Epileptische Zustände, bei denen intravenös verabreichte Benzodiazepine wirkungslos sind. Gruppe passt. Behandlung von Anfällen, wenn eine orale Therapie aufgrund der Bewusstseinszustand oder Ausfall vorübergehend nicht möglich ist, zu schlucken, vor allem, wenn das Individuum zuvor erfolgreich oral mit Natriumvalproat (zum partiellen und generalisierten Anfällen) behandelt wurde. Prophylaktisch bei neurochirurgischen Eingriffen, wenn epileptische Anfälle möglich sind.
Zutaten:
1 Durchstechflasche mit Pulver enthält 400 mg Natriumvalproat.
Aktion:
Antikonvulsivum. Erhöht die Konzentration von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Gehirn. T0,5 ist 15-17 Std. Die minimalen Serumkonzentrationen, die notwendig sind, um therapeutische Wirksamkeit zu erreichen, sind 40-50 mg / l, in einem weiten Bereich zwischen 40 und 100 mg / l. Wenn die Konzentration 200 mg / l überschreitet, sollte die Dosis reduziert werden. Steady-State-Konzentrationen werden innerhalb von 2-4 Tagen erreicht. Valproat bindet in hohem Maße an Plasmaproteine. Es wird metabolisiert durch Beta-Lipid und konjugiert mit Glucuronsäure. Es wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Natriumvalproat oder andere Komponenten des Arzneimittels. Akute und chronische Hepatitis. Schwere Hepatitis (vor allem Drogen-induzierte) in einer Geschichte oder einer Familiengeschichte. Porphyrie. Gleichzeitige Behandlung mit Mefloquin.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der Gefahr von schweren Leberproblemen, die tödlich sein können, sollen Sie sorgfältig die Notwendigkeit für die Zubereitung bei Säuglingen und Kindern im Alter von 3 Jahren berücksichtigen, vor allem mit schwerer Epilepsie in Kombination mit Hirnschäden, verzögerte psychomotorische Entwicklung und (oder ) metabolische oder genetische degenerative Erkrankung. Bei Kindern unter 3 Jahren sollte das Präparat als Monotherapie verabreicht werden und nur dann, wenn der Nutzen das Risiko einer Leberschädigung und Pankreatitis überwiegt; Bei Kindern in diesem Alter sollte die gleichzeitige Anwendung von Salicylaten wegen des Risikos einer Lebertoxizität vermieden werden. Bei Kindern über 3 Jahren nimmt das Risiko für Leberschäden mit dem Alter ab. Das Präparat kann eine schwere Pankreatitis verursachen, manchmal tödlich, besonders bei kleinen Kindern; Das Risiko nimmt mit dem Alter ab. Risikofaktoren sind schwere Anfälle, neurologische Erkrankungen und die gleichzeitige Anwendung mehrerer Antiepileptika. Leberversagen kombiniert mit Pankreatitis erhöht das Risiko des Todes. Die Verwendung von Valproat wird bei Patienten mit einem Mangel an Harnstoffzyklusenzymen nicht empfohlen. Besonders mit Vorsicht verwendet bei Patienten, die Nierenfunktion (es kann notwendig sein, die Dosis zu reduzieren) und systemischem Lupus erythematodes. Betrachten wir die sofortige Absetzen der Behandlung, wenn die Symptome einer Leberschädigung und (oder), des Pankreas und (oder) falsche Prothrombin Zeit, vor allem durch andere Anomalien von begleitet. Patienten, die Antiepileptika berichteten Fälle von Suizidgedanken und Verhalten - Patienten, die die Vorbereitung nehmen unter ständiger ärztlicher Aufsicht sein sollte. Die gleichzeitige Anwendung von Valproat und Carbapenemen wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wegen der Möglichkeit von Geburtsfehlern und Entwicklung bei Kleinkindern, die Valproat im Mutterleib ausgesetzt war, bei der Behandlung von Epilepsie und bipolarer Störung Patienten, die schwanger werden können, Medikamente Valproat enthalten, sollten nur in dem Fall, dass andere Formen der verschrieben werden Behandlungen sind nicht wirksam oder nicht gut verträglich. Patienten sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, und die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheiten hat. Bei Patienten, die während einer Valproat-Therapie schwanger werden oder eine Schwangerschaft planen, sollten alternative Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.Sie sollten die Notwendigkeit zu prüfen, und führen eine neue Analyse der Nutzen-Risiko-Frauen und Mädchen während der Pubertät empfangen Valproat regelmäßig analysieren. Die Patienten sollten über die Risiken von Valproat während der Schwangerschaft informiert (Informationen über Schwangerschaft, wie durch die EMA von 2014.11.21 r empfohlen.). Valproat in die Muttermilch in geringem Maße ausgeschieden. Es gab keine Nebenwirkungen bei gestillten Kindern. Die Entscheidung über das Stillen sollte nach Beurteilung aller Fakten getroffen werden.
