. Es gibt Berichte und Hyperammonämie mit neurologischen Symptomen. Selten: Ödeme. Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems. Das Medikament hemmt die zweite Phase der Thrombozytenaggregation, die zu verlängerter Blutungszeit und oft Thrombozytopenie führt. Eine Thrombozytopathie in Abhängigkeit vom von Willebrand-Faktor-Mangel kann ebenfalls zu einer Verlängerung der Blutungszeit führen. Einzelne Fälle von isolierter Fibrinogenreduktion können auftreten. Eine leichte, reversible Knochenmarksdepression ist üblich. Es kann zu Blutergüssen und Blutungen kommen (unterbrechen Sie das Medikament für die Zeit, in der die Ursache untersucht wurde).Agranulozytose und Lymphozytose treten sporadisch auf. Selten - Hypolaps von roten Blutkörperchen, Leukopenie, Panzytopenie. Störungen des Immunsystems. Selten: Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes; Es gibt Berichte über allergische Reaktionen. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Häufig: vorübergehender Haarausfall (dieser Effekt tritt innerhalb von 6 Monaten auf, das Haar kann lockiger werden). Selten: Porphyrie, Akne. Sehr selten Hypertrichose. Selten: Hautreaktionen (Hautausschlag). In Ausnahmefällen: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme. Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brust Selten: unregelmäßige Menstruation oder fehlende Menstruation; sehr selten: Gynäkomastie. Erkrankungen der Nieren und Harnwege. Es gibt Berichte über Sparse transiente Fanconi-Syndrom (Defekt in Schritt Ober tubulointerstitielle Nieren Glykosurie zu einer Erhöhung, Aminoazidurie, fosfaturii übermßige Harnsäureausscheidung im Urin).
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Epilepsie. Normalerweise sollte die tägliche Dosis in mehrere Dosen aufgeteilt werden. Bei Monotherapie mit Valproinsäure darf die Gesamttagesdosis auch einmal täglich, abends (maximal 15 mg / kg / Tag) verabreicht werden. Die tägliche Dosis hängt vom Alter und Gewicht des Patienten sowie von der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Valproat ab. Die optimale Dosis ist abhängig von der Kontrolle von Anfällen und Routinekontrolle der Arzneimittelkonzentration im Blut als ein Hilfsmittel bei unzureichender Kontrolle von Anfällen oder Schwere von Nebenwirkungen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion und bei älteren Patienten kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Die Dosierung sollte dem klinischen Bild angepasst werden.Mono. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 5-10 mg / kg. täglich, dann sollte es schrittweise um 5 mg / kg erhöht werden. in Intervallen von 3-7 Tagen, bis die Kontrolle des Anfalls erreicht ist. Dies ist normalerweise der Fall, wenn die Dosis 20-30 mg / kg beträgt. täglich. Wenn die Anfallskontrolle in der angegebenen Dosis nicht erreicht wird, kann die Dosis auf bis zu 2.500 mg pro Tag erhöht werden. Kinder: Die Anfangsdosis beträgt 10-20 mg / kg. täglich und sollte um 5-10 mg / kg erhöht werden. täglich in Abständen von 3 bis 7 Tagen, bis die Anfallskontrolle erreicht ist, üblicherweise bei einer Erhaltungsdosis von 20-30 mg / kg. täglich. Wenn die Anfallskontrolle nicht erreicht wird, kann die Dosis auf 35 mg / kg erhöht werden. täglich. In Einzelfällen können Dosen über 40 mg / kg in Betracht gezogen werden. täglich - bei Kindern, die solche Dosen benötigen, sollten chemische und hämatologische Parameter überwacht werden. Bei Kindern über den Monat > 20 kg Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 300 mg pro Tag.Kombinationstherapie. Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Beginns der Valproinsäure-Therapie bereits ein anderes Antikonvulsivum einnimmt, stoppen Sie es langsam. Behandlungsbeginn Valproat sollte schrittweise, und die Soll-Dosis nach etwa zwei Wochen erreicht werden. In dem Fall, dass Valproinsäure mit einem Antikonvulsivum eingesetzt wird, die eine Erhöhung der Leberenzyme verursacht (z. B. Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin), kann es erforderlich sein Erhöhung der Valproinsäure-Dosis von 5 auf 10 mg / kg. täglich. Wenn die Leberenzymaktivität wieder normal ist, ist es möglich, die Kontrolle über Anfälle mit einer reduzierten Dosis Valproinsäure aufrechtzuerhalten. Wenn gleichzeitig Barbiturate verabreicht werden und eine Sedierung beobachtet wird (insbesondere bei Kindern), sollte die Barbiturat-Dosis reduziert werden.Bipolare Störung. Erwachsene: Die empfohlene Anfangsdosis von 600 bis 900 mg täglich in aufgeteilten Dosen, sollen die Dosis nach und nach allen 2-4 Tagen erhöht werden und zugleich die Wirkstoffkonzentration im Blut zu bestimmen (in der Regel therapeutische Konzentration von 50 bis 125 mg / l) bis zu dem um eine zufriedenstellende klinische Verbesserung oder Nebenwirkungen zu erzielen. Die empfohlene tägliche Erhaltungsdosis beträgt 1000-2000 mg. Das Medikament sollte während oder nach einer Mahlzeit verabreicht werden. Die Kapseln sollten als Ganzes mit der entsprechenden Menge Flüssigkeit geschluckt werden. Kapseln sind zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern bei der Geburt indiziert. > 17 kg, vorausgesetzt die Kapsel kann geschluckt werden; Dieser Charakter ist nicht für Kinder <6 Jahre geeignet. Der Sirup ist besonders für Kinder geeignet, liefert die richtige Dosierung und verursacht kein Aspirationsrisiko.