Primär generalisierte Anfälle: typische und atypische Absenzen (Petit mal), myoklonische Anfälle, tonisch-klonische Anfälle (Grand mal), Mischformen sierten tonisch-klonischen und Absencen, atonische Anfälle. Partielle Anfälle: sowohl gerade (fokale) und Komplex (psychomotorische) Anfälle, sekundären generalisierten Anfällen, insbesondere Anfälle und atonische akinetischen. Im Falle von primären generalisierten Anfällen kann das Medikament oft als Monotherapie verwendet werden. Bei partiellen Anfällen, sekundären generalisierten Anfällen und in gemischten Formen, einschließlich primär generalisierter und partieller Anfälle, ist die Notwendigkeit einer Kombinationstherapie häufiger. Behandlung von manischen Episoden bei bipolarer Störung, wenn Lithium kontraindiziert oder schlecht verträglich ist. Eine Fortsetzung der Valproat-Therapie kann bei Patienten in Betracht gezogen werden, die eine klinische Reaktion auf die Behandlung von akuter Manie haben.
Zutaten:
1 Tabl powl. die verzögerte Freisetzung enthält Valproinsäure und ihr Natriumsalz, berechnet als Natriumvalproat 300 mg oder 500 mg.
Aktion:
Antikonvulsivum. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Konzentration von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Gehirn und im Cerebellum als Folge der Hemmung des Stoffwechsels zu. Es ist auch möglich, den GABA-Rezeptor zu beeinflussen. Therapeutische Wirkungen treten nach einigen Tagen bis zu mehr als einer Woche nach Beginn der Behandlung auf. Das Medikament wird nach oraler Verabreichung gut absorbiert (Bioverfügbarkeit ist fast 100%) und erreicht Cmax nach 12 Stunden Der Gleichgewichtszustand ist innerhalb von 3-4 Tagen erreicht. T0,5 ist: bei Erwachsenen - 10-15 h, bei Kindern - 6-10 h, bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern bis 18 Monate. - 10-67 Uhr Das Präparat in 80-95% ist an die Plasmaproteine gebunden. Metabolism tritt in der Leber in dem Prozess der beta-Oxidation (mehr als 40% der Dosis) und Glucuronidierung (mehr als 50% der Dosis) und im Urin ausgeschieden. Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist der Grad der Proteinbindung geringer, die Konzentration der freien Fraktion des Arzneimittels kann erhöht sein. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Arzneimittelclearance reduziert, T0,5 - erweitert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Natriumvalproat, Valproinsäure oder andere Bestandteile der Zubereitung. Leber- oder Pankreasdysfunktion. Schwere Leberfunktionsstörung (insbesondere im Zusammenhang mit Valproinsäure) in einer Familiengeschichte oder Geschichte. Hepatische Porphyrie. Hämorrhagische Diathese.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der Gefahr von schweren Leberproblemen, die tödlich sein können, sollen Sie sorgfältig die Notwendigkeit für die Zubereitung bei Säuglingen und Kindern unter dem Alter von drei Jahren mit Epilepsie schwerer, vor allem in Kombination mit Hirnschäden, geistiger Retardierung, degenerativen Erkrankungen berücksichtigen genetische und (oder) die identifizierten Stoffwechselanomalien wie Carnitin-Mangel, Mangel an Harnstoffzyklusenzyme, und (oder) Leber Geschichte. Bei Kindern unter 3 Jahren sollte Valproinsäure als Monotherapie angewendet werden, und nur dann, wenn der Nutzen das Risiko einer Leberschädigung und Pankreatitis überwiegt; Bei Kindern in diesem Alter sollte die gleichzeitige Anwendung von Salicylaten wegen des Risikos einer Lebertoxizität vermieden werden. In der Regel sollte das Präparat nicht als Mittel der Wahl bei Kindern unter 3 Jahren verwendet werden. In den meisten Fällen werden hepatotoxische Effekte innerhalb der ersten 6 Behandlungsmonate beobachtet. Bei Kindern über 3 Jahren nimmt das Risiko für Leberschäden mit dem Alter ab. Das Präparat kann eine schwere Pankreatitis verursachen, manchmal tödlich, besonders bei kleinen Kindern. Risikofaktoren sind schwere Anfälle, neurologische Erkrankungen und die gleichzeitige Anwendung mehrerer Antiepileptika. Leberversagen kombiniert mit