Epilepsie. Monotherapie (bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren) mit partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung und primär generalisierten klonisch-tonischen Anfällen. Adjuvante Therapie (bei Kindern im Alter von 2 Jahren und älter, Jugendliche und Erwachsene) von fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung primär generalisierten tonisch-kloniczno Anfällen und Anfällen bei Lennox-Gastaut-Syndrom.Migräne. Prävention von Migräne-Kopfschmerzen bei Erwachsenen nach sorgfältiger Abwägung anderer alternativer Behandlungen. Das Präparat wird nicht zur Behandlung von akuten Kopfschmerzen empfohlen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 25 mg, 50 mg, 100 mg oder 200 mg Topiramat. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Antiepileptika. Es ist auch wirksam bei der Prävention von Migräne. Die drei pharmakologischen Eigenschaften von Topiramat können zur antiepileptischen Aktivität beitragen. Topiramat reduziert die Häufigkeit der Bildung von Aktionspotentialen in Nervenzellen verlängert Depolarisation unterzogen, zeigt es an Blockierung der spannungsabhängigen Natriumkanäle. Erhöht die GABA-Aktivität durch GABA-RezeptorenA. Antagonistische Aktivität Glutamatrezeptoren bei der Stimulierung gehör Rezeptoren, Kainat / AMPA keine offensichtliche Wirkung auf dem NMDA-Rezeptor-Subtyp Subtyp. Darüber hinaus hemmt Topiramat einige Isoenzyme der Carboanhydrase (dieser Effekt nicht als Hauptkomponente der Antiepileptika Aktivität von Topiramat erkannt wird). Die Droge wird schnell, unabhängig von der Anwesenheit von Nahrung aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert (Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50%) und erreicht Cmax etwa 2 Stunden nach der Verabreichung. In 13-17% ist es mit Plasmaproteinen assoziiert. Es wird zu etwa 20% in der Leber metabolisiert. Die gleichzeitige Verabreichung von Antiepileptika, die Leberenzyme induzieren, kann den Metabolismus von Topiramat auf 50% erhöhen. Topiramat und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. T0,5 beträgt etwa 21 Stunden Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion erreichen die Blutspiegel nach 4-8 Behandlungstagen einen Gleichgewichtszustand; bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung nach 10-15 Tagen. Die Plasma- und renale Clearance von Topiramat ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion reduziert. Die Plasma-Clearance ist bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung reduziert. Bei Kindern ist die Clearance von Topiramat größer und T0,5 kürzer; bei Kindern im Alter von 2 Jahren T0,5 ist 7 Stunden, für Kinder im Alter von 4-17 Jahren - 15 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Topiramat oder andere Inhaltsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion (reduzierte Clearance des Arzneimittels). Bei Patienten mit Nierensteinen in der Anamnese (Cholelithiasis in der Anamnese, Hyperkalziurie) und Patienten, die zur Nephrolithiasis prädisponierte Medikamente einnehmen, ist besondere Vorsicht geboten. Hydration während der Behandlung mit Topiramat kann das Risiko von Nierensteinen verringern. Topiramat kann die Schweißbildung reduzieren, was bei erhöhter körperlicher Aktivität und erhöhter Temperatur aufgrund des erhöhten Risikos von Überhitzungseffekten zu berücksichtigen ist. Verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit einer erhöhten Anfälligkeit für metabolische Azidose (Patienten mit Nierenerkrankungen, schwere Erkrankungen der Atemwege, Status epilepticus, Durchfall, postoperative, während einer ketogene Diät und erhielt Medikamente, die verhindern, Carboanhydrase). Chronische metabolische Azidose erhöht das Risiko von Nierensteinen und kann möglicherweise zu Osteopenie führen