Nebenwirkungen:
Oft, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall (zu Beginn der Therapie, vorübergehenden, in der Regel ein paar Tage), Thrombozytopenie, isoliert und moderaten Anstieg der Ammoniakkonzentration im Blut (ohne Veränderungen des Leberfunktionstest, ohne Unterbrechung der Behandlung) vorübergehend und (oder) abhängig aus der Dosis des Medikaments Haarausfall. Gelegentlich: Ataxie. Selten: Leberschaden, Anämie, Leukopenie, Panzytopenie, Hörverlust. Sehr selten: Pankreatitis (manchmal tödlich), Hyponatriämie, transitorische Demenz (assoziiert mit transienter cerebraler Atrophie), Nekrose, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, unfreiwilligem Harnabgang, peripheres Ödem moderat. In Einzelfällen: stupor oder Koma (Koma manchmal verursachen transiente, häufiger bei Patienten multiple Antiepileptikum Therapie, insbesondere Phenobarbital oder Topiramat oder nach dem schlagartig die Erhöhung der Dosis von Valproat nehmen), transitorische Fanconi-Syndrom. Weiterhin Syndrom unadjusted ADH-Sekretion (SIADH), Sedierung, extrapyramidale Störungen (einschließlich transienter Parkinson-Symptome) transiente und (oder) die dosisabhängige posturaler Tremor und Somnolenz, erhöhte Plasmaammoniakniveaus in neurologischen Symptomen, Knochenmarkinsuffizienz ( diese Erythroblastopenie), Agranulozytose, isoliert, um die Konzentration von Fibrinogen und Verlängerung der Blutungs reduzieren, Hautreaktionen (z. B. Hautausschlag), Amenorrhoe, Menstruationszyklen unregelmäßiger, männlicher Unfruchtbarkeit, Vaskulitis, Angioödem-Syndrom von schweren Überempfindlichkeitsmedikamentenausschlag mit Eosinophilie und allgemeine Symptome (DRESS), allergische Reaktionen, Gewichtszunahme, Verwirrung. Übelkeit kann nach intravenöser Verabreichung auftreten, die nach einigen Minuten spontan verschwindet.
Dosierung:
Intravenös. Die Tagesdosis sollte in Abhängigkeit von Alter und Körpergewicht bestimmt werden. Die Grundlage für die Bestimmung der optimalen Dosis des Präparats sollte immer die klinische Wirksamkeit sein. Bestimmung der Konzentration des Wirkstoffs im Blut als Hilfsmittel und soll im Fall einer unzureichenden Kontrolle von Anfällen oder vermutete Nebenwirkungen durchgeführt werden. Die Konzentration von effektivem Valproat im Blutserum beträgt üblicherweise 50-120 mg / l (375-840 μmol / l). Bei Patienten, die zuvor erfolgreich mit der oralen Formulierung behandelt wurden, kann die aktuelle Dosis durch kontinuierliche intravenöse Infusion oder durch mehrfache Injektionen verabreicht werden. Die übrigen Patienten Behandlung kann zunächst eine langsame intravenöse Injektion verabreicht wird (über 3 min), in der Regel 15 mg / kg. Und dann als intravenöse Infusion mit einer Rate von typischerweise 12 mg / kg h fortgesetzt, um es in der klinischen Antwort anzupassen. Studien zeigen, dass die Ergebnisse des Geschlechts nicht abhängig sind, die Dauer der Einspritzung, die Verwendung von zuvor anderen Antiepileptika oder vorherige Dosis von Valproinsäure im Bereich 5,3-28 mg / kg pro Tag. So bald wie möglich sollte die Behandlung mit der oralen Zubereitung in den allgemein empfohlenen Dosen fortgesetzt werden. Die Lösung sollte sofort innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung und Verwendung hergestellt werden. Wenn mit anderen Medikamenten verabreicht sollte einen separaten Katheter gegeben werden.