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Hinweise:
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Adjuvante Behandlung bei Epilepsiepatienten mit initial partiellen und / oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen. Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Monotherapie bei Patienten mit Epilepsie mit initialen partiellen und / oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen. Erwachsene: eine Zweitliniendroge zur Vorbeugung von Migräne.
Antiepileptika. Es ist auch wirksam bei der Prävention von Migräne. Drei pharmakologische Eigenschaften von Topiramat wurden identifiziert, die zur antiepileptischen Aktivität beitragen können. Topiramat reduziert die Häufigkeit von Aktionspotentialen in Neuronen, die einer Depolarisation ausgesetzt sind, wahrscheinlich durch Blockieren von spannungsabhängigen Natriumkanälen. Topiramat erhöht die Aktivität von GABA gegen bestimmte Arten von GABA-Rezeptoren. Topiramat hat eine schwache antagonistische Wirkung auf die Kainat-Rezeptoren Bezug Anregungs- / AMPA-Subtyp der Glutamat-Rezeptoren, ohne erkennbare Wirkung auf die Aktivität des NMDA-Subtyp des NMDA-Rezeptors. Darüber hinaus hemmt Topiramat einige Isoenzyme der Carboanhydrase (dieser Effekt nicht als Hauptkomponente der Antiepileptika Aktivität von Topiramat erkannt wird). Nach oraler Gabe von Topiramat und schnell, unabhängig von der Anwesenheit von Nahrung aus dem Magen-Darm-Trakt, erreicht eine maximalen Blutspiegel nach ca. 2 h absorbierte. Die Pharmakokinetik von Topiramat ist linear. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt 13-17%. Topiramat wird zu etwa 20% in der Leber metabolisiert. Nach gleichzeitiger Gabe von Antiepileptika mit enzyminduzierenden Wirkungen kann der Topiramat-Metabolismus bis zu 50% zunehmen. Topiramat und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Nach wiederholter Verabreichung von Topiramat in Dosen von 50-100 mg zweimal täglich, bedeuten T0,5 Es war etwa 21 h. Plasma und renale Clearance von Topiramat ist bei Patienten mit Nierenversagen reduziert. Die Plasma-Clearance von Topiramat ist bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung reduziert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Topiramat oder einen der sonstigen Bestandteile. Topiramat in der Indikation zur Prophylaxe von Migräne ist in der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden, kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung. Es gibt begrenzte Informationen über die Verwendung des Produkts bei Kindern unter 12 Jahren. Während der Verwendung der Zubereitung werden soll (bei über 2 g / Tag Acetazolamid, Triamteren, Vitamin C) und Diät ketogenicznych Drogen prädisponieren urolithiasis vermieden aufgrund der Bildung von physiologischen Bedingungen, die zur Bildung von Nierensteinen. Bei Patienten mit Leberversagen sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Wenn sich eine metabolische Azidose entwickelt und persistiert, sollte eine Dosisreduktion oder ein Absetzen von Topiramat in Betracht gezogen werden. Bei Patienten, die während der Behandlung abnehmen, sollte eine zusätzliche Ernährung in Betracht gezogen werden. Patienten, die mit Langzeit-Topiramat zur Prophylaxe von Migräne behandelt wurden, sollten regelmäßig gewogen und auf Gewichtsverlust überwacht werden; Im Falle eines klinisch signifikanten Gewichtsverlustes sollte ein Absetzen in Betracht gezogen werden. Das Präparat enthält Laktose - Patienten mit seltenen Erbkrankheiten (Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption) sollten dieses Präparat nicht verwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Epilepsie: Topiramat sollte nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Prophylaxe der Migräne: Das Medikament ist in der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden verwenden, kontraindiziert. Topiramat wird in die Muttermilch ausgeschieden - das Medikament kann während der Stillzeit nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile und Risiken der Anwendung angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig (≥ 1/10): Schmerzen und Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Nervosität, Übelkeit; Gewichtsverlust; Gedächtnisstörungen, Anorexie, Verwirrtheit und psychomotorische Verlangsamung, Depression, Konzentrationsstörungen, Angstzustände; Ataxie, Parästhesien, Sprachstörungen, Aphasie; Doppelbilder, falsche Sicht. Häufig (≥ 1/100 bis <1/10): Knochenschmerzen, allergische Reaktionen, Schlaflosigkeit; metabolische Azidose; Anämie, Epistaxis, Purpura, Leukopenie, Thrombozytopenie; Apathie, Schwäche, Euphorie, emotionale Labilität, Agitation, kognitive Dysfunktion, verminderte Libido, Aggressivität, Psychose oder psychotische Symptome; Verstopfung, Bauchschmerzen; Alopezie; Harninkontinenz, Nierensteine; Tremor-Koordinationsstörung, abnormaler Gang, Nystagmus, gestörte Geschmackswahrnehmung; Menstruationsstörungen, Impotenz. Gelegentlich (≥ 1/1000 bis <1/100): Halluzinationen, Persönlichkeitsstörungen, Selbstmordgedanken, Suizidversuche; Atemnot; Durchfall, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut; Entzündung der Haarfollikel, Pruritus; Hypokinesie, Benommenheit. Selten (≥ 1 / 10.000 bis <1/1000): Neutropenie; Erhöhung der Leberenzyme; akute Myopie und sekundäres Glaukom des geschlossenen Winkels, Augapfelschmerz. In Studien, die nach Markt seltenen Fälle von erhöhten Leberenzymen, metabolischer Azidose, und einzelnen Fällen von Hepatitis und Leberversagen und Anfällen nach Absetzen von Topiramat durchgeführt. Bei Patienten, die mit Topiramat behandelt wurden, wurde selten vermindertes Schwitzen beobachtet, manchmal begleitet von Fieber und Kopfschmerzen. Zu geben isolierte Berichte über Blase Entzündung der Haut und Schleimhautreaktionen (einschließlich Erythema multiforme, Pemphigus, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse).
Dosierung:
Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise auf ein therapeutisches Niveau zu erhöhen, um dosisabhängige Nebenwirkungen zu vermeiden. Es ist nicht notwendig, die Konzentrationen von Topiramat im Blut zu bestimmen, um die Behandlung mit dem Präparat zu optimieren. Adjuvante Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren: Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25-50 mg beginnen, die abends für eine Woche verabreicht wird. Die gesamte Tagesdosis sollte dann in 1- bis 2-wöchigen Intervallen um 25-50 mg erhöht und in 2 Dosen verabreicht werden. Die Dosiseskalation sollte anhand der Reaktion auf die Behandlung überprüft werden. Die niedrigste wirksame Dosis beträgt 200 mg. Die übliche Tagesdosis beträgt 200-400 mg in 2 Dosen. Einige Patienten benötigen eine maximale Tagesdosis von 800 mg.Monotherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren: Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25 mg beginnen, die abends für eine Woche verabreicht wird. Die Dosis sollte dann in 1- bis 2-wöchigen Intervallen um 25-50 mg pro Tag erhöht und in 2 Dosen verabreicht werden. Für den Fall, dass der Patient das obige Dosiseskalationsschema nicht toleriert, kann es um kleinere Mengen oder in längeren Intervallen erhöht werden. Die Dosiseskalation sollte anhand der Reaktion auf die Behandlung überprüft werden. Die empfohlene anfängliche Zieldosis als Monotherapie beträgt 100-200 mg pro Tag und die empfohlene maximale Tagesdosis - 400 mg. Während der Entzug der begleitende Antiepileptika, um eine Monotherapie mit Topiramat zu erreichen, sollte die Aufmerksamkeit auf die möglichen Auswirkungen auf die Kontrolle der Anfälle zu zahlen. Es wird empfohlen, die Behandlung schrittweise abzubrechen, indem die Dosis dieser Arzneimittel jede zweite Woche um 1/3 reduziert wird.Prophylaxe von Migräne bei Erwachsenen: Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25 mg beginnen, die abends für eine Woche verabreicht wird. Die Dosis sollte dann in 1-wöchigen Intervallen von 25 mg täglich erhöht werden. Für den Fall, dass der Patient das obige Dosiseskalationsregime nicht toleriert, kann es in längeren Intervallen erhöht werden. Die empfohlene Tagesdosis von Topiramat zur Prophylaxe von Migräne beträgt 100 mg / Tag in 2 Dosen. Bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Niereninsuffizienz, ist es ratsam, die Behandlung mit der Hälfte der normalen Tagesdosis und die Erhöhung der Dosis von kleineren Mengen und in einem langsameren Tempo zu starten. Bei Patienten unter Hämodialyse sollte eine zusätzliche Dosis Topiramat in etwa der Hälfte der Tagesdosis am Tag der Hämodialyse gegeben werden. Die zusätzliche Dosis sollte zu Beginn und nach der Hämodialyse in zwei Dosen verabreicht werden. Die zusätzliche Dosis kann je nach Art der Dialyse und der verwendeten Ausrüstung variieren. Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten mit der richtigen Menge an Flüssigkeit eingenommen werden.Die Tabletten sollten nicht geteilt werden.