und das Wachstum von Kindern verlangsamen. Die Wirkung von Topiramat auf das Knochenwachstum bei Kindern und Erwachsenen wurde noch nicht gründlich untersucht. Wenn sich eine metabolische Azidose entwickelt und persistiert, sollte eine Dosisreduktion oder ein Absetzen von Topiramat in Betracht gezogen werden. Das Medikament sollte bei Patienten mit einer Depression in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Klinische Studien weisen auf eine geringfügige Zunahme des Risikos von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten bei Patienten hin, die mit Topiramat behandelt wurden. Patienten und deren Betreuer sollten informiert und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.Es sollte berücksichtigt werden, ob Patienten mit Augenerkrankungen in der Vergangenheit mit Topiramat behandelt werden sollten. Ein Syndrom bestehend aus plötzlicher Myopie und sekundärem Glaukom mit einem geschlossenen Wahrnehmungswinkel wurde beobachtet. In diesem Fall sollte die Behandlung Topiramat abzusetzen und eine geeignete Behandlung nimmt intraokularen Druck zu verringern. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bei den Nachkommen von Müttern, die Antiepileptika einnehmen, besteht ein größeres Risiko für Geburtsfehler. Mehrere Antiepileptika können auch mit einem höheren Risiko für angeborene Fehlbildungen als Monotherapie in Verbindung gebracht werden. Wenn eine Frau schwanger werden möchte, sollte die Notwendigkeit einer antiepileptischen Behandlung in Betracht gezogen werden. Sollte nicht abrupt Antiepileptika abgesetzt werden, da es Anfälle, mit schwerwiegenden Folgen für Mutter und Kind führen kann. Es ist wichtig, wann immer möglich Monotherapie zu verwenden. Es gibt keine ausreichenden Daten aus der Anwendung von Topiramat in der Schwangerschaft. In Tierstudien war das Medikament teratogen; Es besteht die Gefahr, dass Topiramat Fehlbildungen des menschlichen Fötus verursachen kann. Bei der Behandlung von Epilepsie kann das Präparat während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung von Topiramat in der Migräneprophylaxe ist in der Schwangerschaft und bei Frauen, im gebärfähigen Alter nicht wirksame Methoden der Empfängnisverhütung. Topiramat wird weitgehend in die Muttermilch ausgeschieden - das Präparat sollte während des Stillens nicht verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Entzündung der Nase und des Rachens, Depression, Parästhesien, Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Durchfall, Gewichtsverlust. Häufig: Anämie, Überempfindlichkeit, Anorexie, verminderter Appetit, langsam Denkprozesse, Schlaflosigkeit, abnormale Expression von Sprache, Angst, Verwirrung, Desorientierung, Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Unruhe, instabile Stimmung, depressive Verstimmung, Wut, abnormales Verhalten, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Gedächtnis, Amnesie, kognitive Störungen, kognitive Beeinträchtigungen, Störungen der Psychomotorik Krämpfe, Koordinationsverlust, Zittern, Lethargie, Hypästhesie, Nystagmus, Geschmacksstörungen, Beeinträchtigung der Sprache, Tremor, Sedation, Sehstörungen (einschließlich Doppeltsehen) , Schwindel, Tinnitus, Ohrenschmerzen, Atemnot, Blutungen aus der Nase, Verstopfung der Schleimhäute der Nase, tränende Schnupfen, Erbrechen, Verstopfung, Schmerzen im Oberbauch, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Gefühl der Mundtrockenheit, Schmerzen Magen, Parästhesien im Mundbereich, Zapa Lena Gastritis, Bauchschmerzen, Haarausfall, Hautausschlag, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Zittern, Muskelschwäche, Schmerzen, Muskel-Skelett-Strukturen der Brust, Nierensteine, häufiger Harndrang, Dysurie, Fieber, Asthenie, Reizbarkeit, abnormal Gehen, Unwohlsein, Gewichtszunahme. Gelegentlich: Leukopenie, Thrombozytopenie, Lymphadenopathie, Eosinophilie, metabolische Azidose, Hypokaliämie, gesteigerter Appetit, Polydipsie, Suizidgedanken, Selbstmordversuch, Halluzination, psychotische Störungen, akustische Halluzinationen, visuelle Halluzinationen, Apathie, mangelnder spontaner Sprache, Schlafstörungen, Instabilität beeinflussen, verminderter Libido, Unruhe, schreien, Verklemmen in der Rede, euphorische Stimmung, Paranoia, perseveration, Panikattacken, Weinerlichkeit, Leseschwierigkeiten, Schlaflosigkeit anfänglicher, flach zu beeinflussen, Denkstörungen, Verlust der Libido, Gleichgültigkeit, Schlaflosigkeit Zentrum, Ablenkung Frühes Aufwachen am Morgen, Angstattacken, erhöhte Stimmung, vermindertes Bewusstsein, KrämpfeGrand Mal, Sehstörungen, das Team von partiellen Anfällen, Sprachstörungen, Hyperaktivität, Psychomotorik, Ohnmacht, Benommenheit, übermäßige Produktion von Speichel, Somnolenz, Aphasie, Wiederholung, Hypokinesie, Dyskinesie, Haltungs- Schwindel, Beeinträchtigung der Qualität des Schlafes, Brennen, Verlust der Empfindung, Geruch reprobate, zerebelläre Syndrom, Dysästhesie, beeinträchtigt Geschmack, Stupor, Ungeschicklichkeit, Migräneaura, Mangel an Geschmack, dysgraphia, dysphasia, peripherer Neuropathie, Präsynkope, Dystonie, Kribbeln, reduzierte Sehschärfe, Skotom, Kurzsichtigkeit,abnormales Gefühl im Auge, trockenes Auge, Photophobie, Blepharospasmus, erhöhte Tränensekretion, Blitze, Mydriasis, Alterssichtigkeit, Schwerhörigkeit, Taubheit unilateral, Taubheit neurosensorischer, ein unangenehmes Gefühl im Ohr, Hörverlust, Bradykardie, Sinusbradykardie, Herzklopfen, Hypotonie, orthostatische Hypotension, Erröten, Erröten, Kurzatmigkeit, Bewegung, übermäßige Sekretion von Sinusitis, Dysphonie, Pankreatitis, Flatulenz, gastroösophagealer Reflux-Krankheit, Schmerzen im Unterbauch, Hypoästhesie um den Mund, Zahnfleischbluten, Blähungen, Bauchbeschwerden, Zartheit innerhalb Bauch, übermäßiger Speichelfluss, Schmerzen im Mund, Mundgeruch, wunde Zunge, Mangel an Schweiß, Hypoästhesie Gesichts-, Urtikaria, Erythem, Pruritus verallgemeinerte, Hautausschlag Makula, Hautverfärbungen, allergische Dermatitis, Gesichtsödeme, Gelenkschwellung, Muskel-Skelett-Steifigkeit - Skelett, Schmerzen in der Seite, Müdigkeit Kombination von Muskeln, Steine im Harntrakt, Harninkontinenz, Hämaturie, ein plötzliches Gefühl von Druck auf der Blase, Nierenkolik, Schmerzen in den Nieren, erektile Dysfunktion, sexuelle Dysfunktion, Hyperthermie, übermäßiger Durst, Krankheiten wie Krankheit, Trägheit, periphere Kälte, Gefühl des Rausches, das Gefühl, Angstzustände, die Kristalle im Urin, die anormale Test einen Fuß pro Sekunde (Tandem), reduzierte Anzahl der weißen Blutkörperchen, erhöhte Leberenzyme platzieren, Lernschwierigkeiten. Selten: Neutropenie, Azidose hyperchlorämische, Manie, Angst, Gefühle der Hoffnungslosigkeit / Verzweiflung, Hypomanie, Apraxie, zirkadianen Rhythmus, Hyperästhesie, reduzierte Geruchssinn, Anosmie, essentiellem Tremor, Akinese, reagiert auf Reize, Blindheit unilateral, Blindheit transient, Glaukom, Akkommodationsstörungen, Schäden an der Wahrnehmung von Tiefe, um das Bild, scotoma schillernde, Schwellung der Augenlider, Blindheit, Sehschwäche, Raynaud-Syndrom, Hepatitis, Leberversagen, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, ungewöhnlicher Geruch der Haut, Schwellungen rund um die Augen, die lokalen Nesselsucht, Gefühl Beschwerden in den Extremitäten, Steine Harnleiter, Nieren Azidose Harnröhren, Gesichtsödeme, calcinosis, um die Konzentration von Bikarbonat im Blut reduzieren. Darüber hinaus: allergische Ödeme, Bindehautödem, Engwinkelglaukom, Makuladegeneration, abnormaler Augenbewegungen, toxische epidermale Nekrolyse.