Kombinationstherapie bei Erwachsenen und Kindern> 12 Jahre, sekundäre oder partielle generalisierte Anfälle, die nicht mit anderen Antiepileptika behandelt wurden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg, 10 mg oder 15 mg Tiagabin. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Das Antiepileptikum hemmt die GABA-Aufnahme durch Neuronen und Gliazellen stark und selektiv. Es verstärkt die inhibitorische Wirkung der GABAergen Übertragung im Gehirn. Es zeigt keine signifikante Affinität für die Rezeptoren anderer Neurotransmitter oder Aufnahmestellen. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell und nahezu vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (die Bioverfügbarkeit beträgt 89%). Das Vorhandensein von Nahrung reduziert die maximale Konzentration im Blut und verzögert sein Auftreten, beeinflusst jedoch nicht die Gesamtmenge des absorbierten Arzneimittels. Es ist zu 96% an Plasmaproteine gebunden. Tiagabin wird hauptsächlich unter Beteiligung von CYP3A in der Leber weitgehend zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. T0,5 im Blut Monotherapie ist 7-9 h; in Kombination mit anderen Antiepileptika (zB Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon)0,5 auf 2-3 Stunden verkürzt wird. Tiagabin in erster Linie in der Fäzes als Metaboliten ausgeschieden wird, etwa 14% wird im Urin als Isomere und etwa 1% im Urin unverändert ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tiagabin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie nicht in Kindern unter 12 Jahren. Bei generalisierten Anfällen, insbesondere bei idiopathischer Epilepsie mit Anfällen, wird Tiagabin nicht empfohlenFehlen und in spezifischen Anordnungen, beispielsweise Lennox-Gaust. Bei der Anwendung von Tiagabin kann bei einigen Patienten eine Zunahme der Häufigkeit von Anfällen oder das Auftreten neuer Anfälle auftreten. Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden; mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Dosisanpassung erforderlich); .. Mit schweren Verhaltensstörungen, z, Depression und Angst Geschichte (Tiagabin kann Wiederholung der Symptome verursachen - Es wird empfohlen, die Behandlung der anfänglichen niedrigen Dosis und in einem Krankenhaus zu initiieren). Das Auftreten von Petechien während der Behandlung ist ein Anzeichen für Blutuntersuchungen, insbesondere die Anzahl der Blutplättchen. Wenn während der Anwendung des Präparats Sehstörungen auftreten, sollte ein ophthalmologisches Monitoring einschließlich Gesichtsfelduntersuchung empfohlen werden. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Sie sind in der Regel leicht oder mäßig ausgeprägt; Die meisten von ihnen erscheinen in der Anfangsphase der Behandlung und sind in der Regel vorübergehend. Sehr häufig: Schwindel, Zittern, Müdigkeit, Schläfrigkeit, depressive Verstimmung, Angstzustände, Konzentrationsprobleme. Häufig: Durchfall, Ekchymose, emotionale Labilität. Seltene nonconvulsive Epilepsie, Verlangsamung des EEG (in Verbindung mit einem zu schnellen Dosiseskalation), abnormales Gesichtsfeld, Verwirrung, paranoide Reaktionen (Halluzinationen, Unruhe, Wahnvorstellungen). Enzephalopathie kann auftreten. Es gibt Berichte über Suizidgedanken und -verhalten bei Patienten, die Antiepileptika einnehmen, ein erhöhtes Risiko kann auch bei der Anwendung von Tiagabin auftreten. Die Anwendung von Tiagabin in anderen als den zugelassenen Indikationen ist mit dem Risiko von neuen Anfällen und Status epilepticus bei Patienten ohne Epilepsie verbunden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre. Patienten, die keine Arzneimittel einnehmen, die Leberenzyme induzieren - Anfangsdosis: 5-10 mg / Tag, wöchentlich um 5-10 mg / Tag erhöht; Erhaltungsdosis: 15-30 mg / Tag. Patienten, die Leberenzyme nehmen zu induzieren (zB Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder Rifampicin.) - Anfangsdosis von 5-10 mg / Tag, bei wöchentlich erhöht 5-10 mg / Tag; Erhaltungsdosis: 30-50 mg / Tag, Dosen bis zu 70 mg / Tag werden gut vertragen.Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sollte die Dosis bei der Dosierung reduziert oder verlängert werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Tabletten sollten mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Die tägliche Anfangsdosis wird in 1 Dosis oder 2 gleichen Dosen aufgeteilt; Die tägliche Erhaltungsdosis sollte in 2 oder 3 gleichen Dosen verabreicht werden.