Pankreatitis erhöht das Risiko des Todes. Besonders mit Vorsicht verwendet bei Patienten mit systemischem Lupus erythematosus, Nierenfunktionsstörungen (Dies kann notwendig sein, die Dosis des Medikaments zu reduzieren) und bei Patienten mit Knochenmarksversagen Geschichte.Betrachten Sie die sofortige Absetzen der unerklärlichen Verschlechterung der allgemeinen klinische Symptome einer Leberschädigung und (oder), Pankreatitis, Gerinnungsstörungen, mehr als 2- oder 3-fache Erhöhung des ALT oder AST, auch in Abwesenheit von klinischen Symptomen (zu berücksichtigen Induktion von Leberenzymen durch Medikamente in Kombination verwendet), mittel (1,5-fach) erhöht in ALT oder AST, durch eine akute fieberhafte Erkrankung begleitet, signifikante Veränderungen in Gerinnungsparametern und negativen Auswirkungen der Dosis.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wegen der Möglichkeit von Geburtsfehlern und Entwicklung bei Kleinkindern, die Valproat im Mutterleib ausgesetzt war, bei der Behandlung von Epilepsie und bipolarer Störung Patienten, die schwanger werden können, Medikamente Valproat enthalten, sollten nur in dem Fall, dass andere Formen der verschrieben werden Behandlungen sind nicht wirksam oder nicht gut verträglich. Patienten sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, und die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheiten hat. Bei Patienten, die während einer Valproat-Therapie schwanger werden oder eine Schwangerschaft planen, sollten alternative Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden. Sie sollten die Notwendigkeit zu prüfen, und führen eine neue Analyse der Nutzen-Risiko-Frauen und Mädchen während der Pubertät empfangen Valproat regelmäßig analysieren. Die Patienten sollten über die Risiken von Valproat während der Schwangerschaft informiert (Informationen über Schwangerschaft, wie durch die EMA von 2014.11.21 r empfohlen.). Valproinsäure wird in geringer Konzentration in die Muttermilch ausgeschieden. Betrachten Sie die Vorteile des Stillens gegen die (geringe) Risiko von Nebenwirkungen beim Säugling. Mütter stillen behandelt, sondern müssen das Auftreten von Nebenwirkungen (wie Schläfrigkeit, Eßstörungen, Erbrechen, Petechien) steuern.
Nebenwirkungen:
Sehr häufige Symptome von Hyperammonämie ohne Leberfunktionsstörungen, nicht erforderlich Absetzen der Behandlung, Symptome, die mit Hyperammonämie. Häufig: Mild, vollständig reversible Myelosuppression, Thrombozytopenie, Händeschütteln, Parästhesien, Kopfschmerzen, vorübergehender Haarausfall, dünner werdendes Haar, Menstruationsunregelmäßigkeit erhöht oder verringert Gewicht, erhöhte oder verminderten Appetit. Gelegentlich Blutungen, Hyperaktivität, Reizbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, Speichel, Magen-Darm-Erkrankungen, Leberversagen, manchmal mit Hyperammonämie und Somnolenz (vor allem bei Kindern, können diese Bedingungen sehr schwer sein, mit der Möglichkeit des Todes), Ödeme peripher mit nicht zu schwerem Verlauf. Selten: reduzierte Fibrinogenniveaus, in der Regel asymptomatisch, und besonders bei hohen Dosen, systemische Lupus erythematodes, Fanconi-Syndrom, erhöhten Testosteronspiegel, Nystagmus, Schwindel (auch hyperammonaemias neurologische Symptome berichten), Hörverlust, Pankreatitis (manchmal tödlich ), Hautreaktionen (Ausschlag, kutane Vaskulitis, Erythema multiforme), Amenorrhoe, Syndrom der polyzystischen Ovarien, Stomatitis, Porphyrie. Sehr selten schwere Knochenmarkdepression, voran zu Agranulozytose, Anämie und Panzytopenie, Lymphozytose, verlängerte Blutungszeit (als Folge der Beeinträchtigung der Thrombozytenaggregation und (oder), Thrombozytopenie aufgrund eines Mangel an Faktor VIII / von Willebrand-Faktor), Hyponatriämie, Überempfindlichkeit, Enuresis nocturna, Halluzinationen reversible Demenz mit reversible Atrophie des Gehirns Aggression assoziiert, Tinnitus, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, die Struktur der Haare, Gynäkomastie zu ändern, ist Hypothermie reversibel