Status epilepticus oder repetitive Anfälle in kurzen Abständen. Vorbeugung von Krämpfen nach neurochirurgischen Eingriffen und / oder Kopfverletzungen. Akute Herzrhythmusstörungen, im Zuge einer Vergiftung mit Digitalisglykosiden, nach Myokardinfarkt, unter Vollnarkose, Herzchirurgie, Herzkatheteruntersuchung und elektrischer Defibrillation.
Zutaten:
1 Ampulle mit 5 ml enthält 250 mg Phenytoin.
Aktion:
Hydantoinderivat mit antikonvulsiver Wirkung. Es stabilisiert die Zellmembran, beeinflusst den Transport von Natrium-, Calcium- und Kaliumionen. Es hemmt die Ausbreitung kortikaler Entladungen und verhindert so die Verallgemeinerung des Anfalls; erhöht die Anfallschwelle. Es senkt die tonische Phase, beeinflusst aber nicht die klonische Phase der Anfälle. In therapeutischen Dosen hat es keine sedierenden Eigenschaften, aber es wirkt antiarrhythmisch. Nach intravenöser Verabreichung beginnt es nach etwa 20 min zu arbeiten; T0,5 ist 10-15 Std. Plasmaproteine sind zu 40-45% gebunden. Metabolisiert in der Leber, ausgeschieden im Urin und Kot in Form von Metaboliten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels oder andere Hydantoine. Sinusbradykardie, sinuatrialer Block, atrioventrikulärer Block IIst. und das dritte Jahrhundert, das Adams-Stokes-Team. Die gleichzeitige Anwendung mit Delavirdin (aufgrund der Möglichkeit des Verlusts der virologischen Reaktion und Delavirdin-Resistenz oder nicht-Reverse-Transkriptase-Hemmer). Aufgrund des hohen pH-Wertes der Lösung verabreichen Sie das Medikament nicht an die Arterie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Erwachsenen sollte die Verabreichungsrate 50 mg / min nicht überschreiten, bei Neugeborenen 1-3 mg / kg / min. Sorgfältige Anwendung bei älteren oder schwer kranken Menschen - häufiger sind schwere Komplikationen mit zu schneller Verabreichung des Produkts oder zu viel davon ausgesetzt. Besondere Vorsicht ist bei Patienten in den ersten 3 Monaten nach Myokardinfarkt und bei Patienten mit reduziertem Herzzeitvolumen (linksventrikuläres Ejektionsvolumen unter 35%) geboten. Vorsicht bei Patienten mit Hypotonie. Bei Patienten mit schweren Schäden an Blutzellen und Knochenmark mit Vorsicht anwenden. Patienten, die Antikonvulsiva einschließlich Phenytoin einnahmen, berichteten über ein Überempfindlichkeitssyndrom (HSS) oder einen Arzneimittelausbruch mit Eosinophilie und potenziell tödlichen (DRESS), möglicherweise lebensbedrohlichen Symptomen. Die ersten Symptome können einer akuten Virusinfektion ähneln und treten normalerweise 2-4 Wochen nach der ersten Exposition auf. Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von HSS / DRESS sind schwarze Menschen, bei denen dieses Syndrom früher aufgetreten ist oder in ihrer Familie aufgetreten ist, sowie immungeschwächte Patienten. Phenytoin kann zu seltenen, aber lebensbedrohlichen Nebenwirkungen auf der Haut führen (exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse). In solchen Fällen sollte das Medikament abgesetzt und nie wieder verabreicht werden. Wenn der Ausschlag milder (morbide oder flach) ist, kann die Behandlung nach vollständigem Hautausschlag wiederholt werden. Fanytoin ist nicht wirksam bei der Behandlung von Anfällen des Unbewussten (Petit Mal). Wenn gleichzeitig tonisch-klonische Anfälle (Grand-mal-Typ) und Anfälle des Bewusstseins (petit mal) auftreten, ist eine Kombinationstherapie notwendig. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion müssen möglicherweise die Erhaltungsdosis reduzieren, um Akkumulation und Toxizität zu vermeiden. Phenytoin ist nicht zur Behandlung von Anfällen, die durch Hypoglykämie oder andere Stoffwechselstörungen verursacht werden, geeignet (kann den Glukosestoffwechsel beeinflussen und die Insulinfreisetzung hemmen). Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes. Es kann die Symptome von Menschen mit Porphyrie verstärken. Das Produkt enthält Ethanol - sorgfältig bei Menschen mit Alkoholismus verwendet. Der Ethanolgehalt sollte auch bei der Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren und stillenden Frauen, bei Kindern und bei Patienten mit Lebererkrankungen berücksichtigt werden. Patienten sollten auf Anzeichen von Suizidgedanken und -verhalten überwacht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Sowohl genetische Faktoren als auch Epilepsie können in größerem Ausmaß zu fetalen Fehlbildungen führen als eine medikamentöse Therapie. Die meisten schwangeren Frauen, die Antikonvulsiva verwenden, gebären gesunde Kinder. Bei Patienten mit schweren epileptischen Anfällen sollte nicht die Droge abgesetzt werden, weil es eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Status epilepticus mit Hypoxie eine Bedrohung für Leben verbunden ist. In einzelnen Fällen können Sie das Absetzen von Phenytoin bei Frauen mit Epilepsie, bevor sie schwanger oder während der Schwangerschaft prüfen, aber nach der Analyse, ob das Absetzen von Phenytoin (und damit das mögliche Auftreten von Anfällen) auf den Embryo kein großes Risiko ist und Fötus als auf das Medikament verglichen. Antikonvulsiva, einschließlich Phenytoin, kann Missbildungen bei den Nachkommen in einer kleinen Anzahl von Patienten mit Epilepsie verursachen (zB Lippen-Kiefer / Gaumen, Herzfehler.) - Die Rolle des Arzneimittels in solchen Fällen ist nicht klar. Phenytoin kann während der Schwangerschaft, vor allem am Anfang, nur in Fällen, in denen die Beurteilung des medizinischen Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus verwendet werden. Darüber hinaus bei Kindern, deren Mütter erhielten Phenytoin und anderen Antiepileptika wurden häufiger fetale Hydantoin-Syndrom (Gewichtsmangel, Mikrozephalie, geistige Retardierung) berichtet. Diese Merkmale sind oft mit einer intrauterinen Hemmung der fetalen Entwicklung aus anderen Gründen verbunden. Bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft Phenytoin erhielten, wurden vereinzelte Fälle von bösartigen Tumoren einschließlich Neuroblastom berichtet. Beobachtete Anstieg der Häufigkeit von Krampfanfällen in der Schwangerschaft, die durch Malabsorption oder Stoffwechsel Phenytoin verursacht werden kann - eine regelmäßige Bestimmung der Serumspiegel von Phenytoin die Dosis auf den Zustand des Patienten anzupassen. Nach der Entbindung sollte erwogen werden, zu der vor der Schwangerschaft empfohlenen Dosierung zurückzukehren. Es gab Berichte über Blutgerinnungsstörungen bei Neugeborenen, deren Mütter Phenytoin einnahmen. Eine wirksame vorbeugende und heilende Maßnahme ist die Verabreichung von Vitamin K an eine Frau vor der Entbindung und ein neugeborenes Baby bei der Geburt. Phenytoin wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden - während des Stillens wird es nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Erkrankungen des Nervensystems: Nystagmus, Ataxie Unruhe, verwaschene Sprache, Koordinationsstörungen, Verwirrtheit, Parästhesien, Schläfrigkeit, Schwindel (Ursprung labyrinthischen), Schlaflosigkeit, vorübergehende Nervosität, Muskelzittern, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, seltene Fälle von Dyskinesien, einschließlich Chorea, Dystonie zitterndes und grobes Flattern der Hände; Periphere sensorische Polyneuropathie (hauptsächlich bei Patienten, die lange Phenytoin einnehmen), tonische Anfälle, Geschmacksstörungen. Herzerkrankungen: Hypotonie, schwere cardio Reaktionen und Todesfälle Leitungs Depression und ventrikuläre und Vorhofflimmern (schwere Komplikationen treten am häufigsten bei älteren oder geschwächten Krankheit). Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums: beeinträchtigte Atemfunktion einschließlich Atemstillstand; Lungenentzündung. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen, Anaphylaxie, lokale Reizungen, Entzündungen und Zärtlichkeit, Nekrose und nekrotischen Gewebe aus gesundem Gewebe nach subkutaner Injektion oder perivaskuläre zu trennen; Schwellungen, Verfärbungen und Schmerzen distal von der Injektionsstelle. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Zu den dermatologischen Symptomen, die manchmal von Fieber begleitet sind, gehören schorfartige oder geruchartige Hautausschläge; andere Arten von Dermatitis sind weniger häufig; bullösen exfoliativer oder Purpura Dermatitis, Lupus erythematodes, sehr selten Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse. Blutes und des Lymphsystems Thrombozytopenie, Leukopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie mit Depressionen Knochenmark oder ohne Makrozytose, Megaloblastenanämie, Lymphadenopathie (lokal oder generalisiert) einschließlich gutartige Drüsen, mutmaßliches Lymphom, Hodgkin-Krankheit. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: akutes Leberversagen, Hepatotoxizität, Leberschäden, Erbrechen, Übelkeit, Obstipation.Bindegewebs- und Knochenerkrankungen: Verdickung der Gesichtszüge, Vergrößerung der Lippen, Gingivahyperplasie, Hirsutismus, Polyarthritis, selten Peyronie-Krankheit und Kontraktur des Dupuytren; Verringerung der Knochenmineraldichte, Osteopenie, Osteoporose und Frakturen bei Patienten mit Langzeittherapie. Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit / Arzneimittel-Eradikationssyndrom mit Eosinophilie und allgemeinen Symptomen (HSS / DRESS) in seltenen Fällen, die zum Tod führen; systemischer Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa und Immunglobulin-Störungen. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: interstitielle Nephritis. Labortests: Phenytoin kann zu einer geringen Abnahme der Konzentration von Thyroxin im Serum führen (ohne Auswirkungen auf die Ergebnisse von Hypothyreosetests). kann zu verringerten Serum-Protein-gebundenes Iod oder Konzentrationen von Dexamethason metopironu, erhöhten Serumglukose reduzierenden, fasfatazy alkalischen γ-Glutamyl und Abnahmen in Kalzium und Folsäure. Es kann sich auf die Ergebnisse des Diabetes-Tests auswirken.
Dosierung:
Intravenös. Es ist notwendig, das EKG, den Blutdruck, den aurologischen Status zu überwachen und den Phenytoinspiegel des Patienten regelmäßig zu überprüfen. Beobachten Sie die Symptome der Atemdepression. Bolus parenteralen Phenytoin sollte mit einer Geschwindigkeit von höchstens 50 mg / min durch intravenösen Katheter bei Erwachsenen, eine große Vene, Nadel- oder großkalibrige verabreicht werden. Zur Infusion sollte das Arzneimittel in 50-100 ml physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden, wobei die Endkonzentration von Phenytoin in einer Lösung von nicht mehr als 10 mg / ml liegt. Aufgrund der langsamen Rate der Phenytoin-Verabreichung werden normalerweise andere Verfahren zur schnellen Anfallskontrolle benötigt, einschließlich gleichzeitige intravenöse Verabreichung von Benzodiazepin oder intravenösem kurz wirkendem Barbiturat.Status epilepticus oder repetitive Anfälle in kurzen Abständen. Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren: die Anfangsdosis von 230 mg Phenytoin intravenös bei einer maximalen Geschwindigkeit von 0,5 ml / min. Wenn die Krämpfe nach 20-30 Minuten nicht abklingen. Die Dosis kann wiederholt werden. Nach dem Rückzug der Anfälle können intravenös 230 mg Phenytoin bei 1,5-6 h, verabreicht werden. Um eine rasche Sättigung des Arzneimittels zu erhalten, kann eine maximale tägliche Dosis von 17 mg / kg gegeben werden. Kinder bis 12 Jahre: Am ersten Tag beträgt die maximale Tagesdosis 30 mg / kg, am zweiten Tag 20 mg / kg, am dritten Tag 10 mg / kg. Die maximale Infusionsrate beträgt 1 mg / kg. für eine Minute.Vorbeugung von Krämpfen nach neurochirurgischen Eingriffen und / oder Kopfverletzungen. Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren: 1-2 Ampullen, dh 230-460 mg Phenytoin täglich in eine Vene mit einer maximalen Geschwindigkeit von 0,5 ml / min. Kinder unter 12 Jahren: 5-6 mg / kg mit einer Injektionsrate, die entsprechend dem Körpergewicht und dem Alter des Kindes reduziert wird.Akute Herzrhythmusstörungen (nur in Situationen, die dringend Hilfe benötigen): eine Dosis von 3,5-5 mg / kg intravenös mit einer Rate von 30-50 mg / min. Bei Bedarf kann die Dosis wiederholt werden. Eine tägliche Gesamtdosis von 700-1000 mg ist normalerweise ausreichend. Die Dauer der Therapie hängt von der zugrunde liegenden Krankheit und ihrem Verlauf ab. Es ist unbegrenzt, vorausgesetzt das Medikament ist gut verträglich.