Die erste Phase der Behandlung von Tuberkulose, d. H. Intensive Behandlung (erste 2 Monate) in Kombination mit Rifampicin und Isoniazid; es erhöht die Wirksamkeit der Behandlung, beschleunigt das Abreißen und reduziert die Anzahl der Rückfälle. Behandlung von Lungentuberkulose und extrapulmonaler Tuberkulose, verursacht durch Mykobakterien, die resistent gegen Tuberkulosemedikamente sind (Isoniazid oder Rifampicin), immer in Kombination mit anderen Antituberkulotika.
Zutaten:
1 Tabl enthält 500 mg Pyrazinamid.
Aktion:
Pyrazynamid ist ein Anti-Mycobakterium, das zur First-Line-Gruppe gehört. Es spielt eine wichtige Rolle in der ersten Phase der Behandlung, aufgrund der Ansäuerung der Behandlungsstelle (verursacht durch die Entwicklung von Bakterienzellen); Je niedriger der pH-Wert, desto stärker ist die Wirkung des Arzneimittels. Pyrazinamid ist ein Prodrug, das durch das bakterielle Enzym Nicotinamid in das aktive Pyrazinderivat umgewandelt wird.Mycobacterium tuberculosis. Schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, Spitzenblutspiegel nach 1-2 Stunden erreicht und die Pyrazin Säure nach 4-5 h Dringt gut in die Körperflüssigkeiten und Geweben von allen -. In die Leber, Lunge und Rückenmarksflüssigkeit, in welches 87-105% der Werte der Serumkonzentrationen erreicht. Es dringt in Makrophagen ein und erreicht eine hohe Konzentration in Lungen- und Bronchialsekreten. Es passiert auch die Plazenta und in die Muttermilch. T0,5 ist 9-10 Std. Der größte Teil der Dosis wird innerhalb von 24 Stunden im Urin als Metaboliten und nur 4% im unveränderten Zustand ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Leberversagen. Gicht. Porphyrie. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei Patienten mit Diabetes mellitus mit Vorsicht anwenden. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn Hyperurikämie auftritt und akute Arthritis verursacht. Verwenden Sie nicht bei Patienten mit Tuberkulose mit Lebererkrankung in der Vorgeschichte, Alkoholiker und Menschen, die Leberfunktionstests bereits vor Beginn der Behandlung haben. Patienten mit einer vorbestehenden Lebererkrankung und Patienten mit erhöhtem Hepatitis-Risiko (zB Alkoholabhängige) sollten engmaschig überwacht werden. Setzen Sie die Behandlung erst dann fort, wenn Anzeichen für Leberzellschäden und Symptome einer akuten Gichtarthritis vorliegen. Bei Kindern wird empfohlen, das Präparat nur in geschlossener Pflege zu verwenden. Bei Erwachsenen ist es ratsam, die Behandlung auf der Station zu beginnen und sich unter der Aufsicht eines Spezialisten medizinisch behandeln zu lassen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Dosisabhängige Hepatotoxizität. Eine Dosis von 1,5 g pro Tag kann das Leberparenchym schädigen und Gelbsucht verursachen (erhöht ALT und AST im Blut). Das Medikament kann eine übermäßige Konzentration von Harnsäure im Blut, Gicht verursachen. Darüber hinaus können Sie erleben: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie; Eisenmangelanämie, sideroblastische Anämie, Thrombozytopenie; leichte Schmerzen in den Gelenken und Muskeln; Unwohlsein, allergische Reaktionen (Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz). Selten: Störungen des Blutgerinnungsmechanismus; Akne; Fieber; Überempfindlichkeit gegenüber Licht; Porphyrie; Schwierigkeiten beim Wasserlassen; interstitielle Nephritis.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Üblicherweise werden 20-30 mg / kg verwendet. in einer täglichen Dosis. Bei Erwachsenen werden 1,5 g einmal täglich verabreicht. Geben Sie keine Dosis> 2 g pro Tag.Spezielle Patientengruppen. Die Dosis sollte bei Nierenversagen reduziert werden.Art der Verabreichung Das Medikament sollte mit Wasser abgewaschen werden.