nach Absetzen der Therapie. In Einzelfällen, Verwirrtheit, Benommenheit, Koma voran auf das momentane Koma (Enzephalopathie), Parkinson transient, angioneurotisches Ödem, arzneimittelinduzierte Reaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom). Während der Behandlung (selten) auftreten können Anfälle myoklonischer-astatyczno. Bei Patienten mit Antiepileptika behandelten Fälle von Suizidgedanken und Verhalten berichtet, erhöhtes Risiko tritt auch auf, wenn Säure Valproinsäure. Während Kombinationstherapie mit anderen Antiepileptika berichtete Inzidenz von Müdigkeit, Schläfrigkeit, Apathie und Ataxie.Es gibt Berichte über eine reduzierte Knochendichte, Osteopenie, Osteoporose und Frakturen bei Patienten, die eine längere Behandlung mit Valproat.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosis und Dauer der Therapie sollte individuell bestimmt werden, abhängig von der klinischen Wirksamkeit. Verwenden Sie die Mindestdosis zur Kontrolle von Anfällen. Die Bestimmung der Konzentration eines Medikaments im Blut ist von untergeordneter Bedeutung. Die Konzentration von effektivem Valproat im Blut wird als 40-100 & mgr; g / ml (300-700 & mgr; mol / l) angesehen. Gute Behandlungsergebnisse können jedoch bei niedrigeren oder höheren Konzentrationen des Arzneimittels im Blut, insbesondere bei Kindern, nicht ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, die Blutspiegel des Arzneimittels bei Dosen ≥ 35 mg / kg / Tag zu überwachen. In einigen Fällen kann der gesamte Behandlungserfolg wird nach 4 erreicht - 6 Wochen, so sollte es nicht zu früh Tagesdosen über Mittelwerte erhöht werden. Überschreiten Sie nicht die maximale Dosis von 60 mg / kg / Tag.Mono. Anfangsdosis - Erwachsene und Kinder: 10-15 mg / kg pro Tag in zwei oder mehr Einzeldosen. Die Dosis sollte in wöchentlichen Schritten von 5-10 mg / kg nach und nach erhöht werden., Bis der gewünschten therapeutischen Wirkung. Erhaltungsdosis - Erwachsene: 9-35 mg / kg täglich; Kinder: 15-60 mg / kg täglich. Kinder über den Monat Weniger als 20 kg sollten Natriumvalproat in einer anderen Darreichungsform erhalten, da die Dosis der Zubereitung angepasst werden muss. Die Erhaltungsdosis wird normalerweise in einer oder zwei getrennten Dosen verabreicht.Kombinationstherapie. Wenn die Formulierung in Kombination mit bisher verwendeten Präparaten verwendet oder ersetzt sie bisher in der Medizin verwendet wird, die zuvor eine Dosisreduktion angewendet Formulierung (insbesondere Phenobarbital), um Nebenwirkungen zu vermeiden. Wenn die Verwendung der bestehenden Zubereitung eingestellt werden soll, muss die Rücknahme schrittweise erfolgen. Da die Induktion der Enzyme von anderen Antiepileptika (wie Phenobarbital, Phenytoin, Primidon und Carbamazepin) nach 4-6 Wochen umkehrbar ist. Angenommen, nachdem die letzte diese Medikamente sollte die Konzentration von Valproinsäure im Blut und bei Bedarf bestimmen, um die tägliche Dosis reduzieren.Manische Episoden bei bipolarer Störung. Erwachsene. Die empfohlene tägliche Anfangsdosis beträgt 750 mg oder 20 mg / kg m. Die Dosierungsformen mit verzögerter Freisetzung können ein- oder zweimal am Tag verabreicht werden. Die Dosis sollte so schnell wie möglich erhöht werden, um die niedrigste therapeutische Dosis zu erhalten, um den gewünschten klinischen Effekt sicherzustellen. Die durchschnittliche Tagesdosis von Valproat beträgt normalerweise 1000 bis 2000 mg. Patienten, die tägliche Dosen von mehr als 45 mg / kg m. Sie sollten genau beobachtet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von manischen Episoden bei bipolaren Störungen bei Patienten unter 18 Jahren im Alter vonSpezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten kann die Pharmakokinetik des Arzneimittels verändert sein, daher sollte die Dosierung basierend auf der Kontrolle von Anfällen bestimmt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.Art der Verabreichung Tabelle. kann in zwei Hälften geteilt werden. Schlucken ohne zu kauen. Nehmen Sie mit einer Mahlzeit.