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Bei Erwachsenen und Kindern sollte die Behandlung mit einer niedrigen Dosis begonnen und dann schrittweise erhöht werden, bis die effektive Dosis erreicht ist. Wenn der Patient das unten beschriebene Dosistitrationsschema nicht toleriert, kann er um kleinere Mengen oder in längeren Intervallen erhöht werden. Während der Entzug der begleitende Antiepileptika, um eine Monotherapie mit Topiramat zu erreichen, sollte die Aufmerksamkeit auf die möglichen Auswirkungen auf die Kontrolle der Anfälle zu zahlen. Es wird empfohlen, die Dosis des Antiepileptikums schrittweise zu reduzieren, bis es abgesetzt wird. Nach Zurücknahme der Leberenzyminduktoren die Konzentration von Topiramat erhöhen und erforderlich sein, kann die Dosis des letzteren in Abhängigkeit von der klinischen Reaktion des Patienten zu reduzieren.Epilepsie. Mono. Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre alt: zunächst 25 mg, abends für eine Woche. Danach erhöhte die Dosis in Abständen von 1 bis 2 Wochen von 25-50 mg pro Tag verabreicht, aufgeteilt in zwei Dosen. Die empfohlene Anfangsdosis als Monotherapie beträgt 100-200 mg pro Tag und die empfohlene maximale Tagesdosis - 500 mg.Kinder von 6-12 Jahren: anfangs 0,5-1 mg / kg, abends für eine Woche. Erhöhen Sie dann die Dosis in 1- bis 2-wöchigen Intervallen um 0,5-1 mg / kg. täglich und in 2 Teildosen verabreicht. Die empfohlene Anfangsdosis als Monotherapie bei Kindern beträgt 100 mg pro Tag. Bei Kindern benötigen eine Dosis von weniger als 25 mg sollte verwendet werden, mit der Ausnahme, dass die Tablettendosierungsform.Komplementäre Behandlung. Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre alt: zunächst 25 mg, abends für eine Woche. Danach erhöhte die Dosis in Abständen von 1 bis 2 Wochen von 25-50 mg pro Tag verabreicht, aufgeteilt in zwei Dosen. Die niedrigste wirksame Dosis beträgt 200 mg pro Tag. Die übliche Tagesdosis beträgt 200-400 mg in 2 Dosen. Einige Patienten benötigen eine maximale Tagesdosis von 800 mg.Kinder von 2 bis 12 Jahren: anfänglich 25 mg (oder weniger, z.B. 0,5-1 mg / kg) am Abend für eine Woche. Erhöhen Sie dann die Dosis in Abständen von 1 oder 2 Wochen um 1 mg / kg.täglich und in 2 Teildosen verabreicht. Die empfohlene Gesamtdosis von Topiramat bei Kindern beträgt 5-9 mg / kg. täglich in 2 geteilten Dosen. Dosen bis zu 30 mg / kg wurden getestet. täglich und diese Dosen wurden gut vertragen. Bei Kindern benötigen eine Dosis von weniger als 25 mg sollte verwendet werden, mit der Ausnahme, dass die Tablettendosierungsform.Migräne. Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren: zunächst 25 mg, abends für eine Woche. Dann erhöhen Sie die Dosis in 25-Wochen-Intervallen um 25 mg täglich. Die empfohlene Tagesdosis von Topiramat zur Prophylaxe von Migräne beträgt 100 mg / Tag in 2 Dosen. Größere Dosen ergaben keine zusätzlichen Vorteile. Einige Patienten können von einer Gesamttagesdosis von 50 mg profitieren. Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz empfohlen, die Behandlung mit der Hälfte der normalen Tagesdosis zu beginnen und die Dosis von kleineren Mengen und in einem langsameren Tempo zu erhöhen. Bei diesen Patienten kann es länger dauern (10-15 Tage), um nach jeder Dosisänderung eine Steady-State-Konzentration zu erreichen. Bei Patienten unter Hämodialyse sollte eine zusätzliche Dosis Topiramat in etwa der Hälfte der Tagesdosis am Tag der Hämodialyse gegeben werden. Die zusätzliche Dosis sollte in zwei getrennten Dosen zu Beginn und nach der Hämodialyse gegeben werden. Die zusätzliche Dosis kann je nach Art der Dialyse und der verwendeten Ausrüstung variieren.Art der Verabreichung Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten mit der richtigen Menge an Flüssigkeit eingenommen werden. Die Tabletten sollten nicht geteilt werden.